Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.8 K Ansichten
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

also der hohe nikotingehalt kann doch das husten erklären? vielleicht ist man da auch überkritisch, denn als raucher hustet man ja permanent, es fällt einem gar nicht auf, wohingegen man dann beim dampfen die 3-4-5 mal husten pro tag sehr deutlich wahrnimmt.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Er dampft aktuell 12mg/ml bei m2l. Das ist doch nicht viel...

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

wusste ich nicht, bin nicht in deutschland und habe nie selbst gemixt. habe nur auf steamshots gesehen, dass er auch mal gehustet hatte und meinte, es läge am zu hohen nikotingehalt.

ich kann hier in manila 50/60 ml flaschen mit 1/3 mg für 3-4 usd kaufen. ich huste auch noch wenige male im tag, unter 10x, denke ich. ich rauche jetzt ca. 5 pro tag, und habe mir dazu vorgenommen keine ganzen schachteln mehr zu kaufen, sondern nur einzelne zigaretten auf der strasse.

Antwort
Zitat
heiko78
Beigetreten: 24.04.2006
Oldschool Grinder

Mit Husten meine ich eher ein stetiges Räuspern. Einen Raucherhusten in der Art, dass ich morgens erst mal 5 Minuten beschäftigt bin, hatte ich nicht. Das fällt auch gar nicht weiter auf, wenn man nicht drauf achtet, weil es seit zig Jahren dazugehört. Und das ist bisher weder besser noch schlimmer geworden.

Den Nikotingehalt in Frage zu stellen war auch nur so eine Idee. Ich habe vor Jahren mal eine Dampfe von einem Bekannten ausprobiert. Er hat selbst gemischt, das Verhältnis der einzelnen Komponenten ist mir aber nicht bekannt. Das Ergebnis war, dass ich 2-3 Tage vergeblich versucht habe, zu dampfen und jedesmal einen endlosen Hustenanfall bekam. Da war auf jeden Fall irgendetwas in einer zu hohen Konzentration drin. Selbst bei minimalem Zug ging die Husterei los

Das hatte ich mit 18mg Liquids, egal in welcher Dampfe und mit welchem Aroma, noch nicht.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder
Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von heiko78
Mit Husten meine ich eher ein stetiges Räuspern. Einen Raucherhusten in der Art, dass ich morgens erst mal 5 Minuten beschäftigt bin, hatte ich nicht. Das fällt auch gar nicht weiter auf, wenn man nicht drauf achtet, weil es seit zig Jahren dazugehört. Und das ist bisher weder besser noch schlimmer geworden.

Den Nikotingehalt in Frage zu stellen war auch nur so eine Idee. Ich habe vor Jahren mal eine Dampfe von einem Bekannten ausprobiert. Er hat selbst gemischt, das Verhältnis der einzelnen Komponenten ist mir aber nicht bekannt. Das Ergebnis war, dass ich 2-3 Tage vergeblich versucht habe, zu dampfen und jedesmal einen endlosen Hustenanfall bekam. Da war auf jeden Fall irgendetwas in einer zu hohen Konzentration drin. Selbst bei minimalem Zug ging die Husterei los

Das hatte ich mit 18mg Liquids, egal in welcher Dampfe und mit welchem Aroma, noch nicht.

Das mit dem starken Hustenreiz kommt bei mir häufig mit DTL und Fruchtaromen. Mittlerweile bin ich aber wieder bei MTL und 12mg. Das gefällt mir vom Feeling einfach wesentlich besser als das ständige DTL mit Wolkenwerfen. Für dicke Wolken werde ich mir aber demnächst noch einen Tröpfler zulegen. Spaß und tollen Geschmack hat man da ja in der Regel doch. Nikotin werde ich für den Tröpfler dann wohl auf irgendwas um die 3mg mischen.

Habe übrigens den Berserker 1.5 nun hier und bin wirklich begeistert von dem Gerät!

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

bin jetzt seit 3 wochen am husten. ka obs am dampfen liegt oder einfach nur so ist, da wenn ich husten habe es sich bei mir immer länger hinzieht (nehme keine medikamente). habe vorher nur wenig geraucht und dampfe jetzt täglich 30-40ml dtl bei 1.5-2mg nikotin um einfach die menge die dampfe einzuschränken da es sonst auf mind 50 ml am tag hinauslaufen würde

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

das husten kann auch einfach durch eine unverträglichkeit zu pg oder vg entstehen.. wenn man immer husten muss mal ein anderes extrem versuchen.. statt pg lastigem liquid vg lastiges oder umgekehrt..

wir sind alle menschen und jeder körper reagiert anders.. übrigens die grössten verbesserungen erleben wohl die, die vorher extremst geraucht haben.. ich war megakettenraucher und da ging es mir nach 2-3 tagen schon besser, obwohl ich sogar noch ein ganz paar pyros geraucht habe.. gut die megafitness verbesserungen hab ich da auch nicht erlebt - aber wenn der körper an/über die fuffzich geht und man kein sportjunkie ist knackt und zwickt wohl immer was... :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Patte87
Poker Player

hmm möglich das es an VG liegt. ging erst los als ich nur noch 70 vg und 30 pg gedampft habe. vorher 50/50 hatte ich das nicht. aber der husten wird schon besser als kann es auch normaler husten sein. ich warte einfach noch paar wochen. vor allem da ich mir 5 l 70/30 base hier stehen habe xD

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

Eine Zigarette hat ca. 4500 Chemische Stoffe, davon sind ca. 250 giftig und ca. 90 nachweislich krebseregend. Im Liquid sind insgesamt fast 10 mal weniger Stoffe drin als krebseregende Stoffe in einer Kippe. Beim Aroma muss man halt genau hinsehen, aber es gibt unschädliches Aroma.
Wenn es interessiert. Ist schlecht aufgenommen, aber wirklich interessant was ein Lungenfacharzt zum Rauchen und Dampfen sagt. Auch zur Nikotinsucht usw.
Rauchen mit E-Zigaretten gleichzusetzen ist wie Dieselautos mit Elektroautos gleichzusetzen.

Antwort
Zitat
flutsch
Beigetreten: 02.03.2006
PokerStrategist

Original von ed78
Beim Aroma muss man halt genau hinsehen, aber es gibt unschädliches Aroma.

Und Beispiele für schädliche Dampfaromen wären?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

Original von Patte87
hmm möglich das es an VG liegt. ging erst los als ich nur noch 70 vg und 30 pg gedampft habe. vorher 50/50 hatte ich das nicht. aber der husten wird schon besser als kann es auch normaler husten sein. ich warte einfach noch paar wochen. vor allem da ich mir 5 l 70/30 base hier stehen habe xD

naja du könntest ja mal testen ob dir 50/50 besser liegen würde.. gegebenenfalls kannst du deine jetzige base dann ja mit ner sehr pg haltigen base mischen und kommst zu etwas das du besser verträgst..

Antwort
Zitat
Patte87
Poker Player

wie gesagt warte erst mal noch. bei 50/50 wirds mir zu dunflüssig und viele aromen fangen dann an zu spritzen wenn der coil etwas in gebrauch war. hatte sogar schon den fall das ein aroma mit 50 50 garnicht ging und sogar bei neuem coil gespritzt hat

Antwort
Zitat
heiko78
Beigetreten: 24.04.2006
Oldschool Grinder

Original von flutsch

Original von ed78

Das würde mich auch interessieren. Gibt es Herkunftsländer / Marken, die man meiden sollte?

Antwort
Zitat
flutsch
PokerStrategist

Original von heiko78

Original von flutsch

Original von ed78

Das würde mich auch interessieren. Gibt es Herkunftsländer / Marken, die man meiden sollte?

Persönlich kaufe ich nur aus solchen Ländern, denen in zutraue, nach einem entsprechenden Hygienestandard zu produzieren.
Schwarze Schafe kannste überall haben. Kommt aber eigentlich nicht vor. So ein Hersteller wäre direkt erledigt.

Seinen Aussage schien mir aber eher auf Inhaltsstoffe abzuzielen und da würde mich die Antwort halt interessieren.

Antwort
Zitat
Patte87
Poker Player

das zeug das für popcorn lungen zuständig war war doch auch mal eine zeit lang in aromen drin, wenn ich mich nicht irre. ist in der EU verboten wurden. könnte also noch in liquids aus anderen ländern drin sein. verbessert mich wenn ich falsch liege

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Patte87
bin jetzt seit 3 wochen am husten. ka obs am dampfen liegt oder einfach nur so ist, da wenn ich husten habe es sich bei mir immer länger hinzieht (nehme keine medikamente). habe vorher nur wenig geraucht und dampfe jetzt täglich 30-40ml dtl bei 1.5-2mg nikotin um einfach die menge die dampfe einzuschränken da es sonst auf mind 50 ml am tag hinauslaufen würde

Du machst „überhaupt“ Nikotin rein um es einzuschränken oder machst du „weniger“ Nikotin rein?

Was heißt „wenig“ geraucht bei dir? Für mich ist das Dampfen ein Ersatz. Ich dampfe aber nicht mehr als ich rauche... langfristig will ich gar nicht mehr dampfen...

Antwort
Zitat
Patte87
Poker Player

ich mache nikotin rein um throat hit zu bekommen und um es einzuschränken. ohne ist mir zu lasch udn ich würde jeden tag über 50 ml dampfen. geraucht habe ich so ne halbe schachtel am tag. eigentlich bräuchte ich kein nikotin

Antwort
Zitat
flutsch
PokerStrategist

Original von Patte87
das zeug das für popcorn lungen zuständig war war doch auch mal eine zeit lang in aromen drin, wenn ich mich nicht irre. ist in der EU verboten wurden. könnte also noch in liquids aus anderen ländern drin sein. verbessert mich wenn ich falsch liege

Ja, Diacetyl in Liquids wurde im Rahmen der TPD wegreguliert (abseits davon ist es noch ein zugelassener Lebensmittelzusatz). Dazu brauch aber keiner die EU. Da der Stoff umstritten war, haben die Hersteller schon vor der EU Richtlinie reagiert und es selber weggelassen. Einen Beweis dafür, dass Diacetyl die Popcornlunge auslöst, fehlt übrigens. Dazu sei noch gesagt, dass ein durchschnittlicher Raucher im Vergleich zu einem durchschnittlichen Dampfer von diacetylhaltigen Liquids ungefähr die tausendfache Menge Diacetyl aufnimmt. Wenn man dann noch schaut, wieviele Raucher man kennt, die an Popcornlunge leiden, kann man wohl sagen, dass das Risiko sagen
wir mal aufgerundet wurde.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Da hat flutsch Recht. Und da Diacetyl sowieso als Aromastoff in Liquids nun ausscheidet (das wusste ich noch gar nicht), braucht man sich da also keine Sorgen mehr zu machen.
Und selbst, wenn es noch drin wäre: Die E-Zigarette dient einfach der harm reduction für Raucher. Und das würde sie auch mit Diacetyl im Liquid noch leisten.

Antwort
Zitat
Teilen: