Zum Forum springen
Bürgergeld

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bürgergeld

131 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
4,954 Ansichten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von 42bJones
@araklion: um mal gerade die frage zu stellen, bei der ich mich schon fast nach der antwort fürchte: was glaubst du denn was nen fairer spitzensteuersatz ist bei dem der ganze laden hier noch funktioniert?
bei dem nicht die neuverschuldung explodiert, wir nen funktionierenden staat haben und den du bereit bist zu zahlen? leg mal was vor hier!

Is zwar nicht an mich gerichtet, aber du tust iwie gerade so als ob der Spitzensteuersatz jetzt die entscheidende Schraube ist an der man drehen muss, damit alles funktioniert.

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

das wird wohl nicht funktionieren so ein massiver umbau des systems, schon gar nicht in 4 Jahren

TimBus
Beigetreten: 06.10.2007

Original von alexanderhirth

Original von LeFish
Asoziale Politik bleibt asoziale Politik.
662 Euro für Miete + Zusatzkosten, Lebensmittel,Kleidung,Möbel, Versicherungen+ sonstige Kosten. Und kommt nicht mit dem Argument "Man kann sich ja was dazuverdienen".
Es gibt alleine 7 Millionen schwer behinderte Menschen in Deutschland.

Wieviel Geld ist für einen Studenten (der die kommende Elite Deutschlands repräsentiert, der die Existenz des gemeinen Deutschlands in einer globalisierten Welt ermöglicht, der bedeutend überproportional viel Geld in die Sozialkassen spülen wird [solange er dumm aka patriotisch aka unmündig aka blind genug dazu ist]) der Düsseldorfer Tabelle nach vorgesehen!?

640€ / Monat ! ! ! ...und die kommen von seinen Eltern :rolleyes:

Von BAföG etc. fange ich garnicht erst an, sonst werd ich noch wütend...

Naja, ich (obv. riesen Arschl.... der einfach > randomDeutscher ist) werde eure Dummheit (sowie jeder kompetente & mündige Mensch höheren Bildungsgrades, der kein "Gutmensch" ist) ausnutzen & mich anschließend in ein liberales / brauchbares Land verziehen (wie es Unzählige vor mir taten)!

Nennt mich asozial, aber alle! führenden Philosophen, Evolutionsforscher sowie non-Hippies (& non-Versager) bestätigen mich hierin.

Über 40% meines verdienten Geldes verfügen zu können ist einfach nichtmehr lächerlich, sondern schlichtweg inakzeptabel.

Flame on!

Du wirst sicher nie irgendwas für die Existenz von irgendwem machen. Das machen Bauern, Bäcker, Maurer, usw.
Und wenn du als Mensch nach evolutionären Kriterien entscheiden möchtest dann hoff ich schwer das mal einer kommt der grösser ist als du, dir die Fresse einhaut und dir Frau, Haus, Auto und Swimmingpool einfach wegnimmt. Das ist dann nämlich auch Evolution.

42bJones
Beigetreten: 09.11.2007

Original von castaway

Original von 42bJones
@araklion: um mal gerade die frage zu stellen, bei der ich mich schon fast nach der antwort fürchte: was glaubst du denn was nen fairer spitzensteuersatz ist bei dem der ganze laden hier noch funktioniert?
bei dem nicht die neuverschuldung explodiert, wir nen funktionierenden staat haben und den du bereit bist zu zahlen? leg mal was vor hier!

Is zwar nicht an mich gerichtet, aber du tust iwie gerade so als ob der Spitzensteuersatz jetzt die entscheidende Schraube ist an der man drehen muss, damit alles funktioniert.

ne er hat am anfang mal irgendwo was erzählt, dass er hier nicht arbeiten gehen will sondern auswandern will, weil er hier so hohe abgaben hat... das ist überhaupt nicht die entscheidende schraube...

edit: war ein anderer der da so rumgeheult hat von wegen auswandern! also: sorry @araklion

propper111
Beigetreten: 19.10.2006

der eine user hat es ganz treffend formuliert. die meisten die sich hier über hartz4 beschweren (wohl studenten), haben noch nix aber auch rein gar nix für dieses land geleistet.
es stellt keiner in abrede das es auch alg2 empfänger gibt die nicht arbeiten wollen und keinen bock haben. es gibt aber auch welche die andere ansprüche an sich stellen als am fließband 8 stunden am tag im schichtsystem zu stehen.
wem ist denn mit dem gesenkten bürgergeld geholfen bzw. wer profitiert davon?
der druck auf den alg2 empfänger wird erhöht. soll heißen er muss um fast jeden preis eine stelle antreten. die einzigen die sich darüber freuen sind wohl die arbeitgeber. immer weniger lohn für die gleich wenn nicht sogar mehr arbeit.

daher wäre für mich die einzige alternative einen mindestlohn einzuführen. es kann nicht sein das jemand 40h/woche schuften geht um dann evtl. sogar mit hartz aufstocken zu müssen.

und wie es schon nani schrieb. wird das hier wirklcih so eingeführt, werden einige merken das es ein ganz großer fehler war. die bevölkerung wird nicht ewig still halten und alles mit sich machen lassen.

und noch ganz kurz was zu den leutchen die nach ihrem studium auswandern, um dieses sozialsystem nicht mittragen zu wollen. wandert doch gleich aus und nutz nicht die gute uni im unseren land (ihr bildungsschmarotzer :rolleyes:)

Pryrathes
Beigetreten: 05.06.2006

Die BWLer

"Langweilig, bieder, konservativ. Wen anders sollte der gemeine BWL-Student wählen als die FDP? Die männliche Variante war selbstverständlich bei der Bundeswehr, die weibliche fährt quietschbunte Kleinwagen vom Typ Punto oder Corsa - Neuwagen, versteht sich. Beide zeichnen sich durch ein überaus konservatives Rollenbild aus. Das erklärt, warum die BWL-Studentin im Gegensatz zu ihrem männlichen Pendant das Studium nicht als Karriere-Instrument sieht, sondern lediglich als Chance, einen potenziellen Heiratskandidaten zu finden. Ist dieser an Land gezogen, wird das Studium sofort geschmissen.

Der am häufigsten geäußerte Berufswunsch des BWLers ist Manager. Auch beliebt ist Finanz- oder Unternehmensberater. Jedenfalls eine Tätigkeit mit hoher Bezahlung, bei der man Leute entlassen kann. Um in diese Berufe reinzukommen, geben BWLer Unmengen an Geld für Seminare aus, in denen sie so genannte Soft Skills lernen. Fähigkeiten, die normalen Menschen in die Wiege gelegt wurden: Kommunizieren, Teamarbeit, Kreativität, logisches Denken.

Leider wird dort nicht Geschmack gelehrt. Mit dem steht der BWLer, der sich auch in Kleiderfragen betont konservativ gibt, auf Kriegsfuß. Alles, was im weitesten Sinne mit Kultur zu tun hat, gilt ihm als erdenklich subversiv und damit zwielichtig. Diese kleingeistige Einstellung äußert sich häufig in einem Musikgeschmack, der reaktionären R'n'B und brave bürgerliche Popmusik der Marke Sportfreunde Stiller oder Fettes Brot präferiert sowie einer Auffassung von Humor, die Comedians wie Michael Mittermeier schätzt. Dazu gesellt sich gern ein ignorantes Kunstverständnis. In Museen kann man den BWLer häufig Sätze sagen hören wie: "Was soll daran denn Kunst sein?" oder "Das kann ich ja wohl auch!".

Ausdruck seines tief empfundenen Bekenntnisses zur freien Marktwirtschaft ist ein Abonnement der Zeitschrift Cicero und eine aggressiv zur Schau getragene Lektüre der FAZ oder Financial Times . Es könnte ja mal ein Headhunter vorbeischauen..."

Quelle: Die Zeit

Soweit zur kommenden Elite :P

Daher regt Euch nicht über den sozialdarwinistischen, neoliberalen Müll dieser unangenehmen Zeitgenossen auf.

c0ma
Beigetreten: 24.05.2007

Original von propper111
es stellt keiner in abrede das es auch alg2 empfänger gibt die nicht arbeiten wollen und keinen bock haben. es gibt aber auch welche die andere ansprüche an sich stellen als am fließband 8 stunden am tag im schichtsystem zu stehen.

stimmt so wird das bestimmt was ... ich warte mit meiner ausbildung zum "was weiss ich was" lieber n paar jahre bis ich meinen absoluten traumjob angeboten kriege ... die mich unbedingt wollen, wo ich kaum arbeiten muss und massig kohle kriege. und bis es soweit is lebe ich auf kosten des staates und beschwere mich warum ich denn sowenig geld im monat kriege fürs warten.

ich sehe du hast das system verstanden :rolleyes:

propper111
Beigetreten: 19.10.2006

entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder du mich nicht verstanden.
ein ungelernter oder im gleichen bildungsgrad kann/soll selbstverständlich diese art von jobs antreten.
es geht mir aber um gelernte kräfte wie kaufleute, führungskräfte die jahrelang in ihren berufen tätig waren und auf einmal auf der strasse stehen.

will die studenten mal sehen die fertig ausgebildet sind 10jahre+ in irgendwelchen controllingabteilungen saßen und dann ans fließband sollen.

C99ers
Beigetreten: 11.11.2007

Original von propper111
entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder du mich nicht verstanden.
ein ungelernter oder im gleichen bildungsgrad kann/soll selbstverständlich diese art von jobs antreten.
es geht mir aber um gelernte kräfte wie kaufleute, führungskräfte die jahrelang in ihren berufen tätig waren und auf einmal auf der strasse stehen.

will die studenten mal sehen die fertig ausgebildet sind 10jahre+ in irgendwelchen controllingabteilungen saßen und dann ans fließband sollen.

wie hoch ist die Langzeitarbeitslosenquote der genannten Gruppe?

Wer es als Führungskraft nicht innerhalb 1-2 Jahren gebacken bekommt einen neuen und einigermaßen brauchbaren Job zu finden, der hatte die Bezeichnung wahrscheinlich schon vorher nicht verdient (es sei denn es kommen andere Gründe wie Krankheit, Behinderung oder fast Rentenalter dazu).

Wohlgemerkt wir reden hier nicht über ALG1....das kann jeden mal treffen und selbst bei gut augebildeten Personen kann sich die Jobsuche durchaus auch mal Monate hinziehen. Wer aber als ehemalige Führungskraft, Controller etc jahrelang nichts findet macht irgendwas falsch. Stellen im Controlling sind bei uns z.B. welche die mit am längsten unbesetzt bleiben nach Stellenausschreibung :rolleyes:

Original von 42bJones

Meh, ich such jetzt nicht die Stelle wo ich was dazu geschrieben hab, aber ich meinte wohl das ich auf jeden Fall erstmal (vermutlich auch für ne Weile) Steuerklasse 1 bin.
Wie hoch der Spitzensteuersatz sein soll kann man so nicht direkt beantworten, weil es auf die Leistungen ankommt die zurückfließen.

Ich formulier es mal so: Was ich den Staat bis jetzt gekostet hab ( hauptsächlich Bildung, Steuererleichterungen ) ist mit Sicherheit weniger als meine Eltern bisher (im Gegensatz zu einer Kopfsteuer, über die wir hier natürlich NICHT diskutieren müssen) mehrgeleistet haben. Wir könnten also annehmen, das ich bis jetzt "kostenneutral" war.
In ~2-4 Jahren werd ich Vollzeit arbeiten und brav meine Steuern zahlen.
Ab dem Moment arbeite ich für den Staat mit (bis jetzt zahl ich keine Einkommenssteuer, bzw. bekomm sie eben rückerstattet / Sold war steuerfrei ). Irgendwann werd ich dann mit meinen Steuern noch die Kosten meiner Kinder decken müssen, wie meine Eltern für mich.
Was ich daran jetzt absolut nicht verstehen kann, ist warum der Staat mir nichtmal Bafög zugesteht ( muss ja mit gutem Abschluss nur teilweise zurückgezahlt werden ).
Es werden immer noch die bestraft die was für ihren Erfolg tun.
Ich spar und arbeite 10 Jahre im vorraus für mein Studium und dafür lässt mich der Staat jetzt ausbluten. Ich hab im Moment keine Chance mir ne eigene Unterkunft zu suchen (20 qm würden mir gut reichen) weil einfach kein Geld da ist.
Man wird behandelt wie Scheiße und sobald nach 25 Jahren das Gehalt fließt steht der Staat direkt mit weit offener Hand da und kassiert ab...weil das sozial gerecht ist.

Was Fließband etc angeht. Was soll daran bitte so hart sein. Ich arbeite wenn möglich jeden Sommer in der Industrie (Sprich Fertigung). Ordentlicher Lohn + Schichtzulagen. Stellt euch halt an...wenns bei mir in der Schule nicht für mehr gereicht hätte würde ich sowas locker machen.

An alle Hartz4-ler die sich über Studenten beschweren...wir können gerne unsere staatlichen Bezüge tauschen.
Und obwohl du mit dem Auswandern nicht mich gemeint hast...wenn in 20 Jahren einer kommt und sagt "Kommt, lasst uns mal Atlas shrugged nachspielen" muss man mich nicht zweimal bitten.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von Pryrathes
Die BWLer

"..."

Soweit zur kommenden Elite :P

aha...

WillMcfly
Beigetreten: 17.02.2008

Original von C99ers

Zu den Verdienstmöglichkeiten hatte mein Vorposter ja schon was geschrieben. Mit einem Zuverdienst von 400 EUR käme jeder H4-Bezieher auf über 1.000 EUR Netto im Monat. Mal grob gesagt, dass entspricht ungefähr dem Nettolohn von 50% der Angestellten (ca. 45h Woche) in unserer Firma. Das hätte dann schon nichtmal im Ansatz mehr etwas mit Gerechtigkeit zu tun....

Und zum fett markierten: sorry, aber Du schreibst das die Einführung von H4 damals ein Schlag in Dein Gesicht war, woraus ich entnehme das Du bereits seit dieser Zeit arbeitslos bist? Und beschwerst Dich jetzt das Du ja 22 Jahre eingezahlt hast und daher mehr "verdienst" bzw. einen höheren Anspruch hast, obwohl die Einführung von H4 nun schon einige Jahre zurückliegt. Die Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung deckt nur einen kurzen Zeitraum von eben ca. 1 Jahr ab, bei allem was darüber hinausgeht legt der Steuerzahler drauf. Rechne doch mal grob aus was Du über die Jahre bereits an Unterstützung erhalten hast (im Fall das Du wirklich schon viele Jahre arbeitslos bist) und wieviel Du in Deinen 22 Arbeitsjahren eingezahlt hast.

Nehme ich mal eine aktuelle Berechnung und gehe von einem Durchschnittsgehalt von 25k EUR per anno aus, dann bezahlt man 700 EUR pro Jahr (350 EUR davon der AN) in eine Versicherungsleistung ein. Macht bei 22 Arbeitsjahren grob gesagt knapp über 15.000 EUR. Du wirst mir zustimmen das ein Langzeitarbeitsloser über die Jahre das mehrfache an Unterstützung erhalten wird. Das Argument "Ich habe 22 Jahre eingezahlt, da will ich auch mal 7-8 Jahre ordentlich Arbeitslosengeld bekommen" geht doch hinten und vorne nicht auf....

Ich weiß nicht aus welchen Gründen Du schon so lange H4 beziehst und es gibt sicher Gründe wo es nachvollziehbar ist (Behinderung etc.), aber es ist einfachste Mathematik, dass Deine Gedankengänge nicht finanzierbar sind, von der Ungerechtigkeit gegenüber Geringverdienern mal ganz zu schweigen....

Du bist so krass dumm, dass es schon wieder weh tut ey.

Erkundige dich doch mal bitte , was es bedeutet Hart4 zu bekommen.

Kein Hartz4-Empfänger darf einen 400 Euro Job übernehmen....

Hartz4-Empfängern wird alles gekürtzt.....

Edit by Tigga:

Hallo,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
Mit Verweis auf die Forenregeln 1 und 2: Keine Beleidigungen und kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
Zu den Forenregeln

Vielen Dank für dein Verständnis,
Tigga

Original von mcashraf

Original von LeFish
Asoziale Politik bleibt asoziale Politik.
662 Euro für Miete + Zusatzkosten, Lebensmittel,Kleidung,Möbel, Versicherungen+ sonstige Kosten. Und kommt nicht mit dem Argument "Man kann sich ja was dazuverdienen".
Es gibt alleine 7 Millionen schwer behinderte Menschen in Deutschland.

1. was glaubst du denn, wieviel euro der durchschnittliche hartz4-empfänger derzeit so bekommt?

lol weils schlecht ist, darf mans noch schlechter machen?

krush22
Beigetreten: 19.12.2008

bin zu faul mir 4 seiten flames durchzulesen von irgendwelchen gutmenschen, die am besten für "reichtum für alle" sind ....

finde die idee, Hartz4 zu kürzen, dafür einen höheren Freibetrag sowie die erlaubniss mehr dazuzuverdienen zu dürfen genial! Es kann doch nicht sein, dass leute ihr leben lang sparen (20 Jahre oder so) mit kleinem Einkommen, all ihr erspartes aufgeben müssen in kürzester Zeit um dann genauso dazu stehen wie einer der 40 Jahre gemütlich auf der Couch gessesen hat.

Und derzeit ist Hartz4 obv zu hoch, da wenn ssehr wenig verdient, also bspw. als Kassierer/in , nicht mehr real raus hat , als ein Hartz4 Empfänger. Der Anreiz zur Arbeit ist fast nicht gegeben.

Und jdm Hartz4 Empfänger dasselbe zu geben und den Behörden aufwand zu reduzieren ist ja wohl sehr gut!

PsyMaster
Beigetreten: 28.02.2006

Original von castaway

Original von meanbob
Wenn schon, dann bitte nach dem Modell von Götz Werner. Wobei ich ich der FDP jegliche in die Richtung gehenden Absichten abspreche.
Für mich ist das nichts anderes als eine Verklausulierung von: Ach komm lasst uns doch noch ein bißchen Hartz4 kürzen, solange die ein Dach überm Kopf kopf haben, können sie sich auch von Wasser und Brot ernähren. Wenigstens bekommen die wohlhabenden Vermieter ihr hart verdientes Geld für den harten Job der Wohnungsvermietung.

Ja und?

Is doch richtig so!!

so langsam verstehe ich den begriff "wirtschaftsfaschismus" in seiner gänze!

gnade uns gott, wenn das so weiter geht ... :f_mad:

WillMcfly
Beigetreten: 17.02.2008

Original von krush22
bin zu faul mir 4 seiten flames durchzulesen von irgendwelchen gutmenschen, die am besten für "reichtum für alle" sind ....

finde die idee, Hartz4 zu kürzen, dafür einen höheren Freibetrag sowie die erlaubniss mehr dazuzuverdienen zu dürfen genial! Es kann doch nicht sein, dass leute ihr leben lang sparen (20 Jahre oder so) mit kleinem Einkommen, all ihr erspartes aufgeben müssen in kürzester Zeit um dann genauso dazu stehen wie einer der 40 Jahre gemütlich auf der Couch gessesen hat.

Und derzeit ist Hartz4 obv zu hoch, da wenn ssehr wenig verdient, also bspw. als Kassierer/in , nicht mehr real raus hat , als ein Hartz4 Empfänger. Der Anreiz zur Arbeit ist fast nicht gegeben.

Und jdm Hartz4 Empfänger dasselbe zu geben und den Behörden aufwand zu reduzieren ist ja wohl sehr gut!

Anstatt Hartz4 zu kürzen vlt. Mindestlöhne einführen???

DAMIT ein Kassierer nicht mehr so viel verdient wie hartz4.

Also gebe bitte ein anderes Argument, dass Hartz4 zu viel ist....

oh wait..

Original von PsyMaster

Original von castaway

Original von meanbob
Wenn schon, dann bitte nach dem Modell von Götz Werner. Wobei ich ich der FDP jegliche in die Richtung gehenden Absichten abspreche.
Für mich ist das nichts anderes als eine Verklausulierung von: Ach komm lasst uns doch noch ein bißchen Hartz4 kürzen, solange die ein Dach überm Kopf kopf haben, können sie sich auch von Wasser und Brot ernähren. Wenigstens bekommen die wohlhabenden Vermieter ihr hart verdientes Geld für den harten Job der Wohnungsvermietung.

Ja und?

Is doch richtig so!!

so langsam verstehe ich den begriff "wirtschaftsfaschismus" in seiner gänze!

gnade uns gott, wenn das so weiter geht ... :f_mad:

jo immer dieser wirtschaftsfaschismus der gesunde arbeitsfähige menschen dazu treibt arbeiten zu gehen und selber für sich zu sorgen schlimm ist das doch wenn man ohne arbeiten zu gehen sich kaum noch luxus sondern nur noch ne wohnung essen und kleidung leisten kann immer dieser schlimme wirtschaftsfaschismus wo führt das noch hin :(

Anstatt Hartz4 zu kürzen vlt. Mindestlöhne einführen???

DAMIT ein Kassierer nicht mehr so viel verdient wie hartz4.

Also gebe bitte ein anderes Argument, dass Hartz4 zu viel ist....

oh wait..

ein kassierer verdient vielleicht mehr der zweite wird aber durch vollautomatische kassiercomputer ersetzt die durch die erhöhten lohnkosten profitabler werden und ist somit wegrationalisiert

Original von Araklion

Original von 42bJones

Ich formulier es mal so: Was ich den Staat bis jetzt gekostet hab ( hauptsächlich Bildung, Steuererleichterungen ) ist mit Sicherheit weniger als meine Eltern bisher (im Gegensatz zu einer Kopfsteuer, über die wir hier natürlich NICHT diskutieren müssen) mehrgeleistet haben. Wir könnten also annehmen, das ich bis jetzt "kostenneutral" war.
In ~2-4 Jahren werd ich Vollzeit arbeiten und brav meine Steuern zahlen.
Ab dem Moment arbeite ich für den Staat mit (bis jetzt zahl ich keine Einkommenssteuer, bzw. bekomm sie eben rückerstattet / Sold war
steuerfrei ).

Irgendwann werd ich dann mit meinen Steuern noch die Kosten meiner Kinder decken müssen, wie meine Eltern für mich.
Was ich daran jetzt absolut nicht verstehen kann, ist warum der Staat mir nichtmal Bafög zugesteht ( muss ja mit gutem Abschluss nur teilweise zurückgezahlt werden ).

Nur die Kosten der eigenen Kinder abdecken? Zieh doch nach afrika, da geht das bestimmt.
Erstens glaube ich kaum, dass deine Eltern Soviel Steuern gezahlt und alles was du bisher genutzt hast "abzubezahlen". Deine Bildung, Deine Gesundheit, die Straßen auf denen du läufst, die Bahn mit der du Fährst, die Sicherheit die du genießt (du musst nicht angst haben auf offener Straße erschossen zu werden). Und selbst wenn, dass kann man doch gar nicht monetär bewerten, deine Eltern konnten dieses Geld doch nur verdienen, weil sie in einer Infrastruktur leben, die dies ermöglicht und dazu gehören auch die Mitmenschen, die haben für die Leistungen deiner Eltern(keine ahnung was für Berufe die haben) gezahlt. Das gehört doch alles zusammen. Das was uns von einem 3. Welt Land unterscheidet, ist nicht, dass wir besser arbeiten, sondern dass es weniger Leid gibt. Und das haben wir durch Sozialausgaben geschafft. Es ist immer leicht Gelder für problematische Jugendliche zu streichen (nur weils nicht die eigenen sind) und zu sagen die haben das pech nicht zur elite zu gehören. Aber die Leben nunmal auch hier und die gehen nicht einfach weg (auch wenn das viele gerne hätten aber es zum glück nicht mehr soviele sagen). Dass diese Jugendlichen (die nicht deine eigenen Kinder sind) eine Perspektive gezeigt kriegen, hilft auch deinem Lebenstandard. Von daher kannste auch für die etwas von deinem ach so hart verdienten Geld abgeben, das bekommst du nämlich nicht weil du es dir verdient hast (auch wenn du das gerne glauben möchtest) sondern weil die Gesellschaft es dir ermöglicht.

Ich fass das mal für dich zusammen: "Leistung ist nichts wert, heil Kommunismus"

Teilen: