Zum Forum springen
Bareröffnung & Cowo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bareröffnung & Coworking space in Montenegro (Montenegro Tower)

243 Beiträge
62 Benutzer
1888 Reactions
47.5 K Ansichten
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Für alle die Montenegro noch nicht so gut kennen, ich habe nun das erste Video von Anfang Oktober '21 fertig. Super schöne Farben in den Bergen zu der Zeit einfach! Die Region ist zB auch noch total wenig von Touristen besucht, aber schon ein absolutes Highlight. Bin gespannt wie sich der Tourismus abseits vom Meer in den nächsten 10 Jahren dort so entwickeln wird. Würde mir ja gern irgendwo eine kleine Cabin in the woods noch aufbauen ohne Strom und Wifi :)

LG,
Chris

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Eine echt schöne Gegend und das Video vermittelt einen "Da will ich auch hin"-Eindruck. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Das ist gut! :) Btw was haltet ihr von der Idee das ganze erst mal nur als Bar inkl Barküche aufzuziehen. Kleineres Menü, weniger Personalaufwand und laufende Kosten für die Anfangszeit um zu schauen wie es so läuft. Den Restarauntraum könnte ich quasi gleich aufbauen, nur dass Leute sich das Essen selbst von der Theke abholen und alles als Bar zählt. Dann gibts auch kein Problem mit Leuten die im Restaurant ihre Ruhe haben wollen wenn nebenan Live Musik  läuft.

und wenn es gut läuft will ich mir ja eh das Nachbarland dazukaufen, da könnte dann ein Restaurant noch drauf wenn die Bude eingerannt wird :)

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Wer ist eigentlich deine Zielgruppe?
(Westliche) Individualhiker, Einheimische, serbische Touristen? Düfte für das Ambiente und die Karte ggfs. große Unterschiede machen, ob ich dann Vegan-, Meeresfrüchte- oder Yugoeintopf-Küche anbiete.

Zum Saufen den Berg hochfahren würde ich wahrscheinlich nicht. Wenn man nicht in einer deiner Cabins wohnt, dann sollte der Anreiz zu kommen schon größer sein. Aber vielleicht ist der Ausblick ja schon die Reise wert...

Anyway viel Erfolg

Antwort
Zitat
Tombery
Beigetreten: 06.12.2006
Elite Grinder

Denke auch, dass Menschen eher bereit sind für ein sehr gut bewertetes Restaurant weiter zu fahren bzw. auf einen Berg hoch, als für eine Bar. Bier und Snacks gibts überall, dafür muss man nicht weit fahren.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ein paar Dinge, die mich tatsächlich interessieren:

1. Wie verhinderst du, zuviel zu bezahlen oder schlechte Qualität zu bekommen bei Handwerkern/Bauunternehmen?
Ich finde das ja schon in DE tricky -- dort hätte man ja noch weniger Infos, Kontakte, Referenzen & ggf noch als Ausländer ein Target on your back.

2. Wie läuft der Flughafentransfer?
Ich finde ja ne Stunde mit Taxi schon relativ nervig, v.a. wenn man dann auch vor Ort nochmal nicht direkt am Strand ist etc -- ist natürlich auch persönliche Präferenz.

3. Wie lange ist da Saison?
Wie planst du, insb die Nebensaison vollzubekommen?
Außerhalb der Saison ist es dann ganz dicht, oder machst du ganzjährig low level Betrieb?

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Zielgruppe: locals mit etwas mehr Geld und Touristen. Saufgelage will ich nicht wirklich haben, das wird sich hoffentlich so nicht entwickeln haha. Also ich brauch keine teenager die mir die Bude einreisen, lieber 30+ Jahre die einfach gemütlich was drinken und Musik hören wollen.

Neben Bier und Snacks gibt es bei mir halt noch eine super Sicht, Ruhe, Pool, Sauna, Jacuzzi, Yoga classes und den Weinkeller. Wir werden sehen ob das zieht oder nicht :)

@Xantos: Habe ein Team von 30 Leuten, primär ausgewanderte Deutsche von Handwerkern, zu Elektrikern. Alles dabei was man braucht und die bauen quasio ständig und sind gut eingespielt.

Vom Podgorica Flughafen kann man mit der Bahn für 2€ oder so nach Bar und von da müsste es so 2-3€ fürs Taxi zu mir sein grob. Keiner wird in Podgorica bleiben, hässliche Hauptstadt. Alle fahren eh an die Küste, primär aber eher nörlidhc in die Touri ecken. Ich möchte aber gern ganzjährig auf sein, daher habe ich mich gegen die Touri ecke nund für die Stadt Bar entschieden mit vielen Locals.

Saison 7 Monate ca. Siehe oben, in Bar gibt es keine Saisons

Antwort
Zitat

Mornar Bar ist dort eine passable Basketballmannschaft.
Wirst du aber wissen, falls man mal Lust auf ein Sportevent hat :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
iambetterthanyou
Beigetreten: 28.07.2007
Oldschool Grinder

Ich werf mal Co-Working mit in den Raum. Ist in Kombi mit ner Bar ne ganz gute Ausnutzung der Ressourcen + du bist mit innovativen Menschen umgeben, was einen in vielen Dingen bereichernd wirken kann. Weiß aber nicht wie da das Angebot vorort ist bzw obs da genug Expats gibt oder potentielle Nachfrage überhaupt da ist.

Ansonsten die Idee "kleiner" anzufangen, also erstmal nur Bar, finde ich sehr gut. Immer in kleinen Schritten, da ist die Feedback Loop deutlich ergiebiger.

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Co working idee finde ich gut! Ähnlich wie meine Yoga idee auf der Terasse wäre es eine super Idee um Tagsüber Leute vor Ort zu haben. Und wenn die Bar dann so um 6 Uhr aufmacht können sie direkt nen Feierabendbier trinken :)

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Klingt gut - vor allem, dass du schon ein eingespieltes Team hast!

Neben Co-Working wären noch Events/Seminare in den Raum zu schmeißen.
Für Firmen, Coaches, ..
Für sowas könntest du dann ja auch direkt die Orga für den Bus ab Flughafen mit anbieten.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Original von MrWakett1
Gut zu wissen! Also viel scripten werden sie bei mir nicht, entweder finden sie die story cool und wollen es covern oder sie lassen es. Schauen wir mal, gut möglich dass sie auch gar nicht zurückschreiben. Ich brauch es nicht unbedingt, das Feedback bisher ist jetzt schon überwältigend und so viele Leute wollen vorbei kommen - selbst wenn nur 5% davon dann kommen wäre der Laden schon voll und wenn meine Montengero Kontakte dann noch vor Ort bissl Werbung machen bin ich evtl gar nicht mehr auf andere Sachen angewiesen.

Generell wäre es eh besser wenn es langsam voller wird damit ich nach und nach aufstaffen kann haha - immerhin wird es mein erster Job als Restaurantbesitzer sein, ein gemächliches langsames reinkommen wäre da besser als wenn ich 100 Leute vor der Tür habe für die kein Platz mehr ist :) Auch wenn das natürlich auch geil wäre hahahah, muss ich draußen Drinks ausgeben

Also bevor du daran denkst zu vox zu gehen sieh dir bitte dieses Video an

Und dieses

Da wird erstmal aufgedeckt was da wirklich abgeht. Im Grunde ist es alles Fake

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Original von jimbo0602

Original von MrWakett1
Gut zu wissen! Also viel scripten werden sie bei mir nicht, entweder finden sie die story cool und wollen es covern oder sie lassen es. Schauen wir mal, gut möglich dass sie auch gar nicht zurückschreiben. Ich brauch es nicht unbedingt, das Feedback bisher ist jetzt schon überwältigend und so viele Leute wollen vorbei kommen - selbst wenn nur 5% davon dann kommen wäre der Laden schon voll und wenn meine Montengero Kontakte dann noch vor Ort bissl Werbung machen bin ich evtl gar nicht mehr auf andere Sachen angewiesen.

Generell wäre es eh besser wenn es langsam voller wird damit ich nach und nach aufstaffen kann haha - immerhin wird es mein erster Job als Restaurantbesitzer sein, ein gemächliches langsames reinkommen wäre da besser als wenn ich 100 Leute vor der Tür habe für die kein Platz mehr ist :) Auch wenn das natürlich auch geil wäre hahahah, muss ich draußen Drinks ausgeben

Also bevor du daran denkst zu vox zu gehen sieh dir bitte dieses Video an

Und dieses

Da wird erstmal aufgedeckt was da wirklich abgeht. Im Grunde ist es alles Fake

Was ist das für ein Spezi? Nach dem 10. mimimi von ihm hab ich abschalten müssen.

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

Ist doch egal wieviel mimimi da kommt es geht ja um das Format

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Du zweifelst das Format also an. Das verstehe ich grundsätzlich erstmal.

Gleichzeitig kommt dir jedoch nicht in den Sinn, aus welchem Grund man als Teilnehmer trotzdem dabei sein will. Es gibt, wie immer im Leben, verschiedene Interessen. Die einen wollen Quote (50:50 - geskriptete Scheiße / Wahrheit) die anderen Reichweite (Publikum/ potenzielle Gäste).

Es muss lange nicht jeder so dumm sein, für wie ihn der VOX Zuschauer hält. Wer das Ego zügeln kann, wird profitieren. Für welchen Preis, muss jeder selber mit sich ausmachen.

Eins ist klar: VOX macht das nicht, um den Umbau einer Burgruine dokumentarisch festzuhalten.

Ein Weiteres ist klar: OP würde es nicht machen, um für DSDS gecastet zu werden.

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

Original von BurneyGumble
Du zweifelst das Format also an. Das verstehe ich grundsätzlich erstmal.

Gleichzeitig kommt dir jedoch nicht in den Sinn, aus welchem Grund man als Teilnehmer trotzdem dabei sein will. Es gibt, wie immer im Leben, verschiedene Interessen. Die einen wollen Quote (50:50 - geskriptete Scheiße / Wahrheit) die anderen Reichweite (Publikum/ potenzielle Gäste).

Es muss lange nicht jeder so dumm sein, für wie ihn der VOX Zuschauer hält. Wer das Ego zügeln kann, wird profitieren. Für welchen Preis, muss jeder selber mit sich ausmachen.

Eins ist klar: VOX macht das nicht, um den Umbau einer Burgruine dokumentarisch festzuhalten.

Ein Weiteres ist klar: OP würde es nicht machen, um für DSDS gecastet zu werden.

Das habe ich nicht gesagt,,soll jeder machen was er will nur da es viele gibt die nicht wissen was da abgeht sollte man es zumindest mal erwähnen

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Heyhey! Bin nun in Montenegro angekommen und morgen gehts los auf der Baustelle :)

Heute habe ich die News gelesen, dass das Land ab 2022 verstärkt in infrastruktur und programme für digital nomads investiert. Perfektes timing, ich werde mein gesamtes Areal nämlich tagsüber für expats/digital nomads als shared workspace vermieten. Sie können in der Mittagspause im pool entspannen, den Blick genießen und Abends dann gleich da bleiben wenn die Bar aufmacht :) Denke das hat ein paar sehr coole synergie effekte!

PS: Mit den Leuten von VOX habe ich demnächst mal einen Call, bin gespannt was sie mir so erzählen.

LG
Chris

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Sind grad am sauber machen und jeden Tag kommen neue steinwände und kleine ruinen und details zum vorschein. Es fühlt sich gerade etwas an wie in einem Traum, alles so unglaublich im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube das Teil wird doch noch mal um einiges geiler als eigentlich gedacht.. .:smiley:

Die Lage ist auch hammer, der Blick aufs Meer und die Berge (aktuell mit schnee sogar durch eine Kaltwelle aktuell ) ist super und ich habe zwei geile strände jeweils ca. 20 minuten von mir. Die Sonnenuntergänge lassen sich sehen:

Antwort
Zitat
Zw3rG
Beigetreten: 08.12.2006
Elite Grinder

20€
idealo Angebote

Eine Flugreise. Guter Preis. Wo gibt's 'ne günstige Unterkunft? Hat jemand ein AirBnB Zimmer?
Chris ich hab hier im Forum auf Comtool eine Anfrage gesendet. Kannst du das bestätigen?

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Ja fliegen ist günstig hier her. Unterkünfte gibt es überall, wenn du vorbeischauen willst wäre Dubrava (5 minuten weg) oder Bar (15 minuten weg) am besten. Ich weiß nicht was comtool ist, kann nichts bestätigen^^

Antwort
Zitat
Teilen: