Wenn ich mehr als 9h schlafe regelmäßig geht meine Leistungsfähigkeit runter.
schlaeft hier keiner nach dem 45/90min muster?!
also wenn ich wach werde und erst in 50min aufstehen mus, dann dreh ich nochmal ne runde und bin ausgeschlafen
ist es unter 50min und ich nochmal einschlafe und vom wecker geweckt werde, dann darfste mir aber den ganzen tag auch nicht bloed kommen. daher wird aufgestanden....
Wissenschaftler besagen, dass man 1/3 des Tages mit Schlafen verbringen sollte. Rechnen wir nun 24*1/3 kommen wir auf 8. Sowohl Über- als auch Unterschreitung der empfohlenen Schlafdosis kann zu Übermüdung, Kreislaufproblemen und Übelkeit führen.
Original von Coolfire
Wissenschaftler besagen, dass man 1/3 des Tages mit Schlafen verbringen sollte. Rechnen wir nun 24*1/3 kommen wir auf 8. Sowohl Über- als auch Unterschreitung der empfohlenen Schlafdosis kann zu Übermüdung, Kreislaufproblemen und Übelkeit führen.
Muss nicht sein. Wie gesagt, ich schlafe 4h am Tag, war auch schon im Schlaflabor, bei mir ist alles im Lot. Kommt halt auf den Körper an, wie er es verträgt.
a) oder b) unter der Woche und am We dann auch mal d) um das ganze zu kompensieren.
5 - 6,5h...schaff nicht mehr weil ich fulltime arbeite ne freundin hab, nen großen freundeskreis und n paar zeitaufwendige hobbies wie z.B. pokern ♦
ich komme auf ca. 5-6 Stunden Stunden Schlaf. Unsere Tochter (7 Monate) hält mich nachts wach.
Während der Uni-Zeit so um die 6 Stunden. Versuch zwar auch immer nach dem 1,5*X-Muster vorzugehen, aber da ich oft eine halbe Stunde oder länger brauch, bis ich endlich mal eingeschalfen bin, ist's eigentlich eh sinnlos ![]()
Wenn Prüfungen anstehen, Arbeiten zum Abgeben sind etc. und mein Zeitmanagement wie immer versagt hat (sprich: wieder mal viel zu spät angefangen hab^^) verkürzt sich die Schlafzeit auch mal auf 3 - 5 Std. für mehrere Tage und wenn's ganz kritisch wird, wird halt mal durchgemacht (um dann 15h am Stück den Schlaf wieder nachzuholen) ... ja, weiß eh, super-ungesund ![]()
Falls ich längere Zeit nicht zu einer bestimmten Zeit aufstehen muss (Ferien etc.), sind's meist so um die 7 Std. - ist dann wohl mein natürlicher Schlafrhythmus
Original von sleeper1979
A) oder B) ... ganz selten mal C) und länger eigentlich nie.
Da hätt ich mir eine andere Antwort erwartet
Ich brauche immer mindestens 7,5 Stunden Schlaf, eher so 8-9. Bei weniger fühle ich mich nicht sonderlich fit am Tag. Mal geht auch 10 Stunden, aber das scheint dann einfach verschwendete Zeit zu sein. Ich merke da keinen Unterschied zu 8, weder in positiver noch in negativer Hinsicht.
Ich stehe übrigens NIEMALS gerne auf und will auch so gut wie nie schlafen gehen. Weiß nicht, ob das so optimal klingt^^. Kennt ihr das? Es ist bei mir wirklich so, dass ich eigentlich nur richtig müde bin, während ich gerade aufstehe oder wenn ich halt mal durchgemacht habe, aber nach nem normalen 16 Stunden Tag, will ich irgendwie nie so richtig schlafen.
bei den meisten hört es sich an als wäre es ein "zwang" wenn sie schlafen müssen. gibt doch nichts geileres als zu schlafen. vor allem kurz vorm einschlafen, wenn sich in die normalen gedanken der größte "mist" mitreinmischt ![]()
hab auch keine probleme beim einschlafen. augen zu, 1-2 Minuten später schlaf ich. egal in welcher situation und tageszeit.
Schlafe meistens ~5-6h, fühle mich eher semi-fit dann aber es geht eigentlich. Würde gerne mehr schlafen, aber irgendwie bekomm ich das nicht richtig hin. Werde halt meistens nach oben genannter Zeit wach. Was mich zu dem von dir angesprochenen Punkt bringt:
Original von ownage4u
finds ziemlich erstaunlich wieviele hier 6h oder sowas um den dreh schlafenhabe bis vor kurzem meistens 7,5h geschlafen (mit ausreißern nach unten also zu so 5,5-6h hin) und schlafe seit kurzem über 8h, fühle mich irgendwie deutlich fitter.
diejenigen die am we deutlich mehr schlafen, merkt ihr dann dass ihr auch deutlich fitter seid?
Wenn ich dann echt noch müde bin und versuche länger liegen zu bleiben verschlimmert sich das ganze noch. Ich werd einfach total träge und habe auf gar nichts mehr Bock. Gibt leider selten Tage an denen ich wirklich ausgeschlafen bin ![]()
€:
Zu Fleischmos Beitrag:
Einschlafen geht bei mir i.d.R. auch ohne Probleme, aber nur wenn ich wirklich müde bin. Ansonsten werde ich total unruhig, wenn ich wach im Bett liege.
Komischerweise schlaf ich auf Festivals oder so wesentlich besser als zuhause im eigenen Bett
hab die erfahrung gemacht, umso mehr sport man macht, desto weniger schlaf braucht man. wenn ich dann wach war, musste ich auch aufstehen. 6-7std
in einer phase, wo sport komplettausfall war, hab ich mehr geschlafen + kennt bestimmt jeder, man wird wach, ist aber zu faul zum aufstehen und bleibt einfach 1-2 std liegen, es sei denn man muss arbeiten.
Bei mir ist es ganz einfach. Kommt drauf an wie gut ich schlafe, was ich am Tag gemacht habe und ob ich vorher abschalten konnte oder nicht (unter "abschalten" verstehe ich aber etwas anderes als TV-Schauen)
Kann von 4-14h sein.
PS. Nach 1-2 Wochen ohne elektronische Unterhaltungsgeräte stellt
sich bei mir der Bio-Rhythmus automatisch ein.
Dann werde ich gegen 21 Uhr automatisch müde, gehe eine
halbe-1h später ins Bett und wache kurz vor 6 Uhr ohne Wecker auf.
umso tiefer man schläft umso weniger lang muss man schlafen.
deswegen braucht man wenn man kaffee trinkt auch mehr schlaf da man durch das koffein nicht so tief schläft.
ich hab irgendwo ein diagramm einer studie gesehen die zeigt dass glaub ich menschen die 7 stunden schlafen am längsten leben. dannach kommt 6 und 8 stunden. Also je mehr oder je weniger als 7 stunden man schläft umso ungesünder. leider kann ichs nichtmehr finden.
nutzt eigentlich jmd die sleep tracker oder cycle alarm clock apps?
sowas in der art: http://www.sleepcycle.com/
Ich schlafe trotz 4-5 Kaffee am Tag tief und fest und meistens so 6,5h.
0 bis 0:30 geh ich schlafen, 6:30 bis 7 steh ich auf. komischerweiße nur bei mir. Bei meiner Freundin penn ich manchmal 9 bis 10 Stunden am Stück
Original von Schwarzerelb
Wenn ich mehr als 9h schlafe regelmäßig geht meine Leistungsfähigkeit runter.
bin dann auch immer ganzen tag total tot wenn ich zu viel schlafe...
Original von Jonace999
umso tiefer man schläft umso weniger lang muss man schlafen.
deswegen braucht man wenn man kaffee trinkt auch mehr schlaf da man durch das koffein nicht so tief schläft.ich hab irgendwo ein diagramm einer studie gesehen die zeigt dass glaub ich menschen die 7 stunden schlafen am längsten leben. dannach kommt 6 und 8 stunden. Also je mehr oder je weniger als 7 stunden man schläft umso ungesünder. leider kann ichs nichtmehr finden.
Kann genau so gut andersrum sein, was ich auch für wahrscheinlicher halte...