Zum Forum springen
Franchise Unternehm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Franchise Unternehmen = gute Investition?

133 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
TobiasK1985 Themenstarter
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Cheesecake factory - keine Informationen
Fridays - Liquidity = $2.5 million, Net Worth = $6.0 million
Applebee´s - minimum financial requirement 1.5$ million net worth, 300000$ in liquid assets.
Red Lobster - wenn ich das richtig verstehe 4,9 mio $, aber da blick ich nicht ganz durch.

hat sich also eigentlich erledigt oder ;)

Mirigom
Beigetreten: 16.02.2006
Oldschool Grinder

ich hab doch aber hunger :(

und wenn der $ so weiterfällt ist das in 5-10 jahren doch nichts mehr^^

Denke aber solche Läden würden super laufen. Haben 0 Konkurrenz auf dem Markt und nicht dieses Fastfood image sprich da geht man auch mal so zum Essen hin mit der Familie oder Freunden eventuell sogar Geschäftsessen bei Cheesecake oder Red Lobster

BaBaTz
Beigetreten: 14.07.2006
Elite Grinder

also ich habe jetzt nicht alles durch gelesen aber soweit ich das noch weiß (hab Kaufmann im Einzelhandel gelernt) brauch man für die Gründung eines Mc Donalds nur ca 20000 € als Startkapital, der Rest wird dann vom Franchisegeber gestellt, dafür muss aber der Nehmer halt die Gebühren zahlen.

Denn das ist doch Sinn eines Franchiseunternehmens :
"Das Franchising ist für Existenzgründer besonders hilfreich, da sie weniger Kapital benötigen und ihr Risiko durch die Nutzung einer bekannten Marke vermindert wird." -> Auszug aus Lehrbuch

Welche weiteren Voraussetzungen erforderlich sind weiß ich leider nicht

LG

JimDuggan
Beigetreten: 19.03.2006
PokerStrategist

Original von BaBaTz
also ich habe jetzt nicht alles durch gelesen aber soweit ich das noch weiß (hab Kaufmann im Einzelhandel gelernt) brauch man für die Gründung eines Mc Donalds nur ca 20000 € als Startkapital, der Rest wird dann vom Franchisegeber gestellt, dafür muss aber der Nehmer halt die Gebühren zahlen.

LG

Ja geh mal hin und sag du hast 20k€ und du möchtest ein Restaurant, noooooooooooot
Utopisch

BaBaTz
Beigetreten: 14.07.2006
Elite Grinder

ja na sicher reicht es nicht nur mit 20000€ aufzutauchen, man benötigt schon noch andere Voraussetzungen z.b Persönliche Voraussetzungen, Sachliche Voraussetzungen und natürlich Rechtliche Voraussetzungen, aber der Franchisgeber entscheidet dann abhängig von diesen o.g. Voraussetzungen ob sie dem Nehmer die Lizenzen verkaufen oder nicht

und übrigens ca 2 Mio € als Startkapital sind utopisch, denn das würde niemand bezahlen nur um ein Laden namen Mc Doof aufzumachen, denn der sinn ist ja ein geringes Risiko und 2 Mio zu investieren ist nicht unbedingt ein geringes Risiko für eine Existenzgründung

edit: muss meine Aussage zurücknehmen ....lt. http://www.mcdonalds.de/data/downloads/pdf/voraussetzungen.pdf

Kapital Voraussetzung ist mind. 500000€

Original von BaBaTz

edit: muss meine Aussage zurücknehmen ....lt. http://www.mcdonalds.de/data/downloads/pdf/voraussetzungen.pdf

Kapital Voraussetzung ist mind. 500000€

ja das hat op schon alles rausgefunden
solltest dir die threads mal lieber durchlesen statt erstmal mist zu erzählen

TobiasK1985
PokerStrategist

nanaana, immer ruhig blut ;) , aber stimmt schon, hab zu einigen Unternehmen die mindestinvestitionen irgendwo hier angegebenund die ist leider immer weit über 20k , sonst hät ich auch schon längst ein paar eröffnet

leg das konzept bzw. auch den franchisevertrag einfach einem vor, der sich damit auskennt, z.b deinem bankberater oder jemand unabhängigem der in dieser richtung graduiert hat. oder mach dir doch selber einen geschäftsplan für 10 jahre(musst halt ein paar annahmen bzgl umsatz und kosten treffen), dann siehst du ob sichs lohnt!
das will eh jede bank von dir vorher sehen, ehe sich die gedanken machen
(falls du das nicht alleine stemmen kannst und nen kleinen kredit bräuchtest)

TobiasK1985
PokerStrategist

Original von FabolusFlow
leg das konzept bzw. auch den franchisevertrag einfach einem vor, der sich damit auskennt, z.b deinem bankberater oder jemand unabhängigem der in dieser richtung graduiert hat. oder mach dir doch selber einen geschäftsplan für 10 jahre(musst halt ein paar annahmen bzgl umsatz und kosten treffen), dann siehst du ob sichs lohnt!
das will eh jede bank von dir vorher sehen, ehe sich die gedanken machen
(falls du das nicht alleine stemmen kannst und nen kleinen kredit bräuchtest)

Wenn man selber keine Ahnung von sowas hat kann man sich glaub ich schwer nen Geschäftsplan erstellen, da wären ja dann eigentlich nur variablen, von denen jede ganz anders sein könnte.

Aber einen entsprechenden Berater aufzusuchen ist natürlich selbstverständlich. Nur hat das ja noch einige Jahre zeit. Geht ja viel mehr darum ob die Idee ein totgeborenes Kind ist oder ob da viel Rendite hintersteckt. Deswegen hab ich mich an die Profis vor Ort gewendet, an den Small Talk. Nächste Woche gehts ab ins BBV, wegen der genauen Planung und den Details ;)

wie gesagt, hängt vom franchise-vertrag ab. welche rechtsform solls denn für das geschäft sein? etc.....
ne marktanalyse wär auch nicht schlecht, also erst mal konkurenz in der umgebung checken. umsetzbarkeit und annahme der potentiellen kunden etc.

ausserdem bin ich der meinung, wer sich keinen geschäftsplan für die ersten 5 - 10 jahre erstellen kann, wird sein unternehmen in den seltensten fällen auch wirtschaftlich führen können.
man sollte sich also jemanden ins boot holen der richtig ahnung hat oder es sein lassen.
es gehen einfach zu viele pleite, weil sie keine ahnung haben wie man ein unternehmen führt und auch rücklagen fehlen.
gastronomie ist auch immer saisonabhängig, da sollten in den starken monaten rücklagen gebildet werden.

allein schon wenn man hier fragen muss, sollte man die finger davon lassen!
ich sag mal, wer BWL mindestens als LK in der schule hatte oder was kaufmännisches gelernt hat, kann sich das selbst beantworten.
vor allem franchise-geber knebeln einen ganz schön mit ihren verträgen und den tantiemen.....man kriegt den namen und das produkt ja nicht geschenkt und die gewinnmargen sind vorgegeben!

hooni
Beigetreten: 09.02.2006
Elite Grinder

hi, hab mir jetzt die ersten paar seiten durchgelesen... wieso kommt denn ein kaffee laden nich in frage??

ich wohn hier in ddorf und kenne... mhh... 4 star bucks und es werden immer mehr!! zwei sind sogar auf max 3km unterschied

das ist wie mit allen trends.....
irgendwann gibts zu viel konkurenz und keiner macht mehr richtig gewinn!

apropos starbucks........wer bitte trinkt IN nem kaffee gerne aus nem ökologisch bedenklichem pappbecher?

hooni
Elite Grinder

Original von FabolusFlow
apropos starbucks........wer bitte trinkt IN nem kaffee gerne aus nem ökologisch bedenklichem pappbecher?

verstehe den satz nich

gibts bei euch im starbucks etwa tassen?

bei uns hier gibts in dem ganzen coffeshop NUR pappbecher.
und das zu nem unverschämten preis...

...ich meine wenns wenigstens noch das goody wie in holland geben würde.....dann wär das ja noch akzeptabel, wer will schon seinen laden voll mit bekifften mongos haben!

hooni
Elite Grinder

Original von FabolusFlow
gibts bei euch im starbucks etwa tassen?

bei uns hier gibts in dem ganzen coffeshop NUR pappbecher.
und das zu nem unverschämten preis...

...ich meine wenns wenigstens noch das goody wie in holland geben würde.....dann wär das ja noch akzeptabel, wer will schon seinen laden voll mit bekifften mongos haben!

der preis is echt lächerlich, aber ich glaub deshalb ist starbucks auch so erfolgreich, weil meiner meinung nach die leute die zielgruppe sind, die entweder mode opfer sind, ja genau ihr alle die einen ipod besitzen, ihr kriegt doch ziemlich die gleichen funktionen für nen niedrigeren preis, fuck, ich hab auch einen ^^ oder irgendwelche business leute, die das geld sowieso haben ^^

bekiffte mongos sind gut, wenn sie gerne teilen und genug zu spliffen dabei haben

aber ich mein öko hin oder her, im endeffekt werden die leute immer noch zu star bucks gehen, weils meiner meinung nach einfach suuuper lekker schmeckt (wärs billiger wär ich öfter da ^^)

ich hab kein handy, kein ipod und trinke meinen kaffee nicht bei starbucks

bin ich jetzt out? mag mich keiner mehr?
ich glaub ich eröffne nen thread in der sorgenhotline?

na, ich hab ja nix gegen die kiffer, aber pappbecher haben so ein "lass-deine-kohle-da-und-verpiss-dich-schnell-wieder" understatement

hooni
Elite Grinder

Original von FabolusFlow
ich hab kein handy, kein ipod und trinke meinen kaffee nicht bei starbucks

bin ich jetzt out? mag mich keiner mehr?
ich glaub ich eröffne nen thread in der sorgenhotline<<1

ja, schade, dass alle leute nich so denken...

dass die gesellschaft uns "richtlinien" in unseren geschmäckern gibt (schon allein der satz is so dermaßen unlogisch... aber wahr), ist echt bitter, aber dass die gesellschaft das noch akzeptiert ist mehr als nur lächerlich, aber leider nicht zu ändern

jokerhb
Beigetreten: 30.01.2007
PokerStrategist

Original von TobiasK1985
Naja, das ist ja eigentlich auch nur ein kredit wenn ich das richtig verstehe. Kredit würd ich aber auf keinenfall nehmen.

Das ist normalerweise mehr als "nur" ein Kredit. bei uns fördern die z.B. Beratungsleistungen (Steuerberater, Rechtsnawalt, Notar, etc.) mit bis zu 12.000 Euro. Dabei wird allerdings jeweils immer nur die Hälfte der kosten übernommen, den Rest muss man selbst zahlen. Das ist einfach geschenktes Geld.

Das gleiche gibt's dann auch noch mal in Design- und Werbe-Förderung, sind nochmal 3.500 Euro, die für Flyer, Plakate, Zeitungsanzeigen und Poster (vielleicht nicht so spannend bei Franchise) zugeschossen werden. Auch wieder geschenktes Geld.

Darüber hinaus sind die Kredite sehr günstig, sowas bekommt man bei seiner Hausbank kaum.

Was man auch nicht vergessen sollte: Es werden auch (meist kostenlose) Fortbildungsveranstaltungen angeboten, die von "Ist Selbstständigkeit für mich das richtige" bis "Buchhaltung" und "Personalführung" gehen.

CU
joker

P.S.: Die Zahlen können in Deiner Region natürlich abweichen...

"auf bk würde ich am ehesten ganz verzichten da bk nicht den deutschen geschmack trifft gibt weniger liebhaber als bei anderen."

deswegen hat bk in deutschland momentan auch n größeres wachstum als mecces zu verzeichnen....

zum topic.
mache momentan meine ausbildung als fachmann für systemgastronomie bei pizza hut (leider ist das berufsschulniveau fürn abiturienten jetzt nich so anspruchsvoll), mit dem einzigen ziel mich nach der ausbildung und 2-3 jahren berufserfahrung selbstständig zu machen. hab da als erstes subway in betracht gezogen, weil ich in 5 jahren das startkapital aufm konto hab (spare nebenbei schon seit 3-4 jahren). ob es dann n subway wird oda nicht wird sich noch entscheiden.

daher find ich die idee sich selbstständig zu machen natürlich geil ;-)

@pizzadriver

gibt aber auch ander beteiligungs gmbh's die sich als teilhaber anbieten, falls man ein eigenes konzept hat, welches denen zusagt.

frag mal bei brauereien an oder such gezielt nach derartigen unternehmen.

die gibts auch zuhauf und knebeln dich nicht so, wie es die grossen US-ketten tun

Teilen: