Zum Forum springen
Familie das wichtig...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Familie das wichtigste im Leben?

93 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
5,545 Ansichten

Original von FiftyBlume

Original von marc0506
ihr bringt ja auch keine fundierten argumente sondern nur eigene meinung!

und zum thema:
"das wichtigste bedürfnis oder das oberste ziel jeden individuums ist der selbsterhalt bzw. danach der erhalt der eigenen art"

zum erhalt der eigenen art kann es durchaus sinnvoll sein im sinne der gemeinschaft zu handeln und nicht bei jeder handlung sein eigenes wohlbefinden als einzige antriebskraft zu haben.

ich bestreite nicht, dass bei vielen (von mir aus auch den meisten!) handlungen egoismus und eigennutz wichtige leitmotive sind!
aber nunmal nicht bei allen, altruismus ist durchaus ein konzept, was auch in vielen situationen funktioniert...

um beim ursprünglichen thema zu bleiben: ich würde für meine frau sterben, ohne eine sekunde zu zögern! und das nicht aus egoismus, oder weil ich mir ein leben ohne sie nicht vorstellen kann, oder weil es mir dann irgendwie besser geht, oder sonst irgendein ego-geleiteten quatsch.
sondern schlicht und ergreifend, weil ich sie über alles liebe und mir ihr weiterleben wichtiger ist, als mein eigenes.

ja, es gibt situationen, wo menschen sich selbst aufopfern um anderen etwas gutes zu tun. ohne eigennutz. das nennt man menschlichkeit, scheint den meisten hier aber fremd zu sein...

kurz: egoismus/eigennutz ist wohl meistens die treibende kraft, aber sicher nicht immer!

Ich hab bestimmt schon 3x geschrieben, dass genau sowas "Egoismus" ist. Du würdest für deine Frau sterben, weil der Tod für dich angenehmer ist, als die Alternative, nämlich das Leben ohne sie.

ich habe doch wortwörtlich geschrieben, dass dies genau nicht der grund ist!
ich würde sterben, dass sie weiterleben kann. völlig egal wie es mir geht/ginge...

Antwort
Zitat
LORDbobby89
Beigetreten: 23.10.2008
Elite Grinder

Ich bin auch Verfechter der Egoismus-Theorie (zumindest anwendbar auf geistig gesunde Menschen). Es ist aber unglaublich schwer sie jemandem, der absolut nicht daran glaubt, näher zu bringen. Ich zitiere einfach mal einen Satz ohne weiter darauf einzugehen.

Original von marc0506
...
sondern schlicht und ergreifend, weil ich sie über alles liebe und mir ihr weiterleben wichtiger ist, als mein eigenes.
...

Antwort
Zitat
MajorPerry
Beigetreten: 07.09.2006
PokerStrategist

Original von marc0506

Original von FiftyBlume

Original von marc0506

und zum thema:
"das wichtigste bedürfnis oder das oberste ziel jeden individuums ist der selbsterhalt bzw. danach der erhalt der eigenen art"

zum erhalt der eigenen art kann es durchaus sinnvoll sein im sinne der gemeinschaft zu handeln und nicht bei jeder handlung sein eigenes wohlbefinden als einzige antriebskraft zu haben.

ich bestreite nicht, dass bei vielen (von mir aus auch den meisten!) handlungen egoismus und eigennutz wichtige leitmotive sind!
aber nunmal nicht bei allen, altruismus ist durchaus ein konzept, was auch in vielen situationen funktioniert...

um beim ursprünglichen thema zu bleiben: ich würde für meine frau sterben, ohne eine sekunde zu zögern! und das nicht aus egoismus, oder weil ich mir ein leben ohne sie nicht vorstellen kann, oder weil es mir dann irgendwie besser geht, oder sonst irgendein ego-geleiteten quatsch.

ja, es gibt situationen, wo menschen sich selbst aufopfern um anderen etwas gutes zu tun. ohne eigennutz. das nennt man menschlichkeit, scheint den meisten hier aber fremd zu sein...

kurz: egoismus/eigennutz ist wohl meistens die treibende kraft, aber sicher nicht immer!

Ich hab bestimmt schon 3x geschrieben, dass genau sowas "Egoismus" ist. Du würdest für deine Frau sterben, weil der Tod für dich angenehmer ist, als die Alternative, nämlich das Leben ohne sie.

ich würde sterben, dass sie weiterleben kann. völlig egal wie es mir geht/ginge...

Also wenn jemand das für egoistisch hält, tut er mir leid. Ich würde das gleiche tun, ob für meine Frau wär ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber für meine Kinden sofort ohne Nachzudenken.

Antwort
Zitat

Original von FjodorM
Na gut aber so runtergebrochen ist es am Ende eine triviale Aussage.

Antwort
Zitat

Original von MajorPerry

Original von marc0506

Original von FiftyBlume

Original von marc0506

und zum thema:

Also wenn jemand das für egoistisch hält, tut er mir leid. Ich würde das gleiche tun, ob für meine Frau wär ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber für meine Kinden sofort ohne Nachzudenken.

Ja, und jetzt spinne dieses Szenario mal weiter und wir landen wieder bei Fifty Blumes These. Es ist hart sowas einzusehen, grade wenn man wirklich ne "gute Seele" ist.

Antwort
Zitat

Original von LORDbobby89
Ich bin auch Verfechter der Egoismus-Theorie (zumindest anwendbar auf geistig gesunde Menschen). Es ist aber unglaublich schwer sie jemandem, der absolut nicht daran glaubt, näher zu bringen. Ich zitiere einfach mal einen Satz ohne weiter darauf einzugehen.

Original von marc0506
...
...

Ja, besser kann man es eigentlich gar nicht treffen.

Antwort
Zitat

Original von marc0506

Original von FjodorM
Na gut aber so runtergebrochen ist es am Ende eine triviale Aussage.

Antwort
Zitat
Temmi
Beigetreten: 15.09.2005
Oldschool Grinder

Original von marc0506

Wenn ich Dich also richtig verstehe, stellst Du also das Glück Deiner Frau über Dein eigenes. Richtig?

Mal angenommen, sie würde Dir nächste Woche gestehen, dass sie Dich verläßt, weil sie einen anderen kennengelernt hat.
Wenn Du sie wirklich aufrichtig liebst, dann müßtest Du Dich ja für sie freuen, dass sie sich jetzt glücklicher fühlt.
Warum nehmen sich dann viele Menschen, die immer behaupten, dass sie ihren Partner über alles lieben, in solch einer Situation oft das Leben? ?(

Das einzige was wir lieben, ist uns selber! Wenn ein Mensch unsere Gedanken teilt, bei uns Endorphine freisetzt oder sonstwelche Erwartungen erfüllt (z.B. Sicherheitsgefühl) und Glücksgefühle auslöst, dann nennen wir es gerne Liebe. Je mehr das geschieht, desto größer die "Liebe". Dabei lieben wir im Grunde nur das schöne Gefühl in uns. Und wenn diese Gefühle ausbleiben, dann verschwindet auch komischerweise das Liebesgefühl. Im Grunde sind wir alle kleine, selbstverliebte Arschlöcher. ;)

Wie ist es sonst zu erklären, dass Liebe bis hin zu Hass umschlagen kann, wenn diese Menschen uns auf einmal weh tun?

Antwort
Zitat

Die einzige Person im Leben, zu deren Gefühlen wir einen Bezug haben, sind wir selbst.Natürlich ist unser Handeln egoistisch, wenn wir die Gefühle anderer nicht fühlen können.Sie können Gefühle in uns erzeugen, aber wir fühlen nicht deren Gefühle, sondern eigene.Das ist das normalste auf der Welt.
Ich denke der einzige Grund dem zu widersprechen ist unser Ego.

Das würde ich jetzt als Argument äußern, nicht als Meinung.

Antwort
Zitat
cb2103
Beigetreten: 21.05.2011
PokerStrategist

Original von HarryGER
Kann man nicht pauschalisieren, kommt auf die Familie an.

Original von larseda
blut ist dicker als wasser

mit 20 denkt man, dass die freunde das wichtigste sind ...
aber sei froh, wenn du mit 30 noch alle kennst ...

Und was bleibt jetzt aus diesem Jahren,
als alles noch für immer war.
Wir waren jung, ein Leben lang.
Wir glaubten das wir unbesiegbar waren.
Nie was bereuen, alles riskieren
und einfach so drauflos marschieren.

Als hätten wir das selbe Ziel,
als würde es ewig so weiter gehen.
Doch irgendwann verliert man sich
und jeder nimmt seinen eigenen weg

passt beides!!!! das mit den Freunden ging bei mir noch schneller bin 23!

und ich Zitiere mal meine Standard Pharsen.
Bruder vor Luder und alles FO**en ausser Mutti wer das beherzigt kann ne normale Beziehung zu Frauen aufbauen ;) ;) ;)

Antwort
Zitat

Original von ptLoCkE93

Original von IgorTheTigor
liebe >>> all ( für idealisten )

freunde sind btw die familie, die man sich aussuchen kann. seine angeborene familie sucht man sich obv. nicht aus und kann auch eine richtig schlimme erwischen. hat man aber eine gute familie erwischt, die immer zusammenhält und immer zu dir steht, dann würd ich das gegen nichts eintauschen. wie selten sind denn heutzutage denn bitte menschen, die in fast jeder situation kompromisslos zu dir stehen und dich unterstützen? liebe? liebe macht blind. liebe geht kaputt. liebe klaut dir die hälfte deines geldes. deine familie lässt sich nicht von dir scheiden.

also gilt
(gute) familie >> gute freunde >> liebe >> all

Du gehst ja gleich davon aus, dass die Liebe zerbricht und im schlechten endet.Entweder hast du selbst schlechte Erfahrungen gemacht, oder weißt nicht was Liebe ist.Zieh nicht alles in den Dreck.

this!

Zu OP´s Frage:
Eine eigene Familie zu gründen ist DAS Ziel, du kannst alles haben aber ohne Liebe und Familie bist du ein einsames Wrack.
Ich denke Liebe ist alles.

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

kann mir wer per PM (oder hier) evtl. mal ein paar Werke/links (ein Anstoß reicht bereits) zur Egoismustheorie geben? Ich finde sie überraschend zutreffend, besonders mit den genannten Beispielen.

Ist jetzt vielleicht ein leicht vereinfachtes Beispiel, aber letztens bin ich zu meinem Frisör gelaufen, weil er meinte, er hat viel zu tun, und ich solle mich beeilen.
Beim Frisör meinte ich dann "Ich hab mich NUR für dich beeilt!! Obwohl eigentlich ist es ja egoistisch, immerhin will ich ja den Haarschnitt, hehe"

Der Frisör stimmte zu (er ist extrem cool).

An diesen Vorfall musste ich gerade denken, und das Thema interessiert mich.
Ich zb. würde Liebe an erste Stelle stellen, da sie für mich u.a. die "absolute" Freundschaft darstellt - allerdings ist das für mich ein Ideal von dem ich weiß, dass es extrem schwer zu erreichen ist. Dann kommen meine Freunde, ich selbst würde mich erst an später Stelle nennen, ich würde sagen, dass ich Dinge "eher" für andere mache.

Aber GENAU! da greift diese Theorie, dass es mir damit besser geht, und ich bin ziemlich angeregt darüber nachzudenken.

Also wer mir Material empfehlen kann, nur her damit.

Danke u.
Greets

Antwort
Zitat
Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Man spricht im Zusammenhang mit der Egoismustheorie auch, bzw. in erster Linie, von 'psychologischem Egoismus'

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologischer_Egoismus

Antwort
Zitat
Teilen: