Zum Forum springen
Bürgergeld

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bürgergeld

131 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
4,955 Ansichten
Coubi
Beigetreten: 25.06.2006

die fdp macht in meinen augen lausige politik!
hazrt4 ist vom prinzip her gar nicht schlecht, und seine einführung war absolut richtig!
das sich arbeit lohnen muss erreichen wir nicht in dem wir alg2 kürzen, sondern
zb durch einen gesetzlichen mindestlohn!

wenn jemand der vollzeit, also roundabout 40h / woche arbeitet, gerade mal sein existenzminimum oder marginal nur marginal mehr verdient gibt es keinen anreiz zu arbeiten!

desweiteren kann ich jedem empfehlen mal auf den schulhof eines berufskollegs zu gehen (hier in duisburg lohnt es sich...)
und sich mal anzuschauen was für leute den großteil der handelsschulen, teilweise auch höheren handelsschulen bilden....
diese menschen sind aufgrund des fehlens von wirklich jeglicher bildung und jeglichen wissen weder arbeitsfähig noch arbeitswillig!
bei einem großen teil davon handelt es sich vermutlich schon um arbeitslose in zweiter genereation die für den arbeitsmarkt völlig unbrauchbar sind!

um nochmal zu fdp zu kommen: diese partei hat so viele stimmen ie noch nie bekommen weil sie steuersenkungen versprochen hat, welche ganz offensichtlich augenwischerei sind.
unser staat macht von jahr zu jahr neue schulden, woher soll das geld kommen? das wird an anderer stelle definitv wieder reingeholt!

und ein bedingungsloses grundeinkommen halte ich in der derzeitigen situation in unserem land für völlig unangebracht!
(das war es ja aber auch nicht was die gelben vorhaben....)

hallo guten morgen.
hab grad mal den thread hier überflogen.
ich glaube einige wissen echt nicht wieviel ein hartz4 empfänger tatsächlich bekommt.
ich bekomme derzeit 600 € incl. miete. d.h. habe 351 zum leben, davon gehen noch strom, telefon usw ab, also unterm strich ca 250 effektiv.
die einführung von hartz4 vor einigen jahren war für mich, wie auch für etliche andere alu-empfänger ein schlag ins gesicht, denn es wurden wirkliche sozialschmarotzer und alu2 empfänger in einem topf geworfen,
ich war über 22 jahre im berufsleben habe entspreehcnd eingezahlt. (gründe meiner arbeitslosigkeit werd ich hier nciht erwähnen, weil zu ausführlich und off-topic).
ich bekam ein alu2 also arbeitslosenhilfe von 930 euro, die ich mir hart erarbeitet hatte. mir wurden quasi 330 euro einfach so weggenommen, und das von einer spd-regierung.
desweiteren noch ein negativer punkt für alle hartz4 empfänger, sie dürfen im monat 100 euro nebenbei verdienen. jeder schüler, berufstätiger und rentner (natürlich auch frauen), dürfen 400 dazu verdienen. da frag ich mich, wo bleibt die gerechtigkeit?

micha1100
Beigetreten: 08.02.2006

Original von Coubi
...
und ein bedingungsloses grundeinkommen halte ich in der derzeitigen situation in unserem land für völlig unangebracht!
...)

Warum?

micha1100
Beigetreten: 08.02.2006

Original von toto1962s
...desweiteren noch ein negativer punkt für alle hartz4 empfänger, sie dürfen im monat 100 euro nebenbei verdienen. jeder schüler, berufstätiger und rentner (natürlich auch frauen), dürfen 400 dazu verdienen. da frag ich mich, wo bleibt die gerechtigkeit?

Der Grund liegt darin, daß HartzIV-Empfängern nun mal staatliche Leistungen bekommen. Es wäre doch wohl ungerecht, wenn sich HartzIV-Empfänger durch einen Nebenjob ein insgesamt höheres Einkommen verschaffen könnten als Berufstätige, die Vollzeit auf einem Billigarbeitsplatz arbeiten.
Genau da liegt m.E. das Problem mit Hartz IV - ohne nennenswerte Zuverdienstmöglichkeit fehlt ein Anreiz zum Arbeiten, mit Zuverdienstmöglichkeit wäre es jedoch ungerecht vielen Nicht-HartzIV-Empfängern gegenüber und würde deren Arbeitsmoral untergraben (was ja eigentlich auch heute shcon so ist bei Löhnen nahe dem HartzIV-Niveau). Deswegen müßte eine durchgreifende Reform her. Vielleicht ist das Grundeinkommen wirklich eine Alternative. Dieses Problem könnte man damit jedenfalls sehr gut lösen.

AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008

Original von Nani74
Ich glaube hier vergessen einige den sozialen Frieden, als Argument. Wenn Hartz4 noch gekürzt wird, dann wirds aber mal richtig ungemütlich in Deutschland, Kriminalität steigt und steigt, die Hartz4ler haben ja nichts mehr zu verlieren... .

Lieber die Leute in Ruhe lassen die nicht arbeiten wollen und durchschleifen und dafür sicherer leben können.

Das sehe ich auch so. Den Punkt sollte man nicht unter den Tisch kehren. Die Harzler leben doch schon am Existenzminimum, da kann man nichts mehr kürzen - ohne unruhen in dieser Bevölkerungsschicht auszulösen.

C99ers
Beigetreten: 11.11.2007

Original von toto1962s
die einführung von hartz4 vor einigen jahren war für mich, wie auch für etliche andere alu-empfänger ein schlag ins gesicht, denn es wurden wirkliche sozialschmarotzer und alu2 empfänger in einem topf geworfen,
ich war über 22 jahre im berufsleben habe entspreehcnd eingezahlt. (gründe meiner arbeitslosigkeit werd ich hier nciht erwähnen, weil zu ausführlich und off-topic).
ich bekam ein alu2 also arbeitslosenhilfe von 930 euro, die ich mir hart erarbeitet hatte. mir wurden quasi 330 euro einfach so weggenommen, und das von einer spd-regierung.
desweiteren noch ein negativer punkt für alle hartz4 empfänger, sie dürfen im monat 100 euro nebenbei verdienen. jeder schüler, berufstätiger und rentner (natürlich auch frauen), dürfen 400 dazu verdienen. da frag ich mich, wo bleibt die gerechtigkeit?

Zu den Verdienstmöglichkeiten hatte mein Vorposter ja schon was geschrieben. Mit einem Zuverdienst von 400 EUR käme jeder H4-Bezieher auf über 1.000 EUR Netto im Monat. Mal grob gesagt, dass entspricht ungefähr dem Nettolohn von 50% der Angestellten (ca. 45h Woche) in unserer Firma. Das hätte dann schon nichtmal im Ansatz mehr etwas mit Gerechtigkeit zu tun....

Und zum fett markierten: sorry, aber Du schreibst das die Einführung von H4 damals ein Schlag in Dein Gesicht war, woraus ich entnehme das Du bereits seit dieser Zeit arbeitslos bist? Und beschwerst Dich jetzt das Du ja 22 Jahre eingezahlt hast und daher mehr "verdienst" bzw. einen höheren Anspruch hast, obwohl die Einführung von H4 nun schon einige Jahre zurückliegt. Die Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung deckt nur einen kurzen Zeitraum von eben ca. 1 Jahr ab, bei allem was darüber hinausgeht legt der Steuerzahler drauf. Rechne doch mal grob aus was Du über die Jahre bereits an Unterstützung erhalten hast (im Fall das Du wirklich schon viele Jahre arbeitslos bist) und wieviel Du in Deinen 22 Arbeitsjahren eingezahlt hast.

Nehme ich mal eine aktuelle Berechnung und gehe von einem Durchschnittsgehalt von 25k EUR per anno aus, dann bezahlt man 700 EUR pro Jahr (350 EUR davon der AN) in eine Versicherungsleistung ein. Macht bei 22 Arbeitsjahren grob gesagt knapp über 15.000 EUR. Du wirst mir zustimmen das ein Langzeitarbeitsloser über die Jahre das mehrfache an Unterstützung erhalten wird. Das Argument "Ich habe 22 Jahre eingezahlt, da will ich auch mal 7-8 Jahre ordentlich Arbeitslosengeld bekommen" geht doch hinten und vorne nicht auf....

Ich weiß nicht aus welchen Gründen Du schon so lange H4 beziehst und es gibt sicher Gründe wo es nachvollziehbar ist (Behinderung etc.), aber es ist einfachste Mathematik, dass Deine Gedankengänge nicht finanzierbar sind, von der Ungerechtigkeit gegenüber Geringverdienern mal ganz zu schweigen....

ich hab auch schon ALG 1 und danach ALG 2 bezogen. muss man sich doch nicht schämen für. als ich nachts geschichtet hab und tagsüber dazu noch als servierdüse geschuftet hab kam das finanzamt auch nicht und hat gesagt: och komm du bezahlst ja schon soviel behalt mal lieber was davon... mitnehmen was geht. da ich mittlerweile wieder arbeite bekomm ich nix mehr vom staat is aber auch kein ding. für mich reicht mein einkommen...

ihr dürft halt auch nicht vergessen dass nicht jeder hartz4 empfänger keinen bock mehr auf arbeiten hat. manche ham einfach n burn out syndrom oder so was und brauchen pause.

C99ers

Original von noobyfish
ich hab auch schon ALG 1 und danach ALG 2 bezogen. muss man sich doch nicht schämen für. als ich nachts geschichtet hab und tagsüber dazu noch als servierdüse geschuftet hab kam das finanzamt auch nicht und hat gesagt: och komm du bezahlst ja schon soviel behalt mal lieber was davon... mitnehmen was geht. da ich mittlerweile wieder arbeite bekomm ich nix mehr vom staat is aber auch kein ding. für mich reicht mein einkommen...

ihr dürft halt auch nicht vergessen dass nicht jeder hartz4 empfänger keinen bock mehr auf arbeiten hat. manche ham einfach n burn out syndrom oder so was und brauchen pause.

darum geht's ja im Prinzip nicht. Natürlich muss man (die meisten) sich nicht für ALG2 zu schämen, erst recht nicht für ALG1.

Ich hab unsere Bürokratie ja auch gefressen, aber siehst Du genau das ist doch das Problem. Der eine regt sich über die "Mitnahmementalität" des Finanzamtes auf, der andere beschwert sich das das FA nach mehreren Jahren Arbeitslosigkeit nicht mehr Kohle rausrückt. Jungs, das Finanzamt ist nicht die Bundesdruckerei, die verteilen das was sie einnehmen. Eigentlich noch schlimmer, die verteilen noch zusätzliche Steuergelder, da die Sozialausgaben höher sind als die Einnahmen aus diesen. Ich missgönne keinem H4 Empfänger sein Geld, aber selbst diesen muss doch klar sein das es irgendwo finanzielle Grenzen gibt. Das man von 600-700 EUR nicht besonders toll leben kann das ist jedem klar, aber jemand der für 900-1000 EUR Vollzeit arbeitet, beneide ich erst recht nicht :rolleyes:. Fakt ist mal eins, in Zukunft wird es eher noch schlimmer als besser werden, d.h. Renten, Arbeitslosengeld etc wird eher sinken als steigen. Das hat auch mal gar nichts mit der aktuellen Regierung zu tun (egal ob das nun SPD, CDU, FDP oder Grüne sind), da ihnen die einfache Mathematik die Hände bindet. Wenn wir jetzt schon - trotz hoher Sozialabgaben - mehr Ausgaben als Einnahmen haben, dann lässt sich die Ausgabenseite einfach nicht weiter erhöhen, erst recht nicht in Zeiten sinkender Steuereinnahmen für den Staat.

pumpkin105
Beigetreten: 13.06.2007

Für meinen Geschmack wird viel zu viel darüber geredet wie man den Arbeitslosen das Leben erleichtert statt ihr Problem an der Wurzel zu lösen und sie wieder in Arbeit zu bringen.
Ich finde das Bürgergeld ist der richtige Weg, da es Anreize schafft auch kleinere Jobs anzunehmen, damit sich jeder etwas dazuverdienen kann und seine Situation verbessern kann. Dass manche in einer Lage sind, in der sie nichts hinzuverdienen können (warum auch immer), will ich nicht abstreiten. Ich bin deswegen dafür, dass das Bürgergeld ruhig etwas höher angesetzt werden sollte, sodass Arbeitslose nicht auf dem Zahnfleisch gehen müssen.
Außerdem finde ich es wichtig, dass es auch kleine Zuverdienstmöglichkeiten gibt, die nicht durch zB eine 100€-Grenze beschränkt werden. Es soll eine relative Schranke geben, keine absolute. Wer jetzt für 400€ arbeitet bekommt fast keine Unterstützung, weil er ja Arbeit hat. Wenn man für jeden Euro, den man verdient, 20-40 Cent weniger unterstützung bekommt, hat man mehr als wenn man nicht arbeitet und es lohnt sich zu arbeiten!

Mindestlöhne verursachen mehrere Probleme (dargestellt an einem Frisörbetrieb):
-Ein Frisörbetrieb, der plötzlich die 3fachen Löhne zahlen muss, muss das Geld irgendwo anders einsparen und wird entweder seine Preise erhöhen oder Leute entlassen
-Die Leute die im Niedriglohnsektor arbeiten sollen sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf ziehen, indem Niedriglohnbetriebe mehr Löhne zahlen
-Große Unternehmen wie die Deutsche Bank wären davon nicht betroffen, kleine Betriebe bleiben auf den Kosten sitzen
-Das Bürgergeld wird über Steuern finanziert, der Frisörbetrieb muss viel weniger zahlein, die Deutsche Bank viel mehr

Der Mindestlohn ist im Prinzip genau wie das Bürgergeld: Ein Frisör bekommt 3€/h und wird dann von seinem Arbeitgeber dafür belohnt, dass er für so wenig Geld arbeitet und bekommt dafür mehr Geld. Wo das Problem ist? Der Arbeitgeber hat ja einen Grund, warum er nur so wenig bezahlt (Wenig Nachfrage der Dienstleitung, hohes Angebot, sehr gerine Margen,...). Das Bürgergeld ist hier viel flexibler, weil es nicht alle Branchen über einen Kamm schert indem es einen für alle gültigen Fixwert angibt.

Und ich möchte wiederholen: Beim Bürgergeld muss der Grundabsicherungsbetrag hochgesetzt werden, ansonsten ist das System richtig.

PeteZahat
Beigetreten: 04.01.2007

Original von Nani74
Ich glaube hier vergessen einige den sozialen Frieden, als Argument. Wenn Hartz4 noch gekürzt wird, dann wirds aber mal richtig ungemütlich in Deutschland, Kriminalität steigt und steigt, die Hartz4ler haben ja nichts mehr zu verlieren... .

Lieber die Leute in Ruhe lassen die nicht arbeiten wollen und durchschleifen und dafür sicherer leben können.

Dann hat man irgendwann das gleiche in Amerika. Dort hängen ca. 10% der leute die arbeitsfähig sind im Knast. Und das wird den Staat dann einiges mehr kosten.

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006

Original von meanbob
Wenigstens bekommen die wohlhabenden Vermieter ihr hart verdientes Geld für den harten Job der Wohnungsvermietung.

schon mal daran gedacht, das einige vermieter die wohnung per kredit gekauft haben?
die zahlen dann für ihre mohnung miete und müssen mtl ne rate - von ihrem gehalt - für die gekaufte miete zahlen (trotz der mieteinnahmen) :rolleyes:

Original von toto1962s

hartz4 empfänger dürfen ihre riesterrente etc behalten. die wird nich zum einkommen gerechnet.
wenn ich als student bafög möchte, gibt es kein "geschützes vermögen" und ich muss erst mein ganzes geld verbrauchen (auch das was für die rente angelegt ist)
wo bleibt da die gerechtigkeit?

meanbob
Beigetreten: 15.04.2008

komm die ganze Diskussion ist doch müßig... jeder hätte gern einen tollen Wohnort, ne tolle Freundin/Freund, Auto, Wohnung ect ect. Daß das nicht jedem beschieden ist im Kapitalismus ist doch jedem klar.
Ich sage,wir leben in einer Zeit, in der sich die Menschen gerade darüber klar werden, dass es nicht geht, andere Menschen auszunutzen oder für sich arbeiten zu lassen um sich selbst zu bereichern, das schaft nur Unheil.
Gerade diese Entkoppelung
schaut mal zB: ich maloche viel.8 Stunden am Hochofen bin völlig erschöpft, sehe aber in der selben Zeit wie mein "Chef" in Anzug und Krawatte sich 6 Kaffee bringen lässt und ein paar Bilanzen durcharbeitet, verdient das dreifache.
Tja was sollmer mache wie der Kölner sagt

Falsch Leute, wir leben immer noch im Mittelalter, nur mit Glotze Inet und Boeing747

C99ers

Original von PeteZahat

Original von Nani74

Dann hat man irgendwann das gleiche in Amerika. Dort hängen ca. 10% der leute die arbeitsfähig sind im Knast. Und das wird den Staat dann einiges mehr kosten.

Naja ganz so schlimm ist es auch nicht ;). Google sagte mir gerade, dass auf 143 Einwohner 1 Häftling kommt --> Stand 2003....sollte aber heute nicht wesentlich anders sein. Die Kriminalität ist insgesamt sicher etwas höher, aber vor allem resultieren die meisten Strafen (die auch wesentlich härter als hier geahndet werden) aus ethnischen Konflikten, Bandenkriegen und Drogenhandel. Ist wohl eher ein spezielles Problem der USA, das in diesen Ausmaßen bei uns sicher nicht vorkommen wird (wie in den meisten weit ärmeren Ländern auch nicht).

C99ers

Original von meanbob
komm die ganze Diskussion ist doch müßig... jeder hätte gern einen tollen Wohnort, ne tolle Freundin/Freund, Auto, Wohnung ect ect. Daß das nicht jedem beschieden ist im Kapitalismus ist doch jedem klar.
Ich sage,wir leben in einer Zeit, in der sich die Menschen gerade darüber klar werden, dass es nicht geht, andere Menschen auszunutzen oder für sich arbeiten zu lassen um sich selbst zu bereichern, das schaft nur Unheil.
Gerade diese Entkoppelung
schaut mal zB: ich maloche viel.8 Stunden am Hochofen bin völlig erschöpft, sehe aber in der selben Zeit wie mein "Chef" in Anzug und Krawatte sich 6 Kaffee bringen lässt und ein paar Bilanzen durcharbeitet, verdient das dreifache.Tja was sollmer mache wie der Kölner sagt

Falsch Leute, wir leben immer noch im Mittelalter, nur mit Glotze Inet und Boeing747

Klingt doch recht easy....warum machst Du das dann nicht auch einfach? =)

Trotzdem Respekt....am Hochofen ist wirklich mal nen brutal anstrengender Job.

KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Ich finde es beschämend wie einige Studenten hier über Hartz 4 Empfänger herziehen mit dem Argument, sie würden ja von noch weniger Geld leben. Als ich studiert habe, hatte ich auch weniger Geld zur Verfügung als das Existenzminimum es vorsieht. Na und?
Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
Aber als Student hat man etwas, was eben ein Hartz 4 Empfänger nicht hat: eine Perspektive für die Zukunft!

Original von KittenKaboodle
Ich finde es beschämend wie einige Studenten hier über Hartz 4 Empfänger herziehen mit dem Argument, sie würden ja von noch weniger Geld leben. Als ich studiert habe, hatte ich auch weniger Geld zur Verfügung als das Existenzminimum es vorsieht. Na und?
Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
Aber als Student hat man etwas, was eben ein Hartz 4 Empfänger nicht hat: eine Perspektive für die Zukunft!

deswegen, sind halt alle noch sehr jung oder haben einfach trotz des Alters einfach keinen Plan was abgeht. Ich wünsche solchen arroganten Menschen immer selber mal Hartz4, das coole ist das es auf jeden auch einige nach dem Studium erwischt.

larseda
Beigetreten: 06.08.2006

Original von Nani74

Ich stimme Nani zu :f_o:

Wie hat nen Ami mal so schön zu mir gesagt: "Hartz4 is euer Beitrag damit niemand in dein Haus einstiegt und dir den TV klaut oder dein Kind auf der Strasse wegen 20€ nen Messer in Bauch bekommt"

Aber in Brasilien haben sie das Problem einfacher gelöst ... Die ziehen einfach ne Mauer drum ...

42bJones
Beigetreten: 09.11.2007

Original von larseda

Original von Nani74

Ich stimme Nani zu :f_o:

Wie hat nen Ami mal so schön zu mir gesagt: "Hartz4 is euer Beitrag damit niemand in dein Haus einstiegt und dir den TV klaut oder dein Kind auf der Strasse wegen 20€ nen Messer in Bauch bekommt"

Aber in Brasilien haben sie das Problem einfacher gelöst ... Die ziehen einfach ne Mauer drum ...

sehr sehr richtig! in diesem land läuft einiges falsch! da merken igendwelche menschen, dass es nicht mehr so läuft wie es mal war, dass ein teil der gesellschaft abdriftet und wir eine zwei-klassen-gesellschaft etablieren. und die antwort ist: lasst uns hartz4 sätze kürzen! wenn der karren schon in den dreck fährt dann aber richtig! einmal am lenkrad drehen? nö - zu unangenehm!

@araklion: um mal gerade die frage zu stellen, bei der ich mich schon fast nach der antwort fürchte: was glaubst du denn was nen fairer spitzensteuersatz ist bei dem der ganze laden hier noch funktioniert?
bei dem nicht die neuverschuldung explodiert, wir nen funktionierenden staat haben und den du bereit bist zu zahlen? leg mal was vor hier!
und wohin willste denn auswandern? sach an!
edit: sorry, dissed the wrong one... da hat wer anders rumgeheult...

jetzige einsparungen im sozialsystem werden uns in ein paar jahren
a) ein schweine geld kosten
b) hier eine gesellschaft formen, in der man wahrscheinlich seine kinder abends nicht mehr alleine draußen spielen lassen kann!

:rolleyes: tippfehler auf grund von rage beim schreiben :rolleyes:

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von mTw-DaviN
wie geil, dass die fdp wähler immer sagen: "kann ja wohl nicht sein, dass ein industriearbeiter mit harter arbeit genausoviel (oder -wenig) bekommt wie ein hartz4 empfänger! da muss hartz4 gekürzt werden!" anstatt "[...] der industriearbeiter muss mehr verdienen"

Wird dir wohl keiner widersprechen, nur wie willste das bezahlen wenn die Betriebe atm froh sind wenn sie ihre Angestellten überhaupt behalten können?

larseda
Beigetreten: 06.08.2006

Original von 42bJones
b) hier eine gesellschaft formen, in der man wahrscheinlich seine kinder abends nicht mehr alleine draußen spielen lassen kann!

Macht das noch jemand ?
Die Zeiten sind doch so schlecht geworden ... überall Verbrechen ... 17j schlagen alle tot ...

Dabei sterben im Nachmittagsprogramm von RTL und Sat1 mehr Menschen als im ganzen Jahr in berlin ....

Teilen: