der große bruder war im vorfeld 6 monate in russland.
wurde aufgrund dessen aber vom fbi besucht und interviewt, eventuell auch eine zeitlang observiert.
Es ging um die Aussage, dass man nicht nach einem Schusswechsel mit gefühlt 1000 Polizisten entkommen kann. Und genau das ist in der Nacht passiert, da wurde sogar noch häufiger geschossen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Das sie jemand einfach laufen lassen haben ist auch komsich für so terroristen ...
Original von FlyingFalcon
Original von 2plus2is4
kann mal jemand cliffs geben habe irgendwie das ganze verpasst seit dem anschlag beim marathon......
-alles was in boston ist rückt an. nachdem sie bewegung im boot sehen werden ca 30-50 schuss auf ihn bzw das boot abgefeuert.
...
war das denn wirklich so? Kommt mir aber schon arg übertrieben vor von den Einsatzkräften, da gibts doch deutlich sinnvollere Maßnahmen. Naja, Amis halt. Sowas erwarte ich dann aber doch eher bei Family Guy oder South Park als im echten Leben.
Aber wenn ich mir den Rest so durchlese, dann scheinen sich die Einsatzkräfte generell ziemlich dümmlich angestellt zu haben. Wie kann denn so einer noch entkommen - mit dem Auto wohlgemerkt! - wenn er schon mit mehreren Polizisten im Schusswechsel ist? Unfassbar. Entweder er ist Houdini oder die Einsatzkräfte haben es ordentlich verbockt.
Kann mich in dem Zusammenhang noch schwer mit der Bezeichnung "Terrorist" anfreunden, da die Motive doch noch gar nicht bekannt sind.
Sehe Terrorismus eigentlich immer im Zusammenhang mit polit. Motiven und kann mir gut vorstellen, dass das hier gar nicht unbedingt der Fall war.
Original von Play4forlife
Kann mich in dem Zusammenhang noch schwer mit der Bezeichnung "Terrorist" anfreunden, da die Motive doch noch gar nicht bekannt sind.
Sehe Terrorismus eigentlich immer im Zusammenhang mit polit. Motiven und kann mir gut vorstellen, dass das hier gar nicht unbedingt der Fall war.
An was für andere Motive denkst du denn?
Das war ja Panikmache und kollektives Versagen vom Feinsten. Damit sie einen 19jährigen verhaften können, sperren sie eine ganze Stadt ab, liefern sich Verfolgungsjagden und Schiessereien, verhaften irgendwelche Menschen, bearbeiten eine Opa mit Robotern und verschaffen sich widerrechtlich Zutritt zu Privathäusern. Die amerikanischen Behörden haben wieder mal bewiesen, dass sie wirklich nichts auf die Reihe bekommen.
Zudem soll es schon beim Marathon einen Drill mit Bombenspürhunden und einer sehr grossen Präsenz an Spezialkräften gegeben haben. Und die Gebrüder sollen seit mehreren Jahren unter Beobachtung gestanden haben. Wie kann es dann zu einer solchen Tat kommen?
Auch wenn die Behörden wieder einmal bewiesen haben, wie unnütz ein solcher Polizeistaat eigentlich ist, wird genau dieses Ereignis dazu verwendet werden, die Rechte der Bevölkerung weiter einzuschränken und die Polizeipräsenz zu verstärken.
Terrorismus erfordert immer Verbreitung von Schrecken. Das ist Terrorismus, nich weil es den Anschlag gab, sondern weil die Medien seine Existenz ganz tief in unsere Koepfe gepflanzt haben. So wird aus einem Anschlag oder Amoklauf ein terroristischer Akt.... edit: ach ich hab keine Angst :-P
lol, wie sich der tschechische botschafter erstmal zu wort meldet, weil
nicht grade wenig leute dort mal wieder tschechien und tschetschenien
durcheinander bringen:
... As more information on the origin of the alleged perpetrators is coming to light, I am concerned to note in the social media a most unfortunate misunderstanding in this respect. The Czech Republic and Chechnya are two very different entities - the Czech Republic is a Central European country; Chechnya is a part of the Russian Federation.
Petr Gandalovič
Ambassador of the Czech Republic
Original von Pr0digy1
Original von Play4forlife
Sehe Terrorismus eigentlich immer im Zusammenhang mit polit. Motiven und kann mir gut vorstellen, dass das hier gar nicht unbedingt der Fall war.An was für andere Motive denkst du denn?
In erster Linie an krankhafte Gewaltphantasien die hier ausgelebt wurden. Gerade der 19-jährige scheint ja ein ganz intaktes Leben geführt zu haben. Kann mir auch gut vorstellen, dass einer der beiden sich hat mitreißen lassen und quasi "motivlos" gehandelt hat.
Selbstdarstellung vielleicht.
Klar sind polit./religiöse Motive auch naheliegend, ich finde nur, dass sich einige zu schnell darauf festlegen.
Original von Atomfred
Terrorismus erfordert immer Verbreitung von Schrecken. Das ist Terrorismus, nich weil es den Anschlag gab, sondern weil die Medien seine Existenz ganz tief in unsere Koepfe gepflanzt haben. So wird aus einem Anschlag oder Amoklauf ein terroristischer Akt.... edit: ach ich hab keine Angst :-P
Ja, hab mir auch nochmal ein paar Def. rausgesucht und so richtig einheitlich definiert ist der Begriff ja nun auch nicht.
"der Terrorist besetzt das Denken, da er den Raum nicht nehmen kann." (Zitat Franz Wördemann)
Kommt dem wohl sehr nahe.
"So begreift das US-Außenministerium gewaltsame Akte dann als terroristisch, wenn sie sich gegen Nichtkombattanten richten" (Zitat Wikipedia)
Im Prinzip begreifen sich die Amerikaner mit dieser Definition selbst als Terroristen, ja; aber ich glaube im "Krieg" geht es ja nur um den Schutz der Demokratie und ist damit klar rechtfertigt (Achtung: Ironie).
Die Definition des US Aussenministerium ist genauso zweckmaessig wie absurd. Ist natuerlich schoen fuer das Ministerium. Die eigenen gestarten Kriege gg Staaten sind niemals Terror, aber alles was sich von aussen oder innen gg zivile Amerikaner richtet ist Terror... Nein, fuer mich bleibt Terror das Waehlen der Waffe Angst/Schrecken. Egal wer das gg wen verwendet.
Ich glaube nicht dass im öffentlichen Amerika da tatsächlich großartig differenziert wird. Für die meisten wird der Background doch ausreichen um die Vorfälle in den selben Topf zu werfen wie den 11. September und als islamistischen Angriff auf Amerika zu werten und damit hat man ein klares Feindbild in dem man sich bestätigt sehen kann.
Durch diesen Vorfall wurde im Ergebnis die amerikanische Angst vor dem Terrorismus weiterhin geschürt. Das Aufrechterhalten dieser Bedrohungskulisse - nicht nur im Ausland, sondern insbesondere auch daheim ist Wasser auf die Mühlen der politischen Hardliner. Letztlich können durch solche "Terrorakte" kostspielige Auslandseinsätze, aberwitzig teure Rüstungsvorhaben und eine weitere Einschränkung bürgerlicher Freiheiten legitimiert werden und die politische Rechte schlägt daraus Kapital.
Zumindest darf hinterfragt werden, ob die Behörden nicht schon zuvor davon gewusst haben. Selbst auf FOX wurde diese Frage gestellt.
Original von pavo
Zumindest darf hinterfragt werden, ob die Behörden nicht schon zuvor davon gewusst haben. Selbst auf FOX wurde diese Frage gestellt.
Was heißt den selbst auf FOX, natürlich stellt FOX Fragen die die demokratische Regierung in ein schlechtes Licht stellt.
Es ist doch das normalste der Welt das so jemand vorher irgendwann mal aufgefallen ist und überprüft wurde. Leider war die Einschätzung bei der Überprüfung wohl falsch, kann nun mal vorkommen.
Original von asahara
lol, wie sich der tschechische botschafter erstmal zu wort meldet, weil
nicht grade wenig leute dort mal wieder tschechien und tschetschenien
durcheinander bringen
Erinnert an die Verwechslungen zwischen Austria und Australia.