Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] push or fold Training - richtig gemacht!

81 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
8,110 Ansichten

klar, nur ist halt die frage, ob du diese fehler auch zu deinem vorteil nutzen kannst. im cashgame konntest du das ja offensichtlich nicht.

14 tabling is evtl auch etwas übertrieben. denke mit 4 hat man am anfang schon genug zu tun. evtl 6. aber 1-2 is halt argh wenig und führt wohl eher wieder zu spewy play (vgl. dein cashgame).

Trulleberg
Beigetreten: 22.08.2007
PokerStrategist

Original von Scooop
2. Ich habe mir mal versucht einen Fahrplan durch die Limits zurechtzulegen.
Wenn ich mich nicht böse verechnet habe müsste ich, wenn mein Ziel ist ne hourly von 20$ zu erreichen -
bei nem 50buy in BRM und ~2,5 SnGs/h (ich habe heute 2 3,4$ SnGs gespielt, beim ersten nach 22 Minuten in meiner ersten Hand 6handed gebusted, beim zweiten nach 82min im HU verloren).

bei 20% ROI ~500h spielen.
bei 10% ROI ~1kh spielen.

selbst wenn ich also jeden Tag 6h spiele wären das 90 Tage bei dem sehr hohen ROI und ein halbes Jahr bei dem 10% ROI. (Krasse Downswings, Krankheiten, etc. alles mal außen vor)
Das soll also keine realistische Annahme sein, sondern sozusagen das Minimum an Aufwand/Zeit mit dem man rechnen muss - ist das realistisch?
Und falls es realistisch ist, gibt es (sinnvolle) Wege das zu beschleunigen?!

20% ROI sind seit Jahren nicht mehr realistisch.
10% ROI ist auf den Micros machbar. So ab den 20+2 SnGs dürfte aber auch das echt schwierig werden. Ich kenne das Niveau der SnGs auf Stars nicht aber auf den anderen Plattformen und Seiten ist das immer so die Grenze, wo´s tougher wird.

Ich verstehe den Sinn Deiner langfristigen Planung auch nicht so ganz. Du hast doch selbst geschrieben, dass Du erstmal nur zwei Tische spielen willst, wenn Du sicherer geworden bist aber die Tischanzahl erhöhen willst. Ein halbes Jahr willst Du ja wohl kaum twotablen, oder? Und davon mal abgesehen haben diese Pläne von Dir ja auch noch nie funktioniert.

Ich würde mir an Deiner Stelle viel kurzfristigere Ziele setzen, sowas wie "in dieser Woche will ich 100 SnGs spielen" z.B. und die dann immer weiter steigern. Da gibt es dann auch eher mal ein Erfolgserlebnis, wenn Du mal was geschafft hast, was Du Dir vorgenommen hast.
In The Poker Mindset gibt es doch einen kleinen Abschnitt darüber, was für Ziele man sich setzen sollte. Den würde ich an Deiner Stelle nochmal lesen und befolgen, v.a. den Aspekt, dass man sich keine winrate oder einen positiven ROI als Ziel setzen sollte bzw. kann.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Der Sinn des Fahrplans war zu schauen unter welchen Voraussetzungen man eben auf ne annehmbare hourly kommt, da ich Poker ja nicht just for fun, sondern zum Gelderwerb betreiben will.
Dass ich derzeit natürlich auf keine berauschende hourly kommen kann (Anfänger + Microstakes) ist mir klar, aber ich wollte halt wissen ab wann man (frühestens) mit sowas rechnen kann, also ob das Unternehmen SnG spielen überhaupt realistisch ist.

Ist halt frustrierend auf den 3,4$ Teile zu spielen, dort heute >4h effektiv gespielt zu haben, ROI von 20% zu haben und trotzdem nur ne hourly von 1,08$... ;)

aber ich bin guten Mutes, immerhin kein Tilt trotz ner Menge suckouts und setups heute gegen mich, im Cahs Game hätte mich das zur Weißglut gebracht... :)

hiiaka
Beigetreten: 06.09.2007
PokerStrategist

spiel halt mehr als 2 tische....

bzw spiel überhaupt mal und häng nicht nur stundenlang im forum rum

Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008
PokerStrategist

HI Scoop,

um longterm Gewinn einzufahren solltest Du lieber spielen anschließend reviewen und ab und zu mal nen User2Usercoaching machen, das bringt dir mehr als hier wilde Theorien aufzustellen, ein Plan ist ja nicht schlecht aber man muss es nichjt übertreiben.

wenn de dann Geld verdienen willst musst Du mindestens 8-12 tablen auf den 11ern um mal auf 2k Sngs pro Monat zu kommen. Mit Rakeback und nen positiven Roi von 3-5% könnte man da von Geld verdienen reden. bis dahin ist aber ein weiter Weg.

Und vom 50 BI BRM rate ich dir ab, bis zu den 6,50ern gehts schon, aber ab denm 6,50ern rate ich dir mal mindestens 100 BI fürs nächste Limit zu haben, da ein 30 -40 BI down bei 500 SNgs pro Woche keine Seltenheit. Das schlimmste ist dann nämlich wieder absteigen zu müssen, kann auf Dauer frustrierend sein.

Habs grad hinter mir, nice 50 BI Downswing auf den 16ern TSNgs bei stars nun grinde ich mit 200 BI auf den 6,5ern bis ich meine 200 BI für die 11er aufr FT habe. Dann fängt man auch nen Begrüßungsdown auf dem höheren Limit ab und muss bei nem kleinen Swing net scared auf die Bankroll schielen.

Kannst dich auch gern unserer SNG Skype Gruppe anschließen.

Grüße Andy

Andy78ma
PokerStrategist

Ja, SNGs gelten imo schon seit einiger Zeit als ziemlich regverseucht. Auf den Micros mag es noch gehen, aber sobald man in die lowstakes kommt, nimmt die Fischdichte im Vergleich zum CG schon rapide ab. Nicht umsonst glänzen viele SNG regulars imo vor allem durch multitabling, rakeback und promos.

Naja kann ich auf Full Tilt nicht bestätigen, muss da wie oben beschrieben grad die 6er grinden und selbst Nachmittag wo wirklich mal 3-4 Regs dran sitzen ist es immer noch fischig. Um so später es wird um so schlimmer wird es, da sitzt man manchmal bei 40/80 Blinds 4handed am Tisch weil die Aggrofische sich gegenseitig rausgedonkt haben. auf den 11ern und 22ern gibt es sicher den ein oder anderen Regular mehr, bzw auch sehr gute Spieler aber immer noch genug Fische. Hab letztens nem Kumpel beim massgrinden zugeschaut auf den 22ern und da wurde auch noch sick rumgedonkt.

Auf den 16ern Turbos bei stars fand ich es auch immer recht angenehm. Am Tage haste da halt mehr die Massgrinder Nits rum sitzen.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

danke für die vielen Tipps :P

eine weitere Frage zum Traffic.

ich wollte bisher halt vormittags loslegen und quasi zur "normalen" deutschen Arbeitszeit grinden, um eben keinen krummen Tagesrhythmus zu haben.
Allerdings ist es anscheinend so, dass vormittags nicht wirklich viele Leute SnGs spielen auf Stars und die die es machen sind Regs^^

Meine Frage dazu: lohnt es sich daher wirklich zur peak Zeit zu spielen, also zwischen 21Uhr und 4Uhr Nachts, wenn die Amerikaner Feierabend haben oder ist da zwar mehr Traffic, aber was die Regdichte angeht ist es nicht besser (oder sogar noch schlimmer?)

Denn ich denke tableselection dürfte das A und O sein, wenn ich da mit 7 Nits und einem Fisch am Tisch sitze kann man vielleicht wenn man gut ist so gerade eben +EV spielen, wenn da aber 5 Fische und 3 Nits sitzen, sollte man dicker winning player sein und das wäre ich dann doch lieber ;)

Zottlchen
Beigetreten: 15.10.2007
PokerStrategist

@Scoop
irgendwie versteh ich deine Gedankengänge nicht wirklich. du schreibst hier, dass du 90Tage - 6Monate lowstakes spielen musst und fragst nach regdichte? micros auf stars und FT sind zu jeder Zeit easy schlagbar. die Fische spielen immer. und die paar Regs die da rum sitzen sollte man auch nicht fürchten (reg ist für mich nur jemand der regelmäßig spielt und nicht direkt winning Player). die meißten davon sind sogar noch easy zu exploiten. dafür musst du aber, wie andy schon sagte hin und wieder deine sessions reviewn. dan nsiehst du schön die Fehler von denen und gut ist. ab den 11ern gehts dann mal los, dass es ein paar bessere Spieler gibt. aber wenn man kontinuirlich an seinem SPiel arbeitet, sollten diese kein großes Problem darstellen.
Das wichtigste an SnG`s ist halt ständig an seinem Spiel zu arbeiten. Nen bestimmten ROI oder $-hourly sollte man sich nicht setzen, da das gerne schief geht. Wen ndu dei nSPiel ständig verfeinerst und Volumen renkriegst kommt der Erfolg von ganz alleine.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von Zottlchen
@Scoop
irgendwie versteh ich deine Gedankengänge nicht wirklich. du schreibst hier, dass du 90Tage - 6Monate lowstakes spielen musst und fragst nach regdichte? micros auf stars und FT sind zu jeder Zeit easy schlagbar. die Fische spielen immer. und die paar Regs die da rum sitzen sollte man auch nicht fürchten (reg ist für mich nur jemand der regelmäßig spielt und nicht direkt winning Player). die meißten davon sind sogar noch easy zu exploiten. dafür musst du aber, wie andy schon sagte hin und wieder deine sessions reviewn. dan nsiehst du schön die Fehler von denen und gut ist. ab den 11ern gehts dann mal los, dass es ein paar bessere Spieler gibt. aber wenn man kontinuirlich an seinem SPiel arbeitet, sollten diese kein großes Problem darstellen.
Das wichtigste an SnG`s ist halt ständig an seinem Spiel zu arbeiten. Nen bestimmten ROI oder $-hourly sollte man sich nicht setzen, da das gerne schief geht. Wen ndu dei nSPiel ständig verfeinerst und Volumen renkriegst kommt der Erfolg von ganz alleine.

ich habe bisher nur die 3,4$ und einige der 25 Cent 45er und 90er gespielt und nur bei den 25 Cent Teilen wird SnG so gespielt wie ich mir das vorstelle. Im Grunde fast wie bei nem freeroll, teilweise hat sich nach 10min das Feld halbiert^^.
Wenn die lowstakes auch nur annähernd so wären, wäre ja alles super, aber ich habe bisher nur SnGs erlebt bei denen die große Mehrzahl der Spieler halt in der early und mittleren Phasen extrem tight gespielt hat und hintenraus haben sie PoF gespielt, so dass man bei manchen der 9er SnGs mit 9 Leuten in der PoF Phase ankam. Mag ja sein, dass man als sehr guter Spieler hier immer noch Gewinn machen kann, weil die Leute nicht korrekt spielen in der PoF Phase (den Eindruck habe ich auch) aber es wäre doch wesentlich besser, wenn eben mehr Fische da wären, die sich schnell gegenseitig busten (oder in ne Premiumhand von mir laufen), denn dadurch steigt doch mein Erwartungswert an, nicht so sehr dadurch, dass ich vielleicht 10% besser PoF spiele als die anderen Nits auf dem Limit.
Dass man auf höheren stakes damit leben muss, dass die meisten wissen wie man ein SnG grundsätzlich angeht und auch sich mit Nash befasst haben ist mir schon klar, aber auf den kleinen stakes erstaunt, ja erschreckt mich das doch extrem.
Und alles was ich wissen wollte war, ob das daran liegt, dass ich zu der falschen Zeit (auf der falschen Seite) unterwegs bin, oder ob das überall so ist.

Nochmal der Vergleich zum Cash Game. Dort habe ich lange NL10 gespielt und spielt man dort Tagsüber spielen da auch zu >80% "Regs" (heißt nicht, dass die alle supergut sind, aber es sind eben keine Vollfische) während man z.B. spät abends ein extrem viel fischigeres Feld vorfindet, vermutlich weil die Amis von der Arbeit kommen und nochmal bissl zocken.
Der Unterschied ist einfach der, dass die winrate imo mind. verdoppelt wird, wenn man das fischige Feld spielt, wenn nicht noch mehr und wenn das bei SnGs ähnlich ist, würde ich halt lieber gleich dann spielen wenn es am lukrativsten ist und nicht erst nach 6 Monaten rausfinden, dass ich das 3fache hätte machen können, wenn ich 6h später angefangen hätte ;)

muebarek
Beigetreten: 31.07.2008
Oldschool Grinder

hey scooop,

ich stimme mit vielen deiner strategischen ansichten nicht überein. insbesondere glaube ich, dass du den einfluss deiner edge auf dein spiel schon recht krass überschätzt, will aber jetzt auch keine endlosdiskussion drüber einleiten.

was ich dir empfehlen kann, um wirklich sngs verstehen zu lernen (besonders das lategame) sind die videos von pzhon hier auf ps.de! auch sein dort vorgestelltes tool ICM Explorer ist ganz nice und vorallem kostenlos.

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Sry, wenn du hier wem weiß machen willst, dass die 3,4er nicht zu jeder tageszeit profitabel spielbar sind (dazu noch die non-turbos), dann lass es lieber gleich. Jetzt geht gleich wieder das los, dass man auf den 3,4ern 24 stats braucht um die leute hart zu exploiten oder wenn bei 50er blinds nicht schon 6 leute vom tisch sind, es nicht mehr fischig is und son schrott.
Spiel doch einfach mal statt die ganze zeit im forum zu hängen..

ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von bibersuperstar
Sry, wenn du hier wem weiß machen willst, dass die 3,4er nicht zu jeder tageszeit profitabel spielbar sind (dazu noch die non-turbos), dann lass es lieber gleich. Jetzt geht gleich wieder das los, dass man auf den 3,4ern 24 stats braucht um die leute hart zu exploiten oder wenn bei 50er blinds nicht schon 6 leute vom tisch sind, es nicht mehr fischig is und son schrott.
Spiel doch einfach mal statt die ganze zeit im forum zu hängen..

ganz, ganz hart rautiert

Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006
PokerStrategist

Außerdem kann man nicht sagen, dass es nicht profitabel ist, wenn Nits am Tisch sitzen. Man muss sich nur anpassen und aggressiver shoven. Dann hat man ne Riesenedge gegen die.

Ich finde es angenehmer, wenn einige Nits am Tisch sitzen, als wenn nur loose Spieler dabei sind wo ich nie first in komme zum pushen. Ätzend ist es, wenn man gegen viele aggressive Pusher und loose Caller spielen muss. Aber das kommt auf den Micros selten vor. Die meisten sind entweder loose spieler die keinen Plan haben oder tighte Nits, die viel zu tight pushen und callen.

Gute, aggressive regs findet man selten auf den Micros.

b10w
Beigetreten: 04.04.2007
Elite Grinder

Scooopidooopie, ganz ehrlich:

So lange du nicht in der Lage bist, mühelos 16+ Tische auf den Micros zu ballern solltest du dir keine Sekunde lang Gedanken über deinen Stundenlohn machen. Letzterer bewegt sich allein durch dein größtenteils überflüssiges Sinnieren ohnehin effektiv im Bereich von tausendstel Cent.. ;)

Vielleicht eine kleine Anregung für dich, ganz allgemein: Why Intelligent People Sometimes Struggle with Poker :]

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von b10w
Scooopidooopie, ganz ehrlich:

So lange du nicht in der Lage bist, mühelos 16+ Tische auf den Micros zu ballern solltest du dir keine Sekunde lang Gedanken über deinen Stundenlohn machen. Letzterer bewegt sich allein durch dein größtenteils überflüssiges Sinnieren ohnehin effektiv im Bereich von tausendstel Cent.. ;)

Vielleicht eine kleine Anregung für dich, ganz allgemein: Why Intelligent People Sometimes Struggle with Poker :]

sehr schöner Artikel trifft den Nagel auf den Kopf...

Trulleberg
Beigetreten: 22.08.2007
PokerStrategist

push

@scooop

Steht deine SnG-Planung noch, oder hast du auch die wieder verworfen?

Andy78ma
PokerStrategist

broke??

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Andy78ma
freerolls am grinden??

fyp :)

Andy78ma
PokerStrategist

???? aufgegeben scoop???

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Wenn man sich seine letzten Posts so anschaut ist er wohl wieder zur BSS zurückgewechselt. :)

Teilen: