Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.7 K Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Naja, die Studie wurde halt vom Verband des eZigarettenhandels in Auftrag gegeben... Das wird die Gegenseite auch nicht überzeugen... Wir brauchen unabhängige Studien... =)

Antwort
Zitat

Original von krong
Wir brauchen unabhängige Studien... =)

Es gibt keine unabhängigen Studien.
Wer soll die den finanzieren, ein unabhängiger hat kein Interesse daran.

Wer Geld bezahlt um eine Studie zu finanzieren hat immer irgendein Interesse am Thema, und ist damit nicht mehr unabhängig.

Das es ne Meldung über die aktuelle Studie gibt finde ich jetzt aber auch nichts positives, das Ergebniss ist so wie es zu erwarten war wenn, der Verband sie in Auftrag gibt (wtf nicht mal PG ist in der Ausatemluft ?( ), und der Bericht ist auf einem Presseportal.

Wenn Spiegel Online morgen drüber berichtet wäre es toll, das ist aber nicht zu erwarten.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Ich mein, war überhaupt zu erwarten, dass Formaldehyd, Acrylamid und Acrolein beim verdampfen entstehen?
Da können die ja gleich auf Kohlenmonoxid, Teer, Feinstaub und Schwermetalle testen...

Antwort
Zitat

Acrolien könnte theoretisch aus aus Glycerin enstehen, dann müsste der Verdampfer aber wohl heißer sein. Um das auszuschließen könnte man bei der Studie natürlich einfach Glycerin freies Liquid nehmen.

Aber wenn mit deren Messgeräten selbst PG unt der Nachweißgrenze lag dann ist klar das sie von allem anderen auch nichts finden können.
Ich meine ich sehe doch wie ich die PG Tröpfchen ausatme, die Behauptung ist einfach absolut unglaubwürdig für mich.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

nein die temps am verdampfer sind halt viel zu niedrig für irgendwelche cracking produkte..

das pg unter der nachweisgrenze lag ist übrigens klar weil sie nur 30züge gemacht haben.. allerdings wären bei 30zügen aus einer analogen schon einige dinge in der luft nachweisbar.. aber wisst ihr ja selber ;)

ist übrigens ein wenig wie bei den nitrosaminen die die fda angeblich mal gefunden hat.. es waren welche da aber es waren so wenig das sie unter der nachweisgrenze lagen.. also war damit nichts anzufangen..

Antwort
Zitat

PG kannst du ganz sicher auch von einem einzigen Zug nachweisen, selbst Nikotin lässt sich problemlos nachweisen, wenn man es den will.

Wer so eine Studie macht, und nicht mal den Hauptbestandteil wiederfindet der findet auch kein Teer oder Kohlenmonoxid in Zigarettenrauch. Der findet nicht mal Zucker in Cola.

Zu sagen das man PG in gesundheitlich unbedencklichen Konzentration wiederfindet ist ja ok. Aber zu behaupten das es unter der Nachweißgrenze liegt ist fachlich einfach nur lächerlich. Mit der Aussage ist die Studie absolut gar nichts wert.

Aber darum ging es dem Verband wohl auch nicht. Man wollte wohl irgendwas haben was man der Presse vorlegen kann, und da die davon halt keine Ahnung hat passt das schon. Es geht ja nciht darum das in medizinischen Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

Antwort
Zitat

Lol was mir gerade auffällt:

Gutachten Nr. 12-09556-4/gch
Diese Version ersetzt die Version 12-09556-3

Was für Dilettanten.
Das ist also die 4. Version dieses Gutachtens (eine Studie ist was anderes).

Version 1-3 wurden nicht veröffentlicht.

Interessant. _confused:

Die Probanden sind soweit ich sie jetzt mit Google gefunden habe übrigens die Auftraggeber selber. Damit ist mir auch klar warum man nichts nachweisen konnte.

Wenn ich nur tief genug inhaliere dann atme ich auch kein Dampf aus. Offensichtlich haben die Herren (und Damen) 3 Versuche gebraucht um das zu üben und beim 4. saß dann die Zugtechnik mit der sich solche Ergebnisse erzielen lassen

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

sie haben halt die pg grenze hoch genug angesetzt ;)

letztlich egal... die gegner spielen mit noch wenseltich unfaireren methoden.. eu recht gilt nicht mehr der zoll wird als erfüllungsgehilfe benutzt - ordnungsämter erfinden gesetze.. usw.

ich glaub die spinnen alle und dampf mir meinen teil..

Antwort
Zitat

Ich sag ja, solange diverse Medien darüber berichten war die Sache ein Erfolg.

Da ich selber sozusagen vom Fach bin hatte ich auch ein fachliches Interesse am Ergebnis, hier komme ich mir etwas verarscht vor.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Dass sich kein PG in der ausgeatmeten Luft befindet halte ich auch für einen Witz (es sei denn sie haben VG Liquid genommen ^^). Solche Gutachten schaden dem Produkt E-Zigarette eher als dass sie nützen!

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

naaj die studie sollte ja nur beweisen das sich keine für die umgebung schädlichen mengen in der ausgeatmeten luft befinden.... von daher ist das ergebnis nicht so überraschend.. allerdings würde was anderes dabei rauskommen gäbe es dieses gutachten längst von der gegenseite...

mal offen die frau dr p.l. hat das dkfz mit allen laboren zur verfügung.. die steffens könnte ne untersuchung locker über ihr ministerium zahlen - warum gibt es von da nichts..? wahrscheinlich haben sie es sogar getestet fanden das ergebnis aber nicht gut ;)

die fda hat es seinerzeit getestet.. fand das ergebnis auch nicht gut(weil es eben zu gut war) und hat dann das nitrosamine ding in die welt gesetzt..

so funktioniert die welt eben.. ich veröffentliche das was mir an ergebnissen gefällt den rest vergesse ich

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Mit den Gutachten verbinden die jeweiligen Seiten ja auch immer bestimmte Erwartungen. Werden die nicht erfüllt wird das Gutachten eben nicht veröffentlicht... Drum wärs schön, wenn da mal was halbwegs unabhängiges von der EU oder wem auch immer käme...

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Die Probanden durften ja sogar ihr eigenes Liquid mitbringen. Die hätten da sonstewas reinfüllen können um das Ergebnis zu verfälschen. Das Gutachten erscheint mir wirklich unseriös.

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

@ weissnich
kannst du mir erklären was ich brauch um das 18mg menthol von dir zu mischen?^^
wieviel mg mentholkristalle sind da zb drin?
würd auch gern noch mit so 2-3 anderen aromen experimentieren dann...

so ne kleine liste fürn starterkit wär halt nett^^

ja, überzeugt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

du findest die anleitung zum herstellen des mentholaromas im yt kanal von phil.. inkl dosierempfehlung.. ;)
heisst du machst dir das aroma.. mischst dir ne base und dann das aroma in die base..

scroll mal ein zurück da haben wir über das mischen ausführlich diskutiert.. bzw die zwei verschiedenen wege die man letztlich gehen kann,..

Antwort
Zitat
Keduan
Beigetreten: 25.09.2007
Elite Grinder

nvm

Antwort
Zitat
Pelorojo
Beigetreten: 23.11.2009
PokerStrategist

Gestern den Bulli A2-TM erhalten und gleich mal nach Anleitung gewickelt. Im Prinzip auch alles super einfach, wäre in echt nicht alles so winzig. Wie auch immer, es funktioniert und dampft sehr gut. Es gibt aber einen Haken, oder besser: einen üblen Beigeschmack. Man riecht/schmeckt nämlich die Glasfaser heraus und das ist nicht so angenehm.

Antwort
Zitat
Nuevo9
Beigetreten: 24.02.2009
Oldschool Grinder

moin leute,

hab die ego-t A seit mitte dezember etwa.
nun ist vor einer woche der erste akku kaputt gegangen. er reagiert einfach auf nichts mehr. wenn ich ihn zum laden anklemme leuchtet er zwar aber er wird nicht voll^^

also was tun? garantie hab ich eh nicht mehr schätze ich.
wieder einen akku für die ego-t A holen oder lieber direkt eine ganz andere?

meinungen bitte =)

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

das 1000mah akku der ego t"b" mit passthrough ist nice.. kostet mit kabel so um 20€ - allerdings bei den shop nachfragen ob er dir den anderen akku auf garantie ersetzt würde ich trotzdem,... son bischen länger sollten die schon leben eigentlich..

Antwort
Zitat
Keduan
Beigetreten: 25.09.2007
Elite Grinder

Original von Pelorojo
Es gibt aber einen Haken, oder besser: einen üblen Beigeschmack. Man riecht/schmeckt nämlich die Glasfaser heraus und das ist nicht so angenehm.

War bei mir am Anfang auch, aber nach nenm halben Tank wars gut. Hab mich dann informiert und du musst die Glasfaser einfach in nen Topf wasser packen und mal 5-10 kochen lassen, dann hat sich das erledigt. Schmecke mittlerweile nichts mehr von der Glasfaser nach dem neuwickeln.

Btw. was heisst A2 TM. Hab den A2 T.

Antwort
Zitat
Teilen: