Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.9 K Ansichten
Aikonage
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Mentholkristalle sind nuts. Habe 20g Kristalle mit 20ml Weingeist angesetzt, aber das war mir zu intensiv auch bei niedrigen Dosierungen. Aus der Apotheke habe ich dann eine Braunglasflasche mit Pipettenverschluss (10ml) geholt und es mit PG weiter runterverdünnt (2ml des Kristall/Weingeist Aromas + 8ml PG). Kann man pur dampfen, aber ich gebe meistens ein paar Tropfen zu Fruchtliquids dazu.

€: pur dampfen = nur Menthol (verdünnt) als Aroma zu einem nicht aromatiserten 6mg Liquid dazugeben

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Isses auch so stark wie beschrieben?

Ich persönlich mag Menthol zwar nicht pur dampfen aber mag es als Beigeschmack also zB Erdbeer mit Menthol ect.

Hab mir mal aus nem 2ml Menthol-Testaroma nen 20 ml Fläschchen angemischt was mit 10% natürlich sehr stark ist und das Liquid kipp ich dann einfach so nochn bissel zu meinen Mischungen, wenn ichs will aber ist da schon etwas kompliziert das zu reproduzieren bzw auszurechnen welches Verhältnis von was ich nun wirklich drin hab schlussendlich. Aber wenn das so stark ist fährt man mit der Kristallmethode wohl am besten bei 2% würde man ja 500ml reines Menthol-Liquid rausbekommen das wär ja schon ziemlich ergibig

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Thx, muss ich wohl auch mal probieren.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

10% ist schon sehr hart.. da ich für viele leute das menthol anmische kann ich dir sagen das der geschmack der meisten zwischen 3-5% zu liegen scheint.. aus aikonages post werd ich nicht so schlau.,. ich hoffe aber das er weiss das er da aroma anmischt und kein liquid..

kristalle bekommt man auch im inet wenn man keine lust auf diskussionen in der apo hat.. dragonspice zum beispiel.. die haben dann auch den alkohol/weingeist
mit dem puren menthol extrem vorsichtig sein.. augen schützen usw.. das ist kein spaß wenn man da was reinbekommt..

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Das Aroma pur verdampfen wird er wohl nicht, das wäre ja in der Alkohollösung auch hochentzündlich, will nicht wissen was passiert wenn sich das entzündet während man dran zieht. Aber er sagte ja er hats runterverdünnt bzw. aromatisiert Tröpfchenweise wie ichs dann wohl auch vor habe.

Und das Testaroma von dem ich redete war eines was man als Aroma kaufen kann also keine selbstgemachte Lösung

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Was mich etwas ärgert dass meine Geräte so schnell kaputtgehen! Ich hab den hier -Spinner 2

Spoiler

mit dem Aufsatz

Spoiler

Mitte November 2014 gekauft und schon hängt der Drücker beim Rauchen oftmals fest, und ich muss ihn bewußt lösen damit die Zündung nicht aktiv bleibt.

Zuvor hatte ich Einsteigermodelle, unter anderem auch den kleineren Spinner und die gingen mir alle innerhalb eines Monats kaputt.

PS:
In AUT wurden die Geschäfte verboten und mit 1.1.2015 dürfen nur die Trafiken Liquid verkaufen. Aber ich hab bis jetzt keine gefunden die wirklich ne Auswahl lagernd hatte. Hoffentlich ändert sich das bald. Soweit ich erfahren habe darf man in AUT ja auch nicht mehr übers Netz zB von GER bestellen.

Oder darf ich doch online bestellen?

Bis jetzt hat das nämlich immer mein Nachbar für mich erledigt, weil er "gut" mit denen in nem Laden bei uns war.

Antwort
Zitat
Aikonage
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von Crovax
Das Aroma pur verdampfen wird er wohl nicht, das wäre ja in der Alkohollösung auch hochentzündlich, will nicht wissen was passiert wenn sich das entzündet während man dran zieht. Aber er sagte ja er hats runterverdünnt bzw. aromatisiert Tröpfchenweise wie ichs dann wohl auch vor habe.

Und das Testaroma von dem ich redete war eines was man als Aroma kaufen kann also keine selbstgemachte Lösung

So ist es, habe den Beitrag nochmal editiert um das deutlich zu machen. Wollte hier keinen verwirren.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

das mit den geräten kenne ich.. ich nutz inzwischen wieder stinknormale ego akkus - mir reichen die 3.3V - dafür nutz ich niederohmige verdampferköpfe...

zum bestellen: weiss gar nicht wie jemand wissen sollte was du wo bestellst.. innereuropäisch gibt es doch keine zollkontrollen mehr.. ausserdem sind die zutaten fürs liquid sicher frei verkäuflich.. PG/VG wird für vieles gebraucht.. und lebensmittelaromen kann man auch kaum verbieten... also notfalls selbermischen..

Antwort
Zitat
etobej
Beigetreten: 21.06.2012
Legacy Member

was ist eigentlich der unterschied zwischen einer box (z.B. eleaf iStick) und so nem "sticky" ?

Muss gestehen das ich mit dem ganzen thema etwas überfordert bin^^. Hab jetzt mal die letzten seiten durchgeblättert und finde den iStick ganz ansprechend. Ich will mir direkt etwas ordentliches holen, so dass ich kein geld zum fenster raus schmeiße. Für den iStick benötige ich nur noch einen Verdampfer und könnte dann los legen?

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

unterschied grundsätzlich die Form.. im grunde sind das halt alles akkus.. oder akkuhalter.. regelbar oder nicht - du benötigst zum anfang zwei akkus+ladegerät+verdampfer+ersatzköpfe für verdampfer und liquids

und mal offen : am anfang hat jeder von uns erstmal das problem der "ersten Investition" gehabt.. bloß nicht das falsche kaufen und lohnt sich das bei den preisen etc. - die meisten machten die entdeckung: ja es lohnt sich und es ist wesenlich günstiger auf dauer..
desto mehr du geraucht hast desto mehr lohnt es sich natürlich.. für jemanden der einmal am tag eine selbstgedrehte raucht wird es sicher kaum ne ersparnis geben:f_biggrin:

aber ersparnis ist nicht unbedingt der hauptgrund warum man beim dampfen bleibt.. es geht einem einfach besser - ich hatte das seinerzeit nach 3-4 tagen schon.. man nimmt plötzlich gerüche war die man gar nicht kannte.. (ist jetzt nicht immer positiv) und der geschmacksinn kehrt wieder..

zu den aktuellen einsteigermodellen kann ich leider wenig beitragen - ich dampfe ein 2 jahre altes konzept mit dem ich sehr zufrieden bin...

Antwort
Zitat
etobej
Legacy Member

kumpel hatte damals ein doppel starter set und immer wenn der "knopf" anfing rot zu leuchten, musste man eine pause einlegen, damit der akku oder so nicht überhitzt. Ist das immernoch so?

wofür sind die watt angaben gut? den iStick gibts von 10-50watt. Für die rauch entwicklung/stärke?

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Original von weissnichman nimmt plötzlich gerüche war die man gar nicht kannte.. (ist jetzt nicht immer positiv) und der geschmacksinn kehrt wieder..

Exakt so ist es. Muss inzwischen feststellen, dass manche Menschen einfach fürchterlich stinken, kann nur leider nicht jedem Deo oder ne Zahnbürste in die Hand drücken.

Ansonsten nur positive Erlebnisse, da ich seit geraumer Zeit immer mal wieder versuche laufen zu gehen. Meine Schweißproduktion ist wesentlich besser als vorher und ich kriege viel besser Luft. Ich fühle mich einfach leistungsstärker und dampfe erst seit 1,5 Monaten. Die ersten 4 Wochen hatte ich leider ziemliche Probleme mit der Verdauung. Jetzt ist aber alles super.

Ich habe mir in der Zeit ziemlich viel besorgt und habe heute das erste Mal selber gemischt. Am Anfang hatte ich ein Standard Set von Amazon mit einem EGO-Akku und den CE-Clearomizern. Habe mir dann ein Aspire-K1 geholt mit den neuen BVC-Köpfen, den ich auch heute noch ab und zu für altes Liquid verwende, was mir meinen Nautilus-Kopf nicht versauen soll

Inzwischen stehen hier 2 Aspire-Nautilus und ein Lemo Selbstwickelverdampfer. Mit dem Wickeln komme ich leider noch nicht so zurecht und ich habe noch relativ viel Liquid mit einer Nikotinstärke von 12 mg/ml hier, was mir im Lemo einfach viel zu stark ist (unter anderem auch im Nautilus). Jetzt dampfe ich am Tag viele Sachen weg, die ich mir in meiner Unwissenheit geholt habe bzw. die mir nicht so zusagen, aber hier wäre wegschmeissen einfach zu schade.

Mein Lieblingsliquid ist Haselnuss, davon habe ich mir heute 50 ml mal selber angemischt. Hier mal meine Frage: Lasst ihr das "reifen" ? Ich habe im Internet Angaben gefunden, dass manche Leute ihre Liquids ein bis zwei Wochen stehen lassen. Ich hatte jetzt vor eventuell morgen Abend mal probeweise etwas davon zu dampfen, um herauszufinden, wie es schmeckt

Akkutechnisch habe ich einen iStick 20W, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wichtig ist hier anzumerken, dass der iStick nicht für Standardverdampferköpfe, wie denen aus Anfängernsets, geeignet ist. Hintergrund ist, dass der iStick 20W laut Papier zwar 3 V - 5,5V abgeben kann (und man kann dies auch am Display einstellen), nur regelt der iStick leider nicht den Effektivwert. Es gibt dazu einen sehr guten Testbericht (Hier wäre ein bisschen Verständnis für Technik durchaus nicht schlecht): iStick Test von Mountainprophet. Letztendlich regelt der iStick in dem Bereich 4V - 5,5V. Das sollte der Verdampferkopf aber auch aushalten, da man beim iStick leider mal eher schnell übers Ziel hinausspringt.

Die Angabe über die Wattleistung hinter dem iStick ist lediglich die Aussage, welche Leistung der iStick maximal abgeben kann. Leistung wird in der Elektronik so definiert: Leistung = Spannung * Stromstärke. Laut eleaf Homepage kann der iStick 50W bis zu 10 Volt abgeben, dies würde bedeuten, dass der iStick maximal 5 Ampere (Stromstärke) abgeben kann um auf 50 Watt zu kommen. Das halte ich für einen Einsteiger erstens ziemlich überdimensioniert, zweitens wird hier wohl ein ungeschützter Akku verwendet, was ich persönlich einem Einsteiger ebenfalls nicht empfehlen würde. Zwar gibt es im iStick wohl noch Schutzeinrichtungen, aber bei ungeschützten Akkus sollte doch ein bisschen mehr Erfahrung vorliegen.

Generell ist es so, mehr Watt, mehr Dampf, mehr Geschmack, mehr Leistung. Wobei ich das Gefühl habe, dass dies ab einem bestimmten Bereich sich relativiert. Ob man wirklich mit 150 Watt oder 50 Watt dampfen muss und wie viel sich dort geschmacklich noch verbessert, kann ich nicht beurteilen. Ich komme mit meinen 20 Watt sehr gut klar, in der Regel dampfe ich so bei 14 bis 15 Watt. Wichtig ist hier auch noch anzumerken: Mehr Watt = mehr Liquid, was verdampft wird = die kleinen 10ml Fläschchen können da mal arg ins Geld gehen.

Was ich einem Einsteiger empfehlen würde, wäre ein Aspire K1 Starter Set. Finde es im Internet für knapp 43 Euro.

Dürfte ich nochmal von vorne anfangen, würde ich mir sofort den iStick in Verbindung mit dem Nautilus besorgen, allerdings sind hier die Verdampferköpfe teurer und der Anschaffungspreis liegt dann auch gleich mal mit 5 Ersatzköpfen bei knapp 80 Euro. Da ich aber auch schon Raucher getroffen habe, denen Dampfen überhaupt nicht zusagt, würde ich von solch einer Investition abraten. Niemand weiß letztendlich, ob das Dampfen etwas für einen ist und man wirklich aufhört zu rauchen.

Fragt mich übrigens nicht, warum ich so ein Aspire Fanboy bin. Was ich bisher von denen in der Hand hatte, hat mich immer begeistert.

Antwort
Zitat
furzvandango
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Sehr schön geschrieben :f_thumbsup:

Ich würde einem Raucher, der umsteigen möchte die klassischen "Einsteigersets" empfehlen. Vom finanziellen Aufwand ok, einfach zu handhaben und machen genug dampf das man Spass dran hat. Sollte es einem zusagen dann beliest man sich automatisch und schaut haufenweise Videos und stellt ein geeignetes Setup zusammen. Und das Einsteigerset kann man dann doch an den nächsten weitergeben im Bekanntenkreis wenn dort jemand Interesse am Umstieg hat.

Es kommt bald auch ein iStick Mini mit 10W. Mit nem passenden Verdampfer auch gut für einen Einstieg...mit 2 Geräten dann aber finanziell auch etwas höherer Einstieg.

Ich dampfe bis jetzt auch max. 9W mit meinen Kombis und bin reichlich zufrieden. Werde mir aber noch den Aspire Atlantis holen wenn es die 5ml Größe gibt und dann werd ich wohl mal in die Region 20-25W gehen...weils für den dann aber auch nötig ist.

Antwort
Zitat
etobej
Legacy Member

Hab mir jetzt erstmal den evod mega geholt, im ezig shop nebenan. Bin ganz zufrieden, liquids gehen dort ab 5€/10ml los 8-o
Es wird denke ich der iStick werden, bin mir nur noch nicht ganz sicher ob 20w oder 30w. Bei den Verdampfer bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber es wird wohl auch richtung aspire gehen

Antwort
Zitat
majorsnake
PokerStrategist

Hallo etobej,

ich möchte dich direkt warnen, wenn du den iStick in Verbindung mit den Kanger-Köpfen verwendest. Ich kenne mich mit den Kanger Köpfen nicht 100%ig aus, aber auf der Homepage von Kanger finde ich folgende Informationen zu den Verdampferköpfen der EVOD:

Laut der Spezifikation auf ihrer Homepage wird fast jeder Verdampferkopf Probleme mit dem iStick kriegen. Es ist nicht möglich am iStick exakt eine Voltzahl einzustellen, das Display gibt einen völlig falschen Wert wieder! Und unter 4V kann der iStick in der Regel gar nicht. Ich habe meine Köpfe so ausgewählt, dass ich theoretisch mit dem iStick Vollgas geben könnte (5,5 Volt) und der Kopf geht nicht kaputt. Bei den Aspire K1 verwende ich die 2,1 Ohm Köpfe (3V - 6V) und beim Nautilus die 1,8 Ohm Köpfe (3V - 6V).

Wenn du sie auf dem iStick verwenden willst stelle aufjedenfall die niedrigste Wattzahl/Voltzahl ein. Ansonsten kann es schnell kokelig schmecken und dir brennen die Köpfe durch. Außerdem rate ich dir zu den Köpfen mit mindestens 2,4 Ohm.

Antwort
Zitat
furzvandango
PokerStrategist

Abzuwarten wäre ob die 30W und 50W Varianten noch im Wildsaumodus kommen oder eleaf reagiert hat, wovon ich ausgehe. Dann würde ich den 30W nehmen und mit nem Nautilus z.b. kombinieren, wobei der Nautilus auf meinem Wildsau-iStick hervorragend dampft.

Antwort
Zitat
majorsnake
PokerStrategist

Original von furzvandango
Abzuwarten wäre ob die 30W und 50W Varianten noch im Wildsaumodus kommen oder eleaf reagiert hat, wovon ich ausgehe. Dann würde ich den 30W nehmen und mit nem Nautilus z.b. kombinieren, wobei der Nautilus auf meinem Wildsau-iStick hervorragend dampft.

Ich finde die Kombination Nautilus mit iStick perfekt. Schön handlich, genug Vorrat, angenehmes dampfen. Wenn der 30W den Wildsaumodus nicht mehr hätte, würde ich mich eventuell um einen Aspire Atlantis und den neuen iStick bemühen :)

Antwort
Zitat
furzvandango
PokerStrategist

Wobei ich den Atlantis (22mm) evtl. schon etwas zu "klobig" finden könnte. Der GeniTank" von Kangertech sieht noch sehr ansprechend auf dem iStick aus...also der mit 19mm Durchmesser.

Antwort
Zitat
majorsnake
PokerStrategist

Also der Nautilus steht auch ein bisschen über ;) Anbei mal die Spezifikation:

Antwort
Zitat
furzvandango
PokerStrategist

Oh sorry. Ich meinte den Nautilus Mini.