Original von pluto7
Aibeturcai, leider muß ich dir komplett widersprechen. Wenn durch einen einzelnen Menschen eine komplette deutsche Großstadt lahmgelegt wird und 2300 Sicherheitskräfte ausrücken dann zeigt es vor allem eines: wie verunsichtert alle im Moment sind. Du meinst also wir leben in einer der sichersten Zeiten, die es je gegeben hat. Das glaube ich nicht. Die aktuelle Situation ist sehr unsicher. Man merkt den Menschen die Angst und Unsicherheit an.
Und wenn Du meinst wir leben in einer der sichersten Zeiten, kann ich nur darauf antworten: Deine Sicherheit ist eine sehr trügerische Sicherheit.
Und schreibe bitte nichts über Neandertaler, wenn Du keine Ahnung davon hast. Neandertaler haben sich eben nicht wegen eines Stück Fleisches den Kopf eingeschlagen. Das hat schon damals der Homo sapiens und nicht der Neandertaler gemacht! Der Neandetaler war ein sehr soziales Wesen und uns komplett überlegen. Lies doch mal was zur aktuellen Neandertalerforschung. Dann würdest Du auch den paläontologischen Stand kennen und nicht falsche Dinge verbreiten, die Du mal irgendwo gehört hast.
Zu der Neandertaler Sache, kann ich wenig sagen, weil ich davon tatsächlich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, von daher geht der Punkt eindeutig an dich ;D.
Allerdings stehe ich zum Rest meiner Aussage und das lässt sich auch belegen. Nur weil alle verunsichert sind, heisst das nicht, dass es auch unsicher ist. Das zeigen doch vor allem die ganzen falschen Alarme von gestern. Selbst wenn nur ein lauter Knall zu hören war, wurde gleich von einer Schiesserei ausgegangen (Stachus). Ist auch richtig so, dass man vorsichtig handelt, ebenso dass man vom schlimmsten ausgeht. Das heißt aber trotzdem nicht, dass es hier latent unsicher ist. Alleine die Tatsache, dass so schnell 2300 Mann mobilisiert werden können und Einsatzbereit sind, zeigt doch welches Glück wir haben.
Solche Taten gab es schon immer, wird es immer geben und wird man nie verhindern können. Sie finden aber nur punktuell statt und nicht großflächig, betreffen nur einen winzig kleinen Teil der Bevölkerung bezüglich körperlicher Versertheit. Statistisch sind die Fälle so selten, dass sie keine Auswirkung haben im Vergleich zu sonstigen Gewaltdelikten. Das gilt in Deutschland sowohl für Terror als auch für Amokläufe.
Was aber Alle betrifft, und das steht auch im Einklang mit deinem Befinden, ist die seelische Belastung die diese Taten auf ein kollektives Volk ausüben. Vorallem durch die Tatsache, dass es heutzutage von allem sofort Bilder und Tonaufnahmen gibt, lässt die Sache mehr und mehr zur Realität werden. Im letzten Jahr/ Monaten wurden wir alle 24h lang nur mit den übelsten Schreckensszenarien konfrontiert. Paris, Nizza, Brüssel, Würzburg, München. Alles in der Tat sehr schreckliche Meldungen, die einem das Gefühl geben, man wäre nicht mehr sicher. Nur sind Gefühle eben nicht rational. Und rational betrachtet, das zeigen die Statistiken, sind wir sehr sicher. Trotzdem kann es (bedauerlicherweise) jeden Treffen. Genau dieser Wiederspruch schafft die kollektive Angst in der Bevölkerung.