@ ForTheLove
Ich finde, dass du total Recht hast. Aber man kann andere glaube ich nicht überzeugen, indem man sie beschimpft.
@ ForTheLove
Ich finde, dass du total Recht hast. Aber man kann andere glaube ich nicht überzeugen, indem man sie beschimpft.
Original von Derwin0r
Gott hat ja irgendwo mal den Anfang gemacht und daraus hat sich dann alles entwickelt. Und er hat damals schon gewusst worauf das Ganze hinausläuft und dass wir jetz diese Diskussion hier führen, was auch immer. Du kannst ja wohl schlecht behaupten dass Gott uns mit der Schöpfung den freien Willen genommen hat. Nur weil Gott diese Welt erschaffen hat und er weiß was alles passieren wird heißt das doch nicht dass wir in dieser Welt nicht frei Entscheiden.
....
Dazu im Einzelnen!
Das hast du exakt so gesagt und ich glaube, dass du es auch exakt so glaubst.
Gott wusste bei unserer Schöpfung, dass wir diese Diskussion führen und er wusste von all unseren Handlungen. Trotzdem gibt es Leute, die Sünden im bieblischen Sinn begehen und sie nicht bereuhen. Diese Leute kommen in die Hölle. Obwohl Gott wusste, was sie tun werden und das sie es nicht bereuhen, wurden sie Teil der Welt um dann in der Hölle zu landen.
Was ist er denn für ein sarkastisches Arschloch?!
Denk deine Gedanken doch mal zuenede! In aller letzter Konsequenz! Warum tust du das nicht?
@SharonValerii:
Ja ich weiß...Das gehört nur leider zu den wenigen Sachen über die ich mich etwas aufregen kann (ansich kratzt mich so ziemlich nichts). Ich beschimpfe ihn ja nicht in dem Sinne, sondern sage ihm nur meine Meinung.
@ ForTheLove
Was ihr leider immer noch nicht versteht ist dass mir die Wahrscheinlichkeit komplett am Arsch vorbei geht. Da bin ich extrem ignorant.
Du hast mich gefragt ob ich glaube, wäre ich in einer um einiges schlechteren Umgebung aufgewachsen ich trotzdem glauben würde und darauf habe ich dir eine ehrliche Antwort gegeben es könnte gut sein dass ich dann nicht glauben würde. Es kann aber auch genauso gut sein dass ich zum Glauben gekommen wäre. Wie soll ich dir das vorhersagen?
Ich glaube aber auch, dass z.B. irgendwelche Menschen die noch nie etwas vom Christentum gehört haben weil sie z.B. am Arsch der Welt wohnen trotzdem in den Himmel oder das Paradis, was auch immer kommen können. Diese Leute hatten ja einfach nicht die Möglichkeit an Gott zu glauben.
Außerdem, ich habe nie gesagt das Gott alle Menschen gleich behandelt. er liebt alle Menschen gleich. Das ist ein Unterschied. Es werden nunmal manche Menschen stärker getestet oder geprüft als andere. Warum das so ist, keine Ahnung aber es wird schon einen Sinn ergeben (ja, in der Hinsicht bin ich naiv)
Mein Glaube ist im Moment nunmal recht stark und ich vertraue auf Gott (naiv von mir aus) dass er in seiner Weisheit immer die richtige Entscheidung trifft, auch wenn ich es nicht verstehen kann.
Zum Abschlachten Ungläubiger:
Du musst die Bibel als ganzes sehen. Das neue Testament ist eine Art Erfüllung des alten, es hebt es keineswegs auf oder so. Wenn du jetzt z.B. die Bergpredigt liest wird dir klar warum ich nicht mordend durch die Straßen laufe. Wie gesagt, siehe die Bibel als ein ganzes und da steht dann eindeutig die Liebe im Vordergrund und nicht das Abschlachten Ungläubiger.
Daß sich irgendwelche Wasserstoffatome zu Sternen vereinigen und Kohlenwasserstoffe zu Lebewesen, daß das alles Zufall ist fällt mir auch schwer zu glauben. Gut möglich daß dafür ein "Bauplan" "Gott" was damit zu tun haben könnte.
Aber daß in der Wahrnehmung dieses "Gottes" der Mensch eine Rolle spielt, das halte ich für eine Selbstüberschätzung des Homo Sapiens.
Original von ForTheLove
Original von Derwin0r
Gott hat ja irgendwo mal den Anfang gemacht und daraus hat sich dann alles entwickelt. Und er hat damals schon gewusst worauf das Ganze hinausläuft und dass wir jetz diese Diskussion hier führen, was auch immer. Du kannst ja wohl schlecht behaupten dass Gott uns mit der Schöpfung den freien Willen genommen hat. Nur weil Gott diese Welt erschaffen hat und er weiß was alles passieren wird heißt das doch nicht dass wir in dieser Welt nicht frei Entscheiden.
....Dazu im Einzelnen!
Gott wusste bei unserer Schöpfung, dass wir diese Diskussion führen und er wusste von all unseren Handlungen. Trotzdem gibt es Leute, die Sünden im bieblischen Sinn begehen und sie nicht bereuhen. Diese Leute kommen in die Hölle. Obwohl Gott wusste, was sie tun werden und das sie es nicht bereuhen, wurden sie Teil der Welt um dann in der Hölle zu landen.
Denk deine Gedanken doch mal zuenede! In aller letzter Konsequenz! Warum tust du das nicht?@SharonValerii:
Ja ich weiß...Das gehört nur leider zu den wenigen Sachen über die ich mich etwas aufregen kann (ansich kratzt mich so ziemlich nichts). Ich beschimpfe ihn ja nicht in dem Sinne, sondern sage ihm nur meine Meinung.
Keine Angst, ich fühle mich von dir keineswegs Beleidigt, bis jetzt bist du einer der interessantesten Gesprächspartnern in diesem Thread
Das Problem das du ansprichst ist natürlich ein wenig verzwickt. sagen wirs mal so, Gott hat uns diese Welt gegeben und uns in sie gesteckt. Ein Mann der Sünden begeht und diese keineswegs bereut wurde ja auch völlig neutral als Baby geboren und hatte durchaus die Möglichkeit sich seine eigenen Gedanken zu bilden auch wenn er von Außen beeinflusst wird und entscheidet sich letztendlich gegen Gott. Das ist sein eigenes Problem, nur weil Gott das von vorhinein wusste heißt das nicht das Gott daran schuld ist, dass dieser Mensch nicht glaubt. Hätte er seine Mutter ihn garnicht erst gebähren lassen sollen oder was? Soll er hier aktiv eingreifen und alle ungläubigen im vorhinein aussortieren? Er tut es jedenfalls nicht
nur mal angenommen:
es wird ein kind im iran geboren, in eine streng konservative islamische familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als moslem verbringen
nun wird ein kind in england geboren, in eine streng katholisch konservative familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als christ verbringen.
nun meine frage:
was kann ein menschen kind dafür, dass es in einem land geboren wird, indem es nicht "den richtigen glauben gibt"?
was hat dieses unschuldige baby im leib seiner mutter verbrochen, um nach seinem tod in der hölle zu landen?
menschen können anderen menschen viel erzählen.....
wieso erscheint kein engel oder sonst irgendeine göttliche gestalt, welches diesem unschuldigen menschenkind den richtigen weg weisst?
Nur mal so am Rande: Der spacenight-Mensch (keine Ahnung wie der heißt...) hat mal gesagt: Je weiter wir Wissenschaftler im Erforschen des Universums kommen, desto wahrscheinlicher wird eine höhere Macht.
obv nicht der biblische Gott...
Original von mahoti
nur mal angenommen:es wird ein kind im iran geboren, in eine streng konservative islamische familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als moslem verbringen
nun wird ein kind in england geboren, in eine streng katholisch konservative familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als christ verbringen.
Islam geht ja noch.
Aber die Generationen von Menschen die es auf der Erde gab bevor die Religion erfunden wurde bis hin zu irgendwelchen Naturvölkern die sich mit Kopfjägerei oder Kannibalismus beschäftigten.
Original von Play4forlife
Nur mal so am Rande: Der spacenight-Mensch (keine Ahnung wie der heißt...)
Prof. Harald Lesch
Bin auch Fan von ihm. Der BR hat übrigens alle Sendungen im Archiv.
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml
Original von Derwin0r
Original von ForTheLove
Original von Derwin0r
....Dazu im Einzelnen!
Denk deine Gedanken doch mal zuenede! In aller letzter Konsequenz! Warum tust du das nicht?@SharonValerii:
Ja ich weiß...Das gehört nur leider zu den wenigen Sachen über die ich mich etwas aufregen kann (ansich kratzt mich so ziemlich nichts). Ich beschimpfe ihn ja nicht in dem Sinne, sondern sage ihm nur meine Meinung.Keine Angst, ich fühle mich von dir keineswegs Beleidigt, bis jetzt bist du einer der interessantesten Gesprächspartnern in diesem Thread
![]()
Das Problem das du ansprichst ist natürlich ein wenig verzwickt. sagen wirs mal so, Gott hat uns diese Welt gegeben und uns in sie gesteckt. Ein Mann der Sünden begeht und diese keineswegs bereut wurde ja auch völlig neutral als Baby geboren und hatte durchaus die Möglichkeit sich seine eigenen Gedanken zu bilden auch wenn er von Außen beeinflusst wird und entscheidet sich letztendlich gegen Gott. Das ist sein eigenes Problem, nur weil Gott das von vorhinein wusste heißt das nicht das Gott daran schuld ist, dass dieser Mensch nicht glaubt. Hätte er seine Mutter ihn garnicht erst gebähren lassen sollen oder was? Soll er hier aktiv eingreifen und alle ungläubigen im vorhinein aussortieren? Er tut es jedenfalls nicht
Dann fang doch mal bitte ganz ganz am Anfang an.
Gott ist für dich allwissend.
Fang weit, weit vor "garnicht gebehren lassen" an.
Gott erschuf die Welt exakt nach seinen Vorstellungen.
Gott, als allmächtiges Wesen bestimmte selber, was möglich ist und was nicht.
Gott erschuf eine Welt, in der er erst vor wenigen tausend Jahren klarstellte, was für Regeln es gibt
-warum das? Du glaubst ja an die Evolution, auch hier stellt sich die Frage warum? Das wurde ja schonmal angesprochen, es ist einfach unfassbar willkührlich zu sagen Wahrscheinlichkeiten sind dir egal in allen anderen Fällen, nur hier nicht. Mal unter uns, du glaubst an die Evolution, weil du dir wenigstens in dem Punkt kein scheiß erzählen lässt und diesen für zu wahrscheinlich hälst ;)-
und mit der Welt erschuf er Wergegänge, nein ganze Völker, ganze Generationen, die alle in der Hölle landen, weil sie gesündigt haben.
Das ist Sarkastisch.
Gott ist entweder nicht allmächtig und allwissend, oder ein sarkastisches Arschloch. Entscheiden sie sich jetzt
Das was mahoti sagt, ist was ich schon seit vielen posts versuche zu sagen. Gott kann nicht alle Menschen gleich lieben, wenn es viele millionen gibt, die allein durch ihre Geburt für die Hölle bestimmt sind.
@Play4forlife:
Klar, man weiß eben nicht, wohin sich das Universum ausbreitet und was davor war. Natürlich kann es etwas "übernatürliches" geben, wenn man das so nennen will. Ich bezeichne das aber lieber als "unerforschbar"
Aber die Vorstellung eines personalisierten Gottes ist einfach absurd.
//edit: Lesch ist super, der hat mir die eine oder andere Physikstunde versüßt
Noch ein interessanter Punkt:
Wie kann es sein, dass Menschen heute so viel mehr geprüft werden? (note: Schwerer geprüft->wahrscheinlichkeit Hölle höher)
Vor ein paar hundert Jahren, glaubten ja noch weit mehr Menschen an Gott als heute, wie kann alleine dieser Umstand sein?
Bitte nicht nur auf eine Sache eingehen, ich weiß, ist alles sehr unstrukturiert ♠
Original von ForTheLove
Dann fang doch mal bitte ganz ganz am Anfang an.
Gott ist für dich allwissend.Gott erschuf eine Welt, in der er erst vor wenigen tausend Jahren klarstellte, was für Regeln es gibt
gen. Gott kann nicht alle Menschen gleich lieben, wenn es viele millionen gibt, die allein durch ihre Geburt für die Hölle bestimmt sind.
Ich denke das reicht schon.
Nehmen wir mal an die Testamente haben recht:
Gott erschuf in seiner Allwissenheit die "Krone der Schöpfung"
Und das erste was passierte war eine Fehlfunktion, die mit der Vertreibung aus dem Paradies endete.
Später hat er dann er versucht die ganze Brut zu ersäufen und war inkonsequent genug Noahs Familie zu verschonen.
Dann hat er vor 2000 Jahren mal seinen Sohn vorbeigeschickt. Aber den Menschen verbessert hats seitdem auch nicht.
Das spricht nicht gerade für Allwissenheit und Allmacht. Oder eben gegen die Ausnahmestellung des Menschen.
Ach nochwas ^^ Da ichs nicht mehr en detail wusste hab ichs direkt mal aus Wiki kopiert:
"Sigmund Freud gründete um 1900 die Psychoanalyse mit Anspruch auf wissenschaftliche Methodik. Er sieht religiöse Vorstellungen primär als Ausdruck unbewusster Prozesse und erklärt sie aus infantiler Abhängigkeit.
Der religiöse Mensch sehe Gott als Vaterfigur, die er brauche, um die Verantwortung für ein selbstbestimmtes Leben abzugeben. Gottesglaube sei eine illusionäre Befriedigung des kindlichen Wunsches nach Geborgenheit, Sicherheit und Autorität."
Finde das trifft den Sachverhalt ganz gut.
Original von mahoti
nur mal angenommen:es wird ein kind im iran geboren, in eine streng konservative islamische familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als moslem verbringen
nun wird ein kind in england geboren, in eine streng katholisch konservative familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als christ verbringen.nun meine frage:
was kann ein menschen kind dafür, dass es in einem land geboren wird, indem es nicht "den richtigen glauben gibt"?
was hat dieses unschuldige baby im leib seiner mutter verbrochen, um nach seinem tod in der hölle zu landen?menschen können anderen menschen viel erzählen.....
wieso erscheint kein engel oder sonst irgendeine göttliche gestalt, welches diesem unschuldigen menschenkind den richtigen weg weisst?
gottes wege sind unergründlich, das geht einfach über unsere vorstellungskraf hinaus
wenn ich hier wissenschaftlich mit NEIN vote, verscherze ich es mir - wenn es "gott" ja nun doch gibt - entguelltig!?
nach den heutigen wissen ueber uns, darf und kann man ja nicht an gott glauben, aber ich werde es unterlassen hier zu voten. schliesslich hilt ja gerade in schlimmen situationen, der glaube, durchzuhalten und hoffnung zu schoepfen.
lustige thema, sowas kann ja nur n endlos thread werden oder?
Diese Threads gibt es ab und zu, allerdings immer mit anderen Gläubigen im Mittelpunkt, was das ganze dann wieder rechtfertigt und interessant macht
Und ja, die werden meist ziemlich lang, bis die wenigen, die ihre Glaubensmeinung verteidigen damit aufhören und einfach garnichts mehr schreiben, was auf der einen Seite sehr schade ist, auf der anderen seite aber wie immer das Fazit bringt:
Gegen manche(!) Leute (und gegen viele(!) Gläubige ;)), kommt man mit Argumenten einfach nicht an. Logische Schlüsse bleiben ihnen verborgen, bzw. werden verdrängt.
Und vielleicht auch ein wenig Einsicht zeigt...
Original von ramsesII
lustige thema, sowas kann ja nur n endlos thread werden oder?
Oder Gott wird Member bei PS.de, verdonkt die 50$ und gibt hier ein Statement ab.
Um ehrlich zu sein kann ich da im Moment leider nicht mehr viel zu sagen weil ich mich selbst bis jetzt kaum mit diesem Thema befasst habe. Ich bin leider auch nicht so Bibelfest um euch jetzt hier eine geeignete Stelle zu zeigen. Bin mir aber sicher das sich auch da was finden lässt.
Gerade das Beispiel mit dem Baby im Islam finde ich sehr interessant. ICh werde mich bei Gelegenheit ausführlich mit dem Thema und auch nochmal mit dem des freien Willen beschäftigen und dann nochmal was dazu schreiben.
Ich glaube jedoch fest daran, dass das alles irgendwie seine Richtigkeit hat und Gott schon das Richtige entscheidet.
So, ich geh jetzt Fußball gucken
bis denne
Original von Zocker007
Daß sich irgendwelche Wasserstoffatome zu Sternen vereinigen und Kohlenwasserstoffe zu Lebewesen, daß das alles Zufall ist fällt mir auch schwer zu glauben. Gut möglich daß dafür ein "Bauplan" "Gott" was damit zu tun haben könnte.Aber daß in der Wahrnehmung dieses "Gottes" der Mensch eine Rolle spielt, das halte ich für eine Selbstüberschätzung des Homo Sapiens.
Es ist ja eben kein Zufall....
bezogen auf die lebewesen nennt man dasnatürliche Selektion und die kommt ganz ohne Gott aus. Und auch wenn man mit natürlicher Selektion bei Sternen nicht weiter kommt, sollte dies doch zumindest zeigen, dass Gestaltung nicht die einzige Alternative zum Zufall ist.
Original von Derwin0r
Um ehrlich zu sein kann ich da im Moment leider nicht mehr viel zu sagen weil ich mich selbst bis jetzt kaum mit diesem Thema befasst habe. Ich bin leider auch nicht so Bibelfest um euch jetzt hier eine geeignete Stelle zu zeigen. Bin mir aber sicher das sich auch da was finden lässt.Gerade das Beispiel mit dem Baby im Islam finde ich sehr interessant. ICh werde mich bei Gelegenheit ausführlich mit dem Thema und auch nochmal mit dem des freien Willen beschäftigen und dann nochmal was dazu schreiben.
Ich glaube jedoch fest daran, dass das alles irgendwie seine Richtigkeit hat und Gott schon das Richtige entscheidet.
So, ich geh jetzt Fußball gucken
bis denne
Es lässt sich immer was finden.
Gott wird das schon richten.
Live the easy way und halte die Augen geschlossen, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Ich bin um einiges Bodenständiger als du mich einschätzt und ich halte meine Augen keineswegs geschlossen.