Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.5 K Ansichten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

sehe ich nicht so ... zudem ihr doch alle gar nicht wißt wiviel nikotin ihr wirklich als raucher zu euch genommen habt, alleine schon weil das mit dem dampfen nun etwas anders funktioniert als mit den pyros ...

oder die kettenraucher die eine kippe mit der nächsten anzünden ... der nikotin-bedarf des körpers ist da aber schon lange gedeckt ... das nikotin ist nicht problem

aber wer will kanns ich das natürlich gerne weiter einbilden ...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Du muss aber davon ausgehen, dass sich die langjährigen Dampfer deutlich intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt haben als jemand, der erst vor 3 Wochen umgestiegen ist. :f_biggrin:

Edit: Ich glaube du machst auch den Fehler, dass du die Nikotinangaben bei Pyros mit denen von Ezigis vergleichst? Das haut so nicht hin.

Mal ein paar Rechenbeispiele von vor ein paar Jahren:
http://blog.rursus.de/2013/07/verstandnisproblem-1-ml-ist-nicht-mit-einer-zigarette-zu-vergleichen/

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008
Oldschool Grinder

Original von EilatOne
sehe ich nicht so ... zudem ihr doch alle gar nicht wißt wiviel nikotin ihr wirklich als raucher zu euch genommen habt, alleine schon weil das mit dem dampfen nun etwas anders funktioniert als mit den pyros ...

oder die kettenraucher die eine kippe mit der nächsten anzünden ... der nikotin-bedarf des körpers ist da aber schon lange gedeckt ... das nikotin ist nicht problem

aber wer will kanns ich das natürlich gerne weiter einbilden ...

Sorry aber du bist ein unglaublicher Klugscheisser.
Du hast in diesem Thread von allen Seiten Hilfe bekommen und hier sind einige Leute die sich sehr sehr gut auskennen und informiert haben über das gesamte Thema dampfen und dann kommst du dahergeschissen und sagst die Leute sollen es sich weiter einbilden nur weil du das Nikotin vielleicht nicht brauchst und stellst es somit als die einzig richtige Wahrheit hin und alle anderen haben keine Ahnung.
Unglaublich 😏

Und ma nebenbei,für viele ehemalige Raucher (mich inbegriffen) braucht es den Throathit und den bekommst du halt über mehr Nikotin und das bedeutet nicht unbedingt das der Körper das Nikotin braucht oder ich mir einbilde ich brauch mehr.
Aber wenn du weiter dran glauben willst dann mach das ruhig.

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007
Oldschool Grinder

Jo, samplesize und so. Aber seine signatur zeigt ja schon, dass er davon eher nicht so viel hält.. :appl:

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Das Nikotin ist imho auch wirklich nicht das einzige Problem! Ich kann nur von mir sprechen. Aber auch von meinem Nachbarn der meine These schon auch teilweise bestätigt. Nikotin ist ein Problem, ein mindest genauso großes wenn nicht sogar größeres Problem ist dass die Zigarette/E-Zigarette/whatever als Krücke dient. An der man sich anhalten kann. Das ist auch mit ein Grund warum viele die anfangen zu rauchen erstmals nur unterwegs rauchen aber nicht zu Hause. Zu Hause ist man im gewohnten Umfeld, dort gibts keine Unsicherheiten, somit auch keine Krücke notwendig.

Nachbar hats vorgemacht. Somit bin ich mal nachgezogen auf null Nikotin Fluid. Natürlich bedarf es etwas Anstrengung und geistiger Überwindung. Wenn ihr euch bewusst macht dass unser Geist noch immer stärker sein sollte/sein kann als unser Körper, dann ist es mit der notwendigen Motivation relativ easy das Nikotin wegzulassen.

Dann dachte ich mir - warum brauchst du den scheiss denn noch, wenn du schon ne zeitlang ohne Nikotin dampfst? Weil ich etwas brauche um mich festzuhalten. Meine Unsicherheit irgendwie loszuwerden. An etwas festhalten scheint da zu helfen. Es ist einfach schon gewohnheit sich beim Rausgehen an etwas festhalten zu können wenn nötig. Der erste Tag rausgehen ganz ohne Krücke war zwar ne challenge, aber halb so wild wie gedacht.

Im Moment bin ich das festhalten zwar noch immer nicht ganz los aber bin weiter als vor kurzem. Zuerst hatte ich als Ersatz immer einen Zahnstocher im Mund. Ders aber nicht überall angebracht und manchmal auch ungustiös. Leute sprechen einen ständig drauf an. Nächster Schritt. Ich hab den Zahnstocher weggelassen. Nun dient mir ein Kaugummi als Ersatz. Random Kaugummi. Damit komm ich seit Monaten gut durch. Auch abends/nachts in der Bar wo alle rauchen. Ich halte mir ständig vor dass mein Wille einfach stärker ist als alles andere. Es ist so ein kleiner Kampf, eine kleine challenge mit mir selbst, mit meinem schwachen ich. Das soll im Untergrund bleiben.

Jeder ders mal ganz bleiben lassen möchte sollte an mene Worte denken. Ihr werdet merken dass ich den Nagel am Kopf getroffen habe. Viel Durchhaltevermögen allen! Denjenigen die einfach die gewöhnliche Zigarette weglassen, die ohne Nikotin dampfen möchten oder es ganz lassen wollen. Alles ein immenser Fortschritt gegen den blauen Dunst. Auch wenn viele Stimmen laut werden, die meinen wir, die erste Generation Dampfer, seien Testobjekte. Man wisse noch nicht wie sich das auswirken würde. Egal. Ich weiß dass ich nicht mehr stinke, die Wohnung nicht gelb und stinkig wird. Ich weiß dass ich beim Dampfen mein Lungenstechen wegbekommen habe. Ich trotz Nikotin Dampfen eine viel bessere Kondition beim Kicken hatte. Es ist somit definitiv besser als die Tschick.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

@ falcon35: signed

ich wollte eigentlich nur sagen das man vielleicht wegkommen sollte von dem gedanken das der raucher unbedingt nikotin braucht und am besten zu 18mg greifen sollte selbst wenn auch 9mg zur auswahl stehen, das der rat eher in die richtung mehr nikotin geht anstatt zu sagen versuchs mal mit weniger am anfang und kuck wie du klarkommst

ihr jahrelangen dampfer bzw. dampfer der ersten stunde mögt euch ja viel mit dampfen beschäftigt haben und damit auskennen ... aber vielleicht seid ihr auch schon ein stück zu seit vom rauchen weg um das noch objektiv betrachten zu können nach der langen zeit des dampfens

ich sage nur das mit dem nikotin ist imo überbewertet bei kippenrauchern ... wie falcon sagt ist die ezig eher eine krücke bzw. als krücke zu betrachten ... ne gehilfe weg von den pyros ... euer weg führt eher in die nikotin-abhängigkeit wenn ich das mal krass ausdrücken darf

edit: der verlinkte artikel ist übrigens ganz interessant und großteils auch nachvollziehbar ... trotzdem kann man das nicht 1:1 auf jeden raucher anwenden bzw. sollte es nicht ...

der kettenraucher wird sich wahrscheinlich auch mit der dampfe den ganzen tag einnebeln aber nicht weil sein gehirn unmengen an nikotin braucht sondern weil er sonst nix mit sich anzufangen weiß ...

ich für meinen teil rauche seit jahren nur draußen, aus verschiedensten gründen und gehe jetzt nicht öfter raus zum dampfen als ich das vorher für ne kippe gemacht hab ... eher das gegenteil sogar, ich dampfe draußen manchmal kürzer weil ich nicht mehr denke schade um die teure moods, und in der öffentlichkeit wird man zum teil leider blöd angekuckt und verkneift es sich dann schon mal zur ezigarette zu greifen und verzichtet somit einfach

und besonders willensstark bin ich was sowas anbelangt eigentlich auch nicht ... früher gesoffen bis zum blackout, schmeckt halt und egal die konsequenzen ... lieber jung und schön sterben, exzess ... irgendwann mit diesem lebensstil aufgehört weil einfach kein bock mehr ... selbiges nun mit rauchen ... kein bock mehr auf gestank vor allem ... nicht wegen der gesundheit ...

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

http://www.egarage.de/suchtforscher-im-interview-die-heutige-politik-zur-e-zigarette-ist-voellig-unglaubwuerdig/

Antwort
Zitat
zorx
Beigetreten: 11.06.2007
PokerStrategist

Hallo,.
ich habe vor 4 Wochen mit dem Dampfen angefangen. Hardware Kanger EVOD, Liquid mit 18 mg Nikotin (war starker Raucher).
Bis jetzt alles super und auch keine Zigarette mehr geraucht.

Jetzt bin ich auf die Eleaf iJust 2 gestoßen, die ja anscheinend super viel Dampf und guten Geschmack produziert.
Und zu diesem Zeitpunkt möchte ich es mit den Geräten noch möglichst einfach halten, also so wenig Einstellungsmöglichkeiten wie möglich.

Dazu 2 Fragen:
1. Ist die Eleaf iJust 2 eine Verbesserung zur Kanger und eben nur ein anderer Typ Einsteigergerät (als Subohmer einfach nur mehr Dampf) ?
2. Sind 18 g Nikotin zu viel für einen Subohmgerät, habe gelesen, der Flash wäre dann viel zu stark?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

18mg sind für Subohm Geräte definitiv zu viel!
Bei den Teilen wird pro Zug deutlich mehr Liquid verdampft, weshalb du trotzdem auf deinen Flash kommst, allerdings musst du je nach Gerät deutlich weniger nehmen. Ich würde mal 6 oder 3mg testen.

Du brauchst dich von Akkuträgern btw. überhaupt nicht abschrecken lassen. Kaufste dir einen ohne Wechselakku brauchste den nur via USB Anschluss aufladen und fertig. Bei dem Teil stellste einmal deine favorisierte WATT ein und gut ist. Kannst halt einfach feiner justieren und so deinen Sweet Spot finden. Ist alles kein Hexenwerk!

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Wie Krong schon sagt versuch mal 6mg Subohm. Selbst das ist mir zu viel, bei mir hats bei ~4,5mg eingependelt und knallt auch ganz gut. 3ng ist mir zu dünn.

Viel Erfolg und vape on :f_thumbsup: :f_drink:

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Also die iJust2 ist um mal mit dem Subohm dampfen rumzuspielen sicher nicht verkehrt. Ist ja ziemlich günstig. Aber Dir muss klar sein, dass du auch wenn der Akku deutlich mehr Leistung hat als Deine EVOD trotzdem genauso schnell leer ist aber 3 mal solange braucht um wieder voll geladen zu sein.

Also nur mit der iJust alleine wirst du dauerhaft wohl nicht glücklich und solltest Dich drauf einstellen nen Akkuträger mit noch mehr Leistung oder wechselbaren Batterien nachzukaufen.

Und wie meine Vorredner schon sagten ist 18mg für ein Subohmgerät ziemlich unangenehm.

Einstellungsmöglichkeiten hast du bei der iJust keine... sie feuert immer die Voltspannung raus die sie grade in der Lage ist... also wenn der Akku randvoll ist etwas mehr als wenn er weniger voll ist aber sollte keinen großen Unterschied machen und ist somit auch einfach zu bedienen

Antwort
Zitat
zorx
PokerStrategist

Vielen Dank, die Antworten zur Nikotinstärke sind schon mal sehr hilfreich.
Noch eine Frage zum Liquid: Ist es bei Subohmen dampfen eigentlich egal, wie sich das Liquid zusammensetzt, also PG/VG Mischverhältnis oder sollte das ein oder andere nur pur verwendet werden, bzw. ist halt Geschmackssache?

Zu den Akuträgern: das ist natürlich aus Sicht von Euch "Dampfprofis" einfach gesagt. Als Einsteiger fühle ich mich von dem Angebot und den div. Variationsmöglichkeiten mit Verdampfern und Tanks schon ziemlich erschlagen.

Habt Ihr vielleicht dazu einen Tipp? Mein Ziel wäre es, einen Akuträger zu kaufen, der Subohmen dampfen möglich macht, aber wenns mir nicht gefällt, auch wieder mit mehr Ohm weiter zu machen. Sofern das überhaupt mit einem Aku möglich ist ...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Das ist ja gerade der Vorteil von Akkuträgern. Denen ist es im Endeffekt egal welchen Verdampfer du drauf schraubst. Die Lassen sich in 0,1Watt Schritten von 0 bis 200+ (je nach Gerät) einstellen.
Zum Einstieg könntest du dir mal ne Box mit festverbautem Akku kaufen, die bis ~60 Watt geht. Dazu dann noch nen Aspire Cleito. Der macht mit den 0,4er Coils schon sehr viel Dampf. Sollte dir das nicht gefallen, kaufst du dir einfach einen Aspire Nautilus und bleibst beim Backendampfen.

Die Zusammensetzung vom Liquid ist davon abhängig was du erreichen willst. Mehr PG heißt mehr Flash und mehr Geschmack, mehr VG bedeutet größere Wolken. Bei Subohm werden meist VG lastige Liquids benutzt, die große Wolken produzieren, dafür braucht man dann aber auch deutlich mehr Aroma.

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Also ich habe diesen Akkuträger

https://www.edampf-shop.com/istick-pico-75w-tc-mod-eleaf/a-1497/

Da kannst du viel an Verdampfern raufschrauben.

Ich habe diesen hier zum dampfen

http://www.dampfplanet.de/Aspire-Cleito-Tank

Geschmacklich sehr gut, einfach zu bedienen und sifft überhaupt nicht. Die Kombi urde mir hier von den Jungs empfohlen, den Kauf bereue ich keine Sekunde.

Akkus brauchst du gute 18650. Sony Konion, Samsung und LG sind gut. Entladespannung sollte mindestens 20mA sein sonst ist Subohmdampfen nicht optimal. Und unbedingt ein passendes Aufladegerät. Das gibt sonst nur Frust.

Edit: Dampfe seit Ewigkeiten ne 50/50er Basis.

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Würde auch pico + cleito empfehlen.
Auf Dauer hast du damit ewig Freude. 6 mg reichen aus.
Das Setup passt so halt auch in jede Hosentasche.

Antwort
Zitat
zorx
PokerStrategist

Vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich mal Hausierers Kombivorschlag bestellen. Bin gespannt!

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008
Oldschool Grinder

Ich hab auch den IStick Pico und dazu den Melo3 Verdampfer und als Backendampfer den Nautilus, Nina absolut zufrieden und da ich immer Wechsel Akkus dabeihabe kann ich auch immer dampfen und der akkuträger ist auch nicht so riesig und passt locker in die Tasche

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

:f_drink:

Und bedenke, dass da kein Akku enthalten ist.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Ich wollt grad meinen. Hab deshalb extra einen Akkuträger mit integriertem Akku empfohlen, weil ers ja einfach haben wollte. Er braucht dann auch irgendwann ein Ladegerät. Auf Dauer im Pico laden ist doof. Der USB Anschluss macht bei dem wohl gerne mal die Biege wenn man den häufig benutzt.

Der Pico ist aber natürlich auch meine Empfehlung wenns klein und unauffällig sein soll und das Gerät einen Wechselakku haben darf.
Als Akku nutze ich aktuell am meisten die Samsung SDI INR18650-30Q. Die dürfen mit 15A Entladestrom dauerhaft belastet werden und reichen somit locker für den Cleito (0,4er Coils) auf dem Pico.

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Original von krong

Als Akku nutze ich aktuell am meisten die Samsung SDI INR18650-30Q. Die dürfen mit 15A Entladestrom dauerhaft belastet werden und reichen somit locker für den Cleito (0,4er Coils) auf dem Pico.

Ist der nicht ein bisschen dünn für Subohm mit 15mA Entladestrom? Meine mal was mit 20mA minimum gelesen haben.

Antwort
Zitat
Teilen: