Zum Forum springen
Angst vorm Autofahr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Angst vorm Autofahren

78 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
7,963 Ansichten
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Gegen Aufregung beim Autofahren hilft das hier sehr gut

Spoiler

Diazepam :coolface:

Das einzige was wohl hilft ist fahren,fahren und nochmal fahren. Fahre doch einfach mal deine Routen wenn wenig los ist, muss ja nicht immer gleich die Rushhour sein =)

Irgendwann machts dir Spaß =)

Antwort
Zitat
nordzeit
Beigetreten: 20.10.2010

Hey Golden Hands
Nimm doch einfach ein erfahrenen Autofahrer aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis als Beifahrer mit. Der passt mit auf und der Stressfaktor sinkt enorm. 4 Augen sehen immerhin mehr als 2.
Ich weiß das wird wohl nicht immer gehen, aber so kriegst du dann langsam Rutine rein und dann schaffst du das sicher auch alleine.
Viel Erfolg.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von nordzeit
Nimm doch einfach ein erfahrenen Autofahrer aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis als Beifahrer mit. Der passt mit auf und der Stressfaktor sinkt enorm. 4 Augen sehen immerhin mehr als 2.

Das finde ich extrem typbezogen. Ich bin z.B. kein besonders guter Beifahrer - gerade bei Fahranfängern nicht - und würde OP vermutlich eher zusätzlich verunsichern :(

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von GoldenHands

Original von FiftyBlume
bin in meiner Fahrprüfung zwecks Nervositätsabbau 2x im zweiten Gang angefahren, um mir selber nochmal zu bestätigen, dass ich auch Autofahren kann.

den check ich nicht . ist das "prüfungsgerecht" ?(

ich glaube schon dass mir so ein adac training helfen würde. hab auch weniger angst um mich selbst als um die anderen verkehrsteilnehmer die ich verletzen könnte. da wo ich wohne sind in unmittelbarer nähe z.B. einn behinderten heim, ne behinderten werkstatt und 3 schulen. in der zeit wo i ch den lappen gemacht hab gabs halt so oft situationen wo irgendwelche verrückten oder kinder auf die strasse gerannt sind die ich erst im letzten moment gesehen habe. und mein fahrlehrer hats halt auch nicht gerade drauf gehabt mich zu motivieren.

Wie prüfungsgerecht? Ist dem Prüfer doch egal, wie ich anfahre, solange es schnell genug ist und ich nicht abwürge^^

Hat mich dann nochmal extrem beruhigt, weils für mich quasi die Bestätigung war, dass ich "nur" noch auf den Verkehr achten muss...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von Sunfire

Original von highjeeemel
Kannst dir auch n Aufkleber "Anfänger" hinten drauf kleben ;)

Es gibt genug assis die dann noch näher auffahren und dich unter druck setzen wollen. Sorry aber das ist dumm und zudem extrem peinlich.

Blos weil es ein paar Idioten gibt, was ich zumindest so nicht bestätigen kann, isses doch nicht dumm, und schon gar nicht peinlich :facepalm:

Antwort
Zitat
doomian
Beigetreten: 23.06.2007

ich glaube ein großteil der autofahrer wird beim anblick eines solchen aufklebers den fahrstil nicht ändern. weder zum positiven noch zum negativen...

Antwort
Zitat
josch2001

Im Allgemeinen vielleicht nicht, aber wenn jemand an der Kreuzung mal ne Sekunde länger schaut oder mal das Auto abwürgt nutzts denke ich schon was. Und wenn nicht, isses auch kein Beinbruch.

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005

Original von michimanni

Original von nordzeit

Das finde ich extrem typbezogen. Ich bin z.B. kein besonders guter Beifahrer - gerade bei Fahranfängern nicht - und würde OP vermutlich eher zusätzlich verunsichern :(

##

Gott, wie ich jedes Mal innerlich getiltet hab bei den dümmlichen Kommentaren meines Vaters in meiner Fahranfängerzeit.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

geh mal mit 1-2 Leuten Go-Kart fahren :) so 2 mal ne halbe Stunde, dort spätestens konzentrierst du dich nicht mehr auf das Fahrzeug selbst, sondern aufs Geschehen und wie du dich selbst verbessern kannst.
Du konzentrierst dich anfangs einfach auf zu viele Dinge und solang das Fahren selbst nicht als natürlicher "Reflex" funktioniert, nimmst du halt viel zu viel unwichtige Dinge auf. Dein Gehirn muß erst lernen auszublenden, dass sollte aber im Normalfall sehr schnell gehen.

Vielleicht ist fürn Anfang auch mal ne längere Fahrt ganz gängig.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von draghkar

Original von DerBobs

Original von draghkar
fahrsicherheitstraining ist 0 sinnvoll.
dort lernst du nicht autofahren, sondern (im besten fall) dein auto in extremsituationen zu beherrschen. das ist aber wohl kaum dein problem.
alltagssituationen werden dort auch nicht nachgestellt.

und das weißt du, weil … ?

ich bereits mehrere absolviert habe.

und du hast dabei nichts gelernt, dass dich sicherer, selbstbewusster und besser mit dem auto umgehen lässt?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Mach den Tank voll und fahr die Straßen deiner Umgebung ab. Bei dir hilft nur fahren, fahren, fahren...
Muss ja nicht im Feierabendverkehr sein und kannst auch mit Landstraßen anfangen.

Antwort
Zitat
buchtitel
Beigetreten: 12.02.2009

Habe bekannte die nach 3 jahren führerschein noch immer nicht alleine gefahren sind ?(

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007

Original von DerBobs

Original von draghkar

Original von DerBobs

Original von draghkar
dort lernst du nicht autofahren, sondern (im besten fall) dein auto in extremsituationen zu beherrschen. das ist aber wohl kaum dein problem.

und du hast dabei nichts gelernt, dass dich sicherer, selbstbewusster und besser mit dem auto umgehen lässt?

so ein Kurs lohnt sich aber imo nur, wenn man schon eine gewisse Grundsicherheit beim Autofahren hat.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von MyLady17

Original von DerBobs

Original von draghkar

Original von DerBobs

Original von draghkar

so ein Kurs lohnt sich aber imo nur, wenn man schon eine gewisse Grundsicherheit beim Autofahren hat.

kommt halt auf den kurs an ne? ein ANFÄNGERkurs ist sicher nicht für fortgeschrittene fahrer gedacht.

Antwort
Zitat

Original von JoePistone

Original von summersote

Original von flashfy
einfach nur fahren fahren fahren, das kommt erst mit der zeit!

dieses...
geh raus und fahr einfach mal ohne Ziel draußen rum. Das ist wie beim Fahrrad fahren, irgendwann geht alles von alleine.

das ist allerdings strafbar. würde ich vorsichtig sein :)

lol, tatsache..

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Ja wenn du dem Polizisten sagst:

HALLO, ich fahr nur dumm durch die gegend.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von DerBobs

Original von MyLady17

Original von DerBobs

Original von draghkar

Original von DerBobs

Original von draghkar

kommt halt auf den kurs an ne? ein ANFÄNGERkurs ist sicher nicht für fortgeschrittene fahrer gedacht.

nein, ich habe nichts gelernt was mich in alltagssituatinen sicherer fahren lässt. das ist überhaupt nicht der anspruch eines fahrsicherheitstrainings.
wie gesagt: wenn man als fahranfänger probleme hat generell ein auto zu bewegen, ist mmn nach übung das einzig richtige (sofern es keine gravierenden fehler gibt). leute die kein auto fahren können behindern eher bei sicherheitstrainings. vor allem bringt es op wohl nichts wenn er weiß wie er sich zu verhalten hat, wenn bspw ein reifen platzt. das ist zwar wichtig und sollte mmn auch jeder können, aber die grundlagen werden dort nicht vermittelt.
selbstbewusster bin ich selbst nicht geworden, weil ich mein auto auch vorher schon beherrschen konnte, soweit das eben möglich ist. wie das bei anderen aussieht kann ich nicht beurteilen, fahranfänger dürften aber das gegenteil erreichen wenn sie nichts hinkriegen bei so einem training.

nicht falsch verstehen, ich finde die trainings klasse und sie sollten sogar verpflichtend sein. ein gewisses können sollte aber einfach voraussetzung sein, sonst bringt es einfach nichts. außerdem ist op damit nicht geholfen, weil er angst in normalen situationen hat. das hat aber mit einem sicherheitstraning nichts zu tun.

Antwort
Zitat
josch2001

Original von donnicone

Original von JoePistone

Original von summersote

Original von flashfy

dieses...
geh raus und fahr einfach mal ohne Ziel draußen rum. Das ist wie beim Fahrrad fahren, irgendwann geht alles von alleine.

lol, tatsache..

?( Und die ganzen Motorradfahrer z.B.? Die fahren natürlich alle zur Arbeit oder transportieren iwelche wichtigen Sachen.
Da könnte man ja jeden zweiten anhalten der nur zum Spaß fährt. Kann ich fast nicht glauben

Antwort
Zitat
JoePistone
Beigetreten: 31.03.2008

Original von josch2001

Original von donnicone

Original von JoePistone

Original von summersote

Original von flashfy

dieses...

lol, tatsache..

?( Und die ganzen Motorradfahrer z.B.? Die fahren natürlich alle zur Arbeit oder transportieren iwelche wichtigen Sachen.
Da könnte man ja jeden zweiten anhalten der nur zum Spaß fährt. Kann ich fast nicht glauben

http://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Ich vermute das die polizei da nicht besonders häufig gebrauch macht. Erstens weil es nur wenige Leute gibt die einfach so das Benzin verschleudern und Zweitens weil es sicherlich wichtigereres gibt.
Trotzdem ist 'ne Freundin von mir schonmal diesbezüglich angehalten worden, sie wurde allerdings nur ermahnt.

Antwort
Zitat
Teilen: