Manchmal kann ich die Probleme anderer einfach nicht verstehen. Viele beklagen sich, dass sie zu viel Zeit auf Facebook verbringen und ihre Zeit mit sinnlosen Posts verschwenden. Meiner Meinung nach beschuldigen diese Personen eine Internet Seite dafür, dass sie Ihre Zeit nicht effectiv nutzen können. Fakt ist aber, jeder kann selbst entscheiden wie viel Zeit sie auf Facebook verbringen. Wenn man etwas anderes tuen will, dann loggt man sich eben aus. Die Frage ist eigentlich, wie kann es sein, dass ihr überhaupt so viel Zeit habt? Ich würde Facebook nie löschen einfach weil es so viele Vorteile hat (abgesehen von dem Datenschutz). Ich logge mich auch manchmal öfters bei Facebook ein um Messages zu checken oder Events nach zu schauen. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass ich meine Zeit verschwende wenn ich 15min eingeloggt bin. Ich kann ja selbst entscheiden wann ich mit ausloggen kann. Wir haben so viel Glück, dass wir mit Leuten in Kontakt bleiben können die schon seit Jahren wo anders wohnen. Ich kann nicht verstehen warum man diese Möglichkeiten aufgeben würde wenn man mehr als drei Freunde hat die alle im gleichen Dorf wohnen weil man nicht einteilen kann, wie viel Zeit man auf Facebook verbringen will.
Die ursprüngliche Idee, nämlich mit Leuten, die dir etwas bedeuten, unkompliziert in Kontakt zu bleiben, war eigentlich eine gute.
Was ich so schade finde ist, dass es der "Profilneurose", welche ohnehin schon in der Gesellschaft grassiert, zuspielt. Da setzen sich Leute hin und schreiben dann ausführlich über ihr Leben und ihre so einzigartige Persönlichkeit. Wo ich mir immer denke, dass so ein paar Eckdaten erstmal ausreichen würden. Ich bin männlich, komme aus Berlin, arbeite als das und das und interessiere mich für folgende drei Dinge hauptsächlich oder so. Gekrönt wird das dann häufig noch mit irgendeinem nichtssagenden Kalenderspruch oder Zitat. Über den Großteil der Bilder will ich jetzt gar nicht anfangen. Geht man denn wirklich danach, wenn man jemanden über diesen Dienst kennenlernt? Meistens kommt diese Internetpersönlichkeit dann auch nur im Internet raus, was wohl in vielen Fällen was gutes ist.
Im Endeffekt ist es wohl das, was jeder selber daraus macht. Man könnte sich ja hin und wieder eine Auszeit davon gönnen. Und gönnen jetzt ganz wörtlich. Ich mach das so mit dem Alkohol. Einfach mal eine Woche nichts trinken, auch kein Feierabendbier und hinterher dann wieder "Bier bewusst genießen". Dann weiß man, es geht auch ohne.
Original von draghkar
facebook ist aber unfassbar praktisch wenn es darum geht events zu planen, an denen mal mehr als 2-3 leute mitmachen.
Absolutely this!
Der Terminkalender ist für mich mitlerweile zum wichtigsten Tool geworden. Wie aufwendig und zeitraubend früher nen simpler Kinobesuch/Junggesellenabschied/Bowling/Schwimmen/Fusi/etc. war. Heutzutage erstellste ne Veranstaltung und fügst die vorher definierten Freundesgruppen mit einem Klick hinzu, fertig.
Dass fb unwahrscheinlich nervig sein kann stimmt wohl. Man muss seinen Account eben aktiv pflegen und Nervensägen konsequent ruhigstellen.
Gefühlsscheiße von irgendwelchen Weibern sehe ich äußerst selten, weil die Mädels eben direkt stummgestellt oder gekickt werden.
Genauso siehts mit uninteressantem Spam oder Spieleanfragen aus.
Natürlich kann man auch einfach aufgeben und den Account closen, man kann sich fb aber auch einfach so hinbasteln wie mans möchte... Möglichkeiten gibts ja glücklicherweise genug...
Also ich habe auch nie einen FB Account besessen und habe es auch nie vermisst. Mit den ~15 Leuten die ich als wirkliche Freunde bezeichnen würde und deren Leben mich auch interessiert habe ich auch so Kontakt (Skype, WhatsApp, Telefon). Der Rest sind halt Bekannte die ich auf der Straße grüße, ein bisschen Smalltalk halte und man sich manchmal beim Feiern o.ä. trifft. Von denen interresiert es mich allerdings kein bisschen ob sie sich gerade das neueste Gucci Bandana gekauft haben, oder beim scheißen vom Blitz getroffen wurden.
Ich kann eh nicht verstehen wie man auf 500+ "Freunde" oder noch mehr kommen kann ?(. Ich kenne wie gesagt vieleicht 15 Leute mit denen ich regelmäßig zu tun habe. Den Rest würde ich nicht unter der Bezeichnung Freunde führen. Aber man kann sich sicher darüber streiten wie man Freundschaft definiert.
Original von fabi1602
Also ich habe auch nie einen FB Account besessen und habe es auch nie vermisst. Mit den ~15 Leuten die ich als wirkliche Freunde bezeichnen würde und deren Leben mich auch interessiert habe ich auch so Kontakt (Skype, WhatsApp, Telefon). Der Rest sind halt Bekannte die ich auf der Straße grüße, ein bisschen Smalltalk halte und man sich manchmal beim Feiern o.ä. trifft. Von denen interresiert es mich allerdings kein bisschen ob sie sich gerade das neueste Gucci Bandana gekauft haben, oder beim scheißen vom Blitz getroffen wurden.Ich kann eh nicht verstehen wie man auf 500+ "Freunde" oder noch mehr kommen kann ?(. Ich kenne wie gesagt vieleicht 15 Leute mit denen ich regelmäßig zu tun habe. Den Rest würde ich nicht unter der Bezeichnung Freunde führen. Aber man kann sich sicher darüber streiten wie man Freundschaft definiert.
Also 15 wirkliche Freunde finde ich schon extrem viel. Ich habe aber auch nur 143 FB- Freunde. Manche adden halt jeden, den sie mal 2 Minuten gesprochen haben.
Naja Facebook hat eben ein paar unbestreitbare Vorteile:
1.) Veranstaltungen
- wurde ja oben erläutert
2.) Dating Game
- es ist eben viel einfacher seinen Facebook Account rauszugeben, als seine Handynummer. Das gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Lange Disconacht mit viel Alk, die Erinnerung ist verschwommen? Erstmal bei Facebook Bilder checken und ausloten, ob es sich lohnt sich mit der person zu treffen. Desweiteren bekommt man über FB dann auch direkt einen guten Eindruck, um welche Person es sich handelt.
Ob Interessen etc passen oder sie eine kindische Attention whore ist. Was wäre die Alternative? Anrufen, Unterhaltung, Date ausmachen---> viel Zeitverschwendung, wenn es nicht passt.
Über FB kann man da auch ganz easy mit mehreren Mädels parallel chatten und das deutlich besser koordinieren. Jetzt werden die PUAs wieder "man sollte eh nur anrufen" sagen, aber ganz ehrlich, das ist mir bei 80% der weiblichen bekanntschaften zu nervig/zeitaufwendig. Da mache ich lieber ganz easy chat game.
3.) Netzwerke
Man weiss nie, wie und wann man einen Menschen nochmal brauchen könnte. z.B. bei der berufswahl, über fb bekommt man viel mehr mit und kann beispielweise über banale Themen im Fall der Fälle wieder Kontakt aufbauen. Das wäre sonst auch vieeel schwieriger und way more awkward.
Wenn man sich dann aber ins RL wagt sollte man fb auch aus lassen.
Hab mir vor ~2 1/2 Jahren einen FB-Account erstellt, weil ich wissen wollte, warum die Menschheit so drauf abfährt.
Zuerst mal alle ehemaligen, wichtigen Schulfreunde gesucht und geaddet.
Dann der Klassiker:
"Hey, schön mal wieder was von Dir zu hören? Wie gehts dir?"
"Ja, freut mich auch. Gut danke, dir?"
"Auch gut. Hab Frau/Kinder/arbeite als dieses und jenes."
"Du, wir sollten uns unbedingt mal wieder sehen und treffen!"
"Absolut! Würd mich freuen!"
Jo, getroffen hat man sich dann halt original nie. ♦
K.A. woran das liegt. An der langen Zeit, in der man keinen Kontakt mehr hatte und das Leben weitergegangen ist? Oder vllt. doch daran, dass, wenn einem die Personen wichtig wären, man sowieso in Kontakt geblieben wäre?
Einmal hat sich dank FB ein Klassentreffen ergeben und ein anderes ist gerade in Planung.
Der einzige Grund, warum ich bei FB alle paar Monate mal reinschaue, ist, wenn ich per E-Mail eine Benachrichtigung über irgendwelche Aktivitäten bekomme.
In meinem Profil hab ich nur meine e-Mail Adresse drinnenstehen, uploade nix, poste nix und hab bei den Privatsphäreneinstellung alles auf "höchste Sicherheitsstufe" - wenn man es so nennen darf ♦ - (von der Suche ausgeschlossen, andere können meine Freundesliste nicht sehen, etc.)
An und für sich gehts mir z.B. vor allem auf der FH massiv auf die Eier, wenn man irgendwie das Gefühl hat, dass FB der Lebensmittelpunkt ist und man sich ständig "rechtfertigen" muss, warum man es nicht oder nur extremst eingeschränkt nutzt.
original von Denz
Wenn man es genau nimmt sind es wahrscheinlich eher 5 sehr gute Freunde und 10 gute Freunde
Mir ging es eher darum, dass ich nur mit ~15 Leuten (wohl eher etwas weniger) regelmäßig Kontakt habe.
Ich bin ein frustrierter Nerd, der mal einen Facebook Account hatte und nach 3 Monaten nur 6 Freunde hatte und deswegen den Account gelöscht hat
Ich verstehe die positiven Aspekte von Facebook, aber ich brauche es ehrlich gesagt nicht und kann deswegen auch nciht sagen, wie es ist, sich von Facebook zu trennen.
Ich kann mich nicht beschweren, dass ich ohne Facebook etwas verpasse. Klar gibts sicher mal eine Veranstaltung, von der man nciht mitbekommt, aber über alles wichtige wird man auch anders informiert. Auch Kontakt mit den wichtigen Leuten kann man, wie shcon gesagt, anders haben.
Klar verliert man ohne Facebook einige unwichtigere Kontakte, aber ich bin darüber nicht traurig. Ich öde mich eifnach nur bei diesen "wie gehts dir?" Gesprächen.
Jeder der will darf Facebook benutzen, um die Vorteile auszunutzen, aber diese "Smartphone-Suchtis"nerven mich auch so unfassbar. Andauernd nur Handy raus und rumgucken/tippen. Aber das könnte ja auch daran liegen, dass die Leute mich hassen
(zum glück ist das noch nciht soo extrem ausgeprägt)
Andere nützliche Funktion ist btw. sich von den Musikern/Vereinen etc. zu informieren, die man interessant findet. Dafür nutze ich Twitter. Ist nicht so viel bentuzt wie Facebook, aber für dieses Informieren reicht es einmal pro Tag oder so kurz auf Twitter zu schauen. Ist halt mein "Facebookersatz"
hatte 2 jahre lang facebook bin seit 6 monaten abgemeldet und naja geht auch echt ohne
hatte mich mal für gefühlte 5 minuten bei facebook angemeldet, wegen meinem bruder, aber ... ich brauchs nicht ... und habe mich auch wieder abgemeldet ... allerdings vor kurzem auch wieder wegen keine ahnung mehr was wieder aktiviert ... nutze es allerdings weiterhin nicht aktiv ...
ich hab auch ein handy, allerdings kein smartphone, meiste zeit ist mein handy aus weil akku leer und an ist es nur wenn ich unterwegs bin und es brauche ... aber sonst ...
hätte ich ein z.b. iphone oder ähnliches dann wär das unterwegs vielleicht öfter an wegen apps ... aber selbst da denke ich dass die nutzung ziemlich gering ausfallen dürfte
dafür hab ich FESTNETZ ♦
@ topic: facebook hat sicher auch seine vorteile aber die meisten schreiben doch nur einen haufen scheisse da rein und andere lesen diesen haufen scheisse ... koche grad, putze grad, hab grad auf die uhr gekuckt LOL
klingt nach einer "no-facebook"-challenge würden die meisten, mir inclusive wohl hart failen
Es ist halt einfach krass nützlich, wenn man zwischen zwei verschiedenen Orten hin und her"pendelt"(ein paar Monate hier, ein paar Monate da) und daher auch zwei komplett unterschiedliche Freundeskreise und Welten hat. So kann man mitplanen, was in ein paar Wochen gemacht wird, wenn man wieder zuhause ist, ohne große Umstände zu haben. Und genaus andersrum.
Dazu eben das einfache Kontakthalten... Ohne würd vieles schon sehr viel umständlicher machen!

Wie sie die User jetzt zum Verpetzen ihrer Freunde auffordern ...
Soll sich doch jeder nennen, wie er will, solange er/sie sich nicht mutwillig als jemand anderes ausgibt.
hab alle freunde gelöscht, mit denen ich nur flüchtig was zu tun habe, sprich nur noch freunde drin, mit denen ich fast täglich kontakt habe, seitdem geht da nix mehr, ich werd mich da jetzt abmelden, kannst ja mitmachen ♦
Finds schon bedenklich wie schräg man heutzutage angeguckt wird wenn man nicht angemeldet ist.
So nach dem Motto: Wie? Du hast kein Strom?
Original von breathingslow
Finds schon bedenklich wie schräg man heutzutage angeguckt wird wenn man nicht angemeldet ist.
So nach dem Motto: Wie? Du hast kein Strom?
was ist daran bedenklich? früher wars die frage "wie, du hast kein handy?", dann kam "wie, du hast kein internet?" und jetzt ist es eben "wie, du hast kein facebook?". die welt dreht sich halt weiter, und quasi-standards gonna quasi-standard.
Original von Schwembo
Find FB unglaublich praktisch, weil ich mir keine Geburtstage merken kann![]()
###
was ist denn mit den ganzen hatern hier los, fb ist doch prima zum sozialisieren, das bisschen schund was gepostet (ist echt gar nicht mal so viel, hab aber auch nicht viele hauptschüler in meiner freundesliste) wird kann man einfach überlesen, viele sachen interessieren mich die gepostet werden, weil mich die leute die das posten interessieren und mich interessiert was die in ihrem leben so machen. ich mag halt menschen.
wenn ich nachts betrunken irgendwelche bilder/einträge poste, weil ich mich in dem moment unglaublich cool finde und alle daran teilhaben lassen möchte, ist mir das morgens manchmal peinlich. soviel zum thema selbstdarstellung. aber was anderes ist fb nunmal nicht.
ich freue mich wenn irgendjemand ein lied oder einen link postet, den ich noch nicht kannte. dann like ich das und zeige dem menschen, hey, vielen dank dafür, du hast gerade die vergangenen 3 minuten meines lebens bereichern können. dieser mensch freut sich dann darüber. wir sind beide glücklich.
wenn jemand ein schönes urlaubsfoto postet dann spreche ich ihn evtl. darauf an wenn ich ihn das nächste mal sehe. man hat direkt ein small talk gesprächsthema, kann über seinen letzten urlaub reden, was weiß ich. derjenige freut sich darüber dass ich interesse an seinem leben zeige.
und jetzt habe ich noch nichtmal über die praktischen sachen geredet, geburtstage, veranstaltungen, spontantreffen.
wenn ich nach hause in die heimat fahre schreibe ich das manchmal in facebook, damit die leute wissen, hey ich bin übers wochenende da, ruft mich an wenn ihr ne party feiert oder fußball spielen geht.
könnte noch ewig weiterschreiben. ich mag facebook.