Zum Forum springen
Der Zigarrenthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Der Zigarrenthread

40 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
2,699 Ansichten
TheCelt
Beigetreten: 24.03.2007

Dann rauchst du sie vermutlich zu heiß.
Und der Geschmack kommt über den Geruch, also ist es schon mal ein gutes Zeichen, wenn du sie als wohlriechend erkennst. ;)

Ist auch ne Frage, was du rauchst. Moods usw sind parfümierte Dinger. Das hat mit Cigarren und guten Tabak nichts zu tun.

wie gesagt auch teure, cubanische zigarren schon geraucht.

TheCelt

Teuer muß nicht gleich gut sein. Vielleicht falsch gelagert, zu heiß geraucht, zu groß gebohrt, zu klein gebohrt, verknallt, für deinen Geschmack einfach zu stark oder Puros sind einfach nicht dein Ding.

naja, war direkt aus der fabrik, also fältl das gelagert weg, aber wie gesagt war auch bei anderen so...frag mich halt ob geschmackssache ist oder ich irgendwas "übersehe" aber weis einfach nicht was daran so toll sein soll

das ist so wie mit rotwein der 3 jahre alt ist oder 15

TheCelt

Ist unterschiedlich. Einige vergisst man besser noch für eine Zeit, andere kann man sofort rauchen. Und die Tabake sind je nach Marke und Aufgabe auch schon ein paar Jahre alt. Ist halt auch ne Frage, was es jetzt genau war. Man fängt ja eher mit was milderem an, als sich direkt den Prügel reinzuhauen.

NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Ich mag die Macanudo Maduro sehr, sehr gerne..Nicht zu stark, sehr schöne Würze, schöne Rauchentwicklung.

eric84888 Themenstarter
eric84888
Beigetreten: 24.09.2008

Original von NYCityboy
Ich mag die Macanudo Maduro sehr, sehr gerne..Nicht zu stark, sehr schöne Würze, schöne Rauchentwicklung.

Welche der Maduros meinst du? Ich hab die auch als erste Maduro ins Auge gefasst, mal sehen welche aus der Reihe der Tabakhändler hat

Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Ich denke nicht das der Trafikant bei mir die "Romeo y Julietea" in nem Humidor hat/hatte.
Er hat die etwas teureren aber schon in so nem Glasbehälter( Vitrinenähnlich). Ob das ein Humidor ist weiß ich nicht da ich noch nie nen Humidor gesehen habe.
Ich kenne aber ne sehr gute Trafik die hat ne mega Auswahl an Zigarren mit eigenem Humidorraum(wenns sowas gibt!?). Sieht aber danach aus-is nen ca 15m² großer, eigener Nebenraum nur für Zigarren.

Achja, macht das wirklich soo viel aus ob ne ordentliche Zigarre im Humidor gelagert wird oder nicht?

:f_cool:

EDIT: Ach ja, was sind den das für Cohibas? Und zwar sind sie in so ner gelb, schwarzen Schachtel mit Nem Konterfei drauf drinnen. Ich denke is nen 5er Pack welche er hat.
Werd mir in nächster zeit mal wieder iwas kubanisches antesten vom Trafikanten mit der riesen Auswahl + Humidor.
Solange rauche ich-wie auch gerade eben- die Dannemann "Tubes" für 2.40 Euro/Stk.

eric84888 Themenstarter
eric84888

Wenn ne vernünftige Zigarre längere Zeit nicht im Humidor lag, kannst du sie vergessen. Hab selbst noch nie ne ausgetrocknete Zigarre geraucht (habs auch nicht vor), aber es gibt ja nicht umsonst Humidore. Ich denke mal ne ordentliche Lagerung ist besonders bei Longfillern notwendig, denn das was bei Tankstellen etc. immer frei rumsteht sind ja immer irgendwelche maschinell hergestellten Shortfiller.
Begehbare Humidore gibts, war da auch schon paar mal drin, ist immer wieder ein absolut leckerer Geruch da.
MMn werden alle Cohibas in kleinerer Packungsgröße (3-5 Stück) in dieser Kartonage verpackt, da musst du schon konkreter werden ;)

TheCelt

Naja, vergessen nicht. Man kann sie wieder aufpäppeln.

Deine Cohiba wird vermutlich eine der Siglos sein.

Als Anfänger find ich H.Upmann Connossieur No 1 recht gut.

Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Heya,

interessiere mich schon 1-2 Jahre für das Thema und rauche ab und zu gerne mal eine Zigarre, Ahnung habe ich aber keine.

Wir haben einen größeren Tabakladen und ich hab mich da mal ein wenig umgesehen und so da ab und zu mal einige Zigarren durchprobiert, ist allerdings auch schon wieder ein halbes Jahr her. Hätte aber wieder arge Lust drauf und würde auch ein wenig Wissen gerne sammeln.

Was mich interessieren würde:

- "Starter-Set"-Vorschläge? Am Besten auf Amazon, hab da noch Gutscheine. Kleiner Humidor wäre schon nett, macht ja auch was her. Ein günstiger Cutter wäre bestimmt auch nicht schlecht, keinen mehr hier.

- 1-2 Webseiten zur Information für komplette Einsteiger? Gerne auch mit Hintergrundwissen in Herstellung und Produktionsorten, das drumherum interessiert mich auch. Man findet sehr viel, aber auch sehr viel verschiedene Berichte und Geschmäcker sind nunmal auch verschieden.

Mal schauen was aus dem Thread hier wird, verfolge den mal ;>

Lg,

TheCelt

Original von TZ222
Als Anfänger find ich H.Upmann Connossieur No 1 recht gut.

Schöne Puro, aber schon etwas stärker und mit über 8€ vielleicht auch nicht unbedingt für jeden Anfänger geeignet.

TheCelt

Original von Gunius
Heya,

interessiere mich schon 1-2 Jahre für das Thema und rauche ab und zu gerne mal eine Zigarre, Ahnung habe ich aber keine.

Wir haben einen größeren Tabakladen und ich hab mich da mal ein wenig umgesehen und so da ab und zu mal einige Zigarren durchprobiert, ist allerdings auch schon wieder ein halbes Jahr her. Hätte aber wieder arge Lust drauf und würde auch ein wenig Wissen gerne sammeln.

Was mich interessieren würde:

- "Starter-Set"-Vorschläge? Am Besten auf Amazon, hab da noch Gutscheine. Kleiner Humidor wäre schon nett, macht ja auch was her. Ein günstiger Cutter wäre bestimmt auch nicht schlecht, keinen mehr hier.

- 1-2 Webseiten zur Information für komplette Einsteiger? Gerne auch mit Hintergrundwissen in Herstellung und Produktionsorten, das drumherum interessiert mich auch. Man findet sehr viel, aber auch sehr viel verschiedene Berichte und Geschmäcker sind nunmal auch verschieden.

Mal schauen was aus dem Thread hier wird, verfolge den mal ;>

Lg,

Ich würde jetzt mal sagen, bei Amazon kauft man keine Humidore ein. KA ob die sowas überhaupt haben. Gibt da genug Seiten im Internet, wenn Du den Fachhandel scheust. Adorini ist eine ziemlich bekannte günstige Firma, die Humidore herstellt und auch Bundles hat, mit Cutter, Hyrgometer, Befeuchter , Aschenbecher usw. Wobei als Befeuchter kaufst du dir am besten nen Puck und dann ist das passende Hygrometer nicht mehr ganz so entscheidend, sollte aber sonst ein Haarhygrometer sein. Läßt sich bei Interesse ja alles nach und nach anschaffen.

Cigarren in nem guten Laden bei dir in der Gegend kaufen mit begehbarem Humidor, am besten ne Casa. Kommt drauf an, wo du wohnst. Aber da kann man auch super Online kaufen. Sonst gibts noch ein paar Onlineforen, 2-3 deutsche, ein sehr bekanntes englischsprachiges, wo mitunter der Autor der "Bibel" mitwirkt oder zumindest mitwirkte. Das Buch ist natürlich für Infos auch absolute Pflicht, Humidoronline gibt Infos usw usf.

Falls du neu bist in Sachen Zigarren, man muß nicht mit Cuba anfangen, auch wenn man da landen sollte ;) DomReps sind meist sehr mild. Und zu teuer müssen die Schätze für den Anfang auch nicht sein. Einfach langsam reintesten und immer wieder was probieren, am besten immer mindestens zwei und dann mal schauen und weiter vorwagen. Gibt online auch jede Menge Tastings.

Original von TheCelt
Naja, vergessen nicht. Man kann sie wieder aufpäppeln.

Das hab ich auch schon öfter gehört,... man soll dabei einen Apfel in "Sticks" schneiden und die dann mit der Zigarre in ein Tuch rollen.

Hast Du das (oder einer anderen Methode) schon mal gemacht?

Ich rauche gelegentlich auch Zigarren in einer Zigarren Lounge.

An alle die sich einen Humidor zulegen möchten und vor allem gute Zigarren darin lagern wollen. Kauft euch einen teuren (mit elektronischer Temperatur und Luftfeuchtigkeitssteuerung)!!!
Die preiswerten, ohne elektronische Steuerung, muss man ständig nachjustieren und überwachen und trotzdem hab ich schon oft gehört, dass die Zigarren dann immernoch Schimmel angesetzt haben...
...bei teuren Zigarren echt zu schade.

TheCelt

Musste ich zum Glück noch nicht. Man kann sie dann aber auch erst in einen Humidor mit geringerer Luftfeuchte geben und dann steigern. Die teuren elektronischen braucht man nicht unbedingt. Wie gesagt ein Puck tuts auch. Nix nachjustieren. Rein, fertig.

Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Habe meinem Trafikanten unrecht getan :f_biggrin:. Natürlich hat er nen Humidor aber lt. Artikeln und vids könnte er die Luftfeuchtigkeit ein wenig steigern. Hat sie auf 62 und lt. Informationen die ich aus dem www aufgeschnappt habe soll 71 nen idealwert sein.

Hab mir heute mal zum Testen ob mir die "Cohibas" überhaupt schmecken ne 10er Packung "Cohiba Mini" gekauft. Sind somit Zigarillos.
Und ne "Zino" für rund 8 Euro. Mal gucken-is ne ziemlich fette Lady :)

:f_cool:

Partyboiii91
Beigetreten: 20.05.2009

wie ich meinen lamborghini humidor & cutter ganz vergessen hatte. Danke für den Thread :f_biggrin:

Ansonsten rauche ich auch nichts bestimmtes und bin relativ planlos, aber werde mal den ein oder anderen tipp aus diesem thread ausprobieren :)

NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Original von eric84888

Original von NYCityboy

Welche der Maduros meinst du? Ich hab die auch als erste Maduro ins Auge gefasst, mal sehen welche aus der Reihe der Tabakhändler hat

Hi!

Ich meine die Macanudo Diplomat Maduro...

Schöne Grüße

eric84888 Themenstarter
eric84888

Original von NYCityboy
Hi!

Ich meine die Macanudo Diplomat Maduro...

Schöne Grüße

Ich hab gestern meine neue Bestellung erhalten, hab deine Empfehlung leider zu spät gelesen und die Macanudo Maduro Duke of Devon bestellt, deine Empfehlung wird dann bei der nächsten Bestellung berücksichtigt :).

Ich hab auch wieder ein bissl verkostet, hier die Berichte:

Dominican Classic Maduro Churchill:
Optisch sehr guter Eindruck, makeloses dunkles Deckblatt mit schöner Maserung, sehr intensiver, würziger Kaltgeruch (erinnerte fast ein bissl an Pferdeapfel...). Das erste Drittel war ziemlich leicht, Würze und etwas Süsse haben dominiert. Im zweiten Drittel wurde es dann richtig aromatisch, leichte Fruchtigkeit, viel Würze und wieder eine leichte Süße. All das hat sich dann im letzten Drittel noch ordentlich verstärkt, das süssliche hat sich dann allerdings verflüchtigt. Alles in allem eine super Zigarre, und für 2,10 € definitiv ein sehr leckeres Schnäppchen. Wird wieder geraucht!

Casa Culinaria Orange - Toro:
Das Deckblatt war am Anfang leicht eingerissen, ansonsten aber schön glänzend und gut gemasert. Das erste Drittel war nahezu geschmacklos, allenfalls leicht würzig, ab dem 2. Drittel kamen dann leicht nussige Aromen und eine gewisse Würze dazu, was aber im letzten Drittel einer leichten Bitterkeit gewichen ist. Allgemein eine eher langweilige Zigarre, für ebenfalls 2,10 € aber in Ordnung.

Ich hab bei den Zigarren aus der Dominikanischen Republik und Honduras (die ich bis jetzt geraucht hab) immer den Eindruck gehabt, dass das erste Drittel meist nahezu Geschmacklos oder nur leicht aromatisch war, bei den Kubanischen ist das ganz anders. Geht das nur mir so oder habt ihr anderen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Teilen: