Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ICM überhaupt auf DONs anwendbar?

44 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,750 Ansichten

Moinsen,

fange gerade an mich ein bisschen mit den DONs zu beschäftigen. Habe mir dazu auch den SnG Wizzard angeschaut, der mittels ICM und Nash auch Ranges bestimmt. Mein Problem bzw. Frage ist hier aber, ob ICM überhaupt greift, da nicht jeder Chip gleich viel wert ist. Wenn einer 5k Chips hat ist es fast wurscht, ob er 500 Chips mehr oder weniger hat. Anders sieht es da bei einem aus, der nur noch 1k Chips hat. Gibt das nicht grundsätzliche Probleme bzw. ist das ganze dann falsch? Hab ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler?

Sorry, falls das Thema schon behandelt wurde, hab nix gefunden.

43 Antworten

ne, das passt schon, das dein $ev kaum noch steigt wenn du viele chips hast, denk mal über die Unterschiede in der payout Struktur von einem normalen sng (50,30,20) und einem don(20,20,20,20,20) nach...

Saki13
Beigetreten: 11.09.2009
Oldschool Grinder

Original von SirThomseMein Problem bzw. Frage ist hier aber, ob ICM überhaupt greift, da nicht jeder Chip gleich viel wert ist.

ICM ist genau dazu da dieses Problem zu lösen^^

MXh
MXh
Beigetreten: 04.05.2009
Oldschool Grinder

Wir brauchen für die DoNs aber eine andere Formel. Platz 1-5 kriegt dasselbe preisgeld, wir müssen aber immer noch berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Hero auf Platz 1-5 landet. Das wird eine ziemlich längliche Formel...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Saki13

Original von SirThomseMein Problem bzw. Frage ist hier aber, ob ICM überhaupt greift, da nicht jeder Chip gleich viel wert ist.

ICM ist genau dazu da dieses Problem zu lösen^^

kannst du das ein bisschen ausformulieren? steh gerade auf dem schlauch

Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

ich würde sagen ICM ist hier nur teilweise anwendbar... in den DONs folde ich hände die in nem SNG nen klare push für mich gewesen wäre da ja wie schon gesagt die cips in nem DON nicht gleichviel wert sind und man hier ncht auf sieg (nen großer stack) sondern auf survival spielt (itm)

Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008
BlackMember

natürlich ist ICM auf DoNs anwendbar nur eben, wie bereits erwähnt, muss eine ganz andere Rechenweise zugrunde gelegt werden.

Kai1989
Beigetreten: 08.11.2009
PokerStrategist

...wobei es manchmal echt schwer fällt, sich an das ICM zu halten...

6 leute noch ingame, du hast den durchschnittsstack, bist im BigBlind und hältst AA.
der big stack pusht, callst du? :P

Patte87
Poker Player

kommt drauf an : mansollte sich fragne wie hoch sin ddie blinds, wie groß sind die stacks der anderen wann bin ich wieder dran, wie viel bb habe ich.. wann steigt der bb wieder an^^

im SNG ist das definitv nen call/push^^

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

wie kann man sich denn am besten dareindenken? tipps für anfänger?

Saki13
Oldschool Grinder

Ich würde einfach viel mit dem Wizzard analysieren, dann lernst du recht schnell was du pushen darfst, was nicht. Wenns wirklich nur um ICM geht dann kannst du ja mal n bisschen mit der Seite hier http://www.icmpoker.com/Calculator.aspx rumspielen. Btw was der ICM Trainer macht ist kein ICM ;-)

Patte87
Poker Player

ich denke nicht das SNG wizard schon auf DONs aktualisiert ist (ich kann mich auch irren) demenstprechend würde ich mich auch nicht auf die ergebnisse da verlassen denn man push/called in DONs einfach anders!!!!

kunnivah
Beigetreten: 09.04.2007
Oldschool Grinder

natürlich ist icm anwendbar, allerdings natürlich mit angepasster auszahlungsstruktur von 0.2,0.2,0.2,0.2,0.2 statt 0.5,0.3,0.2.

also kann man obv auch den wizard benutzen, man muss nur drauf achten, dass die richtige struktur eingestellt ist.

Original von SirThomse
Mein Problem bzw. Frage ist hier aber, ob ICM überhaupt greift, da nicht jeder Chip gleich viel wert ist. Wenn einer 5k Chips hat ist es fast wurscht, ob er 500 Chips mehr oder weniger hat. Anders sieht es da bei einem aus, der nur noch 1k Chips hat. Gibt das nicht grundsätzliche Probleme bzw. ist das ganze dann falsch? Hab ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler?

die nicht-linearität der chips ist in "normalen" sngs mit 0.5,0.3,0.2 auch vorhanden, nur ist sie halt nicht ganz so extrem wie in dons...und dein denkfehler ist meiner vermutung nach einfach der, dass du überhaupt nicht verstanden hast, was icm ist / wie eine icm-berechnung aussieht.

Patte87
Poker Player

das mit dem ICM iss klar aber das mit wizard wusste ihc net habe ihn schon zulange net meh rgeused^^

Patte87
Poker Player

wie speichert man ab das er nur DONs used der wizzard muss es ja sonst bei jeer hand umstellen was voll nervig ist

Saki13
Oldschool Grinder

erkennt er nicht beim Importieren einer HH automatisch, das es ein DoN ist?

Patte87
Poker Player

irgendiwe nicht aber ihc muss dazu sagen haben mir eben die trial runtergeladen und die tournaments wurden importiert aber alle als NLHE mit 50,30,20

Winny
Beigetreten: 24.02.2007
PokerStrategist

Ich achte vor allem in wen ich pushe und natürlich wie groß sein Stack ist.
Da lass ich gerne mal Pushes aus die ICM-technisch korrekt wären.

klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

Original von Patte87
wie speichert man ab das er nur DONs used der wizzard muss es ja sonst bei jeer hand umstellen was voll nervig ist

tools-> options -> Default Tournament Structures

Patte87
Poker Player

kk danke^^

Teilen: