Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
meistermieses

Zwei Gründe dagegen:
1) Selbst wenn Pflegepersonal die Impfung verweigert, eine Entlassung ist aufgrund der prekären Personallage nicht möglich.
2) Spahn hat immer wieder betont, dass es so etwas wie eine Impfpflicht nicht geben wird.

Antwort
Zitat
slotmachineFF

Original von p00s88
Statt halt die Risikogruppen komplett abzuschotten, wird halt das ganze Land abgeschottet. kannste dir nicht ausdenken :facepalm:
Du willst also 30 Millionen Menschen deutschlandweit isolieren?

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/coronavirus-risikio-gruppe-alter-covid-100.html

Antwort
Zitat
Snookz

Denke nicht, dass niemand 70+ Asthmatiker ist. Es wird also Überschneidungen geben, oder irre ich mich?

Antwort
Zitat
slotmachineFF

Richtig, das habe ich auch eben nach dem Posting bemerkt :)

Dann ersetze einfach 70+ mit 60+ / 65+ (die ja auch bereits ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben) und wir dürften wieder locker bei > 30 Millionen sein.

Antwort
Zitat
dak113

Original von Mizzzzz

Original von dak113
Kubicki hat das schon richtig gesagt heute. Als es darum ging Namen und Adressen im Restaurant auf irgendwelchen ausliegenden Listen zu erfassen, war Datenschutz nicht so wichtig. Wenn’s darum geht das eigene Versagen zu verschleiern, ist er aber eine gern genommene Ausrede.

Hast du dazu mal irgendeine Quelle, bitte?

Wolfgang Kubicki Facebook Seite, Eintrag von vor 10h :|

Antwort
Zitat
Snookz

Original von elnapo

Das wäre der Hammer. Bin gespannt.

Lauterbach findet das gut. Mit 10k brutto in einem krisenfesten Job könnte der ÖPNV wegen mir dauerhaft geschlossen werden, mein Fahrer fährt mich mit meinem A8 ja überall hin.

Antwort
Zitat
chiliking

Original von AyCaramba44
Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Privat hast du einfach nichts mehr zum einschränken und die letzten Maßnahmen waren zum Teil auch einfach Schikane, weil man unbedingt noch was machen wollte. Gerade Aktivitäten draußen zu beschränken verstehe ich bis heute nicht. Das ist doch unter anderem der Grund, warum es im Sommer so gut lief. Die Leute waren weniger in geschlossenen Räumen.

Wenn man was draufsetzen möchte, dann muss man bei der Arbeit weitermachen und wenn kein Home-Office möglich ist, dann muss die Arbeit eben ausgesetzt werden! Aber selbst im öffentlichen Dienst muss man häufig noch auf der Arbeit erscheinen obwohl Home-Office möglich wäre. Da passen insgesamt also die Relationen nicht mehr zu den privaten Maßnahmen.

Mal schauen was ein "harter Lockdown" sein wird...

genau richtig
Solang man die nicht-essentiellen Betriebe nicht für 3-4 Wochen dicht macht, werden die Infektionszahlen höchstens langsam sinken.

Antwort
Zitat
lokalmatador123

Original von Xantos
Home Office Pflicht wäre besser als viele andere Lockdown-Maßnahmen.

Warum ich es trotzdem nicht ideal finde:

1. Es muss eh Ausnahmen geben. Die dann schwer abzugrenzen sind. Es gibt keine perfekte Grenze zwischen Büro- und Produktionsjobs. Es gibt Polizisten, die mangels Technik nicht ins Home Office können etc

2. Es gibt eben Alternativen. Warum muss immer alles ein Verbot sein, wenn man den Großteil des Effektes mit Anreizen und klaren Messages schafft?

Wenn, dann wäre ich für einfache Regeln wie: "Firmen mit über 50 Büro-Mitarbeitern müssen 80% ins Home Office schicken, darunter 50%" o.ä.

Es ist halt lächerlich, dass die öffentlichen Behörden seit Monaten *keinen* ernsthaften Versuch machen, auf Home Office zu setzen. Und es dann aber irgendwann von Woche A auf B dann Pflicht wird.

Also in meiner Uni ist allen Mitarbeitern bereits seit März 2020 freigestellt, bzw. es wird ausdrücklich erwünscht, so viel wie möglich von zuhause aus zu machen. Daher sind eigentlich nur die Wissenschaftler im Haus, die Experimente machen müssen und auf spez. Equipment angewiesen sind. Alle anderen sind seit Monaten zuhause.

Antwort
Zitat
ScHarKsen

Ich finde es einfach völlig absurd hier noch weiter auf der Wirtschaft rumzuhacken. Arbeitet hier niemand in Industriebetrieben? Woher kommt der absurde Gedanke, man könne einfach den Betrieb mal für 4 Wochen herunterfahren? Da stehen gewaltige Logistikketten dahinter, die stellst nicht mal eben an und wieder aus wie den Friseur um die Ecke.

Meine Fresse diese Politik ist nur noch zum Kotzen. Es wurde angesprochen man hat privat kaum noch Spielraum für Einschränkungen, da Stimme ich voll zu! Aber an die Wirtschaft sollte man auch keinesfalls mehr ran! Alles was leicht auf / zu machen kann (Hotels, Friseure, Läden) ist zu, die Schäden weiterer Schließungen wären absolut gigantisch und stehen in keinem Verhältnis zum Schaden des Coronavirus.

Mit anderen Worten: In einer freiheitlichen Gesellschaft mit Datenschutz / Persönlichkeitsrechten haben wir für dieses Virus jetzt das Maximum der Maßnahmen erreicht. Klar kann man hier und da noch besser Digitalisieren und noch mehr Leute ins Home-Office schicken, der Staat sollte sich hier allerdings stark zurückhalten.

Antwort
Zitat
NextFall

Bei uns in der Landesverwaltung sind seit letztes Jahr März (mit Rückgang während der „guten“ Zeit im Sommer) auch ein Großteil der Leute im HO, zumindest für 3-4 Tage. Dann und wann muss man halt trotzdem rein, weil eben nicht alles digital ist und wir vor allem als Überwachungsbehörde eh mal raus in die Betriebe müssen etc.

Es ist also nicht so, dass die Verwaltung an und für sich das nicht hinbekommt/nicht macht/kein Vorbild sein kann. Aber natürlich gibt es da zwischen den Ländern und gerad auch gegenüber den Kommunen immer wieder Unterschiede.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von Xantos
2. Mit steuerlichen Anreizen für Home Office bekommt man da schon genug dazu.

Aber was intressiert das meinen Chef wenn ich Steurvergünstigungen bekomme :thinking:

Antwort
Zitat
p00s88

obv sollen die Unternehmen die Anreize bekommen

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Original von dak113

Original von Mizzzzz

Original von dak113
Kubicki hat das schon richtig gesagt heute. Als es darum ging Namen und Adressen im Restaurant auf irgendwelchen ausliegenden Listen zu erfassen, war Datenschutz nicht so wichtig. Wenn’s darum geht das eigene Versagen zu verschleiern, ist er aber eine gern genommene Ausrede.

Hast du dazu mal irgendeine Quelle, bitte?

Wolfgang Kubicki Facebook Seite, Eintrag von vor 10h :|
Dankeschön!

Antwort
Zitat
KingGani

Original von Fantomas741

Original von Xantos
2. Mit steuerlichen Anreizen für Home Office bekommt man da schon genug dazu.

Aber was intressiert das meinen Chef wenn ich Steurvergünstigungen bekomme :thinking:
Zumal welche steuerlichen Anreize?

Dieser Homeofficepauschale stehen doch der Verlust der Pendlerpauschale und gesteigerte Strom- und Heizkosten gegenüber. Sehe da finanziell nicht wirklich einen Vorteil für den Arbeitnehmer.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Die Homeoffice Pauschale ist ein Witz.
Reinste Verarschung.

Antwort
Zitat
meistermieses

"Nach Aussagen von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak gibt es keine Planungen zur Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs. "Es gab ja Meldungen, die Politik will den öffentlichen Personennahverkehr komplett einstellen. Sowas ist natürlich nicht richtig. Das hat auch niemand vorgeschlagen", sagte Ziemiak am Freitag den Sendern RTL und ntv.

Einen Bericht der "Bild"-Zeitung, wonach im Kanzleramt über die Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs nachgedacht werde, wies Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Angaben mehrerer Teilnehmer bereits Donnerstagabend nach Online-Sitzungen der CDU-Spitzengremien zurück"

lol.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Typisch Bild. Irgendwas aufgeschnappt, nix dahinter aber Hauptsache ein paar Clicks generiert...

Antwort
Zitat
stefeu

Ohnehin erschreckend in welcher Regelmäßigkeit hier von erwachsenen Menschen Bild Links gepostet und als Quelle angeführt werden.

Antwort
Zitat
pg89

Ihr habt schon vestanden, dass es Xantos darum ging einen Anreiz zu schaffen? Aktuell gibt es keinen nennenswerten.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von pg89
Ihr habt schon vestanden, dass es Xantos darum ging einen Anreiz zu schaffen? Aktuell gibt es keinen nennenswerten.

In Bezug auf was, Homeoffice?
Also ich würd sogar im Homeoffice bleiben wenn ich mehr Steuern zahlen müsste aber manche scheinen recht geil auf die tägliche Pendellei und Knechtschaft zu sein

Antwort
Zitat