Zum Forum springen
Amoklauf in München

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amoklauf in München

577 Beiträge
135 Benutzer
4280 Reactions
63.1 K Ansichten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Despressive Störung, Erscheinungsbild und das Video auf dem Dach.

Ich finde es bei den derzeitigen Information relativ schwierig für irgendeine Seite politische Motivation zu finden, so dass scheinbar nur ein Amoklauf ala Winnenden bleibt. Mal schaun wie die Reaktionen so aussehen, wobei keine Reaktion imho das beste wäre. Polzeiarbeit und Kommunikation waren sehr sauber und durch aus der Hüfte herausgeschossene Sicherheitsmaßnahmen wird man sowas ohnehin nicht verhindern können.

Antwort
Zitat
masl
Beigetreten: 12.07.2006

Diese "Journalisten" sind einfach nur ekelhaft. Was da für Fragen gestellt werden :f_ugly:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

Original von 3nJ0yIT

Original von flowIIpoker
woran machst du dend den gesellschaftlichen abseits fest?!

Durch seine Tat?

achso, ich dachte du leitest das irgendwie aus dem foto ab

Antwort
Zitat
pluto7
Beigetreten: 24.10.2012

Aibeturcai, leider muß ich dir komplett widersprechen. Wenn durch einen einzelnen Menschen eine komplette deutsche Großstadt lahmgelegt wird und 2300 Sicherheitskräfte ausrücken dann zeigt es vor allem eines: wie verunsichtert alle im Moment sind. Du meinst also wir leben in einer der sichersten Zeiten, die es je gegeben hat. Das glaube ich nicht. Die aktuelle Situation ist sehr unsicher. Man merkt den Menschen die Angst und Unsicherheit an.
Und wenn Du meinst wir leben in einer der sichersten Zeiten, kann ich nur darauf antworten: Deine Sicherheit ist eine sehr trügerische Sicherheit.
Und schreibe bitte nichts über Neandertaler, wenn Du keine Ahnung davon hast. Neandertaler haben sich eben nicht wegen eines Stück Fleisches den Kopf eingeschlagen. Das hat schon damals der Homo sapiens und nicht der Neandertaler gemacht! Der Neandetaler war ein sehr soziales Wesen und uns komplett überlegen. Lies doch mal was zur aktuellen Neandertalerforschung. Dann würdest Du auch den paläontologischen Stand kennen und nicht falsche Dinge verbreiten, die Du mal irgendwo gehört hast.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von 3nJ0yIT

Der Attentäter von München soll sich viel mit Computer-„Ballerspielen“ beschäftigt und den Attentäter des Amoklaufs von Winnenden verherrlicht haben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen.

Bei der PK hat er doch gesagt das der PC/IT sichergestellt aber noch nichts ausgewertet wurde, er sich aber obv mit dem Thema Amok befasst hat.
Aber wie man auf nen 10-Jahre alten Zug "Ballerspiele" nun aufspringt, omg...:facepalm:

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von pluto7
Aibeturcai, leider muß ich dir komplett widersprechen. Wenn durch einen einzelnen Menschen eine komplette deutsche Großstadt lahmgelegt wird und 2300 Sicherheitskräfte ausrücken dann zeigt es vor allem eines: wie verunsichtert alle im Moment sind. Du meinst also wir leben in einer der sichersten Zeiten, die es je gegeben hat. Das glaube ich nicht. Die aktuelle Situation ist sehr unsicher. Man merkt den Menschen die Angst und Unsicherheit an.
Und wenn Du meinst wir leben in einer der sichersten Zeiten, kann ich nur darauf antworten: Deine Sicherheit ist eine sehr trügerische Sicherheit.

Das ist vllt eine gefühlte Un- bzw. Sicherheit. Aber frag mal wie sicher sich die Menschen bspw. in DDR oder allg. im kalten Krieg gefühlt haben.

Statistik zu Anschlägen hatte hier iwo wer gepostet. Wenn ichs richtig im Kopf hab gab es nach 90ern bis ca 01 ne starke Abflachung und seither hin und wieder einzelne größere Anschläge aber deutlich weniger als vor den 90er Jahren, besonders zu den 70/80ern.

Edit
Was gefunden:

Also sogar bis nach 01 weiter abgeflacht, abgesehen einzelner Fälle.
Die zuvor gepostete Grafik hatte noch einzelne Länder markiert gehabt.

Edit2 diese:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

ich glaub auch, das der eine von objektiver und der andere von subjektiver sicherheit spricht und somit beide aneinander vorbei

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008

@classic23

weltweit sieht der Trend bei Terroranschlägen aber leider komplett anders aus.

http://www.bild.de/politik/ausland/isis/zahl-der-terror-anschlaege-sprunghaft-angestiegen-43431720.bild.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/zahl-der-terror-opfer-weltweit-auf-neuem-hoechststand-13916748.html
http://uni.de/redaktion/global-terrorism-index-2015

2014+2015 gab es weltweit jeweils über 30.000 Tote durch Terrorismus.
2013 gab es weltweit noch 18.211 Terrortote (global terrorism index).

Und auch in Europa geht der Trend leider klar in Richtung mehr Terrorismus.
2015+2016 gab es viel mehr Tote, als noch in den Jahren davor.
Den Leuten macht vor allem Angst, dass es keinerlei Anzeichen gibt, dass diese Entwicklung sich kurz- bzw. mittelfristig wieder verbessern könnte.
IS-Propaganda scheint wunderbar zu funktionieren, wir haben hunderte IS-Rückkehrer alleine in Deutschland und je nach Intensität des Terrors muss man irgendwann auch einen Backlash rechten Terrors befürchten und eine mögliche Eskalationsspirale.
Der Chef der französischen Inlandsgeheimdienst hat jüngst in einem Interview gesagt, dass sich Frankreich am Rand eines Bürgerkriegs befindet, eine Aussage die ich in der Form noch nie in meinem Leben in einem westeuropäischen Land gehört habe.
Kopflose Panik ist nicht angebracht, aber sich Sorgen zu machen angesichts der Entwicklung und möglicher Folgen (dazu gehört auch Erstarken rechter Parteien, mehr Überwachung usw.) für unsere Gesellschaften finde ich schon berechtigt.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von Synovate
@classic23

weltweit sieht der Trend bei Terroranschlägen aber leider komplett anders aus.

http://www.bild.de/politik/ausland/isis/zahl-der-terror-anschlaege-sprunghaft-angestiegen-43431720.bild.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/zahl-der-terror-opfer-weltweit-auf-neuem-hoechststand-13916748.html
http://uni.de/redaktion/global-terrorism-index-2015

2014+2015 gab es weltweit jeweils über 30.000 Tote durch Terrorismus.
2013 gab es weltweit noch 18.211 Terrortote (global terrorism index).

Würde mich auch mal über einen größeren Zeitraum betrachtet interessieren. Das es in den letzten 9 Jahren stark zunahm, ok.
Aber wie sieht es ähnlich der Statistiken von der westlichen-Grafen aus startend zB auch in den 70ern?

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Es rüttelt halt derzeit alles an unserem Selbstverständnis des friedlichen Miteinander.
Man muss aber dazu sagen, dass wir schon arg in unserer “westlichen“ Blase des Wohlstands groß geworden sind und viele Krisen und Probleme nur als Randnotiz wahrgenommen haben. Der eine mehr, der andere weniger.

Das die Auswüchse verschiedener Konflikte nun hier rüberschwappen erhöht allerdings auch objektiv die Bedrohungslage. Auch wenn hier der Täter eventuell keine andere Motivation hatte, als Rache die Verfehlungen anderer ihm gegenüber, so gibt es derzeit ein sehr hohes Potential für Menschen zum Mörder zu werden.
An erster Stelle kommt da natürlich der IS, der jedem verkorksten Dasein die Möglichkeit bietet etwas von vermeintlicher Bedeutsamkeit zu tun. Dahinter der rechts-links-Konflikt, wo einzelne Idioten auch sehr schnell gewaltätig werden können. Das ganze ist aber lange noch nicht so akut.

Die ersten Twitterkommentare waren grausam mit anzusehen - ein Kampf zwischen “der Islam mal wieder“ und Muslimen, die um jeden Preis klarstellen wollen, dass IS nicht gleich Islam. Dazu der Auftritt hier von longdistancerunner, der offensichtlich selbst nicht meekt, wie sehr er Teil des Problems ist.

Im Chaos besonnen und selbstreflektiert zu bleiben ist unfassbar schwierig und die derzeitige Entwicklung ist nunmal leider sehr chaotisch. Jedenfalls wirkt sie durch alle Taten, Probleme und der damit einhergehenden medialen Aufbereitung so.

Ich kann hier kein Patentrezept liefern, aber meine Intuition rät mir ruhig zu bleiben. Nach den Vorgaben der Nächstenliebe zu leben und diese an meine Kinder, Verwandten und Bekannten heranzutragen. Gleichzeitig rät sie mir aber genauso zur Achtsamkeit, die eigene Umwelt intensiv zu beobachten um eventuell Tendenzen zu eekennen.

Die Frage die ich mir auch stelle, ohne hier irgendwie vorwurfsvoll oder heroisch klingen zu wollen - wenn der Amoklauf in einem McDonalds startet, beatünde dort nicht auch die Möglichkeit sich gegen den Täter zu verbünden, oder ist man dort zu stark seinem Überlebenstrieb ausgeliefert?
Nochmal, ich habe keine Ahnung wie ich in dem Moment reagieren würde, sehr wahrscheinlich würde ich instinktiv auch um mein Leben rennen; aber wenn ich mir vorstelle wie der Typ auf Kinder oder Jugendliche schießt fühlt es sich hier auf der Couch irgendwie richtiger an, alles zu versuchen ihn aufzuhalten.

Meinungen?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Play4forlife
Die Frage die ich mir auch stelle, ohne hier irgendwie vorwurfsvoll oder heroisch klingen zu wollen - wenn der Amoklauf in einem McDonalds startet, beatünde dort nicht auch die Möglichkeit sich gegen den Täter zu verbünden, oder ist man dort zu stark seinem Überlebenstrieb ausgeliefert?

Ich glaub da hast du ohne Ausbildung in so einer Situation keine Chance dich dagegen zu wehren einfach wegzurennen. Wenn du dich in einer sehr mutigen Gruppe vorher zusammenrottest, denkst die Situation einigmaßen gut einschätzen zu können und einen generellen Plan machst evtl., aber als unzusammenhängende Menge, wenn gerade Schüsse fallen und Hysterie ausbricht, werden alle automatisch erstmal rennen.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

die frage ist quatsch imo
klar kann man usw

mit glücklichen zufall sind da auch zivis oder sowas in der art da, idr essen bei mcdonalds aber totale randoms denen sicher niemand raten würde da den helden zu spielen wenn sich die situation nicht explizit bietet

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009

Dann braucht jeder Random ne Waffe!!

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
gogetmeapizza
Beigetreten: 11.08.2010

" Bedenklich ist vielmehr, dass – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nicht versucht wurde, die Wahrscheinlichkeit eines Terroranschlags in Relation zu anderen Gefahren des Lebens zu stellen. So war es in Deutschland in den vergangenen Jahren wahrscheinlicher, von einem Blitz getroffen als Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden. Selbst in den USA ist es in den meisten Jahren wahrscheinlicher von einem Kleinkind erschossen zu werden, das mit den Waffen der Eltern herumspielt, als durch einen Terroristen. Mit derartigen Informationen könnte man nicht nur der Angst der Bevölkerung entgegenwirken, sondern auch den Terrorismus entwaffnen. Dessen Ziel ist es ja gerade, Angst zu verbreiten."

Quelle: Link Text...

Antwort
Zitat
Aibetucrai
Beigetreten: 17.09.2014

Original von pluto7
Und schreibe bitte nichts über Neandertaler, wenn Du keine Ahnung davon hast. Neandertaler haben sich eben nicht wegen eines Stück Fleisches den Kopf eingeschlagen. Das hat schon damals der Homo sapiens und nicht der Neandertaler gemacht! Der Neandetaler war ein sehr soziales Wesen und uns komplett überlegen. Lies doch mal was zur aktuellen Neandertalerforschung. Dann würdest Du auch den paläontologischen Stand kennen und nicht falsche Dinge verbreiten, die Du mal irgendwo gehört hast.

Zu der Neandertaler Sache, kann ich wenig sagen, weil ich davon tatsächlich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, von daher geht der Punkt eindeutig an dich ;D.

Allerdings stehe ich zum Rest meiner Aussage und das lässt sich auch belegen. Nur weil alle verunsichert sind, heisst das nicht, dass es auch unsicher ist. Das zeigen doch vor allem die ganzen falschen Alarme von gestern. Selbst wenn nur ein lauter Knall zu hören war, wurde gleich von einer Schiesserei ausgegangen (Stachus). Ist auch richtig so, dass man vorsichtig handelt, ebenso dass man vom schlimmsten ausgeht. Das heißt aber trotzdem nicht, dass es hier latent unsicher ist. Alleine die Tatsache, dass so schnell 2300 Mann mobilisiert werden können und Einsatzbereit sind, zeigt doch welches Glück wir haben.

Solche Taten gab es schon immer, wird es immer geben und wird man nie verhindern können. Sie finden aber nur punktuell statt und nicht großflächig, betreffen nur einen winzig kleinen Teil der Bevölkerung bezüglich körperlicher Versertheit. Statistisch sind die Fälle so selten, dass sie keine Auswirkung haben im Vergleich zu sonstigen Gewaltdelikten. Das gilt in Deutschland sowohl für Terror als auch für Amokläufe.

Was aber Alle betrifft, und das steht auch im Einklang mit deinem Befinden, ist die seelische Belastung die diese Taten auf ein kollektives Volk ausüben. Vorallem durch die Tatsache, dass es heutzutage von allem sofort Bilder und Tonaufnahmen gibt, lässt die Sache mehr und mehr zur Realität werden. Im letzten Jahr/ Monaten wurden wir alle 24h lang nur mit den übelsten Schreckensszenarien konfrontiert. Paris, Nizza, Brüssel, Würzburg, München. Alles in der Tat sehr schreckliche Meldungen, die einem das Gefühl geben, man wäre nicht mehr sicher. Nur sind Gefühle eben nicht rational. Und rational betrachtet, das zeigen die Statistiken, sind wir sehr sicher. Trotzdem kann es (bedauerlicherweise) jeden Treffen. Genau dieser Wiederspruch schafft die kollektive Angst in der Bevölkerung.

Antwort
Zitat
Aibetucrai
Beigetreten: 17.09.2014

Original von cIassic23

Original von pluto7

Das ist vllt eine gefühlte Un- bzw. Sicherheit. Aber frag mal wie sicher sich die Menschen bspw. in DDR oder allg. im kalten Krieg gefühlt haben.

Statistik zu Anschlägen hatte hier iwo wer gepostet. Wenn ichs richtig im Kopf hab gab es nach 90ern bis ca 01 ne starke Abflachung und seither hin und wieder einzelne größere Anschläge aber deutlich weniger als vor den 90er Jahren, besonders zu den 70/80ern.

Edit
Was gefunden:

Also sogar bis nach 01 weiter abgeflacht, abgesehen einzelner Fälle.
Die zuvor gepostete Grafik hatte noch einzelne Länder markiert gehabt.

Edit2 diese:

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von BradNitt
die frage ist quatsch imo
klar kann man usw

mit glücklichen zufall sind da auch zivis oder sowas in der art da, idr essen bei mcdonalds aber totale randoms denen sicher niemand raten würde da den helden zu spielen wenn sich die situation nicht explizit bietet

Stimmt schon. Das Gefühl in so einer Situation so machtlos zu sein ist aber irgendwie scheiße, daher rede ich mir vielleicht ein, dass man doch irgendwas ausrichten kann wo doch dort Messer und alles rumliegt. Aber damit unterschreibt man dann wohl sein eigenes Todesurteil.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

The same guy who filmed the video of the Bastille Day truck attack in Nice, France, was on the scene at Munich mall shooting.

Richard Gutjahr, whose Israel born Jewish wife Einat Wilf is a former Mossad agent and Knesset member, described the scene at the Munich shopping center as something “out of a bad movie” with the shopping center completely surrounded by police, a helicopter overhead, and police carrying semi-automatic rifles.

Previously, Richard Gutjahr told AFP that he stood on the balcony in Nice, France, right on the Promenade des Anglais, and saw how people celebrated there, and how suddenly a truck drove through the crowd.

Also, German police is already refining their story with statements that the gunman acted alone – just as I called it.

Zufall? :f_ugly:

Antwort
Zitat
AltidKlar
Beigetreten: 20.02.2009

Original von 3nJ0yIT
Bild.de hat nun auch ein Foto:

das ist also der deutsche der scheiß ausländer/kanacken gerufen haben soll?

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von Cosler
Hört sich ziemlich jüdisch an. Soll das der Täter sein?

weil er david mit vornamen heisst? lol

Antwort
Zitat
Teilen: