Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.7 K Ansichten
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

mir schmeckts einfach und ich finde ist eine bessere alternative für süßes wenn man mal bock verspürt

Antwort
Zitat
chiliking
Beigetreten: 17.10.2010
Oldschool Grinder

schon jemand Erfahrung mit CBD liquids gemacht ?

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

hab ich schlecht ausgedrückt mit den Aromen. man sieht halt nicht genau was in den meisten Aromen drin ist. Aber das heißt nicht, daß die schädlich sind. Vllt gibt es auch gar keine schädlichen Aromen, aber das kann man halt wirklich nur wissen, wenn man die genaue Zusammesetzung hat. Ich achte da nicht wirklich drauf, aber Leute die auf Nummer sicher gehen wollen, können einfach Aromen nehmen, bei denen man die Zusammensetzung genau kennt. Ich meine wenn auf Liquids drauf steht "künstliche und natürliche Aromen", daß ist doch keine wirkliche Aussage. Ist so als ob auf eine Limo steht: Wasser, Zucker, Geschmack. Diese Unwissenheit öffnet einfach Tür für Spekulatius.
Wie gesagt mich stört es nicht. Aber wenn es einen stört, dann kann man dieses "Problem" easy umgehen. Es ist einfach auch kein Argument. Das wollte ich sagen.

Antwort
Zitat
Trillian
Beigetreten: 08.10.2015
PokerStrategist

Weil hier letztens viel über Nikotin geschrieben wurde, habe ich nochmal ein Podium mit Beli mit dem Titel "Mythos Nikotin" rausgesucht. Es gibt zwar etwas jüngeres dazu auf seinem eigenen Kanal aber das ist doppelt so lang. Ich dachte mir, ne halbe Stunde ist vllt ein Kompromiss.

Antwort
Zitat
cuPsn
Beigetreten: 28.04.2007
PokerStrategist

Original von chiliking
schon jemand Erfahrung mit CBD liquids gemacht ?

ja, bei sub ohm vorsichtig dosieren, hat bei mir immer mega hustenreiz ausgelöst.. Wirkung minimal, man merkt es aber. CBD halt, für mich viel zu teuer.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Meine Mutter hat sich bei dampfdorado Base, Nikotinshots und zwei Aromen bestellt. Das Päckchen kam mit GLS und war unten kaputt und mit GLS-Klebeband zugeklebt und einem Aufkleber mit "Nachverpackt" versehen.
Als sie es aufgemacht hat, fehlten Shots und Aromen. Schadensmeldung musste bei der Post erfolgen, bin mal gespannt, was dabei rum kommt.
Ich nehme auf jeden Fall keine Päckchen mehr an, die nachverpackt worden sind. Wenn man die Annahme verweigert wird das wohl zur Post gebracht und liegt da zur Abholung bereit. Dann kann man das Päckchen dort unter Zeugen öffnen und auf Vollständigkeit prüfen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

es scheint bei den paketdiensten dampfer zu geben.. zwei lieferungen über dpd aus china sind nie bei mir angekommen.. ein karton war "geplündert" - beschwerden bei DPD wurden konsequent nicht beantwortet - kann deshalb leider nix mehr in china bestellen, weil (warum auch immer) dann in deutschland mit dpd nicht mit dhl ausgeliefert wird.. und da wird wohl geklaut was das zeug hält..

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

https://www.tabakfreiergenuss.org/vaping-is-not-tobacco-kampagne-gestartet/

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

zwei anfängerfragen: ich war früher intensiver raucher und dampfe manchmal ein paar merh züge am stück. dabei wird mein zeus rta teilweise sehr heiss, ist das ein problem? meistens dampft man ja zuhause, gibt es eigentlich keine spannungswandler, die man statt batterien aus dem stromnetz direkt in den akkuträger packen kann?

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

meinst du das ganze gerät an sich oder hauptsächlich das drip tip?

https://m.fasttech.com/product/5037000-iwodevape-heat-insulation-base-for-510-drip-tip-3
hilft zumindest ein bisschen.

hab das problem zb bei der endura auch beim dauernuckeln, beim nautilus aber nicht.

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

also der zeus dual rta wird sehr warm, also vor allem unten an der base, aber man spürt es auch am glas noch

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Die Akkuträger welche ich bisher verwendet habe schalten ab sobald se zu warm werden.

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Hab mir mal Super Sorb Cotton Cord bestellt.
Soll wohl für den Manta, welchen ich verwende, einen geeigneten Durchmesser haben um siffen zu verhindern, bin ja gespannt.
Wenn diese Watte den perfekten Durchmesser hat, wickle ich wohl freiwillig öfter. :f_p:

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

also die batterien und der akkuträger werden halt nur sehr mässig warm, nur der verdampferkopf erhitzt sich stark

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Würds auf den Verdampfer schieben... ist vielleicht nicht wirklich gut wärmeisoliert das Ding. Auf wieviel Watt dampfst du denn?
Schlimm isses vermutlich nicht.

Was das Stromnetz angeht hab ich grundsätzlich nicht viel Ahnung aber Steckdosen haben ja ne Stärke von 5 Ampere, während bei unseren Batterien auch mal 20-30A fließen können. Aber vermutlich mach ich da einen Umrechenfehler, weil ja bei Wasserkochern, Bügeleisen ect auch riesen Wattmengen fließen ohne dass direkt die Sicherung raus fliegt. Und sogenannte Passthrough optionen gibt es schon bei manchen Akkuträgern die direkt über USB den Strom ziehen.... aber das geht auch nur im geringen Watt Bereich

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Original von Crovax
Was das Stromnetz angeht hab ich grundsätzlich nicht viel Ahnung aber Steckdosen haben ja ne Stärke von 5 Ampere, während bei unseren Batterien auch mal 20-30A fließen können. Aber vermutlich mach ich da einen Umrechenfehler, weil ja bei Wasserkochern, Bügeleisen ect auch riesen Wattmengen fließen ohne dass direkt die Sicherung raus fliegt.

Normalerweise sind unsere Steckdosen mit 16 Ampere abgesichert. Außerdem hast du die Spannung vernachlässigt. Unsere Steckdosen liefern 230 Volt, was bei 16 Ampere eine Leistung von 3680 Watt ergibt. Also erheblich mehr als jede E-Zigarette abrufen würde. Theoretisch ist das also überhaupt kein Problem. Das Problem liegt eher bei USB. USB liefert laut Spezifikation 5 Volt Spannung und in der Regel (USB 2.0 - dürfte bei E-Zigaretten noch sehr weit verbreitet sein) 500 mA Strom, was zu satten 2,5 Watt führt. Bei USB 3 wären 4,5 Watt möglich, was aber auch absolut nutzlos ist, um damit eine E-Zigarette zu betreiben.

Die Passthrough-Funktion ist also nur sinnvoll, wenn damit ein Akku geladen wird und gelegentlich mal dran gezogen wird (wobei der Strom bei der Benutzung aus dem Akku kommt). Ein System, welches ohne Akku auskommt und direkt aus der Steckdose betrieben wird ist zwar theoretisch absolut möglich. Mir ist aber nicht bekannt, dass so etwas existiert. Man kann sich das relativ problemlos selber bauen, wovon ich aber jedem technisch nicht versierten nachdrücklich abraten möchte, weil das wirklich gefährlich werden kann, wenn man dabei Fehler macht.

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

60 Watt, ist ja nicht soviel eigentlich. Und an USB hatte ich gar nicht gedacht, man müsste schon eine Einlage in Grösse der Batterien bauen. Ist vielleicht mal die genieale Geschäftsidee *g

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Original von andybandy008
https://www.tabakfreiergenuss.org/vaping-is-not-tobacco-kampagne-gestartet//blockquote >

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Original von Django3

Original von Crovax
Was das Stromnetz angeht hab ich grundsätzlich nicht viel Ahnung aber Steckdosen haben ja ne Stärke von 5 Ampere, während bei unseren Batterien auch mal 20-30A fließen können. Aber vermutlich mach ich da einen Umrechenfehler, weil ja bei Wasserkochern, Bügeleisen ect auch riesen Wattmengen fließen ohne dass direkt die Sicherung raus fliegt.

Normalerweise sind unsere Steckdosen mit 16 Ampere abgesichert. Außerdem hast du die Spannung vernachlässigt. Unsere Steckdosen liefern 230 Volt, was bei 16 Ampere eine Leistung von 3680 Watt ergibt. Also erheblich mehr als jede E-Zigarette abrufen würde. Theoretisch ist das also überhaupt kein Problem. Das Problem liegt eher bei USB. USB liefert laut Spezifikation 5 Volt Spannung und in der Regel (USB 2.0 - dürfte bei E-Zigaretten noch sehr weit verbreitet sein) 500 mA Strom, was zu satten 2,5 Watt führt. Bei USB 3 wären 4,5 Watt möglich, was aber auch absolut nutzlos ist, um damit eine E-Zigarette zu betreiben.

Die Passthrough-Funktion ist also nur sinnvoll, wenn damit ein Akku geladen wird und gelegentlich mal dran gezogen wird (wobei der Strom bei der Benutzung aus dem Akku kommt). Ein System, welches ohne Akku auskommt und direkt aus der Steckdose betrieben wird ist zwar theoretisch absolut möglich. Mir ist aber nicht bekannt, dass so etwas existiert. Man kann sich das relativ problemlos selber bauen, wovon ich aber jedem technisch nicht versierten nachdrücklich abraten möchte, weil das wirklich gefährlich werden kann, wenn man dabei Fehler macht.

Doch es gibt schon Geräte wie die ganze eVic Reihe von Joyetech, die sowohl bei intern verbautem Akku als auch bei Wechselakkus per Passtrough betrieben werden kann auch wenn die Akkus keinen Zug mehr zulassen. Ich glaub auch die eGrip konnte das. Das USB wird dann an das Ladegerät was üblicherweise 1A kann angeschlossen, modernere Ladegeräte für Handys hauen für die Schnellladefunktion auch 2A raus, kA ob sie das auch so tun wenn man ne Ezig anschließt, denke aber schon das Ladegerät liefert was es kann und Passtrough nimmt alles was es kriegt... aber ja soweit ich mich erinner ging das nur so bei um die 25Watt, das hat damals gereicht aber heutzutage sind Dampfer in diesem Wattbereich ja eher die Seltenheit. Also das waren schon sicher ein paar Watt mehr als die von Dir angesprochenen mit denen man da fröhlich dauernuckeln konnte... wenn da immer nur vom Akku gezogen werden würde, wäre die Funktion ja völlig nutzlos

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Kauft einfach Ersatzakkus und ein Akkuladegerät...

Antwort
Zitat
Teilen: