Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
792 K Ansichten
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Original von krong
Auf Dauer im Pico laden ist doof. Der USB Anschluss macht bei dem wohl gerne mal die Biege wenn man den häufig benutzt.

Kann ich bestätigen. Habe meinen seit ca. nem halben Jahr und bisher nur direkt über den USB-Anschluss geladen. Vor 2 Wochen hat sich nun die Halterung für den USB-Stecker verabschiedet, sodass es zu ner ziemlichen Fummelei wird, den Stecker so zu platzieren, dass er anständig Kontakt hat.
Wird wohl Zeit ein anständiges Ladegerät und ein paar Ersatzakkus zu besorgen.

Antwort
Zitat
suppenkasper
Beigetreten: 24.01.2007
BlackMember

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber wer tabakliquid Dämpfen will kann das hier mal probieren: https://www.blacknote.com

Antwort
Zitat
Django3
PokerStrategist

Original von Hausierer

Original von krong

Als Akku nutze ich aktuell am meisten die Samsung SDI INR18650-30Q. Die dürfen mit 15A Entladestrom dauerhaft belastet werden und reichen somit locker für den Cleito (0,4er Coils) auf dem Pico.

Ist der nicht ein bisschen dünn für Subohm mit 15mA Entladestrom? Meine mal was mit 20mA minimum gelesen haben.

Kann man sich ja recht einfach ausrechnen:

Der Pico schafft maximal 75 Watt und wir haben 0,4 Ohm Widerstand:

P=75W
R=0,4Ω

I²=P/R
I=sqrt(P/R) ≈ 13,7A

Es fließt also bei o.g. Leistung und Widerstand ein Strom von 13,7A. Ein Akku der dauerhaft mit 15A belastet werden kann reicht also aus (zumal man den Cleito wohl eher nicht mit 75W befeuern will). Es schadet aber natürlich nicht einen gewissen Risikopuffer einzuplanen.

Antwort
Zitat
zorx
Beigetreten: 11.06.2007
PokerStrategist

Also das wollte ich jetzt bestellen:
1. Eleaf iStick Pico TC 75W Silber ( brushed )
2. Aspire Cleito Tank Silber
3. 2 x Akku Sony US18650VTC5 2600 mA/ 30A
+ Akuladegerät

Das müsste doch jetzt passen, oder?

Antwort
Zitat
Django3
PokerStrategist

Sieht sehr gut aus. Kann man denke ich so empfehlen.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Würde 3 Akkus nehmen, dann musst du nicht permanent aufladen. Passt.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von Hausierer
Ist der nicht ein bisschen dünn für Subohm mit 15mA Entladestrom? Meine mal was mit 20mA minimum gelesen haben.

Der hat 15A Dauerentladestrom. Mit 15mA käme man nicht weit. :f_biggrin:
Ob das grundsätzlich geeignet oder ungeeignet ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Da muss man immer die eingesetzte Hardware beachten.
Bei den 0,4er Cleito Coils reichen die auf jeden Fall. Ich dampfe das Setup gerne mal und der Akku wird dabei 0 warm...

Es wird auch immer der dauerhafte Entladestrom angegeben. Das schafft man selbst mit Dauernuckeln nicht. Aber natürlich sollte man immer darauf achten gescheite Akkus zu kaufen. So Taschenlampenakkus mit 3A Entladestrom können dann schon eher mal abrauchen...

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

:f_biggrin:

Danke euch für die Erklärung:f_drink:

Antwort
Zitat
SMler1
Beigetreten: 20.07.2005
Oldschool Grinder

ich dampfe jetzt ein knappes jahr (1,5 Ohm) und mir schmeckt es so sehr gut. warum stehen eigentlich soviele auf subohm? da werden doch die aromen nur verschluckt im vielen dampf und es kommt viel in die lunge, was ja auch nicht sein muss. wo liegt da der reiz?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Das Frage ich mich auch schon seit einer ganzen Weile. Die Entwicklung sehe ich auch extrem kritisch, vor allem seit Joyetech die AIO als Einsteigerdampfe standardmäßig mit Subohmcoils auf den Markt geschmissen hat, meint jeder Neueinsteiger unbedingt mit großen Wolken anfangen zu müssen.

Vermutlich geht das in die gleiche Richtung, wieso manche Leute ihren Golf tunen. Man will halt auffallen und das tut man mit viel Dampf natürlich eher als mit ner kleinen Backendampfe.

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Original von krong
Das Frage ich mich auch schon seit einer ganzen Weile. Die Entwicklung sehe ich auch extrem kritisch, vor allem seit Joyetech die AIO als Einsteigerdampfe standardmäßig mit Subohmcoils auf den Markt geschmissen hat, meint jeder Neueinsteiger unbedingt mit großen Wolken anfangen zu müssen.

Vermutlich geht das in die gleiche Richtung, wieso manche Leute ihren Golf tunen. Man will halt auffallen und das tut man mit viel Dampf natürlich eher als mit ner kleinen Backendampfe.

Naja Beim Sub-ohm dampfen geht es wohl mehr um den Flash als um den Geschmack , die meisten die Sub Ohmer die ich kenne dossieren das Aroma auch etwas dünner bis gar nicht. Es kommt den herkömlichen Rauchen auch etwas näher als beim Backdampfen ich denke daher wird es umsteigern eher empfohlen.
Beim Backdampfen hast du natürlich mehr Geschmack, ist die etwas genussvoller Art zu Dampfen,

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Ich mag den Druck auf der Lunge. Das fehlt mir beim Backendampfen.

Antwort
Zitat
eltazo
PokerStrategist

<-- Sub-Ohm Dripper und natürlich Mechanischer Mod

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Kommt halt drauf an, wie man vorher Pyros geraucht hat. Ich kenne allerdings kaum jemanden, der sich Pyros direkt auf Lunge gezogen hat oder daran so "gerissen" hat wie an einer Subohmnebelmaschine. Ich persönliche finde Hochohmdampfen deutlich näher am Rauchen als Subohm. Und das betrifft imo Zugverhalten, Flash, Dampfmenge und Geräuschkulisse.

Grundsätzlich muss das aber natürlich jeder selber wissen und wenn man von den Pyros wegkommt und wegbleibt ists vollkommen Wurscht mit welchem Gerät man das schafft. :f_drink:

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

subohm ist dann wohl das kettenrauchen der dampfer

ich will auf jeden fall ganz weg von dem ganzen scheiss

heute kam meine zweite zazo bestellung

4 x erdbeere cool 0mg und 9mg
2 x ananas 0mg und 9mg
2 x grapefruit 0mg und 9mg
2 x lemon cool 0mg und 9mg
2 x menthol 0mg und 9mg

bei der ersten bestellung waren es

jeweils 1 x mit 0mg und 9 mg
erdbeere cool
wassermelone
mango
lemon cool

mango schmeckt man oder ich kaum, daher davon erstmal kein neuer kauf

die anderen gut/intensiv im geschmack vor allem erdbeere und wassermelone, ananas schmeckt man auch gut raus

lemon-cool eignet sich gut zum mischen von non-cool liquids

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Mist hat man immer unter den Liquids/Aromen.

Original von krong
....und wenn man von den Pyros wegkommt und wegbleibt ists vollkommen Wurscht mit welchem Gerät man das schafft. :f_drink:

Kann man nicht hart genug rautieren.

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008
Oldschool Grinder

Hab über Silvester und in Ermangelung von Liquid und Faulheit 2 Packungen Zigaretten geraucht über die Jahre, aber mit nem ganz anderen Gefühl als früher. Ich weiß einfach, dass Dampfen nun meins ist und überhaupt nicht mehr der Drang nach dem Rauchen ensteht und mir das Zigarette rauchen in dem Sinne auch gar nichts anhaben kann. Ich kann bei Partys gefahrlos temporär auf Zigaretten switchen, wenn die Akkus oder das Liquid doch mal ausgehen und weiß, dass ich am nächsten Tag sogar ein halbvolles Päckchen liegen lassen kann.

Am Anfang waren die Zigaretten widerlich nach dem direkten Umstieg und dem ersten Probieren, mittlerweile ist es "okay" Pyros zu rauchen, aber muss nicht unbedingt sein.
Bis auf Suff mal hier und da eine mit Freunden oder eben jetzt über Silvester (die ersten selbst gekauften seit Anfang Dampfen) klappt es unglaublich gut ohne das Gefühl zu haben irgendetwas zu vermissen. Ich bin dankbar für diese Alternative. :f_love:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Jo das stimmt, so ging mir das auch, wenn ich denn mal eine geraucht habe. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das gesundheitstechnisch so ne gute Idee ist. Die Lunge ist ja auch irgendwann mal wieder frei von dem ganzen Schmodder und wird dann in dem Moment sicherlich deutlich mehr belastet als bei nem regelmäßigen Raucher wo eh alles belegt ist...

Antwort
Zitat
eltazo
PokerStrategist

Ich Bekomme Tabak eigentlich nicht mehr durch den hals hab es nen paar mal , betrunken Probiert, finde aber das die ziemlich wiederlich schmecken....

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Das schöne am Dampfen finde ich halt das man nicht nur sich damit hilft sondern auch Freunden, Bekannten und auch Unbekannten.
Hab ja bespielsweise auch meinen Postboten zum Dampfen gebracht. :)
Man lernt einfach auch viele Leute kennen wenn man das will und kann sich über Geräte Liquids und Co. austauschen. Das gabs halt damals beim Rauchen nie.
Vorgestern im Raucherbereich auf Bahnhof hatte mich ein Raucher angesprochen der das Dampfen auch schon probiert hatte aber bisher nicht weg kam von den Pyros. Er war LKW Fahrer und raucht bis zu 3 Schachtel täglich! Er wollte nen Gerät haben was im die Fahrerkabiene nicht so zudampft. Hab ihm dann den Nauti aufm Handy gezeigt und 18mg Nikotin empfohlen.
Auf meiner Rückreise dann noch ne Stunde aufn Zug warten müssen. Dampferladen an der Ecke entdeckt. Rein und dann ins Gespräch gekommen mit dem Inhaber und ne gute Stunde erzählt. Hat mir dann noch 2 Liquids und 4 Aromen geschenkt und ne Cola ausgegeben. :f_love:
Am Umsteigebahnhof dann wieder mal gesehen wie nen Pärchen sich im Raucherbereich ne Kippe ansteckt und den Kinderwagen vor sich hinstellt direkt in die Raucherzone. Da denk man sich halt auch nur noch wtf. :( Und Leute die den Umstieg schaffen, können halt ganz einfach auch andere aufklären.

Antwort
Zitat
Teilen: