Skip to forum
Cola light - Schädl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Cola light - Schädlich oder nicht?

67 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
6,856 Ansichten
Praepman

Wie ich diese Threads liebe. :) Jeder hat mal von jemandem was gehört. Quellen kennt keiner und doch ist man sich sicher, dass es so ist.

Mal die Mythen die sich um Süßstoffe ranken:

1. Süßstoffe sind krebserregend:

Grundsätzlich sind vor Allem Stoffe die ein Absterben von Zellen bewirken und damit die Regeneration der Zellen anregen häufig krebserregend. (Wenn eine Zelle ersetzt werden muss, steigt die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen(!) Mutation des Genoms an.) Oder der Stoff muss direkt auf das Genom der Zelle wirken und es verändern (zb. radioaktive Substanzen). Beides ist, wenn man sich die chemische Struktur von Süßstoffen anschaut überaus unwahrscheinlich und konnt bisher in keiner Studie bewiesen werden.

2. Süßstoffe heben den Insulinspiegel und wirken genauso wie Zucker

Da Süßstoffe nur subjektiv, durch den Geschmackseindruck auf den Körper wirken, kann man das wohl ausschließen. Man sollte auch bedenken, dass Süßstoffe bis zu 1000mal stärker süßen, was die aufgenommen Mengen natürlich sehr gering macht.

3. Süßstoffe regen den Appetit an

Bei mir trifft das nicht zu, aber wenn das bei manchen Menschen der Fall sein sollte, dann sollten sie sich eher Gedanken über ihr Suchtverhalten machen :)

4. Süßstoffe wirken in hohen Dosen abführend

Da Süßstoffe nicht vollständig im Darm aufgenommen werden und osmotisch wirken (d.h. sie binden Wasser), können sie in hohen Dosen durchaus abführend wirken.

Vom rein wissenschaftlichem Standpunkt sind Süßstoffe (bisher) unbedenklich. Man sollte sich zum vergleich einfach mal die schädlichen Eigenschaften eines hohen Haushaltszuckerkonsums vor Augen führen (Karies, Diabetis, Arterienverkalkungen, Adipositas). Ich persönlich gebe dem Süßstoff gern den Vorzug.

GeeBee

Interessant, wieviel gerne Cola Light trinken.
Mr gehts da wie mit allen light-Getränken: Kann die ums verrecken nicht trinken, da die irgendwie Null Geschmack haben.

Für ein eiskaltes Cola (die "Normalvariante") aus der Dose jedoch könnt ich im Zweifel wohl auch töten.

Original von annobln
Hmm, ja, aber im direkten Zusammenhang mit so einer schlimmen Krankheit wie Krebs steht dies wohl nicht, sondern ist immer noch sehr umstritten. Nachweisbar ist nur, dass Leute die viel zuckerfreie Getränke trinken, und diese mit einem Zuckerersatz versehen sind, ein erhöhtes Risiko haben an Diabetes zu erkranken. Ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass man dem Körper ständig vormacht Zucker zu sich zu nehmen.

Das klingt interessant. Gibts diesbezüglich auch eine Quelle? Hab gerade was gelesen, dass Kinder keine light-Produkte trinken sollen, weil

Kinder sollten kalorienreduzierte Lebensmittel meiden. Eine kanadische Studie deutet darauf hin, dass der junge Organismus lernt, den Geschmack eines Lebensmittels mit der damit verbundenen Energiemenge zu verbinden. Junge Ratten, die zunächst mit kalorienreduzierter Kost ernährt wurden, neigten in der Studie später dazu, zu viel zu fressen und übergewichtig zu werden. Diese Tendenz trat bei älteren Ratten nicht auf. Die Forscher der Universität von Alberta leiten daraus ab, dass der Körper gerade im frühen Lebensalter Geschmackseigenschaften und die gelieferte Kalorienmenge von Lebensmitteln miteinander verknüpft. Eine solche Geschmackskonditionierung könne die Basis einer späteren Neigung sein, zu viel zu essen, vermuten die Soziologen.

Btw.: Ich würd mir weniger Sorgen um die Krebsgefahr machen, als mir vielmehr überlegen, wieviel Geld Du übers Jahr bei Deinem Cola Light Konsum ausm Fenster wirfst.

stickman1401

vielleicht nicht wirklich ontopic, aber warum trinkt man denn ausschließlich cola?
egal ob mit zucker oder nicht.
find ich ziemlich ekelig...

Original von GeeBee
Interessant, wieviel gerne Cola Light trinken.
Mr gehts da wie mit allen light-Getränken: Kann die ums verrecken nicht trinken, da die irgendwie Null Geschmack haben.

Für ein eiskaltes Cola (die "Normalvariante") aus der Dose jedoch könnt ich im Zweifel wohl auch töten.

Original von annobln
Hmm, ja, aber im direkten Zusammenhang mit so einer schlimmen Krankheit wie Krebs steht dies wohl nicht, sondern ist immer noch sehr umstritten. Nachweisbar ist nur, dass Leute die viel zuckerfreie Getränke trinken, und diese mit einem Zuckerersatz versehen sind, ein erhöhtes Risiko haben an Diabetes zu erkranken. Ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass man dem Körper ständig vormacht Zucker zu sich zu nehmen.

Das klingt interessant. Gibts diesbezüglich auch eine Quelle? Hab gerade was gelesen, dass Kinder keine light-Produkte trinken sollen, weil

Kinder sollten kalorienreduzierte Lebensmittel meiden. Eine kanadische Studie deutet darauf hin, dass der junge Organismus lernt, den Geschmack eines Lebensmittels mit der damit verbundenen Energiemenge zu verbinden. Junge Ratten, die zunächst mit kalorienreduzierter Kost ernährt wurden, neigten in der Studie später dazu, zu viel zu fressen und übergewichtig zu werden. Diese Tendenz trat bei älteren Ratten nicht auf. Die Forscher der Universität von Alberta leiten daraus ab, dass der Körper gerade im frühen Lebensalter Geschmackseigenschaften und die gelieferte Kalorienmenge von Lebensmitteln miteinander verknüpft. Eine solche Geschmackskonditionierung könne die Basis einer späteren Neigung sein, zu viel zu essen, vermuten die Soziologen.

Btw.: Ich würd mir weniger Sorgen um die Krebsgefahr machen, als mir vielmehr überlegen, wieviel Geld Du übers Jahr bei Deinem Cola Light Konsum ausm Fenster wirfst.

Cola Light ist auch soooo teuer.
Am besten nur noch Wasser aus dem Hahn und trocken Brot.

GeeBee

Naja, da kommt im Monat/Jahr schon ein ordentlicher Batzen Geld zusammen.

RuthlessRabbit

Ist Cola light genauso schädlich für die Zähne wie normale Cola? Also bekommt man von Süßstoff auch Karies?

tocopherole

also ich hab mal gehört dass in der light irgendwelche stoffe sein sollen die der magen/ darm nicht wirklich verarbeiten kann und länger im körper herum schwirren und das nicht gut sein soll... aber ob das stimmt kann ich nicht belegen.

GerTimmey

Es ist Coca-Cola. Selbst wenn dort etwas schädlich ist, wird die Company dafür sorgen, dass es nicht veröffentlich wird.

Und ich trink auch min. 1L Pepsi pro tag und ich wieg 65kg auf 187cm

tocopherole

nicht alle menschen werden dick. ich kann auch essen was ich will und wiege 62kg bei 1,80. ab und zu mal 64 kg wenn ich viel bier trinke.

OrcaAoc

Besonders Gesund ist es mit Sicherheit nicht (ja ich weiss das kannst du dir auch selber denken) aber wenn du dich zu sehr dran gewöhnst wirds immer schwieriger damit aufzuhören und daher würde ich es lieber sofort lassen.

docjulian

Original von annobln

Mein Freund Edith meint sowieso, dass die Expertline da nur Kaffee sein kann ;)

Wer hat sich den Kram hier eigentlich ausgedacht?
Süßstoff ist süß aber hat eine gänzlich andere Struktur als Glucose zum Beispiel.
Da wird kein Insulin ausgeschüttet.
Man macht auch dem Körper nicht vor, Zucker zu sich zu nehmen. Man schmeckt einfach was Süßes.
Bitte den Nachweis für deine obige These nachliefern. Link genügt.

ktec

Original von Eretico
Man muss das schon ein wenig ins richtige Verhältnis setzen. Würde man täglich 1-2 Liter normales Cola trinkt, dann wird man dadurch ziemlich dick (also so richtig - nani74mäßig dick!) und DAS ist dann auf jeden Fall und nachgewiesener Weise ungesund!

na, man wird nicht unbedingt dick wenn man viel cola trinkt...

annobln

Ok, bei Wiki steht, dass das wohl nicht wirklich nachgewiesen werden kann. Ich schätze mal darauf beziehst du dich. Dann fällt es mir natürlich schwer das zu widerlegen, will ich auch gar nicht. Lese zum ersten Mal gerade, dass es wohl doch nicht so ist.

"Mit Bezug auf Blundell/Hill wurde die Hypothese aufgestellt, dass Süßstoffe ebenso wie Zucker eine verstärkte Ausschüttung von Insulin kurz nach ihrer Aufnahme bewirken (cephalische Insulinreaktion), obwohl diese im Gegensatz zu Zucker und Kohlenhydraten keine Kalorien enthalten und dem Körper keine Glucose zuführen. Kurze Zeit später komme es dann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, was die Hungergefühle erkläre. In mehreren Versuchen wurde jedoch dieser Effekt nicht bestätigt.[5] Ebenfalls basierend auf Blundell/Hill wurde die Theorie aufgestellt, dass die Verwendung von Süßstoff zu einer verstärkten Kalorienaufnahme führe und dadurch Übergewicht fördere. Begründet wurde dies zum einen mit der Hypothese der Appetitsteigerung, zum anderen mit der Theorie des kompensatorischen Essverhaltens, wonach der Körper eingesparte Kalorien bei einer Mahlzeit durch verstärkte Kalorienaufnahme bei späteren Mahlzeiten ausgleiche bzw. überkompensiere. Die meisten Studien ergaben jedoch nur eine geringe Energiekompensation im Zusammenhang mit Süßstoffen, im Durchschnitt betrug sie nur 32 Prozent.

Tja, also Leute trinkt eure 3 L Cola light am Tag

lol cola light is teh suxXoRor!

Jetzt mal im ernst wie kann man das trinken? ?(

MeZZo

Original von Eretico
Man muss das schon ein wenig ins richtige Verhältnis setzen. Würde man täglich 1-2 Liter normales Cola trinkt, dann wird man dadurch ziemlich dick (also so richtig - nani74mäßig dick!) und DAS ist dann auf jeden Fall und nachgewiesener Weise ungesund!

Habt ihr Supersize Me gesehen? Der Typ, der sich einen Monat lang von McDonalds ernährt hat? Seine Leberwerte nach dem einen Monat waren katastrophal, AAABER man hat diesen Versuch mehrmals mit anderen Leuten wiederholt, die bei weitem nicht auf diese schlechten Werte gekommen sind. Den Unterschied hat das Cola gemacht, dass er immer dazu getrunken hat!

Ich trink seit ~10 Jahren paar Liter MezzoMix am Tag und wieg ~68 Kilo auf über 1.80m..

Und so gehts mir auch ganz gut.. xD

Oder is Cola sooooviel schlimmer als MezzoMix?

Aber mitlerweile schmeckts mir net mehr.. brauch was neues.. :(

majorsnake

Mein großer Auftritt... letzte Tage noch ganz viel dazu durchgelesen. Jetzt trink ich nur noch Wasser oder echte Cola, denn Zucker kann der Körper wesentlich besser verarbeiten, als irgendwelche Süßstoffe.

Cola Light enthält meines Wissens nach als Süßstoff Aspartam. Es gibt da kontroverse Studien rum, die einen sagen "Is doch allet klasse! (Von Getränkeherstellern) und die von irgendwelchen Ernährungswissenschaftlern sagen aus, dass das Zegu hochgradig giftig ist.

Hier erstmal der Wikipedia Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam

Wikipedia bleibt da noch ein bisschen objektiver, hier ein vollkommen subjektiver Artikel:

http://www.aichi.li/aktuell/aspartam.aspx

Hier mal ein Auszug:

Nachforschungen sowie Langzeitstudien von der Federal Drug and Food Administration (FDA) der amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente, haben folgendes ergeben:
Aspartam setzt Methylalkohol frei. Die daraus resultierende chronische Methanolvergiftung beeinträchtigt das Dopaminsystem des Gehirns und verursacht Süchtigkeit. Methanol (Alkohol, der als Methylester in Pflanzenstoffen enthalten ist) bildet ein Drittel des Aspartam-Moleküls und wird als schweres Gift für den Stoffwechsel und Rauschgift klassifiziert. Auch plötzlicher Tod kann durch Konsum von Aspartam hervorgerufen werden, da das Herz/Kreislaufsystem geschädigt wird.

Aber es kommt noch besser Hier ein Auszug aus den Nebenwirkungen dieser Seite, natürlich alle mit Quellen belegt:

Allergische Reaktionen, Angstzustände, Arthritis, Asthma, Asthmatische Reaktionen, Atembeschwerden, Blindheit, Brennen der Augen und des Rachens, Chronischer Husten, Depressionen, Durchblutungsstörungen, Durchfall, Erbrechen, Extremer Durst oder Hunger, Gedächtnisverlust, Gefühllosigkeit in Armen und Beinen, Gehirnkrebs (nachgewiesen), Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Gliederschmerzen, Haarausfall, Hautbeschwerden, Herzrythmusstörungen, Hoher Blutdruck, Hörbeschwerden, Hüftschmerzen, Hypoglykämie und Hyperglykämie (Probleme der Blutzuckerkontrolle), Impotenz, Infektionskrankheiten, Juckreiz, Kehlkopfentzündung, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Migräne, Müdigkeit (chronisch), Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen (Fibromyalgie), Nervöse Beschwerden, Netzhaut wird zerstört, Ohrensausen, Panikattacken, Persönlichkeitsveränderungen, Phobien, Schlafstörungen, Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Urinieren, Schwellungen, Schwindel, Sehbeschwerden, Sexualprobleme, Sprach verwaschen, Sprachstörungen, Stoffwechsel der Hirnnervenzellen wird verändert (führt zu epilepsieähnlichen Erscheinungen), Taubheit und reissende Schmerzen in den Extremitäten, Tinnitus, Tod, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Verhaltensstörungen, Zittern, Zyklusveränderungen

Die Gewichtszunahme durch Süßstoffe ist allerdings Fakt, weil das Sättigungsgefühl durch Süßstoffe gehemmt wird ;)

Und für die Leute, die noch nich zugenommen haben: Durch Süßstoffe wird die Wahrscheinlichkeit, eine Zuckerkranknheit zu kriegen erhöht. Auch wenn ich jetzt nicht tausende total fundierter Quellen dazu hab, was ich gelesen hab, reicht mir. Einfach Finger weg von dem Zeug

kronenbourg

Ich weiß nur, daß das Gebräu den Zahnschmelz ziemlich stark angreift.
Have fun!

Wer danach im Netz suchen möchte, sollte defintiv "Aspartam" eingeben, ich denke darin liegt die größte Kontroverse.

Ich hab vor einiger Zeit unter anderem diesen Link gefunden

http://myaspartameexperiment.com/ (keine Ahnung wegen der Glaubwürdigkeit, ohne Gewähr)

Aber nichts für schwache Nerven, da dort entstellte Ratten zu sehen sind.

zweiblum88

wow 3 Liter wär mir von fast jedem Getränk zu viel am Tag! Ich trink gern 1 Mal die Woche eine Flasche 0.5 zum Mittagessen oder am WE mal zur Pizza aber jeden Tag die Plörre nee danke!

nebukadneza

Also ich finde auch, dass 4-5 Liter Flüssigkeit für jemanden der Sport macht vollkommen normal ist. Auch ohne Sport sollte der Urin farb- und geruchlos sein.

Gewichtszunahme durch Süßstoff ist der größte Unsinn überhaupt und wird immer von Leuten verbreitet die selber keinen Süßstoff zu sich nehmen.
Mir und zig Bodybuildern hilft Cola Light und Süßstoff allgemein bei Heißhunger.

Eine Alternative zu Cola Light ist vielleicht Wasser, aber sicher kein normales Cola.

Und was ist das für ein Unsinn mit Diabetes? Süßstoff weglassen und dafür Zuckerwasser trinken?