Hab mal ne Frage, heute hat schon das zweite mal bei uns ne ältere Frau geklingelt, ca. 50-60 ohne erdenkbaren Grund.
Wohne in nem Mehrfamilienhaus ziemlich zentral in Riga (Lettland), effektiv ziemliche Bonzen Gegend, d.h. ringsrum sind viele Botschaften usw.
Man braucht nen Türcode um in den Hof zukommen und auch nen (anderen) Türcode um ins Haus zu kommen, die Türcodes sind nun aber nicht wirklich super secure, die bekommt jeder briefträger, pizzabote oder sonst was...
Auf jedenfall wohn ich in der 4. Etage (Altbau, d.h. Deutschland seriously so 7.-8. Etage) ohne Aufzug und die steht vor der Tür klingelt und sagt irgendwas auf lettisch, ich sag "sorry you speak englisch?" sie sagt dann "sorry und geht wieder...
Erstmal nichts bei gedacht, dachte vl nen Bettler oder sowas.
Nun ca. 5-6h später klingelt es nochmal (Türklingelt is btw direkt vor der Tür hier oben in den 4. Etage) und ich mach wieder auf, steht die selbe Frau da wieder, ich schau sie an, sie sagt von sich aus direkt "sorry" und geht wieder.
Kann sowas ne Line sein um nen Einbruch oder sowas vorzubereiten? Abchecken wie viele Leute überhaupt in der Wohnung leben und wann diese da sind und nicht?
Es kam auch schon 1-2mal vor, dass jemand von aussehn öfter versuchen hat die Türklinke runterzudrücken und die Tür aufzumachen, was man innen gehört hat, aber es war abgeschlossen...
Am Anfang dachte ich ja unsere Wohnungstür sei was übertrieben, aber nun denk ich ?_?
Wohnungstür besteht halt aus 2 Türen, eine normale Holztür und dahinter ist dann so eine Tür:

Nur eben ohne das Rad mit ner Türklinke (das btw serious, nicht übertrieben und kein Level)
Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, bzw kann ich irgendwas machen?
Ich selbst hab eigentlich nicht so wirklich Angst, meine Freundin aber (vmtl berechtigterweise, besonders wenn sie allein is) aber schon.
What's my line?