Du bist um einiges Bodenständiger als du denkst und deine Augen waren noch nie richtig offen
Original von masl
Original von mahoti
nur mal angenommen:es wird ein kind im iran geboren, in eine streng konservative islamische familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als moslem verbringen
nun wird ein kind in england geboren, in eine streng katholisch konservative familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als christ verbringen.nun meine frage:
was kann ein menschen kind dafür, dass es in einem land geboren wird, indem es nicht "den richtigen glauben gibt"?
was hat dieses unschuldige baby im leib seiner mutter verbrochen, um nach seinem tod in der hölle zu landen?menschen können anderen menschen viel erzählen.....
wieso erscheint kein engel oder sonst irgendeine göttliche gestalt, welches diesem unschuldigen menschenkind den richtigen weg weisst?gottes wege sind unergründlich, das geht einfach über unsere vorstellungskraf hinaus
![]()
ach so ist das. jetzt ergibt alles natürlich einen sinn!
Original von mahoti
nur mal angenommen:es wird ein kind im iran geboren, in eine streng konservative islamische familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als moslem verbringen
nun wird ein kind in england geboren, in eine streng katholisch konservative familie. dieses kind wird zu 99,99% den rest seines lebens als christ verbringen.nun meine frage:
was kann ein menschen kind dafür, dass es in einem land geboren wird, indem es nicht "den richtigen glauben gibt"?
was hat dieses unschuldige baby im leib seiner mutter verbrochen, um nach seinem tod in der hölle zu landen?menschen können anderen menschen viel erzählen.....
wieso erscheint kein engel oder sonst irgendeine göttliche gestalt, welches diesem unschuldigen menschenkind den richtigen weg weisst?
Gott und Sünde stoßen sich ab. Das heißt: Man kommt nur ohne Sünde in den Himmel - es gibt nun verschiedene Theorien wie man seine Sünden loswird - Ich persönlich glaube, man muss sie einfach "loslassen", sprich bereuen und das versuchen so gut wie möglich in Ordnung zu bringen. Ob christlich oder nicht christlich ist nicht umbedingt so wichtig denke ich, es zählt, wie man lebt und ob man von seinen Sünden "loslassen" kann.
Engel treten btw meistens in Menschengestalt auf, falls sie es überhaupt tun.
Original von TeddyTheKiller
Original von mahoti
wieso erscheint kein engel oder sonst irgendeine göttliche gestalt, welches diesem unschuldigen menschenkind den richtigen weg weisst?Gott und Sünde stoßen sich ab. Das heißt: Man kommt nur ohne Sünde in den Himmel - es gibt nun verschiedene Theorien wie man seine Sünden loswird - Ich persönlich glaube, man muss sie einfach "loslassen", sprich bereuen und das versuchen so gut wie möglich in Ordnung zu bringen. Ob christlich oder nicht christlich ist nicht umbedingt so wichtig denke ich, es zählt, wie man lebt und ob man von seinen Sünden "loslassen" kann.
Original von mahoti
Original von mahoti
wieso erscheint kein engel oder sonst irgendeine göttliche gestalt, welches diesem unschuldigen menschenkind den richtigen weg weisst?Gott und Sünde stoßen sich ab. Das heißt: Man kommt nur ohne Sünde in den Himmel - es gibt nun verschiedene Theorien wie man seine Sünden loswird - Ich persönlich glaube, man muss sie einfach "loslassen", sprich bereuen und das versuchen so gut wie möglich in Ordnung zu bringen. Ob christlich oder nicht christlich ist nicht umbedingt so wichtig denke ich, es zählt, wie man lebt und ob man von seinen Sünden "loslassen" kann.
Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst, aber es ist doch weit und breit bekannt, dass Religion nicht zu Kriegen führt sondern als Vorwand benutzt wird....
Original von mahoti
Original von mahoti
Engel treten btw meistens in Menschengestalt auf, falls sie es überhaupt tun.Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst, aber es ist doch weit und breit bekannt, dass Religion nicht zu Kriegen führt sondern als Vorwand benutzt wird....
die ganze welt ist eine bühne - shakespeare
Original von mahoti
die ganze welt ist eine bühne - shakespeare
Du glaubst an Shakespeare, andere an Gott und andere an was anderes.
Warum soll man immer an Gott glauben? Gibt doch noch andere Dinge, woran man glauben kann.
Original von RaiserBlade
Original von mahoti
die ganze welt ist eine bühne - shakespeareDu glaubst an Shakespeare, andere an Gott und andere an was anderes.
wir nehmen nicht die wirklichkeit wahr, sondern nur das bild, das wir uns von der wirklichkeit machen.
Original von mahoti
Original von RaiserBlade
Original von mahoti
die ganze welt ist eine bühne - shakespeareDu glaubst an Shakespeare, andere an Gott und andere an was anderes.
wir nehmen nicht die wirklichkeit wahr, sondern nur das bild, das wir uns von der wirklichkeit machen.
lol, hab zuerst krawatte gelesen ♦
Original von RaiserBlade
Du glaubst an Shakespeare, andere an Gott und andere an was anderes.
Den ORC beispielsweise. ♦
Original von mahoti
Es geht aber um Sünden im bieblischen Sinn, manche davor werden in vielen Gesellschaften nicht mal als moralisch schlecht angesehen.
Und du sagtest:
"Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst, aber es ist doch weit und breit bekannt, dass Religion nicht zu Kriegen führt sondern als Vorwand benutzt wird...."
Das ist völlig verallgemeinert und schlichtweg falsch, wenn man es so stehen lässt. Als gäbe es keine Religionskriege, oder als gab es nie welche.
Wie schauts mit Selbstmordbomber und 9/11 aus?
Religion hat nicht nur gute Seiten und vor allem sind gläubige höchst manipulativ. Das ist etwas was Bill Maher oft sagt, was wohl niemand bestreiten wird.
Man selber spricht nur zu Gott, Gott spricht nie zu einem selbst, wenn doch, ist man Schizophren (wenn man Stimmen hört) und weil Gott nicht antwortet entsteht ein Zwischenraum, der gefüllt werden kann, von wem auch immer.
Das ist die Gefahr hinter der Religion. Obwohl Gott nicht zu einem selbst spricht, glauben manche gläubige daran, dass er zu Jemand anderem Gesprochen hat, der demnach direkt "Gottes Wort" spricht.
Original von ForTheLove
Original von mahoti
Engel treten btw meistens in Menschengestalt auf, falls sie es überhaupt tun.Es geht aber um Sünden im bieblischen Sinn, manche davor werden in vielen Gesellschaften nicht mal als moralisch schlecht angesehen.
Und du sagtest:
"Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst, aber es ist doch weit und breit bekannt, dass Religion nicht zu Kriegen führt sondern als Vorwand benutzt wird...."Das ist völlig verallgemeinert und schlichtweg falsch, wenn man es so stehen lässt. Als gäbe es keine Religionskriege, oder als gab es nie welche.
Wie schauts mit Selbstmordbomber und 9/11 aus?Religion hat nicht nur gute Seiten und vor allem sind gläubige höchst manipulativ. Das ist etwas was Bill Maher oft sagt, was wohl niemand bestreiten wird.
Man selber spricht nur zu Gott, Gott spricht nie zu einem selbst, wenn doch, ist man Schizophren (wenn man Stimmen hört) und weil Gott nicht antwortet entsteht ein Zwischenraum, der gefüllt werden kann, von wem auch immer.
Das ist die Gefahr hinter der Religion. Obwohl Gott nicht zu einem selbst spricht, glauben manche gläubige daran, dass er zu Jemand anderem Gesprochen hat, der demnach direkt "Gottes Wort" spricht.
Stimme dir auf jedenfall zu das manche Gläubige leichter manipuliert werden können und bin deshalb auch gegen die katholische Kirche als Institution und den Papst mit seiner Unfehlbarkeit (was ein Schwachsinn).
Du kannst aber auch nicht die Religion für die Kriege verantwortlich machen. Sowas geht immer nur von den Institutionen aus die sich der Religion bemächtigen.
Ja, das is sicherlich richtig, ich mache die Religion auch keinesfalls verantwortlich, ich sage nur ohne sie wäre es vielleicht/wahrscheinlich (mal so mal so) nicht so gekommen (zu kriegen).
Das ist der große Unterschied zwieschen "Schuld sein" und "ohne xy wäre es nicht passiert".
Wenn ich ein Kind überfahre, weil es sich hinter einem anderen Auto versteckt, um dann vor meins zu springen, bin ich nicht Schuld, ohne mich wäre es aber nicht passiert.
Die Religion kann nichts dafür eines der größten Übel und der schlechtesten Dinge der Geschichte zu sein, ist es aber zweifellos.
Der Punkt ist nämlich immernoch: es ist extrem unwahrscheinlich, dass ihr recht habt.
Glaubst du auch an die sprechende Schlange etc?
Gott als Vorstellung ist nur in eurem Kopf.
Sie existiert, um die Welt, so wie wir sie mit unserer physischen Bedingtheit (Eingeschränktheit) wahrnehmen zu erklären, wenn wir sie einmal nicht begreifen.
Je mehr wir von der Welt begreifen, desto weniger benötigen wir im Allgemeinen eine Vorstellung von einer höheren Macht, welche für die Erklärung der Welt herangezogen wird.
Glauben bedeutet nicht wissen, das ist richtig, aber es macht Sinn wenn wir mit steigender Intelligenz, die Annahme des Glaubens für uns ablehnen, weil wir als intelligente Wesen die Natur hinter dem Glauben erkennen, welche sich darauf begründet, eine Vorstellung für Unerklärliches heranzuziehen.
Werden aber immer mehr Rätsel gelöst, so wird der Glaube immer mehr in Frage gestellt.
Das ist meine persönliche Meinung.
Ich glaube daran, dass das Weltall in seiner ganzen unendlichen Komplexizität nicht von einer einzigen Macht gesteuert ist, sondern ein Zusammenspiel aus allem ist, und willkürlich auf seiner höheren Ebene passiert. Zwar nach gewissen physischen/chemischen Gesetzen etc, aber willkürlich im Sinne von unserer Vorstellung von Moral und Ethik, Gut und Böse.
Es passiert einfach.
Ist es gut oder böse, dass wir sterben?
Ist es böse, wenn ein 5 Jähriges Kind überfahren wird?
Nein es passiert, es ist wie es ist.
Es ist traurig für uns aber es hat keine Wertigkeit, für die Welt als solches, sondern nur in der Welt als Vorstellung in unserem Kopf.
Ich gebe zu, wenn ich mir versuche das Weltall vorzustellen, und an diese bekannte Grenze komme, bei der ich in meinem Kopf nicht weiter komme, ertappe ich mich kurz dabei, die Vorstellung von Gott heranzuziehen.
Verwerfen kann ich sie nicht, aber sie ist für mich weiter entfernt, als die Vorstellung nict an Gott zu glauben.
Das heißt ja nicht, das wir nach dem Tod nicht als denkende Materie weiter existieren und auf einer anderen Ebene, aber warum sollte dies bitte von einer einzigen Macht gesteuert sein? Und dann noch als Vorstellung einer Person.
Eine einzige Macht für mich allerhöchstens im Sinne von Allem.
Gott ist alles, und alles ist Gott.
Dann sind wir alle Gott, und Gott ist wir.
Alles ist ein Teil von Allem.
Das macht für mich Sinn.
Oder: Gott ist eine Frau und ich bin in ihr drin ♦
Ich hatte bei dem Post oben nur die Intro des Films gesehen, habe auch ein bisschen in das später reingeschaut, mich nicht weiter damit auseinander gesetzt, ist aber bestimmt interessant.
Religion als solches kann man sicherlich nicht für Kriege verantwortlich machen. Es gibt allerdings Menschen, die diese benutzen um andere zu beeinflussen und ihre Ziele zu erreichen.
Bsp dafür sind die Selbstmordattentäter, die erstmal Gehirnwäsche kriegen, denen gesagt wird, dass sie dafür in den 7. Himmel kommen etc. Der Koran lehrt zB diese Dinge nicht, genauso wie die Bibel nicht den Rittern im Mittelalter "befohlen" hat die bösen Muslime anzugreifen.
Alles in allem finde ich aber kann man nichts falsches daran finden seinen Nächsten mehr als sich selbst zu lieben, das ist ja schließlich die Richtlinie, die uns im neuen Testament gegeben ist.
Wenn man nach dieser Richtlinie lebt, kann man selbst ein glückliches Leben führen und sorgt noch dafür, dass anderer Leute Leben glücklicher werden. Das gilt für mich egal ob es einen Gott gibt oder nicht.
Original von Dominik7
Vergleiche GottRegt schon zum Nachdenken an.
sry, aber en paar Seiten zu spät.