Original von SanWogi
Es ist schade, daß solche Themen schnell mit billiger Polemik belegt werden.Mich macht das wütend. Trotzdem zwei kurze Antworten:
*Die Aussage "2+2=5" ist im Kontext der natürlichen Zahlen mit der gewöhnlichen Addition natürlich falsch. So eine Aussage ins Feld zu führen, bringt lediglich Verwirrung in die Diskussion ein.
*Über Wahrscheinlichkeiten sollte man nicht diskutieren, wenn man nur eine Samplesize von 1 hat..
Ich sehe bei "Es gibt einen Gott" keinen solchen Widerspruch, wie bei offensichtlich falschen Aussagen. Und ich bin der Überzeugung, daß es weder für die Existenz Gottes noch für das Gegenteil JEMALS einen naturwissenschaftlichen Beweis geben wird. Jeder philosophische Ansatz in die eine oder andere Richtung ist hochgradig nichttrivial.
Ein interessantes Essay zu dem Thema ist
Der Gottesbeweis. Vielleicht kann man ja doch auf der philosophischen Ebene weiterdiskutieren, was natürlich von der "Es gibt keinen Gott. Ihr Christen seid doof. Basta!"-Fraktion allerdings eine gewisse Flexibilität erfordert.
Tut mir leid wenn Dich mein Bsp. verwirrt ich wollte nur ein wenig abstrahieren um eben nich zu sehr zu provozieren. Deswegen sehe ich die Formel 2+2=5 nun als Variable die durch Folgende Aussagen ersetzt werden kann:
Original von mahoti
ich glaube nicht daran, dass die welt in 7 tagen erschaffen wurde.
ich glaube auch nicht daran, dass die welt vor 12k jahren entstanden ist.
ich glaube auch nicht daran, dass eine jungfrau gebähren kann ohne zu "empfangen"...
ich glaube an keine religion, welcher die evolutionstheorie ablehnt...
ich glaube an keine religion, welche es verbietet ein tier zu essen..
@SanWogi eigentlich war der Grund für meinen Beitrag nur Deine Aussage:
Original von SanWogi
Wenn z.B. jemandem die Bibel unglaubwürdig vorkommt, dann sollte er halt diesen Gott der Bibel für sich verwerfen. Aber er sollte nicht andere Menschen für doof halten,...
Zu sagen wenn Dir eine Lehre unglaubwürdig (Anm. d. Red.: Falsch) vorkommt verwerfe sie nur für Dich und lass alle anderen mit Deiner Meinung in Ruhe und sag ja nicht, dass diese Menschen Falsch liegen, oder in Deinen Worten "doof sind". Dies ist eine Haltung die ich für nicht akzeptabel halte und um dies, zugegebenermaßen etwas polemisch, zu untermauern Folgendes Bsp:
Ich lese die Rassenlehre des 3. Reiches und halte die Theorie, dass es innerhalb der menschlichen Rasse Über- und Untermenschen gibt, für unglaubwürdig. Dann würde ich wenn ich in Deinem Sinne handele diese Theorie für mich verwerfen, aber die Anderen, die daran Glauben, selbsverständlich nicht mit meiner Uneinsichtigkeit belästigen.
Eine der größten Errungenschaften der Aufklärung ist das Austragen von Differenzen in der Einschätzung gewisser Sachverhalten im Diskurs und nicht: Ich bin anderer Meinung aber egal soll doch jeder machen und denken was er will hauptsache ich verletzte seine Gefühle nicht.
Deswegen werde ich auch weiterhin kundtun, dass imo das Glauben an metaphysische Wesen, respektive Gott/Götter, solange tolerierbar ist, solange daraus nicht, wie in der Verganenheit imo immer, nur Gewalt, Ausgrenzung, Machtabsprüche und vor allem völlig abstruse rechtliche Vorschriften (§218, $175, inteligent Design als Schulfach, Enthaltsamkeit als Krankheitsschutz, usw.) abgeleitet werden.
Was zu intensive Beschäftigung mit theologischen Inhalten auch mit hochgradig intelligenten Menschen machen kann, kann man in diesen Tagen an Herrn Ratzingers Aussagen mal wieder sehen. (Und ich beziehe mich wieder auf den Papst, da er in einer Gott/Religionsdiskussion als Oberhaupt der größten Christlichen Glaubensgemeinschaft imo als solide Quelle gelten kann. Die Auswüchse der anderen Glaubensbrüder gehen nur in andere Richtungen bleiben aber im Ergebnis größtenteils trotzdem Unsinn....)
Deswegen:
Original von DerBronco
...Um es ganz offen zu sagen: Wer heutzutage in unserem Kulturkreis aufgewachsen ist, ohne indoktriniert worden zu sein und dabei ausreichenden Zugang zu Informationsquellen besass, aber immer noch an den Gott im Sinne einer der monotheistischen Weltreligionen glaubt, ist für mich einfach nur dumm.
Der Glaube an Gott ist unvertretbar geworden.
This!
BTW: Ob exzessives Egoshooter zocken zu Amoktaten führen kann wird eifrig diskutiert. Sollte man wenn man dem Papst zuhört nicht ernsthaft die Frage stellen, ob zu intensives Bibellesen nicht dazu führt ganze Völker zu verblöden, bzw. noch viel schlimmer Menschen durch verängstigen von den richtigen Verhaltensweisen abhalten.