Einige rauchen andere trinken halt Cola light.
Der Körper kann eh schlecht abschätzen wieviel Kalorien in Flüssigkeiten vorhanden sind. Und das mit dem Sättigungsgefühl kann man auch lernen.
Einige rauchen andere trinken halt Cola light.
Der Körper kann eh schlecht abschätzen wieviel Kalorien in Flüssigkeiten vorhanden sind. Und das mit dem Sättigungsgefühl kann man auch lernen.
An unseren Experten da auf Seite 2, der viel zu dem Thema gelesen hat: deine ganzen Websiten sind teilweise jahrzehntealt von ihren Inhalten her, definitiv nicht mit Studien belegt und genau von den Leuten geschrieben, die sich auch immer die Verschwörungstheorien ausdenken. Glaubst du denen auch alles?
Die FDA ist relativ rigide mit ihren Zulassungen und hat auch ganz sicher nicht als Hauptergebnis herausgefunden, dass Aspartam immer zum schweren Gift umgewandelt wird.
Zeig mir bitte aktuelle Studien, auf Pubmed verlinkt (kann man ja kostenlos drauf zugreifen, go for it) in denen Aspartam nicht nur schlechter als Zucker (da würd ich schon ein Fass für aufmache), sondern auch noch als Gift dargestellt wird.
Aspartam ist sicher nicht ideal und ich trinke generell kaum irgendwelche Limos, aber ich halte es für besser, als sich diese Massen an Zucker reinzuschieben.
Btw ist weder die Autorin noch die "Forscherin" hinter deiner Asparm Experiment Seite irgendwie wissenschaftlich aktiv, ergo hat nicht respektabel publiziert.
Original von Praepman
2. Süßstoffe heben den Insulinspiegel und wirken genauso wie Zucker
Da Süßstoffe nur subjektiv, durch den Geschmackseindruck auf den Körper wirken, kann man das wohl ausschließen. Man sollte auch bedenken, dass Süßstoffe bis zu 1000mal stärker süßen, was die aufgenommen Mengen natürlich sehr gering macht.
Ich habe einen BSc in Biochemie und einen MRes in functional genomics. Von der Fachliteratur die ich zu diesem thema gelesen habe kann ich dir sagen das Suessstoffe sich negativ auf die gen activierung fuer die Insulin production auswirken und somit auf lange sicht ein erhoehtes Diabetis typ 2 risiko mit sich bringen wenn sie in groesserem umfang zu sich genommen werden. Groeserer umfang ist wohl mehr wie 1 liter diet coke am tag. Natuerlich wird dieses Ergebniss in keiner studie rauskommen die von Pepsico oder Coca Cola mitfinanziert wurde. Aber letzdendlich soll jeder selbst entscheiden was er glauben will oder nicht...
gib ma links bitte will mich einlesen
hab zugriff auf die fachzeitschriften über die uni also sollte kein prob sein
bin auch interessiert an allen Studien zu dem Thema. "Süßstoffe" finde ich in dem Zusammenhang auch ein bisschen zu allgemein gefasst. Wenn wir davon ausgehen, dass Aspartam im Organismus zu Phenylalanin und Aspartat abgebaut wird, dann würde das bedeuten, dass eine hohe Proteinzufuhr ein erhöhtes Diabetisrisiko mit sich bringt. Dann wären die aufgenommenen Aspartam-Mengen aber nahezu nichtig im Verhältniss zu Aspartat- und Phenylalanin-aufnahme aus anderen Quellen.
Acesulfam-K wird meines Wissens unverdaut wieder ausgeschieden. (???)
Ich bin aber erfreut, dass diese Diskussion hier auf einer wissenschaftlicheren Basis stattfindet.
Wegen dem Preis nochmal: Das Cola Light vom Aldi ist auch gut. Fand ich von Anfang an besser als Pepsi und inzwischen auch mindestens so gut wie Coca Cola Light. Und ich bin da eigentlich schon wählerisch, bei sonstigen Discounter Colas kommt mir das grausen.
Original von nebukadneza
Wegen dem Preis nochmal: Das Cola Light vom Aldi ist auch gut. Fand ich von Anfang an besser als Pepsi und inzwischen auch mindestens so gut wie Coca Cola Light. Und ich bin da eigentlich schon wählerisch, bei sonstigen Discounter Colas kommt mir das grausen.
beste ist die gut und günstig vom edeka:D
süßstoff wurde ursprünglich für die schweinezucht entwickelt damit die viecher schneller zunehmen
dass mal nur so nebenbei
und ich dachte ich wäre der einzige. ![]()
lieg auch bei 2-4l am tag, in der vorlesungsfreien zeit eher 4 als 2. ♦
wirklich gut ist es bestimmt nicht, aber naja, rauchen, alk und zuviel fettiges essen sind auch nicht gesund...
ich zieh es durch so wie es mir spass macht. ![]()
btw : coca cola >>> * imo
Original von Stoiber123
süßstoff wurde ursprünglich für die schweinezucht entwickelt damit die viecher schneller zunehmen
dass mal nur so nebenbei
ähmmm... nur mal so nebenbei: Auch wenn dir Onkel Werner das erzählt hat und sein Vater noch direkt an der Entwicklung des Süßstoffes zur Schweinemast beteiligt war, ist und bleibt die Aussage Schlichtweg bullshit.
Süßstoffe werden in der Schweinezucht eingesetzt um den jungen Ferkeln die Muttermilch abzugewöhnen. Da die verwendeten Futtermittel teilweise echt ekelhaft schmecken versucht man sie ihnen mit Süßstoff schmackhaft zu machen.
edit: gehe mal mit gutem beispiel voran: http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff
Und "erfunden" wurde der erste Süßstoff rein zufällig.
Btw.: Für den Süßstoff Aspartam gilt laut EU-Grenzwert, ein Verzehr von weniger 40mg/kg körpergewicht am Tag als unbedenklich, was ca. 25l Cola-light entspricht.
Original von GoodFellaGO
und ich dachte ich wäre der einzige.
lieg auch bei 2-4l am tag, in der vorlesungsfreien zeit eher 4 als 2. ♦wirklich gut ist es bestimmt nicht, aber naja, rauchen, alk und zuviel fettiges essen sind auch nicht gesund...
ich zieh es durch so wie es mir spass macht.
btw : coca cola >>> * imo
mit einführung der cola zero gebe ich dir sogar recht. Aber die Coke light war einfach nur ekelhaft im Vergleich zu ner schönen, leckeren Pepsi-light ![]()
Bei mir sinds auch so 2-3 liter am Tag. Komme an geschmacksfreie Getränke einfach nicht ran und neige dazu viel zu wenig zu trinken, wenn nur wasser da ist.
also ich glaube auch dass aspartam schädlich ist aber unabhängig davon würd ich einfach definitiv net so viel cola trinken, weil dein körper eigentlich nur das wasser aus dem getränk braucht. also warum so viel müll zu sich nehmen? es kann praktisch nur schaden
Original von Praepman
edit: gehe mal mit gutem beispiel voran: http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff
Ah danke für den Link, immerhin schriftlich mal ne Widerlegung dieser elendigen Mastgeschichte.
Is giftig und krebserregend.Studien belegen alles.Quellen hab ich keine.Glaubt mir bitte.
geil nun kann ich wieder mit guten gewissen die light getränke saufen
..aber nun erstmal einen kaffee
Quellen, die zeigen, dass kein Insulin ausgeschüttet wird:
- Sadovnikova NV, Fedotov VP, Aleshina LV, Shvachkin IuP, Girin SK, Aspartame--the sweet-tasting dipeptide--does not affect the pancreatic insulin-secreting function, Probl Endokrinol (Mosk). 1984 Jul-Aug;30(4):67-9.
- Calculation of the intake of three intense sweeteners in young insulin-dependent diabetics.
Food Chem Toxicol. 2001 Jul;39(7):745-9.
- Effects of artificial sweeteners on insulin release and cationic fluxes in rat pancreatic islets.
Cell Signal. 1998 Nov;10(10):727-33.
- Sweet taste of aspartame and sucrose: effects on diet-induced thermogenesis.
Appetite. 2000 Jun;34(3):245-51.
- Comperative effects of fructose, aspartame, glucose and water preloads on calorie and macronutrient intake. Am J Clin Nutr (1990) 51: 428–35
- Aspartame ingestion with and without carbohydrate in phenylketonuric and normal subjects: effects on plasma concentration of aminoacids, glucose and insulin. Metabolism (1990) 39: 391–6
- Einfluss von Süßstoff-Lösungen auf die Insulinsekretion und den Blutglucosespiegel. Ernährungs-Umschau (1993) 40: 152–6
- Gewichtsreduktion mit saccharose- oder süßstoffhaltiger Reduktionskost? Ernährungs- Umschau (1995) 42: 430–7
Quellen, die zeigen, dass Süßstoff (Aspartam) in normalen Mengen das Krebsrisiko nicht erhöht bzw. keine anderen gesundheitlichen Risiken bietet:
- Consumption of aspartame-containing beverages and incidence of hematopoietic and brain malignancies. In: Cancer Epidemiol. Biomarkers Prev. Bd. 15, S. 1654-1659
- Aspartame and susceptibility to headache. In: N. Engl. J. Med. Bd. 317, S. 1181-1185
- Artificial sweeteners and cancer risk in a network of case–control studies. Annals of Oncology, 18 (2007): 40 - 44
- http://www.efsa.europa.eu/en/science/afc/afc_opinions/1471.html
- http://ec.europa.eu/food/fs/sc/scf/out155_en.pdf
- http://www.cfsan.fda.gov/~lrd/fpaspar2.html
Quellen, die allgemein die positive Eigenschaft von Süßstoff auf die Gewichtsreduzierung zeigen:
- merican Dietetic Association (ADA): Position of the american dietetic association: use of nutritive and nonnutritive sweeteners. Journal of the American Dietetic Association (2004) 104: 255–75
- A review of the effectiveness of aspartame in helping with weight control. Nutrition Bulletin (2006) 31: 115–28
- Low-calorie sweeteners and other sugar: a review of the safety issues. CRFSFS (2006) 5: 35–47
- Intense Sweeteners and the Control of Appetite. Nutr Rev (1995) 53: 1–7
- Effects of intense sweeteners on hunger, food intake, and body weight: a review. Am J Clin Nutr (1991) 53: 872–8
- Effects of sugar intake on body weight: a review. Obesity Reviews (2003) 4: 91–9
Ist nicht eines der Hauptprobleme von Süßstoffen, daß sie dem Körper suggerieren, es kommt Zucker, er dann in körpertypischerweise reagiert, dann aber nix ankommt, so daß sie effektiv genauso schädlich sind wie normal gesüßte Lebensmittel?
Original von Deepblue
Ist nicht eines der Hauptprobleme von Süßstoffen, daß sie dem Körper suggerieren, es kommt Zucker, er dann in körpertypischerweise reagiert, dann aber nix ankommt, so daß sie effektiv genauso schädlich sind wie normal gesüßte Lebensmittel?
Hast du die anderen Beiträge gelesen?