Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
792 K Ansichten
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

:f_mad:

Antwort
Zitat
DeBruns
Beigetreten: 16.03.2008
PokerStrategist

Original von chiliking

SMOK Nord

ziemlich geil für unterwegs

Thx hab mir die mal für 20€ geholt , finde die für unterwegs und zwischendrin auch super nur kommt sie geschmacklich nicht annähernd an große dran aber das stört mich persönlich nicht

Antwort
Zitat
chiliking
Beigetreten: 17.10.2010
Oldschool Grinder

ja klar, geschmacklich natürlich nicht so gut wie eine richtige dampfe

Antwort
Zitat
lordknie
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Moin.

Ich hab nach ca. 3 Jahren Nautilus auch mal wieder Lust auf was neues, und werde mir die Brunhilde MTL gönnen, sobald sie verfügbar ist...
Habe allerdings keine Ahnung vom Selbstwickeln, und frage mich jetzt, was ich an Zubehör noch zusätzlich brauche.
Dampfe den Nauti auf nem Pico mit 1,8er-Coils auf ca. 12w.
Welchen Draht soll ich mir holen? Und ist es ratsam, so ein Werkzeugkit mit zu bestellen?

Antwort
Zitat
flutsch
Beigetreten: 02.03.2006
PokerStrategist

Kommt darauf an, was Du wickeln möchtest. Wenns nur um einfache MTL-Coils geht, kannst Du Dir gern so ein Wickelset kaufen,das reicht. Für Wickelanfänger empfehle ich erstmal einfachen Kanthaldraht - für MTL maximal 0,4mm. Natürlich brauchst Du dannnoch Watte. Am Anfang sollte da einfache Muji Watte o.ä. reichen. Gib bloß nicht 6€ für 10g Watte aus ^^

Als Tip für die MTL-Bruni empfehle ich nach Einbau der Luftschraube den Luftzug zu testen, bevor die Coil eingebaut wird. Wenn es zu wenig/viel ist, brauchst Du nicht direkt wieder die Coil rausnehmen, um zu wechseln. Außerdem sollte die Coil nicht viel breiter als das Loch der verbauten Schraube sein.

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Antwort
Zitat
Buzibaer
Beigetreten: 07.06.2006
BlackMember

Ich wollte mich mit diesem Post mal korrigieren, hab früher oft von gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Dampfen (bei mir selbst) gesprochen, wie Schluckbeschwerden, Schmerzen im Kehlkopf. Atembeschwerden etc. (bin Ausdauersportler und hab sowas vorher nicht gekannt)
Ich dampfe jetz den guten alten Aspire Nautilus mit 1.8 Ohm coils bei 12 Watt und 12mg nikotin und hab keinerlei Beschwerden mehr.

Glaube das lag am Drecks Ego Aio und den 0.6Ohm Verdampferköpfen, die hielten immer so 3-4 Tage und waren dann entweder total durchgebrannt oder zumindest verbrannt im Geschmack, und wenn man dann ständig den halben Verdampferkopf quasi mitinhaliert, ist das obv nicht so gut gesundheitlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Geschmacklich ist der Nautilus um Welten besser, .k.a warum ich so lange bei Joyetech geblieben bin. Dazwischen immer wieder aufgehört btw., aber jetzt kann ich das ganze wieder wirklich genießen.

Eine Frage noch: glaubt ihr, dass gewisse Zusatzstoffe bzw. das Glyzerin oder Propylenglycol per se schlecht für die Zähne sind auf Dauer? Bin kein chemiker, aber enthält ja auchg irgendwie Zucker, oder? Zumindest Kohlehydrate, die dann ständig im Mund/Speichel rumgammeln.

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

kann es sein das sich nikotin mit der zeit aus dem liquid verflüchtigt? dampfe gerne 6mg/ml dtl und hatte immer schöne nikotin flashs. jetzt merke ich garnichts mehr. liquid habe ich jetzt schon 2-3 monate. vorher immer schön flash jetzt merke ich nciht mehr. auch wenn ich paar tage 3 mg dampfe

und noch etwas anderes das mir aufgefallen ist: mir schmecken die liquids am besten wenn sie frisch angemischt sind. stehen sie nen paar wochen bzw brauche ich nicht alles schnell auf schmeckt es mir nicht mehr so gut wie am anfang

Antwort
Zitat
Trillian
Beigetreten: 08.10.2015
PokerStrategist

Ein Labortest von Schwarzmarkt-THC-Liquids hat in allen Proben Blausäure gefunden.
https://www.nbcnews.com/health/vaping/tests-show-bootleg-marijuana-vapes-tainted-hydrogen-cyanide-n1059356
(via Fefe)

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Original von Buzibaer
Ich wollte mich mit diesem Post mal korrigieren, hab früher oft von gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Dampfen (bei mir selbst) gesprochen, wie Schluckbeschwerden, Schmerzen im Kehlkopf. Atembeschwerden etc. (bin Ausdauersportler und hab sowas vorher nicht gekannt)
Ich dampfe jetz den guten alten Aspire Nautilus mit 1.8 Ohm coils bei 12 Watt und 12mg nikotin und hab keinerlei Beschwerden mehr.

Glaube das lag am Drecks Ego Aio und den 0.6Ohm Verdampferköpfen, die hielten immer so 3-4 Tage und waren dann entweder total durchgebrannt oder zumindest verbrannt im Geschmack, und wenn man dann ständig den halben Verdampferkopf quasi mitinhaliert, ist das obv nicht so gut gesundheitlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Geschmacklich ist der Nautilus um Welten besser, .k.a warum ich so lange bei Joyetech geblieben bin. Dazwischen immer wieder aufgehört btw., aber jetzt kann ich das ganze wieder wirklich genießen.

Eine Frage noch: glaubt ihr, dass gewisse Zusatzstoffe bzw. das Glyzerin oder Propylenglycol per se schlecht für die Zähne sind auf Dauer? Bin kein chemiker, aber enthält ja auchg irgendwie Zucker, oder? Zumindest Kohlehydrate, die dann ständig im Mund/Speichel rumgammeln.

Dass mit den Zähnen wäre zumindest eine Erklärung für mich. Meine werden seit 1-2 Jahren immer schlechter. Ich habe immer sehr gute Zähne gehabt, nie Karies oä. In den letzten 12 Monaten war ich ca 6* beim Zahnarzt.Dampfe seit ca 5 Jahren.

Antwort
Zitat
NoisyNightmare
Beigetreten: 02.06.2012
Legacy Member

Original von Hausierer

Original von Buzibaer

Dass mit den Zähnen wäre zumindest eine Erklärung für mich. Meine werden seit 1-2 Jahren immer schlechter. Ich habe immer sehr gute Zähne gehabt, nie Karies oä. In den letzten 12 Monaten war ich ca 6* beim Zahnarzt.Dampfe seit ca 5 Jahren.

Pfui Deibel

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

das einzige worauf sich dampfen ausiwrkt ist die mundschleimhaut und das zahnfleisch. solltest du karies etc haben wird es wohl nicht am dampfen liegen. wobei man das aber auch nicht 100% ausschließen kann da es dazu wohl noch zu wenig forschungen gibt

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Ist dann wohl der körperliche Verfall im Alter ;(

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

mal bernd mayer zitieren:

Aufgrund der Erkrankungen in USA wird bei uns zunehmend strengere Regulierung von Dampfprodukten gefordert. Dass in den vergangenen 10+ Jahren niemand zu Schaden gekommen ist, wird dabei ausgeblendet. Vorsorge ist das Stichwort. Ebenfalls ausgeblendet wird, dass kein Gesetz dieser Welt vor Schwarzmarkt-Produkten schützt und Verbote den Schwarzmarkt eher fördern als verhindern. Darüber kann man sich aufregen, das ändert aber nix.

Die TPD2 reguliert nur nikotinhaltige Produkte, PG/VG und Aromen fallen nicht darunter. Somit lässt sich schwer gegen Regulierung der nikotinfreien Bestandteile von Liquids argumentieren. Jede denkbare Revision der Richtlinie, in der das korrigiert wird, wäre allerdings ein weiterer Prügel vor die Füße der Verbraucher. Manche Änderungen könnten für den Handel vorteilhaft sein, für Konsumenten sehe ich aber nur Nachteile.

Man kann vor diesem Problem den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass alles so bleibt wie es ist. Das wird aber nicht der Fall sein. Meines Erachtens gibt es nur einen sinnvollen Ausweg aus der Misere: Eine von Tabakerzeugnissen unabhängige Regulierung der Dampfprodukte ohne Tabak. Das würde eine sinnvolle Regulierung von fürs Dampfen geeigneten Aromastoffen mit Beibehaltung von Shake & Vape ermöglichen und hätte außerdem den Vorteil der klaren Abgrenzung von IQOS & Co, also den Tabakerhitzern die uns andernfalls in Zukunft noch reichlich Probleme bescheren dürften.

E-Zigaretten und Liquids sind keine Tabakprodukte und daher in einer Tabakproduktrichtlinie fehl am Platz.

Irgendwann im Frühjahr 2019 haben BfTG et al. die Aktion "Vaping is not Tobacco" ins Leben gerufen, die mit einer Petition genau dieses Ziel verfolgte: Dampfzeug raus aus der TPD2. Die Petition wurde europaweit 44.796 mal gezeichnet. Exakt 21.209 Leute haben in Deutschland unterschrieben, 609 in Österreich. Diese Zahlen kommentiere ich lieber nicht.
Edit: D ist zwar prozentual in Europa führend, aber halt nur der Einäugige unter blinden.

Damals gab es allerlei Gegenargumente, v.a. dass man nicht wüsste wie die neuen Bestimmungen aussehen würden, dass die Aktion von den bösen Händlern gestartet wurde und dass Big-T ko-finanziert hat. Manche haben sich über das Bekenntnis zum (politisch unvermeidbaren) Jugendschutz und andere Peanuts beschwert. Meines Erachtens hat die Entwicklung seit August derlei Argumente an den Rand gedrängt. Es geht um Sein oder Nichtsein des Dampfens, jedenfalls des Dampfens in der derzeitigen Form. Eine separate Richtline für Dampfprodukte ohne Tabak könnte die Rettung sein. Mir ist schon klar, dass man ziemlich blauäugig sein muss, um dieses Ziel als realistisch einzuschätzen. Aber versuchen muss man es doch trotzdem!

Ich rufe nochmals alle Dampfer auf, diese Petition zu zeichnen. Ich verstehe ja, dass es vielen zu mühsam ist, ihren Hintern mobil zu machen. Aber eine Petition unterschreiben kann man auch im Sitzen. Wenn nicht einmal dazu Bereitschaft besteht, weiß ich nicht wozu sich einige von uns den A... aufreissen, um die Dampferei zu retten. Ich selbst bin weit über meine statistische Lebenserwartung hinaus versorgt und neige immer öfter dazu, den berühmten Hut drauf zu hauen. Bitte motiviert mich und alle anderen Dampf-Aktivsten mit eurer Unterschrift!

https://vapingisnottobacco.eu/de/eci/

Brunhilde mtl seit einer woche am start. sehr gut im geschmack und sehr einfach zu wickeln. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

ich hab schon soviele dieser petitionen gezeichnet.. gehört hab ich nie mehr was davon.. aber..

es dauert nur ne minute also auch diese mal gezeichnet:f_biggrin::f_biggrin:

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

#

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

Meine MTL Bruni ist heut angekommen. Ich bin verliebt :f_love:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Was für ein nerviger Tag heute. Bin froh dass ich nächste Woche Urlaub hab und mich nicht mehr rechtfertigen muss

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Original von DeBruns

Original von chiliking

SMOK Nord

ziemlich geil für unterwegs

Thx hab mir die mal für 20€ geholt , finde die für unterwegs und zwischendrin auch super nur kommt sie geschmacklich nicht annähernd an große dran aber das stört mich persönlich nicht

Habt ihr auch das Problem, dass der extrem aus dem Tank in den Akkuträger sifft?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von Hennes
Was für ein nerviger Tag heute. Bin froh dass ich nächste Woche Urlaub hab und mich nicht mehr rechtfertigen muss

Echt ne Frechheit, was die Tagesschau da rausgehauen hat...

Antwort
Zitat
Teilen: