Ist doch nicht so schwer: Frag dich einfach mit was für Händen er dich callen würde und dann denke mit welchen Händen du gegen ihn mit leichtem Vorsprung vorne bist. Das kannst du mit dem SNG Wizard überprüfen. Wenn du da erstmal das Gefühl dafür hast is es easy. Natürlich musst du an der Bubble und Short/Bigstack adapten aber mit bisschen Spielerfahrung sollte das gehen.
Original von greeene
Ist doch nicht so schwer: Frag dich einfach mit was für Händen er dich callen würde und dann denke mit welchen Händen du gegen ihn mit leichtem Vorsprung vorne bist. Das kannst du mit dem SNG Wizard überprüfen. Wenn du da erstmal das Gefühl dafür hast is es easy. Natürlich musst du an der Bubble und Short/Bigstack adapten aber mit bisschen Spielerfahrung sollte das gehen.
ich kannte den Wizard noch nicht als ich den Thread erstellt habe und wusste nicht, dass der so hübsche Graphen zeichnet bei denen man genau sehen kann wie man vom chipEV her gegen ne bestimmte Range performt
Also nur noch mal um sicherzugehen.
Idealerweise sieht eine solche Analyse so aus:
1. ich weiß (oder kann relativ genau schätzen) wie die Nash Ranges in dem spot sind.
[im Zweifel hilft mit holdemressources weiter].
2. ich weiß dann, dass Villain an der Bubble auf meinen any2 shove nur ne 4% Range callen darf. Aber mir ist Villain bisher als Fisch aufgefallen, der gerne den Polizisten spielt und gehe deshalb davon aus, dass er eher 30% callen wird.
[Beobachtung/Erfahrung, Spielereinschätzung, kommt mit der Zeit und Übung]
3. Daher muss ich meine Range anpassen, muss deutlich tighter pushen, weil er zu oft callt und somit für eine Situation sorgt, die für uns beide -EV ist.
Wie ich genau meine Range anpassen muss kann mir der Wizard sagen, wobei der mir auch noch sagt wie sich die Anpassungen auf meinen EV auswirken, so dass ich sehen kann wie sich ein zu tightes pushen oder zu looses pushen auswirkt und was ich eher wählen sollte.
[Wizard zur Analyse nutzen]
Das war's ja im Grunde schon wobei der kontinuierliche Kreislauf aus
a) Spielen, b) Gegner einschätzen c) pushes machen oder callen d) Nash Ranges ausrechnen und e) mit dem Wizard die Adaptionen gegen Spieler xy austesten das Spielverständnis immer besser macht, so dass man die spots nach und nach "drin" hat und die Fehler die man macht immer kleiner und seltener werden.
Ist das so richtig?
Da Du ja jetzt solide mit SnG starten willst und Du positiven wie negativen Fame in der Community genießt, wäre es nett, wenn Du
a) hierfür ein Blog aufmachen würdest, und
b) eine Prop-bet fähige Challenge anbieten würdest, die bspw. so aussehen könnte, daß Du die Challenge durchziehst (oder auch nicht) und Leute gegen wie für Dich wetten könnten, Du aber bei Bestehen der Challenge am Wetterfolg Deiner Daumendrücker massiv am Einsatz odds-mässig partizipieren könntest.
Ich würde das sogar anleihern -> dann bitte pm mit Konditionen, ansonsten: denk' darüber nach und poste eine Bet selbst.
Viel Spaß an den/am Tisch/en
Original von Scooop
Original von fischief
du hast dich doch sonst nie an Strategien gehalten und immer selber Tabelle ftw und so berechnet.Hand is missplayed und das weißt du ja nun.
$0,25 sngs? Geht das schon wieder los mit solchen Kacklimits? Spiel doch wenigstens 2er oder 3er Br solltest du ja noch nicht ganz verdonkt haben, oder etwa doch
![]()
finde es übrigens bedenklich das du Hände bewertest, Anfänger könnten denken das du ein guter Speiler bist aufgrund deiner Posting Anzahl.
lol, jeder Thread wird von euch dazu genutzt, mich direkt anzusprechen, auszufragen, anzufahren, etc.
Was hat dein Beitrag noch mit der Thematik des Threads zu tun ♠_confused:
aber bitte, ein letztes Mal:
Ich bin nicht ohne Grund umgestiegen, bzw. bin dabei umzusteigen. Und diesmal will ich es von Grund auf richtig machen und nicht mehr "Marke Eigenbau".
Die Hand ist nicht misplayed - schon gar nicht preflop. Es wird so in der Einsteigerstrategie, in dem Moshman Buch und auch in diversen Videos empfohlen.
Es sieht extrem weak aus mit JJ nur zu callen, aber ich muss meine Chips in diese Phase zusammenhalten und darf keinen größeren Pot spielen den ich oft verlieren würde. Also limpe ich nur mit und gebe auf einem ungünstigen Board einfach auf und habe eben 1bb verloren. Wenn das board gut ist kann ich ja immernoch den Pot aufbauen, wie übrigens in der Hand passiert.0.25$ SnGs waren zum Testen wie es mit dem longHUD läuft, ich fange mit den 3,4$ SnGs an und werde strinkt nach BRM aufsteigen.
Und im HBF posten dürfen und sollen alle die sich eben beteiligen wollen. Wenn ein Beitrag von mir fehlerhaft oder falsch ist, so kann das ja jemand der es besser weiß sinnvoll erklären und alle lernen was daraus. Wäre ja absolut lächerlich, wenn nur die Leute was zu ner Hand sagen dürften, die drölf Limits höher spielen, dann kann man sich ein HBF auch sparen und ausschließlich den Handbewertern erlauben dort Antworten zu posten. Gerade aus Diskussionen und unterschiedlichen Standpunkten kann man viel mehr lernen.
Die Preflop Empfehlungen hier sind für absolute Anfänger, die nicht richtig wissen, wie man postflop spielt. Wenn man nur wenige Tische spielt und wie du schon Cashgameerfahrung hat kann man wesentlich looser spielen. Natürlich darf man es nicht übertreiben und man muss postflop dann diszipliniert spielen aber so ein Double up am Start ohne viel Risiko bringt schon einiges für den ROI.
Kann dir empfehlen, die ganzen vids von steinek zu schauen, der sehr gut erklärt und die spots analysiert. Die jacks hätte ich auch geraised auf 240 und wär am flop mit overpair natürlich broke gegangen.
Original von bibersuperstar
Kann dir empfehlen, die ganzen vids von steinek zu schauen, der sehr gut erklärt und die spots analysiert. Die jacks hätte ich auch geraised auf 240 und wär am flop mit overpair natürlich broke gegangen.
danke für den Tipp, ich habe insbesondere an die Steinek Videos (die in der Tat sehr, sehr gut sind!) gedacht bei dem limpen mit den Jacks^^.
ich würde es ehrlich gesagt jederzeit wieder so machen.
Ich habe einen kleinen stack (bisher noch keine Hand im Turnier gespielt, aber schon an den letzten 2 Tischen bei nem 45er Turnier) und ich habe eine extrem hohe skilledge, nicht nur gegen den Villain, sondern gegen alle (was auf nem 25 Cent Turnier jetzt auch nicht so überraschend ist) - ich darf also alles machen außer Chips zu verlieren und habe imo preflop eine FE die gegen 0 geht wenn ich normal raise (direkt all in habe ich auch überlegt, dachte aber dass limpen nen höheren EV hat).
Daher denke ich ist es sinnvoller nur mitzulimpen und auf guten boards (J high oder kleiner) broke zu gehen und auf scary boards (AQ3) im Zweifel einfach zu folden, selbst wenn ich da die beste Hand folde behalte ich meinen stack und die Chancen weit zu kommen. Hätte ich die Hand gewonnen wäre ich schon fast sicher im Geld gewesen...
Original von Scooop
danke für den Tipp, ich habe insbesondere an die Steinek Videos (die in der Tat sehr, sehr gut sind!) gedacht bei dem limpen mit den Jacks^^.
steinek limped jacks? ich hoffe nicht
Original von shakin65
Original von Scooop
danke für den Tipp, ich habe insbesondere an die Steinek Videos (die in der Tat sehr, sehr gut sind!) gedacht bei dem limpen mit den Jacks^^.steinek limped jacks? ich hoffe nicht
![]()
Video: "Push or Fold" Teil 2 ab ~min 10 - dort erklärt er das Einsteiger SHC und erklärt auch wieso wir - obwohl JJ eine so starke Hand ist - diese nur limpen und eben nicht raisen
Ich fand seine Erklärungen durchaus sinnvoll und überzeugend und genau deshalb habe ich mich auch dran gehalten. Ob er selber, der vermutlich doch etwas höhere Limits spielt, JJ je openlimpt oder isoraist ist völlig irrelevant, weil es darum geht wie man JJ auf den Micros spielen sollte ( FE geht wie gesagt preflop gegen Null) und da ist limpen ne verdammt clevere Sache. ♦
Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber ich will mit Jacks gegen nen openlimper garkeine Foldequity haben, weil ich meilenweit vorne bin preflop.
Und Postflop sind Jacks gegen nen Fisch easy zu spielen. Auf dem Limit kannste wahrscheinlich sogar profitabel shoven über seinen limp und er called dann mit T9o oder anderem Trash.
ihr macht mich echt fertig
ich komme wie gesagt vom CG und habe da schon bissl postflopplay gelernt, nur mal eine Hand zur Illustration:
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($8.77)
BB ($14.04)
Hero ($10)
UTG+1 ($7.41)
CO ($19.84)
BTN ($10.45)
Dealt to Hero 6♥ 6♣
Hero raises to $0.25, fold, fold, BTN calls $0.25, SB calls $0.20, fold
FLOP ($0.85) 7♥ 3♥ 7♣
SB checks, Hero bets $0.50, BTN calls $0.50, SB folds
TURN ($1.85) 7♥ 3♥ 7♣ 2♣
Hero checks, BTN bets $1.40, Hero calls $1.40
RIVER ($4.65) 7♥ 3♥ 7♣ 2♣ Q♦
Hero checks, BTN bets $8.30 (AI), Hero calls $7.85 (AI)
Hero shows 6♥ 6♣
(Pre 81%, Flop 71.6%, Turn 75.0%)
BTN shows 4♥ 5♥
(Pre 19%, Flop 28.4%, Turn 25.0%)
Hero wins $19.35
([x] in before: lol misplayed
)
also ist jetzt nicht so, dass ich superscared bin und nur mit AA preflop raisen mag.^^
Aber ich habe mir die SnG Strategie sehr genau angeguckt, Videos geguckt, Bücher gelesen etc. und überall wird erklärt wie extrem wichtig es in der frühen und mittleren Phase ist seine Chips nicht unnötig zu riskieren, insbesondere wenn man sich ne solide skilledge gibt.
Wenn ich mit JJ preflop in dem spot isoraise, dann werde ich zu 99% von mind. einem gecallt werden, wenn ich dann noch ne cbet auf nem KT4 board mache, dann bin ich ~1/4 meines stacks los, klar gewinne ich öfter einen Pot als dass ich ihn verliere, aber 1/4 meines stacks verlieren in der Phase wäre ne Katastrophe und viel schlimmer als 300 Chips zu gewinnen. Also limpe ich wie gesagt JJ nur und gebe die Hand im Zweifel multiway bei Overcards widerstandlos auf, um eben nicht unnötig Chips zu verdonken.
Ich dachte das sei DAS Geheimnis für erfolgreiches SnG Spiel in dieser Phase und jetzt kommt hier jeder und sagt, dass das nicht richtig ist.
Scooop, Du verstehst das SHC und Steinek in seinem Video falsch, glaube ich. Ich hab mir die Stelle gerade angesehen, vielleicht kann ich das ja erklären.
Das SHC sagt, dass man in der frühen Phase JJ aus früher Position limpen soll und aus mittlerer Position raisen soll, es sei denn, es gab vorher eine Erhöhung, dann soll man folden.
Steinek bezieht sich in seinem Video darauf, wie man AK, AQ und Pocketpairs in mittlerer Position spielen soll, wenn es vorher eine Erhöhung gab.
In Deiner JJ-Hand erhöht UTG aber nicht, sondern limpt nur. Und in diesem Fall sollst Du JJ aus MP oder LP erhöhen, nur eben um ein BB mehr als Dein normales raise wäre.
Original von Scooop
Wenn ich mit JJ preflop in dem spot isoraise, dann werde ich zu 99% von mind. einem gecallt werden, wenn ich dann noch ne cbet auf nem KT4 board mache, dann bin ich ~1/4 meines stacks los, klar gewinne ich öfter einen Pot als dass ich ihn verliere, aber 1/4 meines stacks verlieren in der Phase wäre ne Katastrophe und viel schlimmer als 300 Chips zu gewinnen. Also limpe ich wie gesagt JJ nur und gebe die Hand im Zweifel multiway bei Overcards widerstandlos auf, um eben nicht unnötig Chips zu verdonken.
Ich dachte das sei DAS Geheimnis für erfolgreiches SnG Spiel in dieser Phase und jetzt kommt hier jeder und sagt, dass das nicht richtig ist.![]()
![]()
![]()
Auch da hast Du Fehler drin.
1. Du wirst niemals zu 99% von mindestem einem gecallt werden. Du sammelst ziemlich häufig die blinds und die chips von dem limper ein.
2. Tight is right ist schon richtig in der frühen Phase, aber JJ im Cutoff ohne Erhöhung vor Dir ist dann aber doch zu stark, um es so passiv zu spielen.
Original von Trulleberg
Original von Scooop
Ich dachte das sei DAS Geheimnis für erfolgreiches SnG Spiel in dieser Phase und jetzt kommt hier jeder und sagt, dass das nicht richtig ist.![]()
![]()
![]()
Auch da hast Du Fehler drin.
1. Du wirst niemals zu 99% von mindestem einem gecallt werden. Du sammelst ziemlich häufig die blinds und die chips von dem limper ein.
2. Tight is right ist schon richtig in der frühen Phase, aber JJ im Cutoff ohne Erhöhung vor Dir ist dann aber doch zu stark, um es so passiv zu spielen.
ich habe die Spieler ja beobachten können, Villain hat auf 45 Hände 62/20 gespielt, und zuletzt die letzten 6 Hände in Folge preflop gespielt und ist immer mind, bis zum Turn dabei geblieben. WTS 38%.
Der BU hat auch 58/6 gespielt und hätte ein Isoraise von mir ebenfalls extrem oft gecallt. Die blinds waren nicht ganz so aktiv, aber hatten auch nen VPIP >30 und nen PFR <7.
Kurzum, Fische wie sie im Buche stehen und gegen die will ich alles außer preflop nen großen Pot aufbauen.
Wäre es Cash Game raise ich selbstverständlich pre und gehe gegen jeden von denen auch broke mit JJ - aber hier im Turnier muss ich meine Chips beschützen und kann nicht bei wenig bis gar keiner FE den Pot aufbauen bei nur 32bb, wenn ich noch vorhabe postflop auf einigen boards zu folden. (Hätte ich>60bb wäre es was anderes)
Ich bleibe dabei, dass meine line sehr sinnvoll ist unter diesen Umständen und ich sagte schon, dass Steinek das sehr ähnlich erklärt hat, allerdings scheinbar in einem anderen Video... - ich habe so viele Videos zuletzt geguckt, dass ich schon ganz verwirrt bin.
Gegen bessere Gegner gegen die ich mit dem raise FE erzeuge und die auch unimprovt auf ne cbet folden werden würde ich JJ vielleicht auch anders spielen, aber wenn die Leute sowieso bis zum River im Bott bleiben, halte ich mit meinem stack den Ball flach solange ich noch folden will...
Deine Hand als Illustration deines Postflopkönnens ist genau ein Beispiel, wie man in Sngs nicht spielen sollte.
Sngs spielen sich ganz simpel eigentlich vor der Push or Fold Phase. Einfach die starken/Premium Hände raisen und vom CO/BU je nach Spielern in den Blinds noch ein paar Hände dazu nehmen und Postflop straightforward bzw. gegen Maniacs slowplayen. Du solltest nicht wie in deinem Beispiel für deinen ganzen Stack bluffcatchen. Das geht häufig nach hinten los, weil SNG Spieler generell nicht soviel bluffen. (Gibt natürlich Ausnahmen)
Außerdem überschätzt du glaub ich den ICM Effekt. Wenn du öfter mit Jacks Postflop Chips gewinnst als verlierst kannst du hier raisen. Beim Start eines 45man Sng ist der Bubble Factor sehr gering. Mann soll natürlich nicht dumm seine Chips verbluffen etc. aber es ist kein Beinbruch wenn man ne starke Hand raised und die dann auf Gegenwehr folden muss und 500 Chips verliert.
edit: Dein 0,25$ Sng ist auch ein einziger Crapshot und kein richtiges Poker. Ich würde zumindest die 3,25 spielen. Wenn zu viele Fische am start sind kann man halt nicht richtig spielen in turbo sngs, weil man fold equity braucht.
Original von Maniac81
Deine Hand als Illustration deines Postflopkönnens ist genau ein Beispiel, wie man in Sngs nicht spielen sollte.Sngs spielen sich ganz simpel eigentlich vor der Push or Fold Phase. Einfach die starken/Premium Hände raisen und vom CO/BU je nach Spielern in den Blinds noch ein paar Hände dazu nehmen und Postflop straightforward bzw. gegen Maniacs slowplayen. Du solltest nicht wie in deinem Beispiel für deinen ganzen Stack bluffcatchen. Das geht häufig nach hinten los, weil SNG Spieler generell nicht soviel bluffen. (Gibt natürlich Ausnahmen)
Außerdem überschätzt du glaub ich den ICM Effekt. Wenn du öfter mit Jacks Postflop Chips gewinnst als verlierst kannst du hier raisen. Beim Start eines 45man Sng ist der Bubble Factor sehr gering. Mann soll natürlich nicht dumm seine Chips verbluffen etc. aber es ist kein Beinbruch wenn man ne starke Hand raised und die dann auf Gegenwehr folden muss und 500 Chips verliert.
in der Tat ist die Hand weit weg vom SnG Spiel, genau deshalb habe ich sie gewählt, weil es für mich eben eine große Umstellung ist so viel Preflop zu folden (ich habe in den 4 SnGs gestern zusammengenommen >100 Hände in Folge gefoldet
- absolut undenkbar, wenn ich CG spiele^^) und auch sowas wie JJ nur limpen und auf nem Q52r board zu c/f ist mir sehr fremd.
Aber ich habe die Logik dahinter glaube ich ganz gut verstanden und kann mich damit anfreunden.
In dem Beispiel waren es nur noch 17 Spieler im Turnier, also nicht mehr so wahnsinning weit von der bubble weg, doppel ich in der Hand auf kann ich mich schon ITM folden, so wie die sich ständig gegenseitig gebusted haben...
Ich denke ich werde erstmal versuchen extrem passiv und abwartend zu spielen, wie gesagt ist das das Gegenteil dessen wie ich bisher gespielt habe und widerstrebt meiner Natur, aber es ist sinnvoll - wenn ich dann damit Erfolg habe, kann ich ja nach und nach aufloosen, nicht umgekehrt
Original von Scooop
In dem Beispiel waren es nur noch 17 Spieler im Turnier, also nicht mehr so wahnsinning weit von der bubble weg, doppel ich in der Hand auf kann ich mich schon ITM folden, so wie die sich ständig gegenseitig gebusted haben...
Sieh bitte niemals ITM folden als irgendeine Art Minimalziel o.ä. an.
Bei SnGs oder MTTs gilt das Gleiche wie im Cashgame: Das Ziel ist, jede Hand möglichst optimal zu spielen, nichts anderes.
Nur in ganz ganz wenigen Fällen ist ITM folden das Richtige.
Und nochmal zu Deiner Hand.
Ich hab nie cashgame gespielt, ich hab keinerlei Ahnung von stats, aber wenn ich weiß, dass ich zwei Fische am Tisch habe, die sehr viel Schrott spielen, will ich im cutoff mit JJ ohne raise vor mir anfangen, den pot aufzubauen, um möglichst schnell auf einem geeigneten board meinen stack reinzubekommen oder im Fall eines reraises z.B. genauer zu wissen, wie ich meine Hand einordnen kann.
Aber da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
JJs raise ich immer wenns vorher keine Action gab. Die werden nicht gelimpt im früher oder mittlerer Phase. Wenn einer oder 2 vorher limpen >>>isolieren und ab damit.
Hey Scoop wirf doch auch mal einen Blick hier rein:
Neues UPDATE (17.11.09): Hilfreiche SNG Links
Zu JJ in SnGs gibts da auch ein Paar interessante Links:
http://www.checkraised.com/article/3472/Quick-Advice-on-how-to-play-JJ-early.htm l" rel="nofollow ugc" target="_blank"> http://web.archive.org/web/20061019193224/http://www.checkraised.com/article/3472/Quick-Advice-on-how-to-play-JJ-early.html
http://forumserver.twoplustwo.com/36/stt-strategy/114-jj-260552/
Ansonsten welcome to SnGs
Original von JayGatsby
Hey Scoop wirf doch auch mal einen Blick hier rein:Neues UPDATE (17.11.09): Hilfreiche SNG Links
Zu JJ in SnGs gibts da auch ein Paar interessante Links:
http://www.checkraised.com/article/3472/Quick-Advice-on-how-to-play-JJ-early.htm l" rel="nofollow ugc" target="_blank"> http://web.archive.org/web/20061019193224/http://www.checkraised.com/article/3472/Quick-Advice-on-how-to-play-JJ-early.html
http://forumserver.twoplustwo.com/36/stt-strategy/114-jj-260552/
Ansonsten welcome to SnGs
![]()
hey danke!
insbesondere der letzte link ist witzig, hätte nie gedacht, dass man über ne so simple Hand so kontrovers diskutieren kann.
Wobei ich übrigens, wenn man das schon diskutiert, viel mehr Gewicht auf das Limit legen würde. Bei 105+9$ SnGs werden vermutlich andere Leute rumlaufen als bei den 3+0,4$ SnGs^^ - genau deshalb bin ich halt in meiner Hand auch für das limpen, da es niemand gibt auf diem Limit der limps bestraft und ich ne so hohe edge habe, dass ich auch einfach mal JJ limp/folden kann - das wäre natürlich auf nem Limit wo nur noch Regs rumlaufen ne absolute Katastrophe
warum musst du eigentlich jeden zweiten post von irgendeiner enormen edge faseln?!
bisher spricht absolut alles dafür, dass du maximal durchschnitt auf den micros bist und gegen den durchschnittlichen winning reg absolut keine stiche siehst.