Review Joyetech Egrip:
Ich und meine Freundin haben sie jetzt seit 1 Woche in Verwendung. Wollte euch die Vor und Nachteile aufzählen.
Vorteile:
-Größe: Sie ist sehr klein, etwas größer als ein Zippo Feuerzeug. Passt in jede Hosentasche. Perfekt für unterwegs.
-Optik: Das ganze Ding sieht sehr wertig aus, ist es auch und auch beim dampfen siehts cool und dezent aus finde ich, da sie komplett in der hand verschwindet.
-Dampfentwicklung: Dazu brauch ich nicht viel sagen sieht man ja schon in den Video Reviews. Es ist kein Sub Ohm SWV aber sie dampft etwas mehr als der Emow und das ist bei der Größe beachtlich. Kann fast schon mit dem Triple Coil vom Delta mithalten und das schon bei 8 Watt.
-Geschmack: sehr gut. Auch das mitgelieferte Drip Tip ist sehr angenehm. Ich habe es aber durch ein schwarzes ersetzt und das von der E-Grip sitzt jetzt auf meinem Aerotank Turbo den ich endlich nurmehr zuhause benutzen muss.
-Akku: Der Akku reicht mit 1500mah locker über 1 Tag. Bei meiner Freundin reicht er sogar 3 Tage. Laden über USB und passthrough finde ich auch perfekt.
Füllvolumen: 3,6ml. Das ist perfekt. Ich mag erstens zu Große Tanks nicht wo ich 3 Tage lang dasselbe Liquid dampfen muss und zweitens zu kleine wo ich dauernd nachfüllen muss. Ich komme ca einen Tag mit einer Füllung aus. Meine Freundin 2 Tage.
-Usability: Sie ist sehr leicht zu befüllen durch die Öffnung auf der seite. Sie sieht nicht nur wertig aus, sondern liegt auch sehr gut in der Hand. Außerdem kann man sie überall gut abstellen oder hinlegen. Das Rad wo man die Watt einstellen kann läuft sehr gut und bleibt wo man es haben will.
Neutral:
Liquidverbrauch:Es ist klar dass bei solchen Nebelmaschienen etwas mehr verbraucht wird als bei irgendwelchen single coil produkten.
Flash: Nur zum Vergleich: Im Turbo verwende ich 2 mg Nikotin. Im Delta 4mg und in der Egrip 6mg um denselben Flash zu erzielen.
Airflow: Eine Airflow-Control ist zwar vorhanden, ich kann aber da nicht viel ändern. Mir reicht zwar der Luftzug aber etwas mehr wäre ganz nett gewesen.
Nachteile:
-Wechseln des Ersatzverampfers: Das geht zwar in der Theorie sehr leicht man muss aber vorsichtig sein, dass man weder den neuen coil noch das Teil wo er draufsitzt zu fest oder zu locker anzieht, sonst tut sich da nachher garnichts. Außerdem darf da kein liquid drunter kommen wo der Verdamper drangeschraubt wird. Ich musste den Vorgang beim ersten mal ca. 5 mal wiederholen. Allerdings sollte man das eh nur alle 1-2 Monate machen müssen und wenn mans mal raus hat gehts.
-Die Ersatzcoils: Im Prinzip sind die ein Vorteil wegen der guten Dampfentwicklung, des Geschmacks und der langen Haltbarkeit. Sie haben aber auch 2 Nachteile wegen denen ich glaube das Joyetech hier nachbessern muss:
Erstens: Es scheint wieder eine Serienstreuung zu geben, der erste Ersatzcoil in der Egrip meiner Freundin hat direkt gekokelt. Obwohl wir 10min nach dem ersten befüllen gewartet haben und das die niedrigsten Watt eingestellt waren. Wegen den Problemen beim Wechseln die hinzukamen hätte meine Freundin das ganze Ding wahrscheinlich zurückgeschickt. Soetwas geht garnicht, vorallem wenn ich das Gerät für Anfänger empfehlen will. Das finde ich sehr schade.
Zweitens: Die Dinger haben für die 20 Watt auf die man bei der Egrip stellen könnte einfach nicht genug Nachfluss. Am Anfang konnte ich nichtmal über die niedrigste Stufe von 8 Watt ohne kokeln hinausgehen. Mittlerweile wo sie schon 2 Wochen in Verwendung sind komme ich so ca bis 12Watt. Scheint als müsste sich das Ding erstmal paar Tage eindampfen. Nicht dass das ein Problem wäre sie Dampfen nämlich schon bei 8 Watt gewaltig. Außerdem schmeckt sie jetzt fast besser als am Anfang. Nur wieso kann ich dann bis 20W drehen? Das schafft sie nie!
Fazit:
Absolute Kaufempfehlung vorallem für Unterwegs. Preis von 50 Euro auf besserdampfen.de ist es absolut wert!! 15 Euro für 5 Ersatzcoils ist auch ok für joyetech. Leider wegen der Anfangsschwierigkeiten vielleicht nicht wirklich als Erstgerät, es sei denn man ist bereit sich etwas damit zu beschäftigen. Aber eigentlich muss man das bei jedem Gerät.