Fände ne Steuer tatsächlich auch nicht so verkehrt. Ist letztendlich mindestens erstmal ein sehr starker Suchtstoff, der trotzalledem noch ungesund ist.
Und durch eine Steuer wird er gesünder oder weniger süchtig machend? Hab auch schon mal gehört, dass Nikotin selber nicht schädlich sein soll.
Nikotin selbst ist auch in üblichen Dosierungen nicht schädlich.
Einzige Ausnahme ist, wenn du Krebs hast. Während einer Chemotherapie sollte die Aufnahme von Nikotin vermieden werden.
...und natürlich sollten Leute mit Herz-/Kreislauferkrankungen auf Nikotin verzichten.
Original von klaus8003
Und durch eine Steuer wird er gesünder oder weniger süchtig machend? Hab auch schon mal gehört, dass Nikotin selber nicht schädlich sein soll.
Es wirkt stark gefäßverengend, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. So oder so wird es nicht gesund sein sich literweise nikotinversetzten Dampf durch die Lunge zu jagen.
Natürlich wird es nicht gesünder, aber einen steuerlicher Malus für ein schädliches Produkt ist meines Erachtens durchaus sinnig. Idealerweise zweckgebunden z.B. an Suchtprävention oder dergleichen, aber das ist zugegebenermaßen utopisch.
Original von Penishaubize
Es wirkt stark gefäßverengend, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. So oder so wird es nicht gesund sein sich literweise nikotinversetzten Dampf durch die Lunge zu jagen.
Nunja, die Argumente gehen aber immer in die "könnte aber sein, dass..."-Richtung. Klar könnte es schädlich sein. Das würde ich niemals 100%ig verwerfen wollen. Es gibt allerdings bisher keinerlei Beweise für eine schädigende Wirkung von nikotinhaltigen Liquids bei gesunden Menschen und Versuche dafür gab es genug. Außerdem müsste nach inzwischen 15 Jahren E-Zigarette und bei den vielen Millionen Dampfern weltweit doch zumindest mal ein Erkrankter auftauchen. Gibts es aber bisher nicht. Viele Genußmittel haben eine Wirkung auf das Herz-/Kreislaufsystem. Werden aber nicht als gefährlich angesehen. Man muss sich halt vor Augen halten, dass die Dinge, die über Nikotin als "Fakten" gelten, aus längst vergangener Zeit stammen wissenschaftlich überhaupt nicht mehr haltbar sind.
Ich zitiere mal Vappon:
Wie das Mantra tibetanischer Klosterbrüder brummeln viele Dampfer immer wieder ihr "bestimmt nicht Gesund" runter. Dabei aber keinen Schimmer habend, was denn jetzt genau am Dampfen "nicht gesund" sein soll... und was überhaupt "gesund" heißt.
Zu "gesund" komm ich gleich noch, im Grunde ist ja Schädlichkeit gemeint.
Und da reicht's, dass da Wolken sind. Als gut erzogene Exraucher wissen eben die meisten Dampfer: "Wolken sind böse... immer! Geht gar nicht anders."
Den Schwachsinn aus den Medien braucht's da schon gar nicht mehr, damit die sich bestätigt fühlen. Schließlich geht's irgendwie um gefühlte Wirklichkeit... Wolken eben.
Und wenn man dann mal nachfragt, warum sie meinen, dass Dampfen schädlich sein soll, dann kommt meistens nur ein Cocktail aus "ist ja Chemie", "Wolken können gar nicht gesund sein" und "kann man ja nicht ausschließen" gewürzt mit einem Hauch "Langzeitstudie". Wolkenhasser könnten's nicht besser.
Irgendwelche Fakten? Fehlanzeige. Im günstigsten Fall wird der Spieß mal eben ganz knuffig umgedreht und es heißt dann: "Beweis mir doch, dass Dampfen nicht schädlich ist."
Das sind die Momente, in denen ich mir wünsche, meine Tischplatte wäre aus Gummi.
Ich muss nur nix beweisen, will ich auch gar nicht, ist nicht mein Job.
Es ist ja kein Geheimnis, was da in unserem Wolkentonikum drin ist. Kennen wir alles. Und wir wissen auch, dass das alles furchtbar harmloses Zeug ist.
Das wird nicht einfach böse, nur weil's als Nebel daher kommt. Da verändert sich ja kaum was.
Es gibt also nich'n Pups an Grund, warum man annehmen sollte, Dampfen wäre schädlich. Und genau das zeigen auch alle Untersuchungen, die man mit dem leckeren Gewölk durchgeführt hat.
Ob's Gesund ist? Öhm... Dazu zitiere ich mal Prof. Dr. Bernd Mayer: "WAS IST GESUND?" Und da hätten wir auch des Pudels Innereien: "Gesund" ist schon mal grundsätzlich ein echt bekoteter Begriff.
Denn, wie Bernd Mayer weiter ganz richtig ausführt, da "nahezu nichts in unserem Leben gesund ist, ist die Aussage, das Dampfen sei nicht gesund, eine inhaltsleere, sinnlose Worthülse."
Das alleine ist schon ein wirklich guter Grund, es mit diesem "bestimmt nicht gesund" Blödsinn endlich zu lassen.
Die Frage nach dem "gesund" stellt sich ja auch keiner bei "Leitungswasser, Grillsteak, Coca Cola, Almdudler, Würstchen, Blattsalat, Pommes frites, Wiener Schnitzel, Tofu, Camembert oder Sachertorte". Nix davon ist wirklich "gesund"... Aber ist das alles etwa ernsthaft schädlich? Ehrlich gesagt, wohl eher nicht.
Und wie sieht es jetzt mit der leckeren Wolke aus?
Dazu möchte ich ebenfalls die Person zitieren, der man ihre Fachkenntnis nur schwer absprechen kann und die sich auch vor einer kritischen Betrachtung des Dampfens nie gescheut hat:
"Soweit ich die vorliegenden Daten überblicke, ist das Schädlichkeitspotential des Dampfens definitiv nicht größer als jenes der o.g. Dinge, wohl eher niedriger." (Prof. Dr. Bernd Mayer)
Viel mehr bleibt da nicht zu sagen, außer vielleicht: Genieß die Wolke und mach dir verdammt noch mal das Leben nicht unnötig schwer!
Original von klaus8003
Und durch eine Steuer wird er gesünder oder weniger süchtig machend? Hab auch schon mal gehört, dass Nikotin selber nicht schädlich sein soll.Es wirkt stark gefäßverengend, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. So oder so wird es nicht gesund sein sich literweise nikotinversetzten Dampf durch die Lunge zu jagen.
Natürlich wird es nicht gesünder, aber einen steuerlicher Malus für ein schädliches Produkt ist meines Erachtens durchaus sinnig. Idealerweise zweckgebunden z.B. an Suchtprävention oder dergleichen, aber das ist zugegebenermaßen utopisch.
Nichtmal das ist meines Wissens der Fall. Es kann den Blutdruck und Herzfrequenz kurzfristig ansteigen lassen. Das kann für bestimmte Personen gefährlich sein, für die es auch gefährlich wäre zum Bus zu sprinten und dergleichen. Selbst viele Ärzte haben ihr ganzes Studien- und Berufsleben natürlich über die gefäßverengende Wirkung von Nikotinprodukten gehört. Im Endeffekt war das aber nur der Überbegriff für alle Arten der Tabakverbrennung. Da führen Ablagerungen in den Blutgefäßen (allg. als Teer bezeichnet) für deren Verengung und das Kohlenstoffmonoxid für Sauerstoffmangel im Blut. Diese Kombination ist sehr gefährlich (Herzinfarkt, Schlaganfall, Schwindel, Übelkeit, Raucherbein ect.). Aber das Nikotin spielt dabei keine oder eine sehr nachrangige Rolle.
Original von klaus8003
Und durch eine Steuer wird er gesünder oder weniger süchtig machend? Hab auch schon mal gehört, dass Nikotin selber nicht schädlich sein soll.Es wirkt stark gefäßverengend, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. So oder so wird es nicht gesund sein sich literweise nikotinversetzten Dampf durch die Lunge zu jagen.
Das ist der springende Punkt bei solchen Argumentationsketten.
Warum sollte es nicht gesund sein? Es könnte auch besonders gesund sein und jeder, der es nicht tut, ziemlich dämlich.
Es gibt tatsächlich über das Dampfen kaum Untersuchungen, die eine Schädlichkeit nachweisen. Bei den wenigen, wo größere Mengen von Schadstoffen nachgewiesen wurden, wurde schlampig gearbeitet. In etwa von dem Kaliber, dass ich Schadstoffe in zubereiteten TK-Pizzen nachweise, nachdem diese für 24h bei 250 °C im Ofen waren und dann schreibe: "Forscher haben herausgefunden, dass TK-Pizzen Krebs auslösen". Das ist kein Scherz, es gab solche Untersuchungen.
Fun fact:
Praktisch parallel wurden zwei Untersuchungen durchgeführt. Eine zum Formaldehydgehalt der Ausatemluft morgens und eine zum Formaldehydgehalt von ausgeatmetem Dampf. Beim Dampf war es geringer. Schlussfolgerung also: Alle meine Bürokollegen sollten dampfen, da es effektiv die Formaldehydkonzentration im Büro senkt.
Nochmal ernsthaft:
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dampfen schädlich ist. Solange solche Hinweise nicht erbracht werden, kann ich Argumente wie "Das kann doch nicht gesund sein" einfach nicht ernst nehmen.
Neulich am vapen kommt jemand an und sagt "Guck mal, die neue Unterschicht" ich könnte im Strahl kotzen!!!!
Ich habe hier schon länger nicht mehr gepostet, da ich zunächst, mit Hilfe des Dampfens und dieses Threads, das Rauchen und nun auch das Dampfen aufgegeben habe. Ich möchte kurz meinen Dank aussprechen, an alle die hier posten und regelmäßig Hilfestellungen geben. Ohne diese geduldigen Menschen, die mir alle Fragen beantwortet und Empfehlungen ausgesprochen haben, hätte ich wohl bis heute nicht mit dem Rauchen aufgehört. Vielen Dank!
Vielleicht noch eine letzte Frage: Ich habe im Keller noch einige Fläschchen von der OWL Bunkerbase, die ich mir damals gekauft habe und die ich nicht einfach wegschütten möchte. Darf ich die z.B. auf Ebay anbieten bzw. ist das überhaupt legal?
Nope, die Bunkerbase darfst du bei Ebay nicht anbieten.
In Dampferkreisen wirst du die Base aber ohne Probleme los.
Sofern du die zum Originalpreis verkaufen willst, nehme ich dir gerne ein paar Liter ab. Schreib mir einfach ne PM.
Mal eine sehr kurzer Erfahrungsbericht und meine Meinung dazu.
Ich vermute mal, dass die verdampfte Suppe nicht so schädlich ist wie Tabak rauchen. Allerdings stelle ich jetzt, nach gut 3 Monaten des Dampfens, kaum einen Unterschied fest, was mein körperliches Wohlbefinden angeht. Nicht dass ich mich mit dem Rauchen jetzt unglaublich krank gefühlt hätte, das Übliche halt.
Ich habe gut 25 Jahre geraucht, Filterkippen, Tabak, Bong etc. Das volle Programm. Irgendwann habe ich mit allem aufgehört und wurde zum Nichtraucher. Die körperliche Regeneration deckt sich mit dem, was man so liest. Innerhalb weniger Tage lässt das Husten nach. Nach wenigen Wochen und ein wenig Sport ist die Kondition auch wieder spürbar, 3 Stockwerke sind keine Herausforderung mehr ♦
Der Geschmacks- und Geruchssinn kam wohl auch wieder, das ist mir aber nicht sonderlich aufgefallen. Nach einem Jahr dann wieder angefangen ...
Das alles kann ich im Bezug auf das Dampfen nicht sagen. Ich huste genauso wie vorher und konditionell tut sich da nicht wirklich viel. Ich mach jetzt auch nicht so übermäßig viel Sport, dass ich da große Sprünge erwarten würde. Bisschen Mountainbiken, paar Liegestütz und fertig. Aber eine Verbesserung in den Disziplinen, die ich auf den Umstieg zum Dampf zurückführen könnte, kann ich nicht feststellen.
Mein Plan ist, die ganze Nikotinkacke auszuschleichen und dann auch das Dampfen zu lassen. Im Grunde ist das Dampfen noch eine größere Plage als die Qualmerei. 80% der Geschmacksrichtungen kann man bedenkenlos in den Ausguss kippen ♦
Und hat man mal eine Sorte gefunden, bekommst nach ner Weile genauso ne pelzige Zunge wie vom Tabak. Im Moment dampfe ich Icebonbon, Heisenberg und irgendwas Süßes. Letzteres ist Schrott, wie so ziemlich alles, was eine süße Basis hat.
Vorteile die ich tatsächlich messen kann sind einmal die finanzielle Seite und natürlich der Gestank, der nicht mehr vorhanden ist. Den Rest halte ich eher für Einbildung.
Fertig. Kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen, aber das ist wohl wie bei so vielem Geschmackssache
Der Umstieg aufs Dampfen ist ein Rauchstopp mit allen Vor- und Nachteilen. Mglw. befindest du dich noch in der "Abhustphase"? Das kann bei starken Rauchern durchaus ein paar Wochen dauern, bis der Pyrorotz raus ist.
Die "Suppe" ist nicht nur nicht ganz so schädlich wie Kippen sondern nach aktuellem Stand der Wissenschaft weitestgehend unbedenklich. Das gilt btw. auch für die "ganze Nikotinkacke". Ohne verbrannten Tabak ist isoliertes Nikotin (das was in den Dampfen drin ist), nicht schlimmer als bspw. Koffein. Es gibt zahlreiche aktuelle Studien, die dem Dampfen voreingenommen eine Schädlichkeit bescheinigen wollen. Die Studien, die das bedingt schaffen, haben die Dampfen meist weit außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben.
Ich habe keine Ahnung, wieso das bei dir anders ist, es ist für mich aber überhaupt das erste Mal, dass jemand von komplett ausbleibenden Verbesserungen berichtet.
Bei mir war alles dabei, Gemüse und Obst haben auf einmal bombastisch geschmeckt und ich konnte wieder Treppenlaufen, ohne das die Pumpe ging.
Ich bestehe darauf, dass das bei mir keine Einbildung war/ist.
@heiko: Oh je, zu Deinem Post könnte ich seitenweise schreiben. Da steckt soviel Un- und Halbwissen drin.
Bin aber müde, also belasse ich es dabei.
Vielleicht hab ich durch das Rauchen den point of no return schon erreicht ;-)
Der Grund, warum ich jetzt dampfe ist schlicht der, dass ich die Nikotinsucht überwinden möchte und mir darin eine Möglichkeit erhoffe, einen kalten Entzug zu umgehen. Eine Annahme, dass das Gesundheitsrisiko geringer ist als beim Rauchen, reicht mir als Grundlage dafür völlig aus und bedarf für mich auch keiner tiefergehenden Nachforschung. Mag für den einen naiv erscheinen, sich etwas reinzupfeifen, von dem man nicht genau weiß, was es ist. Für mich reichen die grundlegenden Informationen, in die man sich kurz einlesen kann, aus.
Ich würde mich als typischen Suchtraucher bezeichnen. Eine Schachtel am Tag war das Minimum. Die Zeit, in der ich mich für irgendwelche Zigarettenmarken interessiert habe, ist lange vorbei. Klar hab ich soweit es ging immer das selbe geraucht. Aber wenn das mal nicht verfügbar war, who cares? Und genau so empfinde ich das mit dem Dampfen. Es interessiert mich recht wenig, welche Verdampfer es gibt, welches Verhältnis ich jetzt genau nehmen sollte, PG hier, VG da ... Und dann die ganzen Geschmäcker. Am Ende soll was rauskommen, was den Schmacht lindert.
Das ganze Ritual ist für mich näher am Kiffen als am Rauchen. Welche Grassorte, welches Köpfchen, welches Sieb, kaltes Wasser, vielleicht noch ein bisschen Eis? Das nervt mich und deshalb kann es gut sein, dass in meinem ersten Text Dinge stehen, die der Dampfer mit Leib und Seele so nicht akzeptieren kann. Mir fehlt da einfach das Wissen, das man sich aneignen könnte, wenn man wollte.
Es sollte ja auch nur um meine gesundheitliche Veränderung nach dem Rauchstopp gehen, die ich so erst mal noch nicht feststellen kann. Das ist wohl nur subjektives Empfinden, sehr wahrscheinlich würde eine medizinische Untersuchung belegen, dass es physiologisch positive Anzeichen gibt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zu Beginn 18mg und jetzt 12mg Liquids dampfe, die auf dem "herkömmlichen Markt" wohl eher zu den Stärkeren gehören. Vielleicht ist das eine Ursache dafür, dass sich bei mir die "Erholung" nicht so stark bemerkbar macht.
Ich denke wenn du 25 Jahre rauchst und direkt aufhörst ist es nicht verwunderlich dass du eine starke Verbesserung erfährst. Die hättest du aber vermutlich genauso mit dem damaligen umstieg aufs Dampfen erfahren. Wenn du dann 1 Jahr nicht rauchst hast du dann erstmal wieder eine völlig neue Ausgangslage geschaffen. wie lange hast du dann wieder angefangen und wie Intensiv?
Ich denke einfach das Level bei dem du mit dem Dampfen angefangen hast ist anders zu bewerten. Ansonsten hm, naja so Eisbonbon, Heisenberg Kram das neigt natürlich auch ein wenig die Atemwege zu reizen, was vielleicht nicht unbedingt dem Husten entgegen wirkt. Aber kann ja auch bissel mit der Jahreszeit zusammen hängen. Also ich persönlich kann mit absoluter Sicherheit sagen dass ich in den letzten 5 Jahren deutlich weniger anfällig für Atemwegserkrankungen war als zuvor... und das obwohl ich dementsprechend älter bin. Und vor allem wenn ich mal ne Erkältung mit Schnupfen, Husten ect hatte, ja dann ist die Sache nach ner Woche erledigt und zieht sich nicht 3 Wochen hin wie damals...
Original von heiko78
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zu Beginn 18mg und jetzt 12mg Liquids dampfe, die auf dem "herkömmlichen Markt" wohl eher zu den Stärkeren gehören. Vielleicht ist das eine Ursache dafür, dass sich bei mir die "Erholung" nicht so stark bemerkbar macht.
Nö, ist quatsch. Nikotin sorgt nicht für die Geschmacksveränderung oder das außer Puste sein. Das machen die myriaden anderen Stoffe in der Pyro, die sich im Körper ablagern...
Auch weiß man im Gegensatz zur Pyro ganz genau, was man sich beim Dampfen reinzieht. Das ist PG, VG, Nikotin und Aroma. Wenn du bei letzterem auf Nummer sicher gehen willst, mische dir einfach selber Mentholaroma aus Mentholkristallen an. Dann weißt du genau was du da so dampfst...