Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.5 K Ansichten
keymaster
Beigetreten: 13.02.2006
PokerStrategist

Habe vorher auch noch nie was davon gehört, hab mich dann mal eingelesen und bin am Samstag in einen offline shop gefahren.

Getestet habe ich einen eGo-T, einen Leo, einen Bulli und einen auf Flash gewickelten Phantom bei dem mir fast die Birne weggeflogen ist, hat sich angefühlt wie schwarzer Krauser.
Entschieden habe ich mich für den eGo-T, nicht so groß, Flash und Dampf ist gut(obwohl da auch die Wahl des Liquids wichtig ist), Preis Leistungsverhältniss passt.

Einen zusätzlichen Akku und Verdampfer (also praktisch ein Zweitgerät) habe ich auch noch mitgenommen. Da sich der eGo nur über USB laden lässt gab es noch Adapter für die Steckdose und den Zigarettenanzünder.

Schwieriger war da schon die Wahl des richtigen Liquids.
Man wird praktisch erschlagen von den vielen Geschmacksrichtungen, von Creme Brulee bis Schwarzwälder Kirschtorte ist alles zu haben.
Wichtiges Kriterium war ein guter Flash und eine ordentliche Dampfentwicklung.Da es nichts mit Schnitzelgeschmack gab habe ich die Tabakvarianten getestet.

Folgende Liquids habe ich mitgenommen Pinar Deluxe, Silver Quartz, Robusta, Silver Vanacco und Menthol Mist alle von ENjuice premium mit dem höchsten Nicotingehalt (24mg).

Fazit: Ich hätte nie gedacht das so ein Teil eine "richtige" Zigarette ersetzen kann aber seit Samstag Mittag habe ich keine mehr geraucht.
Da ich Tabakraucher bin (war) wird sich das ganze preislich wohl BE entwickeln.

@mrk
Den Tank nur reindrücken nicht drehen, man hat mir gesagt das der dadurch beschädigt werden kann und dann hast du eine riesen Sauerei.

@Schwembo
Ich habe auch gesundheitliche Probleme und mir geht es mit der E-Ziggi stündlich besser. Ein absolutes must have für Leute wie uns.

mfg
keymaster

Antwort
Zitat
zorx
Beigetreten: 11.06.2007
PokerStrategist

@keymaster:
Wieviele Zigaretten hast Du denn so im Schnitt täglich geraucht?

Antwort
Zitat

.privat

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

hab eine frage zur e-zigarette bzw zur kippe allgemein.
die gewöhliche zigarette ist ja allgemein bekannt dafür die verdauung anzuregen und wenn man sich dann mal daran gewöhnt hat, hat man unter anderen problemen, beim aufhören auch verstopfung.

welche stoffe in der zigarette sind dafür verantwortlich, bzw würde die elektronische eventuell sogar die wirkung nicht einbüsen?

Antwort
Zitat
mrk1988 Themenstarter
mrk1988
Beigetreten: 05.02.2007
PokerStrategist

Original von matusow
hab eine frage zur e-zigarette bzw zur kippe allgemein.
die gewöhliche zigarette ist ja allgemein bekannt dafür die verdauung anzuregen und wenn man sich dann mal daran gewöhnt hat, hat man unter anderen problemen, beim aufhören auch verstopfung.

welche stoffe in der zigarette sind dafür verantwortlich, bzw würde die elektronische eventuell sogar die wirkung nicht einbüsen?

Im Grunde wird einfach nur dein Stoffwechsel angeregt - gibt unzähle Studien / Themen dazu im Netz. Einfach mal Google bemühen, sollte sich recht fix was finden lassen.

@keymaster:

Umso mehr Infos du hier raushauen kannst, umso besser :) Vielen Dank dafür.
Nachtrag: Die 24mg Nikotin schrecken nicht ab? Klingt nach der doppelten Dosis einer Marlboro _o:

@Beampoker:

Wenn du dieses Modell / Set bestelltst benötigst du nur noch Liquid da bereits 5 Leerdepots dabei sind.

Antwort
Zitat
George
Beigetreten: 23.02.2006
Oldschool Grinder

Gibt's schon Erfahrungen von ehemals sehr starken Rauchern? Das Feedback bisher sieht ja extrem positiv aus...

Antwort
Zitat

das würde mich auch interessieren.
ein versuch ist es allemal wert...

Antwort
Zitat

Habe einen sehr guten Shop entdeckt, der ein Ego Set mit 2 E-Zig sehr sehr
günstig anbietet. Habe mir eben jenes Set und dazu noch 2 Ego-T Verdampfer
bestellt.

Ego Set

Dieser Shop liefert auch sehr schnell, habe um Sonntag Mitternacht bestellt
und 12 Stunden später hatte ich schon die DHL Sendungsnummer zugeschickt
bekommen.

Aber richtig Nuts scheinen mir diese beiden Sets zu sein, was meint ihr:

Indulgence 2 Big Set

XXL Big Set

Vorteil, man kann damit alle Standardakkus die sehr günstig und bis zu 3000mAh stark sind benutzen
und dazu noch alle gängigen Verdampfer dazu. Custom Design gibts dazu ebenso.

Antwort
Zitat
keymaster
Beigetreten: 13.02.2006
PokerStrategist

Wieviele Zigaretten hast Du denn so im Schnitt täglich geraucht?

@zorx
Ich rauche seit über 30 Jahren 20 bis 30 Zigaretten pro Tag, unter anderem habe ich früher so tolle Sachen wie schwarze Hand, schwarzen Krauser und schwarzen Vanelle geraucht, die letzten Jahre nur noch Drum.

@keymaster: wo ist der offline shop in dem du warst bzw. wo findet man offline generell e-zigaretten? saturn? media markt?

@HaenschenKlein
Ich war hier.
Es gibt zwar noch nicht viele shops aber es werden immer mehr.Schau dich mal im ERF um.
Du hast keinen Lungenschmacht und keine Entzugserscheinungen bei der E-Ziggi, das Rauchverhalten ist halt anders, du musst mindestens 20 Sekunden warten bis du das nächste mal ziehen kannst weil sonst der Verdampfer schnell die Grätsche macht.

Nachtrag: Die 24mg Nikotin schrecken nicht ab? Klingt nach der doppelten Dosis einer Marlboro

@mrk1988
Nein, habe ich nicht da Nikotin nicht verantwortlich ist für Lungenkrebs, Herzinfarkt und die anderen tollen Sachen die man vom Tabak verbrennen noch so bekommen kann. Leider finde ich im Moment den Link nicht, aber Kerstin vom ERF hat da eine Studie von 2008 übersetzt in der unter anderem der Nikotingehalt von normalen und einer E-Ziggi verglichen wird und wenn ich mich jetzt nicht irre war der Nikotingehalt bei der pyro 3-6 mal höher als angegeben und bei der e 3-6 mal niedriger.

Hab mal ne Flasche Wein geöffnet, mal schauen ob die eGo auch diesen Test besteht.

Antwort
Zitat

Ich bin seit ca nem Jahr eDampfer und bin ziemlich zufrieden. Angefangen hab ich mit nem 510er Starterset, zudem sich relativ schnell n eGo Passthrough gesellt hat. Den Passthrough ( also Akku den man beim laden am USB gleichzeitig rauchen kann) kann ich jedem der viel am Rechner ist nur wärmstens empfehlen.

Ganz aufgehört hab ich bisher aber nicht. Trotzdem ist das Ergebniss imho überzeugend: vom einen auf den anderen Tag von 1 Bigbox auf 0-2 Kippen am Tag.

Mitlerweile hab ich ne Genesis aus dem Bastelboard von e-rauchen-forum.de. Leider fehlt mir dazu noch der richtige Akkuträger den ich mir in nächster Zeit basteln möchte.

Mein Liquid mische ich mir selber. Wer sich da nicht dran traut : ENJuice.co.uk macht das mit Abstand beste Liquid.

@Beampoker: Um direkt nur darauf umzusteigen wird der eine Akku nicht reichen. Wenn man damit anfängt neigt man zum "dauernuckeln". Du solltest also schauen, das du mindestens 2 Akkus hast, einen in Benutzung und einen der Läd. Alternativ halt den oben genannten Passthrough. Der reicht dann wenn du alle 3-4 Stunden zugang zu nem USB-Port hast. Zudem solltest du dir noch zusätzliche Verdampfer bestellen. Gerade am Anfang willst du bestimmt verschiedene Geschmacksrichtungen testen und da ist verdampfer auswaschen und trocknen lassen keine gute idee (außerdem nicht so einfach, den geschmack von Kaffee liquids bekommst du nicht so einfach aus dem Verdampfer.) Dafür würd ich dir n 5er pack Cartomizer empfehlen. Die sind billig und halten teilweise sogar überraschend lang.

@mrk1988: 24mg liquid wär mir warscheinlich auch zu stark, aber auch nicht sooo weit von den 18mg liquids entfernt, mit denen man als starker Raucher sonst anfängt.

Ich hab mich schon relativ intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Wenn ihr fragen habt: Skype: tazardar

Antwort
Zitat
mrk1988 Themenstarter
mrk1988
PokerStrategist

Original von Tahigwa
Habe einen sehr guten Shop entdeckt, der ein Ego Set mit 2 E-Zig sehr sehr
günstig anbietet. Habe mir eben jenes Set und dazu noch 2 Ego-T Verdampfer
bestellt.

In der Tat recht günstig. Bitte um Berichte :)

@keymaster: Bei der 24mg Nikotin Geschichte hab ich mich nicht auf Giftstoffe bezogen sondern rein darauf, das es nach einer recht hohen Konzentration klingt.

@tazardar:

@mrk1988: 24mg liquid wär mir warscheinlich auch zu stark, aber auch nicht sooo weit von den 18mg liquids entfernt, mit denen man als starker Raucher sonst anfängt.

Genau. Hatte zuerst an 11mg Gedacht für den Anfang.

@George: Grüße Les doch einfach mal mit, der Thread hat sich bisher perfekt entwickelt :heart:

Vielen Dank für den Input und an alle die schon gekauft haben -> Immer her mit den Erfahrungsberichten!

Antwort
Zitat
zorx
Beigetreten: 11.06.2007
PokerStrategist

Danke für die Info, keymaster!
Wenn das Teil jetzt auch noch den Weintest besteht, ist es bestellt :coolface:

Antwort
Zitat
Schwembo
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

Mir soeben ein ego-T starterset und ein high tobacco liquid bestellt, wenns nächste woche iwann kommt gibts erfahrungsbericht :)

Antwort
Zitat
mrk1988 Themenstarter
mrk1988
PokerStrategist

Original von Schwembo
Mir soeben ein ego-T starterset und ein high tobacco liquid bestellt, wenns nächste woche iwann kommt gibts erfahrungsbericht :)

Möchtest du uns mitteilen wo du bestellt hast? Der Preis wäre vor allem interessant.

Antwort
Zitat
Hurrycain666
Beigetreten: 13.05.2009
PokerStrategist

Haste richtig gelesen. Aber immerhin nicht krebserregend soweit ich das verstanden hab. Und gegen Arterienverkalkung hilft ja Sport, der ohne Teer in der Lunge auch gleich besser klappt ;)

Antwort
Zitat

.

Du hast natürlich Recht: Nikotin ist ein Gift und auch nicht zu Unterschätzen. Es sollte jeden klar sein, das auch E-Cigs mit Nikotin nicht gesund sind (In meinen Augen aber deutlich weniger schädlich).

Einfach aufhören ist natürlich gesünder, aber eben auch schwerer. Viele Leute fangen mit e-ziggis mit High Liquid an , mit dem Ziel schrittweise auf 0 Nikotin-Liquid umzusteigen. Dann hast du nur noch Glycerin + Lebensmittelaroma die afaik völlig unbedenklich sind.

Ich hoffe du schaffst es einfach so aufzuhören. Das wäre n ziemlicher Sieg, aber besser als vor Schmacht wieder anzufangen sind e-ziggis alle mal.

Antwort
Zitat
Schwembo
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

Original von mrk1988

Original von Schwembo

Möchtest du uns mitteilen wo du bestellt hast? Der Preis wäre vor allem interessant.

Shop muss ich mal raussuchen wenn ich von der arbeit daheim bin, hat aufjedenfall inklusive liquid und versand ziemlich genau 60€ gekostet. Wobei ich hier nicht mega rumgeschaut hab ob ich noch iwo 5 euro billiger krieg, der shop kam mir recht seriös rüber deswegen hab ich da gekauft

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

kann ich mir den geschmack so vorstellen,
wie als wenn ich nen vaporizer mit tabak füll?
nochne gemacht, aber ich könnte es ja mal testen^^
hab ja noch nen zwiten "magicglass" filter..

mit ott befüllt is das ganze ja immernoch schön kratzig, welches gefühl ich auch bei kippen haben möchte (schwarzer krauser raucher^^)..
wenn ich dadurch aber lediglich nur "gefühllosen" nikotin einatme, kann ich das rauchen auch ganz sein lassen..

wie war denn eure umstellung? also von echter zur e-zigartette...
war der schmacht noch immer da (also dieses "fehlende" gefühl, im rachen berreich) oder wars so als ob ihr ne zigarette geraucht hättet?

ich hoffe ihr versteht was ich mein^^

lg

Antwort
Zitat

Original von oddseidank
kann ich mir den geschmack so vorstellen,
wie als wenn ich nen vaporizer mit tabak füll?
nochne gemacht, aber ich könnte es ja mal testen^^
hab ja noch nen zwiten "magicglass" filter..

mit ott befüllt is das ganze ja immernoch schön kratzig, welches gefühl ich auch bei kippen haben möchte (schwarzer krauser raucher^^)..
wenn ich dadurch aber lediglich nur "gefühllosen" nikotin einatme, kann ich das rauchen auch ganz sein lassen..

wie war denn eure umstellung? also von echter zur e-zigartette...
war der schmacht noch immer da (also dieses "fehlende" gefühl, im rachen berreich) oder wars so als ob ihr ne zigarette geraucht hättet?

ich hoffe ihr versteht was ich mein^^

lg

Dieses "kratzen" nennen die eDampfer "flash" oder "throat hit" und den gibts bei eZigaretten genau so wie bei normalen Zigaretten. Wie stark der jetzt ist hängt eben vom liquid , vom Nikotingehalt und auch sehr stark vom Modell ab.

Grundsätzlich gilt wohl: Mehr Nikotin -> Mehr Flash obwohl ich nicht erklären kann warum. Die Verdampfer haben eben auch nen sehr starken einfluss, aber da kann ich leider wenig Tipps geben. Die streuen recht stark, also kanns sein das sich zwei Verdampfer aus der gleichen Serie eventuell ganz anders verhalten

Es gibt da auch ne relativ große Community an Bastlern (und eine etwas kleinere an Mischern) die eben Geräte auf ihr eigenes Flashbedürfnis anpassen/selbst bauen.

Edit: Zum Geschmack: Es gibt 100te verschiedene Liquids. Es gibt einige die im Geschmack sehr nah an echte Zigaretten ran kommen u.U quasi identisch zu seiner Lieblingsmarke schmecken. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich lieber fruchtige Liquids rauche. Darüber hinaus gibts aber auch alle anderen Geschmacksrichtungen die man sich vorstellen kann, da Liquid mit Lebensmittelaromen hergestellt werden. Früchte, Kaffee, Minze, Desserts sind alles kein Problem, hängen aber halt davon ab wie gut die Aromen sind. Selbst Bacon hab ich schon gesehn.
Grundsätzlich schmecken viele liquids süßer als die Orginale.

Antwort
Zitat
Lonskar
Beigetreten: 24.06.2007
Oldschool Grinder

wow hätt ich nicht gedacht das die resonanz so positiv ist.
hatte mal eine ezig probiert in Vegas in der Mall für 180$ und kam mir irgendwie schäbig vor danach war das thema für mich gegessen.

was ist denn nun empfehlenswert um es mal zu probieren?
dieser eGo-T macht einen guten Eindruck nach der response.
Was braucht man denn alles zum probieren. Das starter set ist klar.
Welche/wieviel liquids die jetzt nicht fancy sind und einen Kippenersatz
darstellen bzw. dem nahe kommen?

Werd es def. mal probieren
Schreib auch gerne dann einen Bericht.

Antwort
Zitat
Teilen: