Zum Forum springen
1000 Personen auf L...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 1000 Personen auf Lovparade vermisst?

238 Beiträge
78 Benutzer
0 Reactions
19.8 K Ansichten
HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Habe eben schon alle 11 Teile bei Spiegel gelesen, und selbst wenn nur an der Hälfte was dran ist, schreit es zum Himmel.
Aber wie ich schon gesagt habe, er OB bekommt ja jetzt anscheinend Mord-Drohungen, er wird sich bald als Opfer hinstellen, zurücktreten und sich mit 5k Rente im Monat über die ganzen Idioten kaputt lachen.

Protokoll einer der Sitzungen: http://bit.ly/bw6WVE

Da ist von 220.000 Leuten die Rede und davon, dass selbst für diese Anzahl die Fluchtwegen zu gering sind!

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

soviel zu den "alle Opfer durch (eigenverschuldete) Stürze gestorben" - was die offizielle Lesart der ersten Minuten und Tage war...

(Spiegel liveticker)

[19.00 Uhr] Kraft: Keiner ist durch Stürze gestorben

Die tödlichen Verletzungen von 20 Menschen bei der Loveparade in Duisburg sind ausschließlich auf das Gedränge zurückzuführen. Niemand sei durch einen Sturz von der Mauer am Tunnelausgang zu Tode gekommen, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Dienstag in Düsseldorf unter Berufung auf Obduktionsergebnisse. Die Mediziner hätten in allen 20 Fällen tödliche Brustquetschungen festgestellt. Noch am Wochenende hatte Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) suggeriert, es gebe viele Todesfälle durch Stürze von einer Treppe an der Zugangsrampe zum Partygelände.

:O

Original von BlackFlush
Protokoll einer der Sitzungen: http://bit.ly/bw6WVE

Da ist von 220.000 Leuten die Rede und davon, dass selbst für diese Anzahl die Fluchtwegen zu gering sind!

wenns echt ist, bestätigt es ja die vom spiegel aufgestellten thesen.
aber war doch sonntag schon klar, als die ersten sachen durchsickerten, dass das alles zum himmel stinkt.

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Sauerland will jedoch nicht zurücktreten. Wenn er für die Tragödie die Verantwortung übernähme, würde er für den Rest seines Lebens für 20 Todesopfer verantwortlich gemacht, sagte er der „WAZ”-Mediengruppe. Das käme einem Eingeständnis gleich, den Tod der 20 Menschen verursacht zu haben, meinte er.

Der Typ macht den Eindruck, als ob ihm die Wahrheit relativ egal ist und er nur seine Haut retten bzw. sein Ansehen wiederherstellen will (falls er jemals eines hatte).

Valyrian
PokerStrategist

Original von kronenbourg
Sauerland will jedoch nicht zurücktreten. Wenn er für die Tragödie die Verantwortung übernähme, würde er für den Rest seines Lebens für 20 Todesopfer verantwortlich gemacht, sagte er der „WAZ”-Mediengruppe. Das käme einem Eingeständnis gleich, den Tod der 20 Menschen verursacht zu haben, meinte er.

Der Typ macht den Eindruck, als ob ihm die Wahrheit relativ egal ist und er nur seine Haut retten bzw. sein Ansehen wiederherstellen will (falls er jemals eines hatte).

was hast du erwartet? er ist Politiker

miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Original von Scooop
soviel zu den "alle Opfer durch (eigenverschuldete) Stürze gestorben" - was die offizielle Lesart der ersten Minuten und Tage war...

(Spiegel liveticker)

[19.00 Uhr] Kraft: Keiner ist durch Stürze gestorben

Die tödlichen Verletzungen von 20 Menschen bei der Loveparade in Duisburg sind ausschließlich auf das Gedränge zurückzuführen. Niemand sei durch einen Sturz von der Mauer am Tunnelausgang zu Tode gekommen, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Dienstag in Düsseldorf unter Berufung auf Obduktionsergebnisse. Die Mediziner hätten in allen 20 Fällen tödliche Brustquetschungen festgestellt. Noch am Wochenende hatte Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) suggeriert, es gebe viele Todesfälle durch Stürze von einer Treppe an der Zugangsrampe zum Partygelände.

:O

Hatte ja der Panikforscher auch gesagt. Ich hab ihm/denen von Anfang an nicht geglaubt. Ich war ja nicht der einzige dem das einfach nur so vorkam, als ob die ihre Ärsche retten wollten und die Schuld den Opfern selber zuschieben wollten!

Airborne1988
Beigetreten: 19.12.2008
Elite Grinder

ich versteh einige diskussionen nicht.
Den Ordnern kann man da absolut die wenigste Schuld zu schieben.
Der ein oder andere wird überfordert gewesen sein. Nicht nur weil er nicht wusste was er tun soll, sondern vielleicht sogar gerade wegen dem was er tun SOLLTE (von oben aus)...

Von aussen betrachtet, ist es einfach ein riesen organisationsfehler. Und Schuld können nur die Verantwortlichen bei der Planung sein. Damit meine ich auch keine Panikforscher. Die sind nur da um Rat zu geben. Aber der , der diesen Rat nicht annimmt, allein der ist Schuld.

Es ist doch selbstverständlich das solch eine Masse von Menschen auf engstem Raum niemals bei einer Panik kontrolliert werden kann. Und für Paniken kann es die verschiedensten Ursachen geben => immer mit rechnen also! ...

Ergo muss man gewusst haben, das im Falle einer Panik arge Probleme auftreten werden und hat sich dennoch entschieden das ganze abzuhalten.

Original von Scooop

Original von kronenbourg

was hast du erwartet? er ist Politiker

Wenn die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung von 20 Menschen ermittelt, wird sich wohl kaum irgendeiner hinstellen und sagen "Hier! Ich bin schuld!". Da kann ihm jedes falsche Wort aber so dermaßen um die Ohren gehauen werden, dass ihm der Kopf wegfliegt. Er ist mit Sicherheit nicht der Alleinverantwortliche für die Tragödie, sondern daran wird eine ganze Reihe von Leuten Mitschuld tragen. Ausserdem habe ich ein anderes Interview gesehen, in welchem er meinte, dass er im Falle seines Rücktritts nicht mehr so wie im jetzigen Maße mithelfen könnte die Sache aufzuklären. Er sagte, dass er Verantwortung übernehmen will und genau deshalb NICHT zurücktritt.

jetzt auf VOX spiegel tv

Valyrian
PokerStrategist

eine Panik im eigentlichen Sinne ist es imo übrigens gar nicht gewesen und konnte es auch gar nicht sein, weil überhaupt kein Platz da war.
Was passiert ist, ist schlicht, dass auf dem Punkt wo die beiden Tunnelseiten und die Rampe sich auf einer T Kreuzung getroffen haben von allen drei Seiten viel zu viele Menschen eingeströmt sind und da es keine Ausweichmöglichkeit gab weil genau dort meterhohe Betonwände waren, wurden die Menschen dort regelrecht zerquetscht.
Man kann sich das kaum vorstellen, aber es ist so, dass wenn 50 Leute dicht hintereienander stehen und von hinten ganz leicht gedrückt und geschoben wird (wie es in jeder Schlange vor ner Disco vorkommt), dass dann durch den sich verstärkenden Effekt auf den vorderen Leuten mehr als 1000kg Druck lasten, sofern diese nicht ausweichen können, also z.B. direkt vor einer Wand oder einem Metallzaun stehen oder eben Brust an Brust mit einem anderen Menschen, dann bleibt einem die Luft weg und man erstickt qualvoll und kann nichts dagegen machen, weil die Kräfte die auf einen wirken zu hoch sind.

Möglicherweise ist daraufhin dann noch zusätzlich eine Panik ausgelöst worden, das weiß ich nicht, aber der Auslöser für die Katastrophe war das Gedränge das aufgrund der Fehlplanung (Ein- und Ausgang durch den Tunnel, viel zu viele Menschen, keine Auslaufzonen) zustande kam und daher sind in der Tat die dafür Verantwortlichen auch die Schuldigen.
:(

Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008
BlackMember

mussn schrecklicher tod sein. du stehst da in so ner menschenmenge, kannst nich vor und nich zurück, du wirst immer schwächer und weisst, wenn du jetzt aufgibst oder hinfällst, dann wars das 100%. fall nur einmal auf den boden und du kommst nich mehr hoch.. also ich würd da selber in panik ausbrechen.

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von derhansen1
Wenn die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung von 20 Menschen ermittelt, wird sich wohl kaum irgendeiner hinstellen und sagen "Hier! Ich bin schuld!".

Das erwarte ich ja auch nicht. Aber wenn er etwas Grösse hätte (ok, etwas viel verlangt), nimmt er weder die Schuld auf sich noch weist er sie von sich.

sie sagen doch es laufen derzeit ermittlungen und niemand will dazu stellung nehmen? ?(

HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Original von derhansen1
Da kann ihm jedes falsche Wort aber so dermaßen um die Ohren gehauen werden, dass ihm der Kopf wegfliegt.

Ich denke, wenn ich selber weiss, dass ich mit dafür verantwortlich bin, dann fliegt mir der Kopf weg, aber da sorge ich selber für !

Wody
Beigetreten: 23.01.2007
BlackMember

Ich verstehe nicht wieso hier alle die Hauptschuld beim OB sehen.
Dass er große Fehler gemacht hat sehe ich zwar auch so, aber die Hauptschuld trägt doch der Veranstalter. Er hat dafür zu sorgen dass alles reibungslos abläuft und keiner zu Schaden kommt.

Sonst wird immer über zuviel Bürokratie gemeckert aber wenn irgendwas schief geht ist dann wieder der Staat dran Schuld. Klar dass es dann immer schwieriger wird etwas auf die Beine zu stellen, wenn die Politiker später die Verantwortung tragen müssen und darum fast nichts genehmigen.

cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007
Oldschool Grinder

omfg. Während ich den Thread hier grade lese läuft Pro7 Werbung im Hintergrund und ich hör nur Loveparade und denke: WTF, inner Werbung? Joa, war die Werbung für die CD Compilation der Loveparade 2010. n1 Pro7. :rolleyes:

Veranstalter, Stadt und Polizei haben alle ein bischen Schuld.
Keiner hat im Vorfeld die Sicherheit durchgedrückt, hauptsache es muss noch stattfinden, auch wegen Kulturdings 2010.
Was mich ankotzt ist wie sie jetzt die Verantwortung hin und her schieben.

Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

ich muss nach den Erkenntnissen jetzt an dieses Mädel aus dem Video denken das doch behauptet hat die Leute wären hochgeklettert und dann sind die abgestürzt und auf die Gitter gefallen.
Habe daher die erste Verlautbarung geglaubt, da ja auch wirklich dort in Videos zu sehen Leute hochgeklettert sind. Sagen wir mal das Mädel stand unter Schock und hat es falsch gesehen und wahrgenommen. Böse Auslegung die wollte sich wichtig machen und war erst viel später an dem Unglücksort und hat irgendeinen sensationsgeilen Mist in die Kamera gelabert. Dadurch ist jedenfalls einiges an Verwirrung bzgl. der Sache aufgetreten.

josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Wer hat die Doku auf Vox gesehen? Da sieht man sehr schön die Entwicklung des ganzen und da wird sehr wohl eingeschritten bzw. versucht einzuschreiten es ist halt dann einfach Chaos und alle sind überfordert mit der aktuellen Situation.
Genau so sieht man die Reaktion der Menschen: Die einen wollen rein, die anderen raus, die anderen wollen, daß den Betroffenen geholfen wird. Jeder denkt nur an sich und seine Situation (was ja auch durchaus verständlich ist) und an allem ist die Polizei Schuld. Ich denke da liegt das Problem auch an der Erwartungshaltung. Das nämlich die Polizei alles perfekt zu machen hat was natürlich nicht möglich ist. Gilt evtl. auch für alle anderen Menschen, da werden Fehler nicht aktzeptiert, weil einfach niemand über seinen Tellerrand hinausblickt.

In der Doku wurde gesagt, daß das Gelände für 250k ausgelegt war und für die LV von 500k ausgangen wurde (nicht gesamt, sondern für das Gelände). Das ist dann schon krass, vor allem wenn es halt dann nochmal so viele sind, die zwar nicht dort waren, aber obv. dorthin wollten.

Teilen: