Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.7 K Ansichten

Original von lionix2006
Es gibt so ziemlich jede Geschmacksrichtung mit/und ohne Liquid. Hab sogar schon mal Fischgeschmack gesehen, keine Ahnung wie verpeilt man sein muss, um sowas zu dampfen.

Irgendwo hab ich ma "Kuhmist" gesehn. Frag mich aber nich wo ;) ;) ;)

Antwort
Zitat
furzvandango
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Hab mir aus gaudi mal den "vapeonly vMecha" gegönnt. Kleines süßes Teil und in Kombi mit nem Evod siehts zwar irgendwie eigenartig aus, dampft aber wunderbar. Neue Liquids von Flow auch am Start und ich teste gerade meine Experimentmixtur aus MaryPeach+Litschi...gar nicht mal übel :megusta:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Original von lionix2006
Es gibt so ziemlich jede Geschmacksrichtung mit/und ohne Liquid. Hab sogar schon mal Fischgeschmack gesehen, keine Ahnung wie verpeilt man sein muss, um sowas zu dampfen.

Wenns selbst einem Bremer zu eklig ist :coolface:

Bin nun mal von meinem Schoki runter weil es zu viele Beschwerden über "Gestank" gab. Nervt mich zwar dass ich wieder rumtesten muss aber ich bin sicher Flow hat was leckeres dabei

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Moin!
Ich habe jetzt den Delta 16 + IMist X-Wind 16.5 und Aspire CF VV+ als Ersatz.
Dabei habe ich allerdings auch ein Problem:
Die C3-Verdampfer von Joyetech gibt es maximal mit 1.6 Ohm. Da brechen die Akkus zum Ende hin zusammen, d.h. es kommt deutlich weniger Dampf und Geschmack als bei vollen Akkus. Darum suche ich jetzt einen Verdampfer, auf dem ich 1.8 Ohm dampfen kann. Hatte da den Kanger GeniTank ins Auge gefasst, der mit 17mm auch gut auf die Akkus passt.
Oder meint ihr, ein anderer Akku wäre da besser? Habe gerade 5 C3 Coils mit 1.6 Ohm gekauft, die müssten halt auch erstmal durch. Auf dem iStick würde ich dann da auch permanent mindestens 10-11 Watt draufjagen. Andere geregelte Akkuträger in der Größe und der Preisklasse gibt es meines Wissens nach ja leider nicht.

Antwort
Zitat

gibt es schon.. zb den ecom mega akku..der ist halt länger. istick ist sicher keine schlechte wahl.
dass mehr ohm eine besserung zu deinem problem bringt bezweifle ich. diese geregelten akkus geben wenn sie fast leer sind immer weniger volt aus. (obwohl sie das nicht sollten)
außerdem kommt bei mehr widerstand doch sogar noch weniger dampf. also wenn dann weniger ohm damit auch bei den geringeren volt zahlen am ende genug dampf rauskommt.

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Das ist glaube ich ein Trugschluss, für weniger Ohm brauchst du höheren Strom, der von mehr Spannung transportiert wird, z.B. fließen zur Dampferzeugung bei den Sub-Ohm-Verdampfern ja auch deutlich höhere Ströme. Demnach brauchen höherohmige Verdampfer weniger Spannung, um vernünftig zu arbeiten.

Antwort
Zitat

bei mehr ohm (Widerstand) am Verdampfer brauchst du mehr Volt (Spannung) am akku um die gleichen Watt (Leistung) zu erreichen.
viele akkus geben bei niedriger ladung weniger Spannung aus. daraus folgt weniger leistung.
Umso höher die Spannung umso höher die Leistung +
Umso geringer der Widerstand umso höher die Leistung.
Deswegen ist bei subohm verdampfern die Leistung so hoch obwohl die akkus die gleichen Volt ausgeben.
Umso mehr Leistung umso mehr dampf.

watt = volt² / ohm

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Stimmt, das war etwas unglücklich ausgedrückt. Aber die Akkus geben ja auch nicht die gleiche Spannung aus, die regeln sie ja schon hoch, entweder gepulst oder als echte Gleichspannung. Die Wattregelung dient ja nur dazu, unterschiedliche Verdampfer auf gleicher Leistung zu befeuern, obwohl dafür bei anderem Widerstand auch eine andere Spannung nötig wäre, was der AT aber bei Voltregelung natürlich nicht "weiß".
Ich beziehe mich da eher auf Tests wie diesen hier:
http://www.mountainprophet.de/2014/09/08/ego-akkus-aspire-cf-vv-kurztest/
In der Mitte ist eine Tabelle zu finden, wo man sieht, dass der Akku bei niedrigohmigen Verdampfern die eingestellte Spannung gar nicht anlegen kann, weil ihm der Widerstand nicht reicht. Ist der Widerstand höher, kann er die Spannung konstant auf dem richtigen Level halten.

Antwort
Zitat

wow das sind schlechte werte.. hätte ich von aspire nicht erwartet

das problem das du in der tabelle siehst, wie du sagst "dass der widerstand nicht reicht", hat nix mit der restspannung im akku zu tun sondern mit der maximalen watt ausgabe des akkus:
irgendwann bist du (einfach ausgedrückt) auf ca. 8 watt und da kannst du bei niedrigen ohm einstellen was du willst der gibt maximal soviel volt aus, dass er auf seine ca maximal 8 watt leistung kommt.

zB. gibt er bei 1 ohm immer gleich viel volt aus da alle volt werte mehr als 8 watt erzielen würden.
bei 1,5 ohm und der einstellung von 4 volt gibt er nur 3,4 volt aus. (dennoch kommst du damit auf 7,7 watt.)

wie ich dich verstanden habe ist das aber nicht dein problem.. es ist nämlich egal wieviel volt er ausgibt. dampfen tut er mit gleicher leistung immer gleich stark.
dir reicht ja die leistung solange der akku geladen ist...

es sei denn der akku wird leer und gibt nichtmehr genug volt aus. (wie dort steht: Je niedriger der Akkustand, umso schneller kann er die gewünschte Spannung nicht mehr halten)
und dann sinkt irgendwann auch die leistung.

umso höher der widerstand also umso schneller sinkt die leistung in dem fall (umso früher reichen die volt nichtmehr aus). da wird dann ein geringerer widerstand hilfreich.

deswegen meinte ich würden dir eher weniger ohm helfen.

trotzdem rate ich eher zu einem anderen akku.

Antwort
Zitat

wobei du das problem bei allen normalen ego- akkus haben wirst die ich kenne.

meine empfehlung:
http://www.mountainprophet.de/2014/10/23/joyetech-ecom-mega-mehr-als-nur-ein-ego-akku/
http://www.mountainprophet.de/2014/11/12/der-eleaf-istick-paar-mehr-zahlen-dazu/

wobei du bei beiden nicht unter 10watt kommen wirst ;) was aber beim delta 16 kein problem ist, der verträgt das

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Da reden wir glaube ich gerade aneinander vorbei, Zitat von der Seite:

"Etwas kurios finde ich ja, dass die Aspire Verdampferköpfchen, zum Beispiel für Nautilus und Nautilis Mini primär in dem Widerstandsbereich angeboten werden, (1,4-1,8Ohm), die dem Aspire Akku eigentlich gar nicht besonders gut liegt, dem würden Widerstandsbereiche über 1,8 Ohm – jetzt rein mal aus Akkusicht – wesentlich besser liegen (ob das Dampfergebnis dieser Spekulation recht gibt, müsste man mal testen, weil das komplette “Heizverhalten” einer Wicklung mit soviel weniger Widerstand ja anders ist. Ach, ich glaub, ich leg dem Empfänger einfach mal paar 2.1 Ohm Köpfchen dazu, soll er mir berichten, ich will jetzt ned seinen allerersten Verdampfer nuckeln, das is ja irgendwie auch eklig.)"

Das hört sich für mich so an: Der Akku braucht höhere Widerstände am Verdampfer, damit er seinen Regelbereich ausspielen kann. Soll heißen: Wenn ich einen Akku habe, den ich von 3,2 - 4,8V regeln kann, dann brauche ich einen entsprechend hochohmigen Verdampfer, damit der Akku diesen Bereich auch abgeben kann. Habe ich niedrigohmige Verdampfer, kann der Akku nur kleine Spannungen halten, höhere Pulst er oder sie fallen ab.

Übrigens auch ein sehr guter Test zum iStick:
http://www.mountainprophet.de/2014/11/12/der-eleaf-istick-paar-mehr-zahlen-dazu/
Wobei mich das ganze nicht stört, wenn man eh nicht unter die Spannungen will, die er halt ausgibt. Wenn er eben permanent min. ~4V raushaut stört das auf dem Delta 16 ja nicht wirklich, der kann das ohne Weiteres ab.

Also ich werde das erstmal noch etwas beobachten und mir dann ggf. für 30€ einfach den iStick zulegen. Zwei Akkus als Reserve hätte ich dann ja trotzdem rumliegen. Ich bin mit dem Delta 16 nämlich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich "nur" die 1,6 Ohm Dual Coils habe.

Antwort
Zitat

ich will nur nicht, dass du glaubst, dass du wenn du mehr ohm hast und du daher bist 4,8 volt gehen kannst du auch mehr dampf bekommst.
bei 4,8 volt auf 2 ohm bekommst du wesentlich weniger dampf als mit zB. 3,8 volt auf 1 ohm.
es hat also keinen sinn dass du bis 4,8 raufgehen kannst bei mehr ohm wenn du damit nicht mehr leistung erzielst weil du ja mehr ohm am verdampfer hast.

sagen wir du hast 2 ohm und kannst bis 4 volt gehen. dann kommst du trotztdem nur auf 8 watt.
bei 1 ohm müsste der akku aber nur 2,8 volt ausgeben um ebenfalls auf die 8 watt zu kommen um also die gleiche dampfmenge zu erzeugen. also wenn der akku leerer wird und nurmehr weniger volt ausgibt hast du trotzdem noch mehr dampf.
mehr volt heißt also nicht unbedingt mehr dampf... vorallem nicht wenn du mehr widerstand am verdampfer hast.

gehst du mit 1 ohm auf 4 volt kommst du sogar auf 16 watt. (mit dem aspire akku garnicht mehr möglich)

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Ich war ja anfangs auch ein Gegner vom iStick, weil er mir irgendwie "unpraktisch" vorkam. Ich muss aber sagen, seit ich den bei einem Arbeitskollegen gesehen habe, finde ich den super. Und dass er auf 1,6 Ohm halt mit 4V feuert ist dann egal, weil eh ein Verdampfer dran hängt, der es abkann.

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010
Elite Grinder

..

Antwort
Zitat

evod passt super, 18mg ist gut

die besten 2 tabak liquids sind finde ich maxx blend und 7 leaves von flavour art.
wenn man etwas herberes will dann virginia oder cuban supreme

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Pack aber auch gleich mal was mit Geschmack dazu. Die Tabakliquids nutzt man oft nur für den Umstieg und findet die nach ein paar Tagen, wenn der Geschmack wieder kommt, einfach nur noch eklig... =)

Antwort
Zitat

kommt auf das liquid an.. 90 % der tabak liquids kann man sich sparen.

ich dampfe immernoch hauptsächlich maxx blend und 7 leaves..
das einzig andere was mir wirklich auf dauer noch schmeckt sind frucht liquids mit menthol/eisbonbon gemischt.

Antwort
Zitat
Aikonage
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

bei Focalecig ist gerade Blackfriday, vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei

http://e.focalecig.com/Subject/Blackfriday/

Hab mir selbst mal den SMPL Copper Mod bestellt für den Plume Veil Dripper der schon unterwegs ist.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Aspire schenkt mir nen 20$ Gutschein, mit dem ich aufgrund der hohen Versandkosten nix anfangen kann.
Die wollen auch unbedingt meine 3 kaputten Geräte haben, Shipping nach China kostet allerdings 20€, was ich selber bezahlen soll. WTF?!?
Eher unschön das ganze... Bei den Preisen des Verdampfers isses mir aber letztlich egal, wenn die nach ein paar Monaten kaputt gehen...

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Naja das Angebot geht mal gar nicht. Die sollen für die Versandkosten gerade stehen und fertig, erst recht, wenn sie die kaputten Teilen sehen wollen. Also ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall diese Kosten zahlen. Kommen sie dir nicht entgegen, haben sie halt einen Kunden weniger.

Antwort
Zitat
Teilen: