Persönlich noch nicht konsumiert, hab ich auch nicht vor.
Also Crack macht nicht körperlich abhängig, sondern schwer psychisch abhängig. Ich kenne einige Leute die Kokainbase geraucht haben. Das hat eine ähnliche Wirkung, ist im Vergleich zu Crack aber weniger ergiebig, bzw. ist es deutlich teurer, da beim Herstellungsprozess von Crack die Reinheit erhöht wird.
Die Wirkung wird als Klingeln im Hirn beschrieben. Die Konsumenten sind auch immer sehr empfindlich gegenüber Sinneseindrücken, also Lautstärke, Helligkeit, usw. Wenn die Wirkung nachlässt wird direkt nachgelegt. Wenn nichts mehr da ist macht sich sehr schnell sehr schlechte Laune breit. Agrressiv sind sie dann auch.
Mit solchen Leuten möchtest Du nichts zu tun haben, glaub mir. Das ist richtiggehend ekelig, was die bereit sind für die Droge zu tun. Ähnlich wie Junkies, aber die Hemmschwelle wird da deutlich schneller runtergeschraubt und auch um einiges schlimmer.
Heroin: Mein ganzer Freundeskreis von früher ist an der Nadel geendet. Der erste ist gestorben, als ich 14 war und er 13. Der Rest ist gefolgt. Keiner ist übrig geblieben (20 Jahre später). Da konnte ich wirklich den kompletten Verfall miterleben. Erschreckend kann ich nur sagen.
Chrystal ist in meinem Umfeld zum Glück noch nicht aufgetaucht. Da braucht man ja aber nurmal Google anzuschmeissen um zu wissen, was passiert.
Ich finde alle drei auf ihre Weise perfide und schlimm.
Crack ist IMHO das wiederwärtigste, weil sich die psychische Abhängigkeit sehr sehr schnell einstellt und es (am Anfang) sehr günstig in der Beschaffung ist.
Chrystal ist halt auch relativ günstig und den Ruf als Partydroge hat es auch und wird somit verharmlost. Da ist man schnell vom "normalen" Speed beim Chrystal. Es gibt wohl auch keinen Ersatzstoff um den Entzug zu erleichtern. Ich hab von einer Erfolgsquote von 4% gelesen.
Ich glaub über Heroin muss man nicht viele Worte verlieren. Das ist alles bestens dokumentiert.
€: Der einmalige Konsum führt mit an Sicherhet grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Abhängigkeit, auch nicht bei Crack. Aber das Verlangen es wieder zu tun ist halt sehr sehr groß, weil Dein Gehirn mit Botenstoffen aus dem Selbstbelohnungssystem zugeschissen wird.
Bei Chrystal eher nicht, aber da ist dann die Verharmlosung á la "Ich bin ja nicht süchtig und werde es auch nicht, nehm's ja nur zum Feiern" sehr groß.
Und auf einmal bist Du dann abhängig.