Geh nie wieder in den Drecksladen und scheiss regelmäßig vor die Tür nachts.
Original von ShyneItsOk
Wie der Filialleiter unabhängig davon echt ne Welle mit Hausverbot schiebt als wär sein Gammel-Rewe nen Edelpuff.
#
Hier wurden ja durchaus gute Argumente dafür gebracht, warum das nicht ganz so unproblematisch ist, die Op vielleicht gar nicht so bewusst waren. Dann kann ich das als Filialleiter doch auch einfach in Ruhe so erklären, ohne mit Wörtern wie "Hausverbot" zu hantieren und die allermeisten Menschen werden Verständnis dafür haben.
Original von dennis5811
Da Rewe ein Handels, bzw. gewissermaßen ein Dienstleistungsunternehmen ist, welches ausschließlich Einnahmen durch Kunden bezieht, kann ich dir versichern dass niemals jemand in der Geschäftsleitung (nicht Marktleitung) gutheißen wird wenn Kunden verärgert werden. Egal ob einer 70€ Pfand ankarrt oder um 21:57 schnell kippen, Pizza und Cola holt, der Kunde ist König und der Markt ist auf jeden Kunden angewiesen. Gibt schließlich reichlich Discounter die den höherpreisigen Supermärkten ordentlich konkurrenz machen (mittlerweile bekommst du bei Aldi zB Parmaschinken, Nordseekrabben, Ziegenkäse und andere Delikatessen zu Preisen bei denen nichtmal Metro oder Handelshof mithalten kann!)
Da muss man eben abwägen, wie man weniger Kunden verärgert. Wenn da 20 Leute am Automat warten müssen, weil einer meint da über 4600 Flaschen auf einmal rein schieben zu müssen, dann kann ich verstehen das man eher die Interessen der 20 als des Einen schützen möchte und sich lieber diese als Kunden erhält.
danke für die diskussion, ich wollte aber eigentlich eine 100% konkrete antwort, die hat aber offensichtlich niemand.
wer mich hier als assi bezeichnet sollte mal sein hirn einschalten oder vielleicht fragen, bevor er sinnlos sein maul zum pöbeln aufreißt. großer keller -> 15 blaue säcke mit pfandflaschen, alles plastik zu 25 und 15cent, hat auch über 1 jahr gedauert die zu sammeln
ich weiß nich was daran assi sein soll, als faul lasse ich mich gern bezeichnen.
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass durch den strichcode die flaschen dem entsprechenden laden oder wenigstens der kette zugeordnet werden können, und dass am ende alles aus einem topf bezahlt wird und die einzelnen märkte wieder ausgeglichen werden.
ich finde allerdings keine regelung die mir verbietet, 1000 plastik pfandflaschen wegzubringen.
auch habe ich den ladenbetrieb in keinster weise gestört, ich stand halt immer da mit 2-3 großen säcken und hab andere leute immer vorgelassen, sobald jemand kam, und danach weiter gemacht. und dann kommt der marktleiter mir so dumm von der seite. wie gesagt sind 50% von rewe und 50% von aldi. aldi nimmt alles ohne sich zu beschweren. ich habe darum auch kein problem es loszuwerden, aber diese art und weise, die mir zudem illegal erscheint, ich hasse sowas... frei nach dem motto: geh uns nich auf die eier mit deinem scheiß müll. aber verkaufen tun sie den müll doch, lol!
im internet steht ich solle das management anschreiben und problem ist gelöst, vielleicht mach ich das um ihm ans bein zu pinkeln, jemand noch andere konstruktive vorschläge? wohne eh nur noch 3 wochen hier und dann gibts kaufland und real in der nähe.
Original von BrEaKdOwNpG
ich finde allerdings keine regelung die mir verbietet, 1000 plastik pfandflaschen wegzubringen.
Hausrecht.
Wenn der Türsteher sagt, dass ihm deine Nase nicht gefällt kann er dich nicht reinlassen.
Wenn der Ladeninhaber sagt, dass ihm dein Pfandverhalten nicht gefällt, kann er dich ausschließen.
Mit 15 blauen Säcken voll Pfandflaschen bei Rewe aufmarschieren ist doch nicht Assi !!
Original von scrappyyyy
Original von BrEaKdOwNpG
Hausrecht.
Wenn der Türsteher sagt, dass ihm deine Nase nicht gefällt kann er dich nicht reinlassen.
Wenn der Ladeninhaber sagt, dass ihm dein Pfandverhalten nicht gefällt, kann er dich ausschließen.
Stimmt nicht! Du darfst niemanden ohne passenden Grund aus dem Supermarkt werfen! Eine Nase ist kein Grund...
Original von AyCaramba44
Original von scrappyyyy
Original von BrEaKdOwNpG
Hausrecht.
Wenn der Ladeninhaber sagt, dass ihm dein Pfandverhalten nicht gefällt, kann er dich ausschließen.Stimmt nicht! Du darfst niemanden ohne passenden Grund aus dem Supermarkt werfen! Eine Nase ist kein Grund...
Das Hausrecht umfasst die Befugnis des Rechtsinhabers frei darüber zu entscheiden, wer Eintritt in seine Wohnung, in seine Geschäftsräume oder in einem sonstigen befriedeten Besitztum erhalten darf.
Landgericht Bonn (10 O 457/99):
Hinsichtlich des Betretens von Gebäuden ist anerkannt, dass der Eigentümer grundsätzlich frei ist, zu entscheiden, wem er Zutritt zu seinem Eigentum gewährt. Anders verhält es sich jedoch, wenn er z.B. ein Geschäft für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet und damit zum Ausdruck bringt, dass er an jeden Kunden Leistungen erbringen will. Er erteilt in diesen Fällen generell und unter Verzicht auf eine Prüfung im Einzelfall eine Zutrittsbefugnis, solange und soweit der Besucher, insbesondere durch Störungen des Betriebsablaufes, keinen Anlass gibt, ihn von dieser Befugnis wieder auszuschließen (BGH NJW 1994, 188 f. m.w.N.).
Und wann stört man den Betriebsablauf?
"Wenn man sich anders benimmt als normale Kunden". Urteill xy blabla..
Finde das plausibel. Da 15 blaue Säcke kein normales Verhalten sind, ist das Hausverbot leider gerechtfertigt
Original von scrappyyyy
Original von BrEaKdOwNpG
Hausrecht.
Wenn der Busfahrerin sagt, dass ihr deine Fresse nicht gefällt kann sie dich nicht reinlassen.
Fyp
Original von FidiFlush
Landgericht Bonn (10 O 457/99):Hinsichtlich des Betretens von Gebäuden ist anerkannt, dass der Eigentümer grundsätzlich frei ist, zu entscheiden, wem er Zutritt zu seinem Eigentum gewährt. Anders verhält es sich jedoch, wenn er z.B. ein Geschäft für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet und damit zum Ausdruck bringt, dass er an jeden Kunden Leistungen erbringen will. Er erteilt in diesen Fällen generell und unter Verzicht auf eine Prüfung im Einzelfall eine Zutrittsbefugnis, solange und soweit der Besucher, insbesondere durch Störungen des Betriebsablaufes, keinen Anlass gibt, ihn von dieser Befugnis wieder auszuschließen (BGH NJW 1994, 188 f. m.w.N.).
Und wann stört man den Betriebsablauf?
"Wenn man sich anders benimmt als normale Kunden". Urteill xy blabla..Finde das plausibel. Da 15 blaue Säcke kein normales Verhalten sind, ist das Hausverbot leider gerechtfertigt
![]()
Ist die Frage wie es mit Pfand zurückgeben aussieht und ab welchen Mengen. Ohne Grund oder auf Grund einer Nase kann man aber kein Hausverbot in einem Supermarkt aussprechen.
Original von FidiFlush
Mit 15 blauen Säcken voll Pfandflaschen bei Rewe aufmarschieren ist doch nicht Assi !!
![]()
sind die leute, die durch pfandsammeln nach konzerten millionär geworden sind auch alle assis für dich?
da gibts so einige, leben in fetten häusern, fahren fette autos, und ziehen sich gammelklamotten an um abzukassieren.
danke fidiflush, wer ist denn nun der eigentümer dieses marktes? der filialleiter oder REWE deutschland? rewe deutschland wird so ein gebahren sicher nicht dulden.
hab gerade bei google gelesen, dass sowohl rewe als auch privatpersonen die eigentümer sein können.
ich ruf den verein morgen oder montag mal an
edit: eine störung im betriebsablauf kommt aber maximal zustande, weil vielleicht mal einer nach hinten muss um den pfandautomat zu leeren, dauert keine 5minuten
Original von 3nJ0yIT
Wie hat man sich das vorzustellen... Bist du da mit Anhänger voll Leergut angerückt? ♦
nein waren etwa 11€ pfand. An der Kasse wird aber jedesmal der Filialleiter hinzugeholt wenn man pfand über 10€ abgibgt der das "quittiern" muss
Ja, darf er und ein Stück weit verständlich ist das auch. Ist als Betrieb aber sicher nicht klug, dass so zu kommunizieren wie geschehen. Der Ton macht die Musik und man kann die Beweggründe sicher darlegen, wenn einem daran liegt, dass man den Kunden behält - oder dieser sich wie OP es tun will oben nicht beschwert.
OT: bzw. protip ... die schnellsten automaten bei einzellflaschen stehen bei uns bei netto (die mit dem hund [schwarz]). sind aber oft nicht sicher, wenn du einen kasten reinschiebst und behaupten, dass das nicht zum gekauften gebinde gehoert
Original von BrEaKdOwNpG
sind die leute, die durch pfandsammeln nach konzerten millionär geworden sind auch alle assis für dich?da gibts so einige, leben in fetten häusern, fahren fette autos, und ziehen sich gammelklamotten an um abzukassieren.
![]()
Pfandflaschenmillionär
Wenn man jeden Tag 200 Flaschen sammelt, die mit 0,20€ vergütet werden, wär man in ~70 Jahre Millionär
Joa, nur fahren die mit nem komplett entkernten Wohnmobil + Anhänger auf nen Festival und kommen bis unter ide oberkannte gefüllt zurück.
Das machen die die ne halbe Sesion und leben den Rest des jahres davon.
Original von klaus8003
Original von BrEaKdOwNpG
sind die leute, die durch pfandsammeln nach konzerten millionär geworden sind auch alle assis für dich?da gibts so einige, leben in fetten häusern, fahren fette autos, und ziehen sich gammelklamotten an um abzukassieren.
![]()
Pfandflaschenmillionär
![]()
Wenn man jeden Tag 200 Flaschen sammelt, die mit 0,20€ vergütet werden, wär man in ~70 Jahre Millionär
Da übertreibt Breakdown auch massiv. GIbt da einen sehr bekannten Typen der seit es Dosenpfand gab Festivals gegrindet hat und vorher verarmter Hartz 4 Empfänger war. Der ist aber auch dann ab Morgens 4 Uhr über die Zeltplätze und hat überall wo es geht die Leute angebettelt, dass er ihren "Müll" mitnehmen darf. Der Typ konnte sich davon dann ein Wohnmobil kaufen und hatte zur Spitzenzeit damals in den Sommermonaten durch Festivals halt 1-3k im Monat und musste es sogar versteuern als Einkommen.
Aber das ist jetzt auch vorbei weil glaube ich fast alle Festivals Dosensammler aussperren weil sie die Gäste zu sehr nerven und generell ist er ne große Ausnahme gewesen. Leider sieht man es ja heute in jeder Großstadt was für ne Konkurenz da herrscht, auch vor Fußballstadien etc gibts regelrechte Prügeleien um Dosen und am Ende sinds halt vielleicht 200€ extra im Monat