Wie gesagt für deutsche Offline- und Onlineshops ist das alles ziemlich unschön und wenn sich Hersteller daran orientieren und Serien mit 2ml-Tanks rausbringen spricht mich das jetzt auch nicht unbedingt an, aber wer hindert mich daran irgendwas bei Fasttech und co zu bestellen?
Selbst wenns dann beim Zoll landet zahl ich im schlimmsten Fall meine zusätzliche Umsatzsteuer aber ich importiere keine Schusswaffe oder sonstwie illegales... wir kommen schon an unseren Kram.
Crovax, ich empfehle Dir, dich im Hinblick auf die geplante Umsetzung der TPD 2 noch ein wenig einzulesen. Wenn das so umgesetzt wird, wie geplant, wird es doch recht übel. Andere EU Regierungen haben ja schon hart vorgelegt. Wie gesagt, was am Ende des Rechtsweges rauskommt, dürfte wohl nicht ganz so schlimm werden, aber für die Zeit bis dahin sollte man ein wenig planen, damit man nicht im Regen steht.
Original von Crovax
Wie gesagt für deutsche Offline- und Onlineshops ist das alles ziemlich unschön und wenn sich Hersteller daran orientieren und Serien mit 2ml-Tanks rausbringen spricht mich das jetzt auch nicht unbedingt an, aber wer hindert mich daran irgendwas bei Fasttech und co zu bestellen?
Das frage ich mich gerade auch. Ist es verboten, die Sachen in der EU zu verkaufen oder ist es verboten die Sachen in der EU zu besitzen?
Wenn letzteres der Fall wäre, wäre auch Fasttech keine Alternative.
Besitzverbot ist völliger Schwachsinn, nicht kaufen zu dürfen an sich auch... einzig der Verkauf kann verboten werden aber auch nur für Unternehmen die in der EU ansässig sind. Dir als Privatperson kann man schwer verbieten irgendwas im Ausland zu kaufen. Der Zoll kann (oder besser gesagt wird) Dir auch am Flughafen nicht einfach irgendwelche Fakeklamotten abnehmen die gegen sämtliche hier geltende Schutzrechte usw. verstoßen, das gilt auch für den Postweg. Zumindest sofern ersichtlich ist dass du den Kram nicht kommerziell sondern Privat nutzt.
Original von Crovax
Besitzverbot ist völliger Schwachsinn, nicht kaufen zu dürfen an sich auch... einzig der Verkauf kann verboten werden aber auch nur für Unternehmen die in der EU ansässig sind. Dir als Privatperson kann man schwer verbieten irgendwas im Ausland zu kaufen. Der Zoll kann (oder besser gesagt wird) Dir auch am Flughafen nicht einfach irgendwelche Fakeklamotten abnehmen die gegen sämtliche hier geltende Schutzrechte usw. verstoßen, das gilt auch für den Postweg. Zumindest sofern ersichtlich ist dass du den Kram nicht kommerziell sondern Privat nutzt.
Das dachte ich mir und beruhigt mich umso mehr. Muss ich mir nur bisschen 36mg Basis in den Keller stellen und ich bin versorgt. PG und VG kann ich ja in jeder Apotheke kaufen.
http://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/sigma/n3876?lang=de®ion=DE
Nicht sicher, ob man das als Privatperson direkt kaufen kann. Allerdings ist reines Nikotin, insbesondere in Verbindung mit Wasser und auf der Haut, extrem giftig. Wenn man mit sowas arbeiten möchte, sollte vernünftige Schutzausrüstung absoluter Standard sein.
Edit: Nur auf die Schnelle gesucht, ich bin nicht mal sicher, ob das das Nikotin ist, das wir bräuchten. Also bitte nicht gleich versuchen, das Zeug zu bestellen
Bernd Mayer meinte irgendwo sinngemäß man könnte bedenkenlos in 20mg/L baden wenn man wollte. Aber klar für giftige Substanzen kanns natürlich strengere Verbote geben als bei den Hardwaregeschichten die ich eben meinte, aber 20mg/L soll ja erlaubt sein und wenns bei uns nur noch 10ml Fläschchen gibt, naja in irgendeinem EU-Land wird man schon seine Literflasche in bis zu 20mg oder gar mehr bekommen und im freien EU-Warenverkehr guckt da noch nichtmal der Zoll drauf.
Einfach jetzt bisschen 72er Base kaufen, wenn man irgendwo zwischen 3 und 6mg dampft was glaube ich die meisten tun hält das doch ewig
Original von Crovax
und wenns bei uns nur noch 10ml Fläschchen gibt, naja in irgendeinem EU-Land wird man schon seine Literflasche in bis zu 20mg oder gar mehr bekommen und im freien EU-Warenverkehr guckt da noch nichtmal der Zoll drauf.
Die wirst Du -zumindest vorrübergehend- möglicherweise eben nicht mehr bekommen. Bis sich bei der TPD2 an sich was ändert, müssen alle
EU Staaten folgendes umsetzen:
(3) Die Mitgliedstaaten sorgen dafür, dass
a) nikotinhaltige Flüssigkeiten nur in eigens dafür vorgesehenen Nachfüllbehältern mit einem Volumen von höchstens 10 ml bzw. in elektronischen Einwegzigaretten oder in Einwegkartuschen in Verkehr gebracht werden, wobei die Kartuschen oder Tanks ein Volumen von höchstens 2 ml haben dürfen;
....
(38) Das Inverkehrbringen nikotinhaltiger Flüssigkeiten sollte im Rahmen dieser Richtlinie nur zugelassen sein, wenn ihr Nikotingehalt 20 mg/ml nicht übersteigt.
Der Zoll kann (oder besser gesagt wird) Dir auch am Flughafen nicht einfach irgendwelche Fakeklamotten abnehmen die gegen sämtliche hier geltende Schutzrechte usw. verstoßen, das gilt auch für den Postweg. Zumindest sofern ersichtlich ist dass du den Kram nicht kommerziell sondern Privat nutzt.
Auch das hier stimmt absolut nicht. Macht der Zoll täglich. Frag mal die Leute, bei denen der Zoll Clone von geschützten Sachen wie z.B. dem Taifun einzieht oder die Einfuhr wegen fehlendem CE Zeichen verweigert.
Das mit den 10ml und 20mg/ml Nic bezieht sich doch nur auf fertige Liquids in den Shops und nicht auf Basen die fürs runtermischen vorgesehen sind, oder nicht?
Gilt halt für alle Nikotinhaltigen Flüssigkeiten. Base, PG und VG ohne Nikotin fällt entsprechend nicht darunter.
War heute auch mal fleißig und habe mir für die nächsten 2 Monate mein Liquid angemischt:

2 mal Apfel
2 mal Waldbeeren
2 mal Menthol & Beeren
2 mal Menthol & Beeren (R.I.P. - das blaue unten rechts. Stand nirgendswo dabei, dass das blau ist. Werde es aber dennoch im Lemo mal probieren).
Alles auf 3mg/ml runtergemischt. Kommt jetzt erstmal zum reifen die nächsten Wochen weg
Alles hat inzwischen 10% Aroma, Waldbeeren sogar 11,5%.
Dampfe gerade die Aromen von vapor-jack. Nur zu empfehlen - vorallem 'Red Icy Breezer' , 'Lemon Boost' (rot und gelbe Wickbonbons), "HULK" (grünes Monster Energy) und 'Orange Splash' (Orangene Tictacs).
Dampfe atm mit 3mg. Werde nach den nächsten 200ml versuchen auf 0er umzusteigen. Dann kann mich sowieso jeder am Arsch lecken.
Woher hast Du die Waldbeere? Bin irgendwie auf der von FlavourArt hängengeblieben, aber so richtig glücklich macht die mich nicht...
11,5%
Original von majorsnake
War heute auch mal fleißig und habe mir für die nächsten 2 Monate mein Liquid angemischt:
2 mal Apfel
2 mal Waldbeeren
2 mal Menthol & Beeren
2 mal Menthol & Beeren (R.I.P. - das blaue unten rechts. Stand nirgendswo dabei, dass das blau ist. Werde es aber dennoch im Lemo mal probieren).Alles auf 3mg/ml runtergemischt. Kommt jetzt erstmal zum reifen die nächsten Wochen weg
Alles hat inzwischen 10% Aroma, Waldbeeren sogar 11,5%.
Is dat ni bisserl stark? Oder is das sehr VG-lastig bei dir?
Basis ist 55/35/10. Habe mal eine Zeit lang mit 50/50 gemischt, aber da habe ich total unterschätzt, wie viel Aroma man reinpacken muss.
Ich dampfe fast nur so Frucht/Mentholfruchtmischungen und inzwischen ist es halt so, dass ich mich hier hochgearbeitet habe, da ich nach jeder Mischung immer noch einen gewissen Eigengeschmack der Basis ausgemacht habe. Zur Zeit dampfe ich 10% Himbeere und finde selbst das noch zu lasch.
Als ich das erste Mal gemischt habe, hatte ich überall 4% und danach überall Aroma nachträglich zugefügt, da es mir sonst nicht geschmeckt hat. Und auf Twistery (Menthol/Waldbeeren) ist sogar eine Dosierungsempfehlung drauf von 9 - 13%, R.I.P hat 8%. Auf dem Capella Harvest Berry steht nichts drauf, hier werde ich dann berichten, ob die 11,5% nicht doch zu stark waren.
Liegt an der Marke, bei Capella ist 10+% relativ normal, bei Tasty Puff, FA, Avoria, Herrlan reichen meist 3-5%
Capella Harvest Berry hab ich auch aber nehme nur 8% dazu aber noch 1% Menthol (10g Kristal auf 10ml 99% Ethanol)
Hier gibts nen brauchbares googledoc zur Orientierung
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1agXdua8bEp8MV4z1mn3qX4AXCS4P0RxQXcy2lDa7ccc/pub?gid=5#
Vielleicht bilde ich es mir ein aber ich glaube auch das Nikotin spielt eine Rolle beim Geschmacksempfinden, je mehr Nikotin drin ist desto stärker schmecken die Zuge inkl. der Aromen, also kann ich mir gut vorstellen, dass man mehr Aroma rein machen muss wenn man mit dem Nikotin runter geht damit es einem nicht zu lasch vorkommt.