So, ich versuchs mal mit einem relativ neutralen Post:
Niemand kann dem iPhone 4 absprechen, dass es ein richtig cooles Handy ist. Genausowenig kann man aber bestreiten, dass das Handy etwas total neues und revolutionäres ist. Vom Design her ein wenig kantiger und mit Glas veredelt sieht gut aus und wird wohl eins der hochwertigsten Gehäuse sein, darin war Apple schon immer gut.
Apple's Philosophie besagt, dass sie intuitive hochwertige Geräte für Jedermann bauen wollen, das man anschalten kann und alles gebotene funktioniert. Sie konzentrieren sich dabei auf genau ein Gerät und verbauen dort alles, was Apple zu bieten hat. Viele wünschen sich genau ein solches Gerät, was die verdammt guten Absatzzahlen, von allem aus dem Haus Apple angeht, nur verdeutlichen. Egal ob Hausfrau, Student oder Banker, es kommt jeder damit zurecht.
Der Preis, den man dafür bezahlt, besteht meiner Meinung nach aber nicht nur an dem immens hohen Verkaufspreis, sondern auch an einigen anderen Sachen:
Damit das alles so einwandfrei und für jedermann funktioniert, müssen gewisse Nachteile in Kauf genommen werden. Das zeigt sich zum einen durch die sehr strikte Policy von Apple mit ihrem Appstore, den wenigen unabhängigen Erweiterungen (Kamera, USB, Speicherkarte, Akku). Man kann (den Jailbreak lasse ich mal aus) eben nur das machen, was von Apple vorgeschrieben ist, nicht mehr und nicht weniger. Individuelle Entfaltung fällt flach und man muss nehmen, was angeboten wird. Beim Betriebsystem ist man auch beschränkt, einfach mal ein neues Update einspielen geht eben nicht so einfach bei Apple.
Viele sind eben damit einverstanden, die Nachteile im Gegenzug für ein funktionierendes, schickes Gerät in Kauf zu nehmen und das ist auch gut so, dass jeder die Wahl hat.
Für andere jedoch sind eben andere Dinge wichtig. Ich schaue zuerst einmal auf das Preis/Leistungsverhältnis und da kann auch keiner abstreiten, dass z.b. die Top-HTC Geräte da einfach mehr bieten. Z.b. gibts das HTC Desire für 450€ zu kaufen, ich habs jetzt sogar für nur 280€ bekommen. Selbst mein altes HTC Touch HD, das ehrlich gesagt nicht sehr viel taugt, krieg ich noch für fast 200€ auf Ebay verkauft. Was ich für den gerinen Preis geboten kriege ist eben immens. Für mich persönlich als BE-Spieler und Student eben ein wichtiger Punkt.
Desweiteren experimentiere ich gerne mit meinem Handy und nehme dafür auch Bugs, Probleme etc. in Kauf. Lieber habe ich ein C&P oder Multitasking oder eben allgemein viele neue Features, anstatt dafür mehrere Jahre zu warten, bis Apple dies endlich in ihr Betriebsystem einbaut und ich dafür noch Geld bezahlen muss. Auch wenn das Handy meinetwegen 1x in der Woche abstürzt, das kann ich alles verkraften.
Außerdem benutze ich gerne mein Handy so wie ich es will, und nicht wie mir das jemand anderes vorschreiben will. Ich benutze gerne unterschiedliche Speicherkarten und genieße es, mir für 5€ noname-Zubehör zu kaufen, dass aber wunderbar bei mir funktioniert. Wozu soll ich auf teures Marken-Zubehör angewiesen sein sollen?
Der Appstore ist immer noch eine der besten Stores für Software etc, jedoch hat er vorallem im letzten Jahr Konkurenz bekommen, der dem "Original" in keinster Weise nachsteht. Vorallem ist die Zensur der Anwendungen kaum vorhanden, dort gibts alles.
Bezüglich Flash ist ja schon alles gesagt, Android 2.2 hat die neuste Version, iPhone wird das nie unterstützen. Heutzutage basieren riesige Teile des Web auf Flash und die nächsten Jahre wird zwar HTML5 immer weiter gepushed, verzichten möchte ich derzeit aber lieber noch nicht auf Flash-Inhalte, in ein paar Jahren wird sich darin aber bestimmt einiges ändern.
Soviel mal zu meiner Meinung, fröhliches diskutieren weiterhin. Apple und Anti-Apple Fanboys sollten bedenken, dass beide "Gruppen" von Käufern ihre Daseins-Berechtigung haben und nicht ohne Argumente gegen die andere Seite schießen