Zum Forum springen
Beat or Brag?: BVer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beat or Brag?: BVerfG straft Hartz IV als verfassungswidrig ab

546 Beiträge
105 Benutzer
0 Reactions
17.3 K Ansichten
StusHeritage
Beigetreten: 03.11.2007
Oldschool Grinder

Ich ahne es: tl;dr. Ich versuchs trotzdem:

Es gibt doch bestimmt einen kleinsten gemeinsamen nenner hier, oder? Ich würde fast wetten, dass wir - wenn wir bei einem bier säßen - feststellen würden, dass wir gar nicht soo weit voneinender weg sind. Zumindest hoffe ich das insgeheim.

Fakten der "rechten ecke":

-Schmarotzer sind scheiße
-es gibt davon relativ viele
-gegen die muss sich irgendjemand ein cleveres konzept ausdenken
-der monetäre unterschied zwischen hartz IV und einem miesen 40h/wo job ist klar zu klein

Fakten der "linken ecke":

-trotz der zu hohen schmarotzerzahl sind die tatsächlich hilfsbedürftigen in der überzahl
-auch hilfsbedürftige müssen menschenwürdig behandelt werden und haben ein mindestmaß an rechten.

Recht haben insoweit beide ecken. Das ist doch eine basis, auf die wir uns alle einigen könnten, wenn wir kurz in ruhe - und bei ausblendung von profilierungsbedürfnis - nachdenken, oder? Und auch dass wir uns vollbeschäftigung abschminken können und dass hartz IV weniger "fördern und fordern" als vielmehr schlicht ein mittel zur verwaltung von unumgänglicher arbeitslosigkeit ist, können wir doch auch als allgemeinen konsens bezeichnen, oder?

Das kernproblem ist doch, dass bei der einen front beim diskutieren immer arno dübel und amg-ali im kopf rumtanzen und die andere sieht halt nur die alleinerziehende mutter.

Ich glaube, wir würden irgendwie sinniger diskutierne, wenn wir das im hinterkopf behalten würden.

wool85
Beigetreten: 11.01.2008
Oldschool Grinder

Original von Daukind
WARUM gibt es mindestens eine halbe Million offener Stellen?

Extra für dich:"Natürliche Arbeitslosigkeit"
Druck's dir aus, häng's dir übers Bett und hör auf hier ständig auf der verfickten halben Million Stellen rumzureiten.

Das mit den 10-15% Arbeitslosen kommt schon hin.

Behinderte und Verhinderte sind jetzt mal nicht so gewichtig, aber die richtigen "Arbeitslosen" also Beruf gelernt - gekündigt - keinen neuen Job werden so 10% sein schätze ich mal.

Schlimm sind nur die, die keine Ausbildung haben, das kotzt mich an, ich hab selber in so einer Einrichtung Zivi gemacht, und mir in der Zeit den Kopf übers Studium zerbrochen was ich überhaupt werden will und vor allem wer.

Und die schmeißen ihr Leben einfach mal so weg.

Naja, das ist eine andere Baustelle, als Staat würde ich massive Eingriffe bis hin zur Ausbildungspflicht ergreifen.

Ich fasse es z.B. nicht, dass gerade Ausbildungslose, die in den Knast wandern hinterher sagen, dass das das Beste gewesen sei, was ihnen je passiert ist. (Im Jugendknast herrscht Ausbildungspflicht).

Und zum Thema Hartz 4.
Bafög ist deutlich drunter, und die Studenten sitzen nicht daheim vor dem Fernseher (ok manche schon ;) ) sondern arbeiten quasi nebenher.
Nur so als Denkstütze

knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007
Elite Grinder

Recht haben insoweit beide ecken. Das ist doch eine basis, auf die wir uns alle einigen könnten, wenn wir kurz in ruhe - und bei ausblendung von profilierungsbedürfnis - nachdenken, oder? U

Wie ich dieses unnütze Konsensergeschwafel hasse :/

Es lässt sich doch relativ leicht nachweisen welche Seite Unrecht hat gerade wenn es z.B. um das Verhältniss von Arbeitsangebot zu Arbeitsnachfrage geht..

fick die scheisse da weg! man geht mir das aufn kranz, wenn ich sehe, was für assis hier ne wohnung bezahlt bekommen und ich krieg NICHTS! (hab ne lehre atm und will ne eigene wohnung, geld reicht aber nicht ganz aus-_-)

dixi2288
Beigetreten: 13.03.2008
Oldschool Grinder

Ich habe einen gut bezahlten Job, arbeite aber nicht gerne.
Nichtmal 500€ unterschied zwischen dem Hartz IV Satz und
meinem Lohn würden es rechtfertigen, dass ich 180 Stunden
die Woche arbeiten gehe.

Ich und meine Familie können uns gut einschränken. Zeit ist mein
wertvollstes Gut. Ich rack mich nicht länger ab, wenn die Faulen
soviel Geld bekommen.

Und das Schöne ist, sollte das ganze System irgendwann kippen
und man bekommt kein Geld mehr für's faul sein, bin ich sogut
ausgebildet, dass ich sowieso ne neue Stelle bekomme. Vielleicht
nicht mehr so eine gut bezahlte wie jetzt...aber immerhin :)

Ich mach die Tage meine Kündigung fertig. Rücklagen, um die 3 Monate
ohne Leistungen vom Amt zu überbrücken hab ich mir auch angespart.
Die waren zwar eigentlich für nen neues Auto gedacht, aber das Alte tut's auch noch :P

Dann hab ich auch mehr Zeit für meine Frau und Kinder.
Ein Geber weniger, ein Nehmer mehr.
Mich stört es jetzt nicht mehr.

Kann ich auch mehr pokern. Netellercard sei Dank, landet das
Geld bei mir. Warscheinlich sogar mehr +ev als arbeiten.

Ich zieh ab jetzt alle Register in diesem System, bis es zusammenbricht.

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von EriscHgcrFU
fick die scheisse da weg! man geht mir das aufn kranz, wenn ich sehe, was für assis hier ne wohnung bezahlt bekommen und ich krieg NICHTS! (hab ne lehre atm und will ne eigene wohnung, geld reicht aber nicht ganz aus-_-)

die "assis" können eben nicht wie (wahrscheinlich) Du einfach zu Mami ziehen und sich dort ausm Kühlschrank bedienen.
Oder was hindert dich sonst, auch zu Amt zu gehen und Leistungen zu beantragen?

LordPoker Themenstarter
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Original von dixi2288
Ich habe einen gut bezahlten Job, arbeite aber nicht gerne.
Nichtmal 500€ unterschied zwischen dem Hartz IV Satz und
meinem Lohn würden es rechtfertigen, dass ich 180 Stunden
die Woche arbeiten gehe.

Ich und meine Familie können uns gut einschränken. Zeit ist mein
wertvollstes Gut. Ich rack mich nicht länger ab, wenn die Faulen
soviel Geld bekommen.

Und das Schöne ist, sollte das ganze System irgendwann kippen
und man bekommt kein Geld mehr für's faul sein, bin ich sogut
ausgebildet, dass ich sowieso ne neue Stelle bekomme. Vielleicht
nicht mehr so eine gut bezahlte wie jetzt...aber immerhin :)

Ich mach die Tage meine Kündigung fertig. Rücklagen, um die 3 Monate
ohne Leistungen vom Amt zu überbrücken hab ich mir auch angespart.
Die waren zwar eigentlich für nen neues Auto gedacht, aber das Alte tut's auch noch :P

Dann hab ich auch mehr Zeit für meine Frau und Kinder.
Ein Geber weniger, ein Nehmer mehr.
Mich stört es jetzt nicht mehr.

Kann ich auch mehr pokern. Netellercard sei Dank, landet das
Geld bei mir. Warscheinlich sogar mehr +ev als arbeiten.

Ich zieh ab jetzt alle Register in diesem System, bis es zusammenbricht.

oh nein oh nein ... :(

Ich denke das große Problem bei Harzt IV ist einfach das es den gleichen satz für jedermann gibt. Die 54 jährige ehemalige Quelle Mitarbeiterin die 30 Jahre fleißig eingezahlt hat steht nach Ablauf von ALGI genauso da steht weil sie aufgrund ihres Alters keinen Job mehr kriegt wie die 21 jährige Dorfmatratze die mit 15 die Schule geschmissen hat, sich von 3 wildfremden Kerlen beim ONS in der Disco nen Braten in die Röhre schieben läßt und vorraussichtlich für den Rest ihres Lebens nicht einen Finger krumm macht.

Und hier sollte der Lösungsansatz liegen. Staffelung des Harzt IV nach Schulabschluß, Berufsausbildung, bisheriger Arbeitsleistung. Des weiteren Ausnahmeregelungen für körperlich/geistig behinderte, alte und kranke. Menschen die etwas vorzuweisen haben und arbeiten WOLLEN gönne ich auch wenn sie ein paar Euro mehr in der Tasche haben und auch mal ins Kino gehen können und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Denn wie gesagt, dass kann theoretisch jedem passieren. Denen können sie das Harzt IV gerne erhöhen.
Während der ganze asoziale Abschaum der niemals irgendwas geleistet hat und so strunzdumm ist bzw. faul ist und nicht mal nen Hauptschulabschluß hinbekommt geschweige denn eine Ausbildung, am besten noch vorbestraft ist und nen Haufen Kinder in die Welt setzt den können sie meinetwegen verrecken lassen oder ins Arbeitslager schicken. Solche Leute braucht das Land nicht und diese werfen ein schlechtes Licht auf alle arbeitslosen die eben nicht so sind. Und selbst wenn diese "Arno Dübels" heute noch in der Unterzahl sind, so werden es jährlich mehr. Die Zahl der Jugendlichen die ohne Schulabschluß sind wird immer größer. Und somit sind immer mehr lebenslängliche Harzt IV Karrieren vorprogrammiert für die Milliarden an Steuergeldern verschwendet werden die man deutlich sinnvoller für den Rest der Bevölkerung der sich eben nicht asozial verhält verwenden kann.

StusHeritage
Beigetreten: 03.11.2007
Oldschool Grinder

Original von knuddelhundi

Recht haben insoweit beide ecken. Das ist doch eine basis, auf die wir uns alle einigen könnten, wenn wir kurz in ruhe - und bei ausblendung von profilierungsbedürfnis - nachdenken, oder? U

Wie ich dieses unnütze Konsensergeschwafel hasse :/

Es lässt sich doch relativ leicht nachweisen welche Seite Unrecht hat gerade wenn es z.B. um das Verhältniss von Arbeitsangebot zu Arbeitsnachfrage geht..

Charming...

Nachdem ich vorhin selbst der süßen versuchung des polemisierens erlegen bin, dachte ich mir es sei einen versuch wert, etwas schärfe aus der diskussion zu nehmen.

Unnützes konserverngeschwafel also. Wenn du dir das verhältniss von Aangebot und Anachfrage rauspickst, dann rede ich natürlich bullshit.

Aber das thema ist insgesamt so komplex, dass das ganze monokausale gequatsche einfach keinen weiterbringt.

Fakt ist nämlich zum beispiel auch, dass wenn ich fulltime für 1k€ im monat - meine arbeit hassend - irgendwo im lager stünde, komplett abdrehen würde, wenn mir arno dübel lachend von seiner 30-jahre-stütze-jubiläumsfeier erzählen würde.

Es geht bei der hartz IV sache halt auch und vor allem um gerechtigkeit. In beide richtungen! Aber aus deiner zitatauswahl schließe ich, dass du eh`nicht gelesen hast, was ich da oben geschrieben habe.

Wie fast immer liegt halt auch hier die wahrheit irgendwo in der mitte.

jinzy
Beigetreten: 20.04.2008
Elite Grinder

verrecken lassen oder ins Arbeitslager schicken

Gratuliere, sehr einfallsreich mein Freund. Das wird echt immer besser hier, BILD-Zeitung ist ein Witz dagegen

Original von jinzy

verrecken lassen oder ins Arbeitslager schicken

Gratuliere, sehr einfallsreich mein Freund. Das wird echt immer besser hier, BILD-Zeitung ist ein Witz dagegen

Möglicherweise war die Formulierung ein wenig hart. Aber dennoch stimmt der Kern meiner Aussage. Sozialleistungen waren bei ihrer Einführung für diejenigen bestimmt die aus gesundheitlichen oder altersgründung sowie durch anderen Schicksale (z.B. unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatz) nciht mehr selbst für sich sorgen können.
Jemand der dieses System allerdings vorsetzlich ausnutzt und konsequent dagegensteuert indem er während seiner Jugend lieber säuft und partys feiert anstatt mal etwas für die Schule zu tun, oder später lieber bis nachmittags schläft anstatt sich um eine Arbeit oder um eine weiterbildung bemüht oder sogar ganz frech mit der Einstellung "Arbeit ist scheiße" koketiert der hat kein natürliches Recht auf irgendeine Form der finanziellen Unterstützung durch den Steuerzahler oder sonst irgendwen. Und niemand anderes habe ich angegriffen. Wer sich konsequent asozial verhält darf auf der anderen Seite nicht nach höheren sozialen Leistungen oder sozialer Gerechtigkeit schreien.

Und selbst wenn der Prozentsatz derer die tatsächlich solche Schmarotzer sind minimal gering ist (aber das ist er bei weitem nicht) so ist es dennoch ein absolutes Unding das dies in diesem Land hier theoretisch möglich ist. Ich respektiere jeden der etwas dafür tut um Arbeit zu finden, egal ob Akademiker oder Putzfrau. Ebenso hab ich Verständnis für diejenigen die Aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitsstatus nicht arbeiten können. Wer aber KANN es aber dennoch nicht WILL - und sich somit ABSICHTLICH der sozialen Gemeinschaft entzieht der hat einfach kein Recht auf irgendetwas und schon gar nicht auf eine Erhöhung der Bezüge.

Ach ja, noch eins nebenbei. Natürlich ist mir bewußt das es Gesetze dafür gibt das JEDEM auch wenn er sich noch so asozial verhält Sozialleistungen zustehen. Aber nur weil es Menschen gab die diese Gesetze zu Papier gebracht haben heißt es noch lange nicht das ich dies gutheißen muß, noch das es in irgendeiner Form sinnvolle Gesetze sind. Und Gesetze kann man auch ändern. Es gab auch hier schon Gesetze gegen Juden, in den USA gab es Rassengesetze, es gab auch Gesetze die Frauen verboten haben zur Wahl zu gehen. Das waren alles sinnlose Gesetze die es Gott sei Dank heute nicht mehr gibt. Und wenn es noch ein bißchen Gerechtigkeit auf dieser Welt gibt werden eines Tages Gesetze so geändert das Menschen die sich asozial Verhalten eben KEIN Grundrecht auf soziale Leistungen haben weil es eben ein Widerspruch an sich ist.

jinzy
Elite Grinder

Also das ist wirklich eine einzigartige Meinung, die du da hast, werd doch Bundeskanzler, dann kannst du versuchen das umzusetzten, was du bemängelst.
Im Ernst, wie soll man da eine Trennlinie ziehen, zwischen den wirklich Bedürftigen und den Schmarotzern?
Achja vielleicht sollten alle Hartz 4-Empfänger einen wöchentlichen Bericht schreiben über ihre Freizeitbeschäftigungen, oder besser noch jeder bekommt einen Aufpasser, der ebenfalls Hartz 4 - Empfänger ist, dann können sich beide gegenseitig kontrollieren und bei Verstößen wirds gemeldet. Kamera in die Wohnung wär auch eine Möglichkeit

lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

bin mal gespannt wie der ggeber jezt drauf reagiert. haben viel zu tun, jobcenter gg änderung etc pp

LordPoker Themenstarter
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Mal ne Kleine Frage:

Wie ich das verfolgt habe muss der GGeber doch eigentlich nur die Regelsätze anders legitimieren, oder?

Ich meinte, das so aus der Verkündung des BVerfG rausgehört zu haben

Original von jinzy
Also das ist wirklich eine einzigartige Meinung, die du da hast, werd doch Bundeskanzler, dann kannst du versuchen das umzusetzten, was du bemängelst.

Naja so einzigartig ist diese Meinung nicht. Selbst in diesem Thread gibt es Leute die es genauso sehen. Und auch von manch einem Politiker hört man hin und wieder doch Geschichten darüber das die Unterschicht das Kindergeld versäuft.

Wie genau man diese Trennlinie ziehen kann und sollte müßte natürlich noch genauer ausgearbeitet werden. Aber es ist wohl auch ohne Kameraüberwachung offensichtlich das jemand der auf seinem Schulabgangszeugnis keinen Abschluß vorzuweisen hat, dafür aber 240 unentschuldigte Fehlstunden hat, betrunken, zu spät oder gar nicht zum Vorstellungsgespräch erscheint welches ihm das Amt vermittelt hat vielleicht eher zu den Schmarotzern gehört das als der gelernte Einzelhandelskaufmann der 4 unbezahlte Praktika gemacht hat, 2 Weiterbildungsmaßen absolviert hat und 140 Bewerbungsgespräche geführt hat.

bedarfsgerechte orientierung der sätze halte ich für angemessen. so werden einige leute etwas mehr geld bzw. sachzuwendungen bekommen. schmarotzer werden vom urteil des bverfg nicht profitieren. es wird durch die vorgeschriebenen änderungen zu mehr einzelfallgerechtigkeit kommen.
begrüßenswert ist vor allem, dass das bverfg auch sachzuwendungen zulässt. so wird zumindest teilweise ein riegel vor missbrauch von stütze verhindert und dem arbeitnehmer ein zustzlicher anreiz zum arbeiten gegeben (freie disponibilität des geldes).

jinzy
Elite Grinder

Original von NickiNit

Original von jinzy

Naja so einzigartig ist diese Meinung nicht. Selbst in diesem Thread gibt es Leute die es genauso sehen. Und auch von manch einem Politiker hört man hin und wieder doch Geschichten darüber das die Unterschicht das Kindergeld versäuft.

Wie genau man diese Trennlinie ziehen kann und sollte müßte natürlich noch genauer ausgearbeitet werden. Aber es ist wohl auch ohne Kameraüberwachung offensichtlich das jemand der auf seinem Schulabgangszeugnis keinen Abschluß vorzuweisen hat, dafür aber 240 unentschuldigte Fehlstunden hat, betrunken, zu spät oder gar nicht zum Vorstellungsgespräch erscheint welches ihm das Amt vermittelt hat vielleicht eher zu den Schmarotzern gehört das als der gelernte Einzelhandelskaufmann der 4 unbezahlte Praktika gemacht hat, 2 Weiterbildungsmaßen absolviert hat und 140 Bewerbungsgespräche geführt hat.

Tut mir leid, aber du hast ja noch nciht mal geschnallt, dass das Ironie von mir war, und da willst du irgendwas über die Sozialpolitik sagen???
Schon klar, was alle sagen muss richtig sein, erst recht wenns Politiker sagen.
Für mich bist du der Prototyp eines Propaganda-Opfers ohne eigene Meinung

Original von SevenTwoOff

Original von FjodorM

Original von SevenTwoOff

Original von ziggis56

Das war kalr das du die Frage nicht beantworten kannst. Merkst du jetzt vielleicht endlich mal etwas? Wach aus deiner Traumwelt auf. Es gibt nun mal nich genügend bezahlbare Arbeit für alle Arbeisstlkosen. Schnallst du dass einfach nicht oder ist dein engstirniger Geist einfach nicht zur Aufnahme dieses Faktums geschaffen?

hä ich hab dir hier doch grad mindestens 200.000 jobs gezeigt wenn du 6 millionen willst musst du mir schon nen bisschen mehr zeit lassen aber warum die 200.000 jobs immernoch offen sind obwohl es so viele arbeitswillige menschen gibt, auf diese frage gabst du mir noch keine antwort

Daß es nicht genug hochqualifizierte Fachkräfte für gewisse Jobs gibt hat doch mit dem Thema absolut gar nichts zu tun. Das hilft dem durchschnittlichen Hartz4-Empfänger sicher nicht. Er kann nicht mal eben eine Umschulung zum Physiker machen.

es wäre ihm aber auch nicht verboten gewesen von anfang an die akademische richtung einzuschlagen

OK sag hallo zu Daukind auf meiner Ignoreliste. Wir lösen das Arbeitslosenproblem indem wir fordern daß sie alle studiert haben. Das ist mal Fordern und Fördern. Autsch.

Original von jinzy

Tut mir leid, aber du hast ja noch nciht mal geschnallt, dass das Ironie von mir war, und da willst du irgendwas über die Sozialpolitik sagen???
Schon klar, was alle sagen muss richtig sein, erst recht wenns Politiker sagen.
Für mich bist du der Prototyp eines Propaganda-Opfers ohne eigene Meinung

Wie wäre es wenn du anstatt mir Bild-Zeitungsniveau zu unterstellen und mich als Propaganda-Opfer bezeichnest mir ein einziges, logisches Argument dafür nennen kannst warum es gegen die Menschenwürde verstoßen soll wenn ein Mensch der sich nachweislich asozial verhält auf Kosten des Steuerzahlers ins Kino gehen darf? Bzw. generell irgendeinen Anspruch auf Leistungen hat um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen wenn er im Gegenzug nichts dafür tut bzw. nicht einmal den offensichtlichen WILLEN ZEIGT etwas produktives zum Gemeinwohl beizusteuern. Und nun zum dritten mal. Ich schere nicht alle Arbeitslosen über einen Kamm. Es geht mir um eine Minderheit (derer Größe sicher nicht genau zu bestimmen ist).

Teilen: