Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] KK fold preflop?

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
170 Ansichten
algorithm
Beigetreten: 26.02.2007

Hallo,

No-Limit Hold'em Tournament ($350), Blinds 150/300 (7 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with K♣, K♦
MP1 folds, MP2 raises to 900, 4 folds, Hero raises to 3.000 (All-In), MP2 raises to 1.980 (All-In).

Flop: (155) 3♥, J♣, 8♠
Turn: (155) 6♦
River: (155) 5♣

Final Pot: 155

Results follow (highlight to see):
Hero shows [ Kc, Kd ] a pair of Kings
MP2 shows [ Ad, Ac ] a pair of Aces
Hero wins 1,020 chips with a pair of Kings.
MP2 wins 4,110 chips with a pair of Aces.

Um zu sagen , ob KK fold oder push ist, muss man zuerst die raise-range des Villains abschätzen. Ehrlich gesagt, kann man einem tighten Spieler in dieser Situation nur KK+ als raise- range geben. Das war die Push-fold Phase und normalerweise sollte er hier pushen. Die Frage ist , würde er mit QQ, AKs auch open-raisen? Ich würde an seiner Stelle pushen. Jedoch womit kann er hier wirklich raisen? Wenn ich an seiner Stelle wäre, dann würde ich (wenn überhaupt nur mit AA raisen, mit KK weniger wahrscheinlich). Wenn ich mich in seine Situation hineinversetze, dann sollte er wissen , dass wir uns in der push-fold Phase befinden. Warum soll er raisen , will er , dass er gecallt wird?. Daraus würde ich folgern,dass er den Monster hält. Der Spieler ist mir als recht zurückhaltender aufgefallen.
Ansonsten weiß ich über ihn nicht viel.
Plus von dem Call , denke ich:
(1)gegen unknow kann ich auch gegen seine range vorne liegen.
(2) wenn ich verliere, dann habe ich noch 1000 chips übrig >3bb.
Minus:
(1) den Spieler setze ich ( auch wenn nicht unbedingt) auf KK+
(2) Meine Situation im Turnier ist recht stabil 10BB.

Was meint ihr dazu?

Gruss
algorithm

9 Antworten
lexvic
Beigetreten: 28.09.2006

Was ich dazu meine:

Die Überlegungen sind Symptome der Geisteskrankheit WGM (Weakianis Gigantis Maximus) verbunden mit dem Erscheinungbild des "Badus Beatus". Therapie gegen insidiaephobie dringend notwending.

1. Stacksizes fehlen
2. hätte er gepusht hättest Du gecallst, macht er ein Tarp steigst Du ein.
3. Kann Multitable-Fehler sein: Raise statt push (mache ich manchmal: )
4. Spielt er nur ein Tisch ist er ein Fish
5. Er hat 10BB, er kann noch Valueraisen, ist aber völlig egal: Du hast KK
6. Level ist 300
7. hat er AA: it is meant to be
8. Wie kannst Du überhaupt mit der hand den Foldbutton finden
9. Wieso nicht QQ
10. Ich bin Sprachlos

lexvic

Original von lexvic
Was ich dazu meine:

Die Überlegungen sind Symptome der Geisteskrankheit WGM (Weakianis Gigantis Maximus) verbunden mit dem Erscheinungbild des "Badus Beatus". Therapie gegen insidiaephobie dringend notwending.

1. Stacksizes fehlen
2. hätte er gepusht hättest Du gecallst, macht er ein Tarp steigst Du ein.
3. Kann Multitable-Fehler sein: Raise statt push (mache ich manchmal: )
4. Spielt er nur ein Tisch ist er ein Fish
5. Er hat 10BB, er kann noch Valueraisen, ist aber völlig egal: Du hast KK
6. Level ist 300
7. hat er AA: it is meant to be
8. Wie kannst Du überhaupt mit der hand den Foldbutton finden
9. Wieso nicht QQ
10. Ich bin Sprachlos

PS. Wollte noch zufügen: wenn er in dieser Situation fünfmal geraist hat und jedes mal AA gezeigt hat, dann reden wir wieder.
Setzt Du ihn auf KK+ ist klar ein Fold. A ber ihn auf KK+ ohne Reads zu setzen, ist ein klarer Fall von WGM.

algorithm Themenstarter
algorithm

zu 1) sorry über die Stacksizes

Hero(BB):3000
SB:2115
BU:2240
1650
5140
1980
3875
zu 2) wenn er gepusht hätte , hätte ich gecallt, stimmt, aber der raise ist hier stärker(gefährlicher) als push. Was meinst Du über den Trap, wie trapt er mich?
zu 3) denke ich nicht ,dass er viele Tische spielte (hohe buy-ins , wenig Tische
4) ich sah ihn paar mal in kurzem Zeitabschnitt
5) wenn er 10BB hat ( er hatte aber nur ca 6,5), würde ich dann ihn nicht so kleine range geben , jedoch mit nur 6,5 BB ist es sehr merkwürdig
6) meinst Du dass jemand ihn hier noch callt? Wenn er darauf hofft, kann sein. Aber was hat das mit meiner Entscheidung zu tun?
7) Das ist die Hauptfrage, denn ich setze ihn aus meinen Kenntnissen und meiner Sicht auf push-fold Phase auf KK+.
8) Ich kann das nur , wenn er KK+ als raise range hat.
9)Wer würde hier überhaupt raisen ? Nur derjenige , der auf call(blödsinn, nur wenn dicke, große Fische da sind :)) hofft oder nicht vesrteht, dass wenn er pusht, dann calle ich zu 100% ( da er aber raist, habe ich Bedenken), oder ist er ein schlechter Spieler , der keine Ahnung hat, was push-fold Phase ist.
10) kein Kommentar

P.S: tut mir leid, dass die Situation für dich zu eindeutig ist, aber die ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Ich habe diesen Fall als einen allgemeinen Fall gegen unknown betrachtet.
Soll ich die Spieler ehe auf schlecht oder gut setzen? Der Nachteil von seinem raise ist, dass ich nicht zu 100% hier calle( wenn er pusht, calle ich zu 100%)
Auf welche range würdest Du unknown setzen, wenn Du weißt, dass er tight ist ?

lexvic

Zusammenfassend wollte ich sagen:

um hier zu folden braucht Du sehr gute Reads. D.h. Du musst m.e. mehrmals gesehen haben, dass er AA so spielt und (!) dass er keine andere Hände so spielt!

Die Voraussetzungen schienen mir in deinem Beispiel nicht vorhanden zu sein -> Deswegen für mich easy push und Note machen. Nächste mal das gleíche machen und note machen. Nach 3-4 male AA und 0 mal was anderes in einer solchen Situation können wir wohl überlegen, nächste mal zu folden.

Ich hatte einmal folgende Situation:
Villain limpt bei 400/8BB UTG, ich hatte KK. Note sagte: limpt bei 400 AA. Ich pushe und er zeigte mir AA. Ich denke mir man muss das ein paar mal gesehen haben, bevor man KK bei blinds 400/200 foldet!

Wenn er tight ist hat er KK+. Wenn er ein guter Spieler ist, spielt er KK+ nicht so, weil readbar, deswegen ist er eher nicht gut. Deswegen kann ich auch nicht ausschliessen, dass er was anderes hält (JJ+, AQ+), bevor ich das gesehen habe. Deswegen würde ich in einer solchen Situation callen um zu sehen was er hat. Und nächste mal auch callen.

YoungJayJay
Beigetreten: 06.01.2007

Original von lexvic
wenn er in dieser Situation fünfmal geraist hat und jedes mal AA gezeigt hat, dann reden wir wieder.

#2 Ausserdem sollte er wenn er nicht der größte Vollidiot ist den Raise mit schlechteren Händen balancen, dadurch schlägst du seine Range dann schon wieder deutlich.

Btw raisen manche Regulars gerne so, dass sie noch ein paar BB left haben, weil es scarier aussieht.

algorithm Themenstarter
algorithm

Schauen wir mal paar Sorten von den Spielern an.
(1) raise-range KK+ (es gibt auch einen Nachteil von dem raise s.o) - man
kann mit KK oder AA eigentlich alles mögliche unternehmen ( ist für den eigenen Stack nicht so gefährlich ;) ). Wie beinflusst aber der raise die anderen Spieler? Sehen sie den raise als Stärke oder ehe Schwäche(seiner Hand) ?
(2) QQ+, das interpretiere als : der Spieler möchte auch in Risiko eingehen-am flop( wenn es dazu kommen sollte, vielleicht von dem Bigstake gecallt zu werden (5000 chips) gegen König oder As zu spielen.
Ich schätze solche Spieler als nicht so stark ein.
(3) raise-range beliebig, daraus würde ich folgern im Bezug auf mich ,dass er mit seinem raise so eine grosse Stärke seiner Hand preisgibt, dass er damit fähig ist fast jede Hand ausser AA zu vertreiben. Das erinnert mich an Gigabet-Dilemma Artikel, wo Hero mit schlechter Hand Q3.o einen move macht. Das würde aber seine Kenntnis über mich(oder andere Spieler, die einem raise in push-fold Phase eine wichtige Bedeutung geben) voraussetzen.

Eigentlich kann man in push-fold Phase raisen mit der Voraussetzung, dass man auf einen reraise all-in callen muss. Vielleicht ist das eine bessere Taktik seine mitelmäßige Hand als einen Monster zu verkaufen.

P.S: ich habe aus allgemeinen Anschauengen auf die Stärke der Hand KK, gecallt , sogar nicht viel zu lange überlegt(4-5 sec), nur der call ist halt hier nicht eindeutig -wegen den oben genannten Überlegungen.
Sicherlich kann man nicht 100% sicher die hand - range kennen. Man kann aber, denke ich, die Spieler in diese 3 Gruppen(gibt es noch mehr Gruppen?) aufteilen und dann entscheiden, wenn man denjenigen in diese oder jene Gruppe einteilen kann.
Ansonsten gegen unknow ist das kein Fehler zu callen oder zu folden, da man ihn halt schwer in diese Gruppen einteilen kann. Ich habe Villain als einen tighten , zurückhaltenden eingeschätzt, mehr nicht.
OK man kann ja auch so sehen, dass zwei Gruppen für push aussagen und eine zu fold , daraus folgt - push. Die 3 Gruppe ist sicherlich bewundernswert aber auch ehe unwahrscheinlich.
Was Du meinst : paar mal den Gegner zu testen- finde ich OK(ist ja auch kein Problem ( ich wollte die Situation ehe theoretisch (ohne herausragende Kenntnisse über die Spieler ) nur im Bezug auf den definierten Faktor "push-fold Phase" analysieren)

Was meint ihr dazu?

obbeldinho
Beigetreten: 04.01.2008

7 handed, 7bb deep

KK, easy fold, ist doch ziemlich offensichtilich oder?

Mal ersthaft, du kanst ihm natürlich irgend ne theoretische range geben und dir irgendwelche kranken sachen denken die nicht stimmen und en fold rechtfertigen, aber en bisschen logisches verständnis sollte dir klar machen das du schwachsinn schreibst^^

crizzla
Beigetreten: 20.11.2006

Globalize him pls :>
Hab hier keine Hoffnung mehr...

Zur Frage KK folden? Nur wenn ich der 3BB raiser bin!

shakin65
Beigetreten: 17.09.2005

ich folde das in dem spot praktisch gegen niemanden. selbst wenn es ein regular ist, würde ich eher davon ausgehen dass er sich verklickt hat, als dass ich einen fold von KK erwägen würde. manche wollen einen move durch eine raise (anstatt eines pushes) absichtlich stark aussehen lassen. kein spot um KK zu folden.

Teilen: