Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von Zivilist

Original von p00s88

Original von Zivilist
- Schulen: Dass so spät erst überhaupt darüber nachgedacht wurde Schulen zu schließen entzieht sich jeglicher Logik. Grundschule kann offen bleiben (Kleinkinder quasi nicht ansteckend laut Wissenschaft)

zu Schulen schließen:
es gibt genug Familien, die es sich nicht leisten könnenm, dass für die Kinderbetreuung ein Elternteil zuhause bleibt oder Homeoffice machen können.
Und mit der Ansteckung gehen die Meinungen, auch in der Wissenschaft, immernoch weit auseinander.

aber ab Klasse 5 ist doch jedes Kind auch in der Lage, alleine zu hause zu sein? Die Kinder können sich dann vormittags ja auch zu kleinen Gruppen zum gemeinsam Remote Schule machen treffen. Für sozial schwächere ist es natürlich wieder am schlechtesten, grad wenn sie technisch schlecht ausgestattet sind und auf kleinem Raum leben. Natürlich ist das nicht optimal, ich sehe Cost Benefit dennoch sehr gut bei Schulschließung.

Wissenschaftlich ist (mittlerweile, lol) klar belegt, dass Schüler ab höherem Alter auch Spreader sind.

Es geht ja nicht nur darum ob Eltern es sich leisten können oder nicht. Ärzte, Krankenschwestern, Altenpfleger haben auch Kinder ?? und müssen zu Hause bleiben und fehlen dann auch noch zusätzlich wegen Betreuung. Das das so schwer ist zu kapieren.
Gab auch ein Interview mit Spahn wo er meinte, daß dies eigentlich der primäre Grund ist die Kitas und Grundschulen möglichst lange offen zu halten.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von topspit

Original von OnkelHotte
Nein. Die Impfung der alten Menschen ist komplett sinnbefreit.

Erkennt man auch daran, dass ab 60 quasi jeder Schnupfen tödlich ist.

Spass beiseite: gibt Evidenz, dass da bei alten im Mittel schlechter wirkt bei zB Grippe-Impfung. Im Mittel sollte es bei Covid aber das Risiko, an Covid zu erkranken und zu sterben sehr stark minimieren zumal ich grad nich sagen kann, ob das alter bei mrna impfung die gleiche Rolle spielt wie bei Grippe.

Wieso verlinkst du nicht einfach die Studienergebnisse?

Im Alter über 65 habe die Wirksamkeit bei über 94 Prozent gelegen. Der Impfstoff soll damit alle Sicherheitsanforderungen der US-Arzneimittelbehörde FDA für eine Notfallzulassung („Emergency Use Authorization“, EUA) erfüllt haben.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/BioNTech-Impfstoff-BNT162b2-erreicht-Phase-3-Ziel-95-Prozent-Wirksamkeit-414766.html

Hast recht, sorry und thx!

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von FidiFlush

Original von Zivilist

Original von p00s88

Original von Zivilist
- Schulen: Dass so spät erst überhaupt darüber nachgedacht wurde Schulen zu schließen entzieht sich jeglicher Logik. Grundschule kann offen bleiben (Kleinkinder quasi nicht ansteckend laut Wissenschaft)

zu Schulen schließen:
es gibt genug Familien, die es sich nicht leisten könnenm, dass für die Kinderbetreuung ein Elternteil zuhause bleibt oder Homeoffice machen können.
Und mit der Ansteckung gehen die Meinungen, auch in der Wissenschaft, immernoch weit auseinander.

aber ab Klasse 5 ist doch jedes Kind auch in der Lage, alleine zu hause zu sein? Die Kinder können sich dann vormittags ja auch zu kleinen Gruppen zum gemeinsam Remote Schule machen treffen. Für sozial schwächere ist es natürlich wieder am schlechtesten, grad wenn sie technisch schlecht ausgestattet sind und auf kleinem Raum leben. Natürlich ist das nicht optimal, ich sehe Cost Benefit dennoch sehr gut bei Schulschließung.

Wissenschaftlich ist (mittlerweile, lol) klar belegt, dass Schüler ab höherem Alter auch Spreader sind.

Es geht ja nicht nur darum ob Eltern es sich leisten können oder nicht. Ärzte, Krankenschwestern, Altenpfleger haben auch Kinder ?? und müssen zu Hause bleiben und fehlen dann auch noch zusätzlich wegen Betreuung. Das das so schwer ist zu kapieren.
Gab auch ein Interview mit Spahn wo er meinte, daß dies eigentlich der primäre Grund ist die Kitas und Grundschulen möglichst lange offen zu halten.

Bei uns gab es eine Zeit in der der Kindergarten geschlossen war. Außer man übte einen von dir genannten Berufen (und ein paar mehr) aus, dann wurden sie trotzdem betreut.
War zwar für die anderen Eltern ungünstig, aber möglich scheint so etwas schon zu sein?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Mizzzzz
Hatten wir schon die konkrete Verordnung, wer wie beim Impfen priorisiert ist?

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_-_De_Buette.pdf

Oh man, es ist wieder nur ne Verordnung. Wenn jetzt Leute dagegen klagen, dass sie nur nachrangig bei der Impfung berücksichtigt werden dann besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Gerichte dem stattgeben. Die Verordnung bietet schon genügend Schwachstellen. Absolut unnötig. Warum kein förmliches Gesetz?

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von meistermieses

Original von Mizzzzz
Hatten wir schon die konkrete Verordnung, wer wie beim Impfen priorisiert ist?

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_-_De_Buette.pdf

Oh man, es ist wieder nur ne Verordnung. Wenn jetzt Leute dagegen klagen, dass sie nur nachrangig bei der Impfung berücksichtigt werden dann besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Gerichte dem stattgeben. Die Verordnung bietet schon genügend Schwachstellen. Absolut unnötig. Warum kein förmliches Gesetz?

Ich weiß es nicht!
Ich weiß auch nicht, wie man es hätte in Gesetzesform gießen können (bin einfach mit dem Prozedere nicht ausreichend vertraut; da gibts hier im Forum ne Menge juristisch besser Beschlagener) ; Fakt ist, dass du recht hast:
Es steht zu erwarten, dass da geklagt wird und neues Chaos gesät werden kann.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Eine Verordnung kannst du von heute auf morgen erlassen und genauso schnell wieder ändern. Bei einem Gesetz würden sich alle Parteien zwei Wochen darüber streiten, welche Personen- und Berufsgruppen wirklich Priorität bei der Impfung haben, bevor überhaupt im Bundestag darüber abgestimmt wird.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von cptbanano
Eine Verordnung kannst du von heute auf morgen erlassen und genauso schnell wieder ändern. Bei einem Gesetz würden sich alle Parteien zwei Wochen darüber streiten, welche Personen- und Berufsgruppen wirklich Priorität bei der Impfung haben, bevor überhaupt im Bundestag darüber abgestimmt wird.

Aber so soll es doch auch sein, wenn "Lebenschancen" priorisiert werden sollen. Und ehrlich gesagt hätte man ja genug Vorlaufzeit gehabt, um darüber zu diskutieren.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von Kampfschildkroete

Original von FidiFlush

Original von Zivilist

Original von p00s88

Original von Zivilist

zu Schulen schließen:

Bei uns gab es eine Zeit in der der Kindergarten geschlossen war. Außer man übte einen von dir genannten Berufen (und ein paar mehr) aus, dann wurden sie trotzdem betreut.
War zwar für die anderen Eltern ungünstig, aber möglich scheint so etwas schon zu sein?

Nennt sich Notbetreuung, gibts hier auch.
Greift aber nur wenn beide Elternteile in Gesundheitsberufen tätig sind, also ein Konstrukt im Grunde nur fürs Papier, denn das ist doch bei den allerwenigsten der Fall.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Auf unsere neuen Nachbarn (Krankenschwester + Arzt + 3 Kids) trifft es zu.
Aber ist es wirklich nur für Eltern im Gesundheitswesen? Ich dachte immer, das gilt für sogenannte systemrelevante Berufe, also auch Polizei, Feuerwehr, Behörden und alles rund um die Grundversorgung?

Antwort
Zitat
nrockets
Beigetreten: 11.02.2007

Unten unter Download Links die Anlage 1, dort findet man eine detaillierte Auflistung. Liegt aber im regionalen Ermessenbereich, kann also bei euch völlig anders sein.

https://www.potsdam.de/notbetreuung-kitas-und-horten-ab-dem-4-januar-2021

Ist aus meiner Sicht eine recht weite Definition aber im Grunde nachvollziehbar.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von FidiFlush

Original von Kampfschildkroete

Original von FidiFlush

Original von Zivilist

Original von p00s88

Original von Zivilist

zu Schulen schließen:

Nennt sich Notbetreuung, gibts hier auch.
Greift aber nur wenn beide Elternteile in Gesundheitsberufen tätig sind, also ein Konstrukt im Grunde nur fürs Papier, denn das ist doch bei den allerwenigsten der Fall.

Bei uns reicht ein Elternteil, unabhängig davon ob es einen zweiten Elternteil gibt und was er arbeitet. Scheint dann auch eher lokal unterschiedlich geregelt zu sein.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Gibs eigentlich eine offizielle Zahl wieviele Impfdosen Pfizer/Biontech pro Woche so herstellen für Deutschland? Und wieviele davon können auch genutzt werden, ich hoffe ja 100%, aber mit mobilen Impfteams, entsprechender Kühlung usw. dürfte das vielleicht schwierig werden.

Gestern meinte bei NTV so ein Reporter, das man sobald der Impfstoff bei den Impfzentren angekommen ist, man keine Kühlung mehr braucht...wird dann immer nur eine Tagesration geliefert, bzw. soviel wie man in der Haltbarkeitszeit (keine Ahnung wie lang die ohne Kühlung ist) verimpfen kann?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Mir ist keine offizielle Zahl bekannt. Allerdings sind Biontech & Pfizer schon vor der Zulassung in Produktion gegangen, um dann auch gleich genug vorrätig zu haben. Da ging es alleine bereits um eine siebenstellige Zahl. Übrigens stellt nicht nur der Impfstoff eine logistische Herausforderung dar, sondern auch Teile wie beispielsweise die Glasampulle - https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-impfstoff-logistik-100.html liefert hier eine kleine Einsicht.

Wozu benötigst du die Zahl der Impfdosen? Deutschland hat insgesamt 300 Mio Einheiten bestellt, davon ca 1/3 bei Biontech. Selbst wenn morgen alle da wären, würde die Impfung eine Weile dauern (Schätzungen die ich im Kopf habe lauten bis best-case Juli/August 2021 und worst-case bis weit in 2022 hinein).

Aufbereitung und Verwendung des Biontech Impfstoffs: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/was-genau-muessen-apotheker-und-pta-tun-122284/

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Ihr macht euch echt Sorgen, dass der Impfstoff reichen wird nach solchen Zahlen:

Original von sarkozysyndrom
Nur ein Viertel der Mitarbeiter im Pflegeheim in Halberstadt hat sich impfen lassen.

https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/coronavirus-erste-impfungen-impfstoff-halberstadt?__twitter_impression=true

Klar, ist keine samplesize aber entspricht mMn durchaus der Realität. Ohne irgendwelchen Impfzwang werden wir keine 60-70% erreichen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Vor allem geht diese 1/4 Quote auch viral.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wo ist denn das Problem, wenn nur 10 von 40 Pflegern am ersten Tag direkt "Ja" gesagt haben? Dazu kommen auch noch 40 von 59 Bewohner. Meine Oma möchte auch erst mit ihrem Hausarzt darüber reden, wo sie die normale Grippeimpfung macht.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Original von AyCaramba44
Wo ist denn das Problem, wenn nur 10 von 40 Pflegern am ersten Tag direkt "Ja" gesagt haben? Dazu kommen auch noch 40 von 59 Bewohner. Meine Oma möchte auch erst mit ihrem Hausarzt darüber reden, wo sie die normale Grippeimpfung macht.

wegen wem veranstalten wir denn den ganzen Zirkus? Wer zur Risikogruppe gehört und sich nicht impfen lassen möchte bitte Unterschrift das im Falle eines Todes durch oder in Verbindung mit Covid dies nicht zur Statistik gezählt wird und auch kein Anspruch auf einen Beatmungsplatz besteht.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Es geht auch eher um die Impfbereitschaft der Pfleger und nicht um deine Oma.

Edit @ dogdo
Das sehe ich anders. Ein Bewohner eines Heimes wird kaum mehr die Möglichkeit haben, jemand anzustecken. Ein Pfleger hingegen schon.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Auch wenn es keine Impfpflicht geben wird kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht in Zukunft in eine Richtung gehen wird wo wir für ein Auslandsurlaub, Großveranstaltungen, etc... vielleicht den Impfausweis als Nachweis brauchen, um diese Aktivitäten durchführen zu dürfen. Sicherlich nicht für immer aber für einen Übergamgszeitraum....

Antwort
Zitat
Teilen: