Hallo zusammen,
Da es ja hier einen ziemlich gut besuchten Whisk(e)y - Thread gibt, darf mMn auch ein Zigarren - Thread nicht fehlen. Zum Zigarrenrauchen bin ich erst vor einigen Wochen gekommen, hab auch (noch) keinen Humidor, so dass sich meine Erfahrungen bisher meist auf Tubo - Zigarren beschränken.
Ich stelle mir das ganze so vor, das hier jeder "Aficionado" mal seine gerauchten Marken vorstellt, wie sie geschmeckt haben, wo gekauft, welche Lieblingsmarke usw., einfach um mal neue Anregungen oder Diskussionen rund um den Tabakgenuss zu starten.
Da will ich mal anfangen:
Montecristo Open Junior:
War mit persönlich ein tick zu stark, ziemlich dumpf und erdig, hat sich im Laufe des rauchens auch nicht wirklich geschmacklich verändert. Sie war allerdings auch meine erste vernünftige Zigarre, werd sie bei gelegenheit nochmal rauchen
Flor de Copan: Monarcas und Rothschild
Das waren jeweils 2 sehr leichte Zigarren, am Anfang leicht grasig im Geschmack, im weiteren Verlauf etwas nussig, bei der Monarcas am Ende etwas Schärfe, nicht ganz so mein Ding.
Cohiba Siglo 2 Tubo:
Sehr sehr lecker, durchweg leicht, aber mit gutem Aroma, keinerlei Schärfe, erdig, etwas fruchtig, absolut geil! Aber doch etwas teuer (13,50€).
Romeo y Julieta: No. 1 A/T, No. 2 A/T, Mille Fleurs
Sind bisher alle drei meine Favoriten, geschmacklich ähnlich wie die Cohiba, allerdings nicht ganz so ausgewogen. Vor allem bei No.1 und No.3 leichte Röstaromen, die ich absolut lecker finde, auch der Geruch des kalten Rauchs im Raum erinnert irgendwie an geröstete Nüsse, wird wohl meine Lieblingsmarke werden.
Macanudo Crystal Tubo:
Ebenfalls sehr lecker, geschmacklich leicht, herb und würzig, ein wenig Frucht war auch dabei, allerdings scheint der Teeranteil im Rauch gewaltig zu sein, denn etwa nach der Hälfte musste ich das Zugloch vergrößern, es hatte sich zugesetzt. Aber ansonsten echt empfehlenswert.
So, das waren die von mir bisher gerauchten, jetzt seid ihr dran, was habt ihr schon so probiert?
@Mods: ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, in den Erweiterten Themenforen erschien mir das der beste Platz, und im Smalltalk verschwindet der Thread wohl zu schnell, falls es nicht passt, bitte verschieben.