Laut Konfuzius ist das Wichtigste im Leben Treue zu sich selbst und Güte zu anderen. Sehr treffend, wie ich finde.
Liebe ist das Wichtigste im Leben. Ob jetzt insbesondere zur Familie, zur Frau oder zu den Freunden ist wohl eher sekundär.
warum wird hier zwischen liebe und familie unterschieden?
ist doch das gleiche, ich liebe meine familie (zu der auch meine frau gehört...
die familie ist natürlich im leben wichtiger als freunde, auch wenn man das mit 18 oder 20 vielleicht noch nicht glauben mag...
paxis
Das einzige was für den Menschen, in seinem gesamten Leben, relevant ist, ist, die Befriedigung seines Egos.
Ob dies durch Liebe, Zeugung einer Familie, das gewinnen von beinahe aussichtslosen Fällen vor Gericht oder einfach nur durch Beischlaf mit drölf Millionen Frauen befriedigt wird, ist abhängig vom Individuum.
Original von Th0m4sBC
Das einzige was für den Menschen, in seinem gesamten Leben, relevant ist, ist, die Befriedigung seines Egos.
Ob dies durch Liebe, Zeugung einer Familie, das gewinnen von beinahe aussichtslosen Fällen vor Gericht oder einfach nur durch Beischlaf mit drölf Millionen Frauen befriedigt wird, ist abhängig vom Individuum.
mein tiefes Beileid!!
paxis
Original von marc0506
Original von Th0m4sBC
Ob dies durch Liebe, Zeugung einer Familie, das gewinnen von beinahe aussichtslosen Fällen vor Gericht oder einfach nur durch Beischlaf mit drölf Millionen Frauen befriedigt wird, ist abhängig vom Individuum.mein tiefes Beileid!!
paxis
Wieso? Hat er doch Recht. Bin auch der Familienmensch, aber es gibt sicherlich zahlreiche andere Individuen, deren Ego durch andere Umstände befriedigt wird.
Original von marc0506
Original von Th0m4sBC
Ob dies durch Liebe, Zeugung einer Familie, das gewinnen von beinahe aussichtslosen Fällen vor Gericht oder einfach nur durch Beischlaf mit drölf Millionen Frauen befriedigt wird, ist abhängig vom Individuum.mein tiefes Beileid!!
paxis
Hat er aber nicht unrecht mit, wenn man bedenkt, dass selbst Mutter Theresa aus dieser Motivation gehandelt haben soll.
Es können sich nur die wenigsten selbst eingestehen, da es das Ego nicht so leicht zulässt. ♦
Original von pokerfreak18
Original von marc0506
Original von Th0m4sBC
paxis
Wieso? Hat er doch Recht. Bin auch der Familienmensch, aber es gibt sicherlich zahlreiche andere Individuen, deren Ego durch andere Umstände befriedigt wird.
#
Es ist einfach so, dass auch total selbstlose Menschen im Kern egoistisch sind.
Egal, wie sie es auch immer nennen, im Endeffekt ist das wesentliche Ziel, das zu tun, was für das eigene Wohl am besten ist.
Um das Paradebeispiel zu nennen:
Ich liebe jemanden so sehr, dass ich in Kauf nehmen würde, für ihn zu sterben. Wenn ich dann z.B. mit meinem Körper eine Kugel abfange, dann tu ich das, weil ich mit den anderen Handlungsoptionen nicht leben könnte.
Anders formuliert: Nichtstun würde mich derart belasten, dass es für mein Wohlbefinden am besten ist, selbst zu sterben.
P.S.:
Ich hab durchaus Menschen, für die ich "alles" tun würde...nicht weil ich so ein selbstloser Mensch wäre, sondern weil der Gedanke "Vllt hätte ich etwas tun können" mich fertig machen würde.
Original von tmy
das wichtigste im leben ist man selber, danach kommt die Familie , dann die wahren Freunde und zum guten schluss die liebe!
hast wohl verwechselt
Original von marc0506
ihr seid so arm!!
Ich glaube du hast nicht annähernd verstanden was die anderen gemeint haben
Mit beschränkten Sichtweisen lebt es sicher einfacher - zugegeben.
Original von wimmi10
Original von marc0506
ihr seid so arm!!Ich glaube du hast nicht annähernd verstanden was die anderen gemeint haben
![]()
Mit beschränkten Sichtweisen lebt es sicher einfacher - zugegeben.
glaub mir, ich habe es verstanden. die sichtweise ist trotzdem arm.
mir beschränktheit vorwerfen und als grund allen antriebs das eigene ego betrachten...
Original von marc0506
ihr seid so arm!!
Mach dir nichts draus, vom Zeitpunkt als ich das erste mal von der 'Egoismus-Theorie' gehört habe und zum Zeitpunkt, wo ich die Theorie für mich als gültig akzeptiert habe, sind auch 3 Jahre vergangen.
Original von Th0m4sBC
Original von marc0506
ihr seid so arm!!Mach dir nichts draus, vom Zeitpunkt als ich das erste mal von der 'Egoismus-Theorie' gehört habe und zum Zeitpunkt, wo ich die Theorie für mich als gültig akzeptiert habe, sind auch 3 Jahre vergangen.
![]()
dann denk nochmal 3 jahre drüber nach und dann wirst du es (hoffentlich) wieder verwerfen...
Kommt immer darauf wie man "Ego" definiert. Ich glaube da haben wir Alle irgendwie eine eigene Definition.
Mein Vater hat mir mal gesagt das seine Frau die wichtigste Person in seinem Leben ist, danach kommen erst die Kinder.
Ist ziemlich verletztend sowas als Sohn zu hören..
Ich seh das so; Wenn ich liebe, dann liebe ich. Ich liebe meine Schwester aber anders als meine Freundin, ich würde aber NIE sagen ich liebe jemanden mehr oder weniger. Zu jeder Person ist das eben etwas vollkommen anderes.
Die eigene Familie geht über alles, zumindest für mich. Seit meine Tochter auf der Welt ist gibt es gefühlt soviel wichtigere Dinge als Freunde, Eltern oder Verwandte.
Original von DannyVance
Mein Vater hat mir mal gesagt das seine Frau die wichtigste Person in seinem Leben ist, danach kommen erst die Kinder.
Ist ziemlich verletztend sowas als Sohn zu hören..Ich seh das so; Wenn ich liebe, dann liebe ich. Ich liebe meine Schwester aber anders als meine Freundin, ich würde aber NIE sagen ich liebe jemanden mehr oder weniger. Zu jeder Person ist das eben etwas vollkommen anderes.
Seh ich nicht so. Biologische Verwandte (dazu zählt die Frau nicht!), sind die einzigen Menschen in unserem Leben, welche wir uns nicht 'frei' ausgewählt haben.
Ich habe 2 Schwestern und mit einer keinen Kontakt mehr. Wieso sollte ich auch? Wenns nicht passt, passt es nicht.
Ich habe meine 'eigene' Familie, da gehört die beste Freundin genauso dazu wie meine Schwester etc. pp...
Kinder.....da entscheidet man sich vielleicht dafür, welche in den die Welt zu setzen, aber im Gegensatz zur Frau kannst du dir ja den Menschen X nicht aussuchen, der dein Kind wird.