Original von FiftyBlume
Original von marc0506
ihr bringt ja auch keine fundierten argumente sondern nur eigene meinung!und zum thema:
"das wichtigste bedürfnis oder das oberste ziel jeden individuums ist der selbsterhalt bzw. danach der erhalt der eigenen art"zum erhalt der eigenen art kann es durchaus sinnvoll sein im sinne der gemeinschaft zu handeln und nicht bei jeder handlung sein eigenes wohlbefinden als einzige antriebskraft zu haben.
ich bestreite nicht, dass bei vielen (von mir aus auch den meisten!) handlungen egoismus und eigennutz wichtige leitmotive sind!
aber nunmal nicht bei allen, altruismus ist durchaus ein konzept, was auch in vielen situationen funktioniert...um beim ursprünglichen thema zu bleiben: ich würde für meine frau sterben, ohne eine sekunde zu zögern! und das nicht aus egoismus, oder weil ich mir ein leben ohne sie nicht vorstellen kann, oder weil es mir dann irgendwie besser geht, oder sonst irgendein ego-geleiteten quatsch.
sondern schlicht und ergreifend, weil ich sie über alles liebe und mir ihr weiterleben wichtiger ist, als mein eigenes.ja, es gibt situationen, wo menschen sich selbst aufopfern um anderen etwas gutes zu tun. ohne eigennutz. das nennt man menschlichkeit, scheint den meisten hier aber fremd zu sein...
kurz: egoismus/eigennutz ist wohl meistens die treibende kraft, aber sicher nicht immer!
Ich hab bestimmt schon 3x geschrieben, dass genau sowas "Egoismus" ist. Du würdest für deine Frau sterben, weil der Tod für dich angenehmer ist, als die Alternative, nämlich das Leben ohne sie.
ich habe doch wortwörtlich geschrieben, dass dies genau nicht der grund ist!
ich würde sterben, dass sie weiterleben kann. völlig egal wie es mir geht/ginge...