Zum Forum springen
Amalgam macht krank...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amalgam macht krank?

58 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
4,638 Ansichten
DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009

Original von heltar
Also als Chemiker wäre das letzte was ich mir in den Mund machen lassen würde Quecksilber. Bzw. allgemein Schwermetalle. Allein die Vorstellung :facepalm:

Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen einer Legierung und den einzelnen Bestandteilen.
Das wäre fast so wie Chlorgas zu inhalieren & an einem Stück Natrium zu lutschen, wenn das Kochsalz in der Küche alle ist.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Bitte keine Beleidigungen im Forum. - Balam

Antwort
Zitat
DeathlyEagle

Eine Legierung ist mehr als die Summe der einzelnen Bestandteile.

Das Quecksilber frei wird bestreite übrigens auch niemand.

Wichtig ist also eine Aufklärung über alle zur Verfügung stehenden Alternativen mit eben allen Vor- & Nachteilen. Und die Alternativen zu Amalgam haben diese eben auch.

Antwort
Zitat
lemslin

Original von DeathlyEagle

Original von heltar
Also als Chemiker wäre das letzte was ich mir in den Mund machen lassen würde Quecksilber. Bzw. allgemein Schwermetalle. Allein die Vorstellung :facepalm:

Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen einer Legierung und den einzelnen Bestandteilen.
Das wäre fast so wie Chlorgas zu inhalieren & an einem Stück Natrium zu lutschen, wenn das Kochsalz in der Küche alle ist.

Was hatte ich vor dem Edit von Balam noch mal geschrieben?

Soweit ich mich erinnere war es:
Respekt vor soviel Ignoranz und sinngemäß Unwissenheit(diesmal hoffentlich ohne "Beleidigung").

Weiterhin habe ich DeathlyEagle nach seinem Hintergrund gefragt.

Immerhin verbreitet er hier (vermutlich wissentlich) die Unwahrheit und hinkende, polemische Vergleiche. Das sehe ich als Beleidigung für alle Betroffenen.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Ohne eine große Ahnung nun zu haben, ich denke wenn viele Leute hier sagen Quecksilber = böse sagen ist das ungefähr so präzise wie Natriumchlorid = Natrum + Chlor = böse

/edit hätte die neueren Posts doch lesen sollen ...

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

ihr nehmt wohl auf dauer so viel mehr quecksilber über Wasser und Nahrung (salat, fleisch) auf, als amalgam füllungen euch jemals zufügen könnten....

vom unterschied legierung <-> reines metall muss ich nicht sprechen, oder?

Antwort
Zitat
DeathlyEagle

Habe zahnmedizinischen Background.

Die zugegeben etwas krass formulierte Aussage stammt ursprünglich ziemlich wortgetreu aus einer Veranstaltung zur Problematik zahnärztlicher Füllungswerkstoffe.
Das ganze soll eben als Vergleich dienen, wie viele der Kritiker Amalgam auf Grund des Quecksilber-Anteils wahrnehmen.
Pokersaft & DarkZonk haben es gut getroffen.

Antwort
Zitat
lemslin

Original von DarkZonk
ihr nehmt wohl auf dauer so viel mehr quecksilber über Wasser und Nahrung (salat, fleisch) auf, als amalgam füllungen euch jemals zufügen könnten....

vom unterschied legierung <-> reines metall muss ich nicht sprechen, oder?

Schonmal Röntgenbilder des Kiefers langjähriger Amalgamträger gesehen und dabei einen hellen Streifen unterhalb der Zahnwurzeln gesehen? Oder bei denselben Leuten Ergebnisse von Quecksilbermessungen an Zähnen, die niemals mit Amalgam gefüllt waren?

Das Quecksilber diffundiert aus den Füllungen in umliegendes Gewebe. Weiterhin dampft es ständig ab, wie man in den geposteten Videos sieht. Das wird dann eingeatmet und akkumuliert sich im Fettgewebe oder Gehirn.

Die Behauptung, Amalgamträger würden mehr Quecksilber durch Nahrung aufnehmen, ist schlichtweg falsch. Und das haben sogar Amalgambefürworter schon festgestellt.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

muss sagen, dass ich als Außenstehender hier DeathlyEagles Kommentare als deutlich gehaltvoller und besser fundiert erachte. Lemslin, entgegen deiner eigenen Ansicht, bist du es der in jedem Post sehr angreifend, unreif und mit subjektiven Argumenten um sich wirft.
Es wird gar nicht auf einzelne Punkte eingegangen, sondern es wird gleich wieder irgendwie persönlich angegriffen und blind ins lächerliche gezogen.

Antwort
Zitat
lemslin

Original von pakm0n
muss sagen, dass ich als Außenstehender hier DeathlyEagles Kommentare als deutlich gehaltvoller und besser fundiert erachte. Lemslin, entgegen deiner eigenen Ansicht, bist du es der in jedem Post sehr angreifend, unreif und mit subjektiven Argumenten um sich wirft.
Es wird gar nicht auf einzelne Punkte eingegangen, sondern es wird gleich wieder irgendwie persönlich angegriffen und blind ins lächerliche gezogen.

Das Problem ist halt, dass man als Außenstehender die Folgen, die sich für die Betroffenen ergeben, überhaupt nicht abschätzen kann und es einen eigentlich auch nicht interessiert, wenn man nicht selbst oder im verwandtschaftlichen Umfeld mit der Problematik konfrontiert ist.

Wenn man denn wirklich selbst oder das Umfeld betroffen ist, merkt man erstmal, wie man jahrelang von Ärzten für dumm verkauft wird. Wenn die Betroffenen selber erstmal ihren Grad der Schädigung (inkl. Persönlichkeitsveränderung) verstehen, halte ich es schon für schwierig, überhaupt psychisch stabil zu bleiben und die ganze Geschichte sachlich anzugehen.

Es gibt btw. ehrliche Ärzte, die auch auf Kasse behandeln. Man muss sie zwar mit der Lupe suchen, aber man kann sie finden. Allerdings ist es dann von Vorteil, einem solchen Arzt verständlich zu machen, dass man eben nicht durchdreht oder gar mit irgendwelchen Mittelchen an sich selber rumpfuscht.

Edit:
Ihr könnt euch ja mal das Kieler Amalgamgutachten durchlesen:

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

das problem ist aber auch, dass niemand beweisen kann, dass die von dir angesprochenen krankheiten von den zahnfüllungen kommen.

irgendwie macht mich der thread noch unsicherer :f_cry:

Antwort
Zitat
DarkZonk

amalgam ist sicherlich nicht das gesündeteste, aber du überreagierst deutlich.

wie bereits oben geschrieben nimmst du im laufe des lebens mehr quecksilber über die nahrung zu dir, als du in so ner füllung hast.

Fürher haben sich chemiker auch ihre hände in benzol gewaschern (jettz höchst krebserregend) und leben immer noch.

Ich würde da einfahc nicht so durchdrehen... sonst musst du wegen drölfzig sachen panik haben.

Auch im Leitungswasser ist quecksilber enthalten, an alle 50€+ Scheinen ist Koks dran, wir alle sind radioaktiv usw usw usw.

Antwort
Zitat
DeathlyEagle

Ich denke die Empfehlung vom Robert-Koch-Institut fasst es schön zusammen.
Es wäre toll, wenn es Alternativen mit einer geringeren Bedenklichkeit gäbe. Dem ist aber leider nicht so.

In dem Bereich wird gerade ja auch massiv geforscht, neutral betrachtet gibt es dort aber nach wie vor andere Einschränkungen oder Risiken.

Antwort
Zitat
Midazolam
Beigetreten: 25.09.2007

Als studierter Werkstofftechniker im Dentalbereich will ich mich auch mal äußern.

Eine eindeutige Aussage zu Amalgam Ja/Nein gibt es meines Erachtens nach nicht. Leider wird diese Diskussion häufig als Glaubenskrieg von beiden Seiten geführt. Erschwerend kommt hinzu, dass es über wichtige Punkte nicht wirklich valide Informationen gibt und es daher einfach ist mit Halbwahrheiten und Schauergeschichten seine Position zu stärken.

Aber zu den Fakten:
Amalgam enthält Quecksilber und es gelangt auch in den Körper.
Quecksilber ist ab gewissen Dosen giftig.

Das Problem ist einfach, dass niemand genau weiß wie viel Quecksilber über welchen Zeitraum in den Körper gelangt. Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Arten von Amalgam gibt. Bei den neuen Versionen von Amalgam wird deutlich weniger Quecksilber frei als bei dem Amalgam aus den 70er und 80er Jahren. Damit werden dann von den Amalgam Befürwortern gerne Langzeitstudien und auch die Röntgenbilder der Kritiker abgelehnt. Unbestritten ist meines Wissen nach, dass das meiste Quecksilber beim Einsetzen und Rausnehmen von Amalgamfüllungen frei wird. Ich kenne Zahnärzte die sagen, dass sie selber auch kein neues Amalgam bei Patienten verwenden, da sie sich nicht täglich dem Quecksilber exponieren wollen. Auf der anderen Seite, würden sie sich selber Amalgamfüllungen einsetzen lassen, da man Patient nur einmalig beim Einsetzen und entfernen exponiert ist und durch einen Kofferdam etwas zusätzlichen Schutz hat. Der Behandler hingegen hängt mit seiner Nase fast direkt über der Füllung, wenn er anständig sehen will.

Ein weiteres Problem ist, dass keiner weiß wie viel Quecksilber im Körper unschädlich ist. Wem bekannt ist, wie Grenzwerte ermittelt werden, der wird wissen, dass dies häufig auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Auf der anderen Seite gibt es werkstofftechnisch kein besseres Material als Amalgam für Füllungen. Es lässt sich super verarbeiten, ist langlebig und kleine Defekte können sich wieder schließen.

Die Problematik der Ersatzwerkstoffe sehe ich wie DeathlyEagle. Insbesondere halte ich die Restmonomer Problematik bei Kunststoffen allgemein für unterschätzt. Außerdem wird gerne zu leichtfertig über das Problem des polimerisations Schrumpf bei Kompositen hinweg gegangen. (Klar, die Komposite sind besser geworden, aber gänzlich weg ist das Problem damit nicht)
Wobei ich persönlich ein großer Freund von (umgangssprachlich) Zirkon bin. Aus der zahntechnichischen Praxis kenne ich die Probleme die der Goldguß mit sich bringt. Ich glaube, dass die durchschnittliche Passgenauigkeit bei gefrästem Zahnersatz höher ist als bei gegossenen Produkten. Aber auch ließe sich wieder trefflich über Gold VS Zirkon streiten.

Ich würde keinem raten, sich Amalgam einsetzen zu lassen, wenn er ein schlechtes Gefühl dabei hat, sehe aber keine starken Gründe die gegen Amalgam sprechen. Für mich selber kommt es allein aus ästhetischen Gründen nicht infrage.

Antwort
Zitat
splintero
Beigetreten: 21.01.2010

Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat allergisch auf die Amalgamfüllungen (wurden in den 80ern eingesetzt) reagiert und darf sich seitdem mit einer unheilbaren Hautkrankheit rumschlagen.

Auch wenn sich Methoden und Materialien weiterentwickelt haben bleibt ein Restrisiko, was ich nicht eingehen würde.

Antwort
Zitat
lemslin

Hier das Handbuch der Amalgamvergiftung von Max Daunderer. Alleine die Vorworte sind schon ziemlich aussagekräftig.
http://www.toxcenter.de/amalgamhandbuch/

Auch das Kieler Amalgamgutachten sollte man lesen.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von splintero
Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat allergisch auf die Amalgamfüllungen (wurden in den 80ern eingesetzt) reagiert und darf sich seitdem mit einer unheilbaren Hautkrankheit rumschlagen.

Auch wenn sich Methoden und Materialien weiterentwickelt haben bleibt ein Restrisiko, was ich nicht eingehen würde.

und wer sagt,d ass diese krankheit direkt auf das amalagam zurpckzuführen ist?

Antwort
Zitat
splintero
Beigetreten: 21.01.2010

Eine mehr als 20-jährige Odyssee durch Krankenhäuser und Arztpraxen in ganz Deutschland. Mehrwöchige Aufenthalte in Hautkliniken, Kurorten, sogar alternativen Heilern (chinesische Medizin etc.).

Und am Ende war eine allergische Reaktion die wahrscheinlichste Ursache. 100% nachgewiesen ist es allerdings nicht.

Man sollte sich außerdem auch die andere Frage stellen. Wer sagt, dass man Amalgam ausschließen kann? Das konnte nämlich niemand.

Antwort
Zitat
Teilen: