Original von weissnichman nimmt plötzlich gerüche war die man gar nicht kannte.. (ist jetzt nicht immer positiv) und der geschmacksinn kehrt wieder..
Exakt so ist es. Muss inzwischen feststellen, dass manche Menschen einfach fürchterlich stinken, kann nur leider nicht jedem Deo oder ne Zahnbürste in die Hand drücken.
Ansonsten nur positive Erlebnisse, da ich seit geraumer Zeit immer mal wieder versuche laufen zu gehen. Meine Schweißproduktion ist wesentlich besser als vorher und ich kriege viel besser Luft. Ich fühle mich einfach leistungsstärker und dampfe erst seit 1,5 Monaten. Die ersten 4 Wochen hatte ich leider ziemliche Probleme mit der Verdauung. Jetzt ist aber alles super.
Ich habe mir in der Zeit ziemlich viel besorgt und habe heute das erste Mal selber gemischt. Am Anfang hatte ich ein Standard Set von Amazon mit einem EGO-Akku und den CE-Clearomizern. Habe mir dann ein Aspire-K1 geholt mit den neuen BVC-Köpfen, den ich auch heute noch ab und zu für altes Liquid verwende, was mir meinen Nautilus-Kopf nicht versauen soll ♦
Inzwischen stehen hier 2 Aspire-Nautilus und ein Lemo Selbstwickelverdampfer. Mit dem Wickeln komme ich leider noch nicht so zurecht und ich habe noch relativ viel Liquid mit einer Nikotinstärke von 12 mg/ml hier, was mir im Lemo einfach viel zu stark ist (unter anderem auch im Nautilus). Jetzt dampfe ich am Tag viele Sachen weg, die ich mir in meiner Unwissenheit geholt habe bzw. die mir nicht so zusagen, aber hier wäre wegschmeissen einfach zu schade.
Mein Lieblingsliquid ist Haselnuss, davon habe ich mir heute 50 ml mal selber angemischt. Hier mal meine Frage: Lasst ihr das "reifen" ? Ich habe im Internet Angaben gefunden, dass manche Leute ihre Liquids ein bis zwei Wochen stehen lassen. Ich hatte jetzt vor eventuell morgen Abend mal probeweise etwas davon zu dampfen, um herauszufinden, wie es schmeckt
Akkutechnisch habe ich einen iStick 20W, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wichtig ist hier anzumerken, dass der iStick nicht für Standardverdampferköpfe, wie denen aus Anfängernsets, geeignet ist. Hintergrund ist, dass der iStick 20W laut Papier zwar 3 V - 5,5V abgeben kann (und man kann dies auch am Display einstellen), nur regelt der iStick leider nicht den Effektivwert. Es gibt dazu einen sehr guten Testbericht (Hier wäre ein bisschen Verständnis für Technik durchaus nicht schlecht): iStick Test von Mountainprophet. Letztendlich regelt der iStick in dem Bereich 4V - 5,5V. Das sollte der Verdampferkopf aber auch aushalten, da man beim iStick leider mal eher schnell übers Ziel hinausspringt.
Die Angabe über die Wattleistung hinter dem iStick ist lediglich die Aussage, welche Leistung der iStick maximal abgeben kann. Leistung wird in der Elektronik so definiert: Leistung = Spannung * Stromstärke. Laut eleaf Homepage kann der iStick 50W bis zu 10 Volt abgeben, dies würde bedeuten, dass der iStick maximal 5 Ampere (Stromstärke) abgeben kann um auf 50 Watt zu kommen. Das halte ich für einen Einsteiger erstens ziemlich überdimensioniert, zweitens wird hier wohl ein ungeschützter Akku verwendet, was ich persönlich einem Einsteiger ebenfalls nicht empfehlen würde. Zwar gibt es im iStick wohl noch Schutzeinrichtungen, aber bei ungeschützten Akkus sollte doch ein bisschen mehr Erfahrung vorliegen.
Generell ist es so, mehr Watt, mehr Dampf, mehr Geschmack, mehr Leistung. Wobei ich das Gefühl habe, dass dies ab einem bestimmten Bereich sich relativiert. Ob man wirklich mit 150 Watt oder 50 Watt dampfen muss und wie viel sich dort geschmacklich noch verbessert, kann ich nicht beurteilen. Ich komme mit meinen 20 Watt sehr gut klar, in der Regel dampfe ich so bei 14 bis 15 Watt. Wichtig ist hier auch noch anzumerken: Mehr Watt = mehr Liquid, was verdampft wird = die kleinen 10ml Fläschchen können da mal arg ins Geld gehen.
Was ich einem Einsteiger empfehlen würde, wäre ein Aspire K1 Starter Set. Finde es im Internet für knapp 43 Euro.
Dürfte ich nochmal von vorne anfangen, würde ich mir sofort den iStick in Verbindung mit dem Nautilus besorgen, allerdings sind hier die Verdampferköpfe teurer und der Anschaffungspreis liegt dann auch gleich mal mit 5 Ersatzköpfen bei knapp 80 Euro. Da ich aber auch schon Raucher getroffen habe, denen Dampfen überhaupt nicht zusagt, würde ich von solch einer Investition abraten. Niemand weiß letztendlich, ob das Dampfen etwas für einen ist und man wirklich aufhört zu rauchen.
Fragt mich übrigens nicht, warum ich so ein Aspire Fanboy bin. Was ich bisher von denen in der Hand hatte, hat mich immer begeistert.