Wie ich diese Threads liebe.
Jeder hat mal von jemandem was gehört. Quellen kennt keiner und doch ist man sich sicher, dass es so ist.
Mal die Mythen die sich um Süßstoffe ranken:
1. Süßstoffe sind krebserregend:
Grundsätzlich sind vor Allem Stoffe die ein Absterben von Zellen bewirken und damit die Regeneration der Zellen anregen häufig krebserregend. (Wenn eine Zelle ersetzt werden muss, steigt die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen(!) Mutation des Genoms an.) Oder der Stoff muss direkt auf das Genom der Zelle wirken und es verändern (zb. radioaktive Substanzen). Beides ist, wenn man sich die chemische Struktur von Süßstoffen anschaut überaus unwahrscheinlich und konnt bisher in keiner Studie bewiesen werden.
2. Süßstoffe heben den Insulinspiegel und wirken genauso wie Zucker
Da Süßstoffe nur subjektiv, durch den Geschmackseindruck auf den Körper wirken, kann man das wohl ausschließen. Man sollte auch bedenken, dass Süßstoffe bis zu 1000mal stärker süßen, was die aufgenommen Mengen natürlich sehr gering macht.
3. Süßstoffe regen den Appetit an
Bei mir trifft das nicht zu, aber wenn das bei manchen Menschen der Fall sein sollte, dann sollten sie sich eher Gedanken über ihr Suchtverhalten machen ![]()
4. Süßstoffe wirken in hohen Dosen abführend
Da Süßstoffe nicht vollständig im Darm aufgenommen werden und osmotisch wirken (d.h. sie binden Wasser), können sie in hohen Dosen durchaus abführend wirken.
Vom rein wissenschaftlichem Standpunkt sind Süßstoffe (bisher) unbedenklich. Man sollte sich zum vergleich einfach mal die schädlichen Eigenschaften eines hohen Haushaltszuckerkonsums vor Augen führen (Karies, Diabetis, Arterienverkalkungen, Adipositas). Ich persönlich gebe dem Süßstoff gern den Vorzug.