Zum Forum springen
Franchise Unternehm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Franchise Unternehmen = gute Investition?

133 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
TobiasK1985 Themenstarter
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Nur zum Vorschlag Starbucks: Starbucks kann man als Einzelperson nicht eröffnen, das wird allein von der Starbucks entschieden, Franchise-Nehmer gibt es bei denen nciht.

Original von pizzadriver1933
hab da als erstes subway in betracht gezogen, weil ich in 5 jahren das startkapital aufm konto hab (spare nebenbei schon seit 3-4 jahren).

Zeigt nur so am Rand, dass es definitiv möglich ist genug zusammenzusparen und ich denke mal das dein Gehalt als Azubi nicht grad der Burner ist oder?

Original von FabolusFlow
@pizzadriver

gibt aber auch ander beteiligungs gmbh's die sich als teilhaber anbieten, falls man ein eigenes konzept hat, welches denen zusagt.

Glaub mehrere Teilhaber sind bei kleineren Ketten nicht unbedingt zu empfehlen. Der Gewinn bei einem Subway wird nicht unbedingt groß sein, wenn die Lage nicht 100% ist, wenn man dann aber noch einen Teil an denTeilhaber abgeben muss bleibt vielleicht nicht viel übrig.

Original von FabolusFlow

allein schon wenn man hier fragen muss, sollte man die finger davon lassen!

naja, wie ich schon 3 oder 4 mal gesagt hab, interessieren mich einfach mal die Meinungen und Vorschläge anderer, ist dir hoffentlich klar, dass das hier nicht meine professionelle Beratung sein soll ;)

in tübingen (80k einwohner) gibts noch kein starbucks ich glaub da hättest ganz gute chancen

Original von FabolusFlow
ich hab kein handy, kein ipod und trinke meinen kaffee nicht bei starbucks

bin ich jetzt out? mag mich keiner mehr?

Du bist nicht alleine.

Original von jokerhb

Original von TobiasK1985
Naja, das ist ja eigentlich auch nur ein kredit wenn ich das richtig verstehe. Kredit würd ich aber auf keinenfall nehmen.

Das ist normalerweise mehr als "nur" ein Kredit. bei uns fördern die z.B. Beratungsleistungen (Steuerberater, Rechtsnawalt, Notar, etc.) mit bis zu 12.000 Euro. Dabei wird allerdings jeweils immer nur die Hälfte der kosten übernommen, den Rest muss man selbst zahlen. Das ist einfach geschenktes Geld.

Das gleiche gibt's dann auch noch mal in Design- und Werbe-Förderung, sind nochmal 3.500 Euro, die für Flyer, Plakate, Zeitungsanzeigen und Poster (vielleicht nicht so spannend bei Franchise) zugeschossen werden. Auch wieder geschenktes Geld.

Das sind jeweils verschiedene Förderprogramme. Die Länder stellen da auch Gelder zur Verfügung. Vor einigen Jahren zumindest gab auch eine 75%-Finanzierung für eine Unternehmensberatung vor Beginn.

Darüber hinaus sind die Kredite sehr günstig, sowas bekommt man bei seiner Hausbank kaum.

Ich kenne jetzt nicht alle Kreditförderprogramme, aber meines Wissens sind die Zinsen relativ normal im Vergleich zu Geschäftsbanken. Der große Vorteil liegt in der anfänglichen Tilgungsaussetzungen von z.B. sieben Jahren, so daß die Rückzahlungspflichten einen nicht schon sehr früh stark belasten.

Original von TobiasK1985
Wenn man selber keine Ahnung von sowas hat kann man sich glaub ich schwer nen Geschäftsplan erstellen, da wären ja dann eigentlich nur variablen, von denen jede ganz anders sein könnte.

Mit einem Geschäftsplan tut sich auch ein Profi schwer, er schätzt nur besser. Den Plan stellt man nicht auf, um sich da akribisch jahrelang daran zu halten. Das geht auch nicht, da niemand so gut prognostizieren kann.

Der wesentliche Vorteil für einen Unternehmer bei Erstellung eines Geschäftsplanes ist, sich gezwungenermassen mit sämtlichen Kosten- und Einkunftsfaktoren auseinanderzusetzen. Macht man so einen Plan, überseht man weniger Unbekanntes. Außerdem hat man eine Grundlage, mit der man dann nach dem Start Werte direkt vergleichen kann und bei Schwierigkeiten leichter erkennt, wo man Einfluss nehmen kann. Für einen möglichst guten Plan braucht man dann auch Vergleichswerte. Zum Beispiel die Kundenfrequenz abhängig von der Zahl der Einwohner in z.B. 1, 3 oder 5 km Umkreis oder in Abhängigkeit der täglich vorbeifahrenden Autos. Wie hoch ist der Perosnalkostenanteil? Wieviel fällt für Verbrauchsmaterial an? Solche Werte gibt es vorliegend über Branchenverbände oder spzialisierte Unternehmensberater. Damit lässt sich dann auch anhand eines Businessplans entscheiden, ob sich wirklich rentiert. Dabei sollte man ruhig auch ein Worst-Case-Szenario durchplanen.

TobiasK1985
PokerStrategist

Original von fehlerfrei
in tübingen (80k einwohner) gibts noch kein starbucks ich glaub da hättest ganz gute chancen

wie gesagt, starbucks kann man als Privatperson nicht eröffnen, das wird IMMER nur noch der Firma selbst eröffnet und man kann nur Mitarbeiter werden.

Zitat von der Starbucks.de Seite:

Alle deutschen Starbucks Coffee Houses werden von der Starbucks Coffee Deutschland GmbH selbst als Filialen betrieben. Es gibt keine Möglichkeit ein Starbucks Coffee House als Franchise-Nehmer zu eröffnen.

bellski
Beigetreten: 27.01.2008
PokerStrategist

eröffne doch einfach ne fabrik in china mit hunderten von chinesichen shortstackern die für dich 24H/tag die low und mid levels ausnehmen^^

Kamillenteeboy
Beigetreten: 09.06.2007
PokerStrategist

Original von bellski
eröffne doch einfach ne fabrik in china mit hunderten von chinesichen shortstackern die für dich 24H/tag die low und mid levels ausnehmen^^

[ ] witzig
[x] racist
[x] ban

bellski
Beigetreten: 27.01.2008
PokerStrategist

achso, rassist. na du musst es ja wissen. rofl

edit
"aber letzten endes nehmen die paar ossis, die tatsächlich einer geregelten arbeit nachgehen," das is deine sig, du ossihasser, ban ban ban mimimi

Hallo ToniasK1985.

Hier wurde ja schon so einiges zu deiner Umfrage geschrieben. Ich hoffe, dass ich dir noch ein Paar Tips geben kann, da ich die letzten 10 Jahre in der Systemgastronomie in Leitender Funktion tätig war. Ich werde hier aber nichts öffentlich mit Namen posten. :-)
Ich kann dir von Sub... auch nur abraten.
- Du hast dort keinen Gebietsschutz
- viel zu hohe Foodkosten
- keine Standortanalyse (Es wird zu 99% jeder Standort für sehr gut eingeschätzt durch den Lizenzgeber) :-)
Es werden pro Lizenznehmer mehrere Restaurants erröffnet, da die Unternehmensphilosophie es so vorsieht.

Es wird wirklich sehr schwierig eine Lizenz für die beiden großen Burger- Fastfoodketten eine Lizenz zu erhalten mit deinem angespaarten Geld. Da musst du wirklich Geld haben und nicht nur für den Erwerb der Lizenz. In einer Antwort hatte ich gelesen, dass du viel Geld für Werbung etc. investieren musst. Die Marketingkosten brauchst du nicht direkt selbst zu übernehmen. Diese werden mit der monatl. Gewinnbeteiligung abgedeckt.
Zu dem Thema, dass keine Restaurants geschlossen werden, kann ich nur sagen, dass dies schon oft vorkommt. Aber dies sind Restaurants welche dem Lizenzgeber schon gehören und an die vorhandenen Lizenznehmer
angeboten werden. Im Falle, dass diese als Käufer nicht in Frage kommen und die Rest. nicht mehr wirtschaftlich geführt werden können werden solche Rest. geschlossen.
Es hört sich zwar einfach an, aber vergesse nicht, dass dir wirklich jeder Arbeitsschritt vorgelegt wird und du in bestimmten Dingen keine Entscheidungsmacht hast, obwohl es dein eigenständiges Unternehmen ist.
Wenn du dich noch um nichts gekümmert hast und du wirklich keine eigene erfahrung hast in der Gastronomie, kann ich dir nur raten, dass du entweder mit dem Gedanken abschliesst oder du setzt dich jetzt mal neben deinem Studium hin und machst dich mal so richtig schlau. :-)
Falls ich dir in irgendeiner Form behilflich sein kann, schreibe mir ruhig ne PM.

Ich möchte nicht, dass sich jemand finanziell ruiniert.

Wünsche allen trotzdem ein gutes Blatt.

Hallo!

Ich bin Managerin bei Mc Donald's für einen Franchise-Unternehmer:

Hier ein paar Fakten:

Grundsätzllich beginnt ein neuer Franchise-Nehmer mit der Eröffnung eines „neuen bzw. mit der Übernahme „eines“ bestehenden Restaurants.
Die Übernahme kommt dann in Frage, wenn z.B. ein Franchise-Partner sich zur Ruhe setzt und daher sein(e) Restaurant(s), mit Zustimmung von Mc Donald’s, im Rahmen einer Unternehmensnachfolge veräußern möchte.

Du kannst in diesen Fällen gleichzeitig 2-3 Restaurants zur Übernahme anstehen. Der Kaufpreis der Restaurants richtet sich nach dem s.g. „Fair Market Value“, dem Marktwert und kann je nach Lage der Restaurants 2 Milli. € oder auch mehr sein. Gemäß der Eigenkapitalanforderungen muss du, als Franchise-Bewerber über mind. 25% frei verfügbares, nicht gegenüber Dritten belastetes Eigenkapital, verfügen…..auf gut Deutsch mindestens 500.000 € haben!!!!

Zu dem solltest du:

Unternehmerische Qualitäten
Die Fähigkeit und Erfahrungen im Umgang mit MA und Kunden orientiertes Handeln sind Qualifikationen………

Vor der Theke sieht es alles ziemlich einfach aus: Jedoch ist die Wahrheit immer anders......

Mc Donald's ist ein Großunternehmen, es setzt dich, als Franchise-Unternehmer viele Ziele und oftmals unter Druck ....d.h. du muss wissen.....

du kannst deine Zertifikationen oder Geld verlieren...wenn du:

Secret-Shopper, Zertifizierungen, Umsätze, deine Sales Histories, Profit und Lost usw. nicht bestehst.....

Du hast auch ein s.g. Field-Consultant (Mc Donald's Berater)...der überprüft dein Restaurant jedes Jahr, denn du muss alles nach Mc Donald's Standard arbeiten....überstehst du die leider nicht (2 Versuche) kannst du deine Lizens auch verlieren......

Ich hoffe, das dir diese Fakten weiter hilft....hast du jedoch immernoch fragen....??? Kannst du mir ruhig schreiben.....

Viel Glück

Original von TobiasK1985

Original von fehlerfrei

wie gesagt, starbucks kann man als Privatperson nicht eröffnen, das wird IMMER nur noch der Firma selbst eröffnet und man kann nur Mitarbeiter werden.

Zitat von der Starbucks.de Seite:

Alle deutschen Starbucks Coffee Houses werden von der Starbucks Coffee Deutschland GmbH selbst als Filialen betrieben. Es gibt keine Möglichkeit ein Starbucks Coffee House als Franchise-Nehmer zu eröffnen.

ups, verlesen! :rolleyes:

TobiasK1985
PokerStrategist

Jau danke cammy und Burger119 (natürlich auch alle andern ;)), hat mir sehr weitergeholfen.

MC Donalds kommt eh nicht in Frage, war mir von vornherein klar, dass das viel zu teuer ist, aber ist ja mal interessant ein paar Details zu lesen.

Joa, ich glaub das mit dem Franchise Unternehmen lass ich vorerst mal, vielleicht komm ich in 5 Jahren nochmal drauf zu sprechen, wenn ich die 2 mio gespart hab ;)

Mach dann wohl doch ne Original Berliner Curry Wurst Bude in München auf is sicher nen tick günstiger (wer kabel1 geschaut hat... ;))

ErnieWong
Beigetreten: 12.09.2006
PokerStrategist

@Tobias
Hast Du evtl. schon mal über Network-Marketing nachgedacht? Damit kann man sich ja auch selbständig machen mit nur geringem Kapitaleinsatz und ohne Risiko.

TobiasK1985
PokerStrategist

Original von ErnieWong
@Tobias
Hast Du evtl. schon mal über Network-Marketing nachgedacht? Damit kann man sich ja auch selbständig machen mit nur geringem Kapitaleinsatz und ohne Risiko.

ich weiß nichtmal was das bedeutet

Aber ich bin lernwillig und für jeden renditeträchtigen Vorschlag zu haben ;)

JimDuggan
Beigetreten: 19.03.2006
PokerStrategist

Ich bin Koch, Ich Leite dir ein XXL Restaurant in HH , Lokation , fertig los

Bahraam
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

Du hast hier nicht gerade wirklich Network-Marketing in den Raum geworfen?!?!!

War auf 2 Veranstaltungen...Sekte + Gehinrwäsche und Moralgelaber pur...wenn Du gut Leute vollquatschen kannst, kannst da sicherlich ein wenig was verdienen. ;) Generell würd ich Dir da eher raten, die Zeit ins Pokern zu investieren. ;)

@burger
was machste denn jetzt? keine lust mehr gehabt? ;)

ErnieWong
Beigetreten: 12.09.2006
PokerStrategist

Original von IranianBrotherhood
Du hast hier nicht gerade wirklich Network-Marketing in den Raum geworfen?!?!!

War auf 2 Veranstaltungen...Sekte + Gehinrwäsche und Moralgelaber pur...wenn Du gut Leute vollquatschen kannst, kannst da sicherlich ein wenig was verdienen. ;) Generell würd ich Dir da eher raten, die Zeit ins Pokern zu investieren. ;)

Es gibt sicherlich einige Firmen die irgendwelchen wirkungslosen Kosmetik-Schrott verbimmeln, wo es nur darum geht Leute zu verarschen.
Wenn Du allerdings ein Unternehmen gefunden hast, wo Du von dem Produkt überzeugt bist und es einen guten Provisionsplan gibt, ist Network-Marketing ne gute Sache imo (bin allerdings erst neu dabei, und werde das ab April Nebenjob-mäßig starten ;) )

Bahraam
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

Mal gucken, wie lange Du das machst. ;) Wieviele Leute kenne ich, die das wieder hingeschmissen haben, wieviele Leute kamen damit in mein Geschäft und wollten mir Produkte empfehlen...gaaaanz wenige machen damit überhaupt Geld und naja, mir ist es zu blöd wegen 100€ Leuten ein Produkt zu empfehlen. Naja, dazu kommt wohl, dass ich aus der Branche komme und Plan von den Produkten habe und es noch nciht ein einziges gab, dass auch nur irgendwo in Preis/Leistung geglänzt hat. Und es ist nicht mein Stil nur aufgrund von Provision Bekannten und Verwandten Quatsch anzudrehen bzw. Produkte, die sie anderswo billiger und/oder besser bekommen. ;)

Allein schon die ganzen dicken Patente und super Transportformeln, die die immer alle entworfen haben. :) Freu mich immer wieder, wenn einer ankommt und anfängt zu erzählen. :)

Auf dem einen Treffen war dann so ein "Professor", füher Pharmaindustrie und jetzt aber dort, weil in der Pharmaindustrie die Moral ja nicht mehr zählt...(oder vielleicht doch, weil der Junge kein Plan hat und lieber Leute verarscht?) naja, er stand dann da und hat einfache freie Aminosäuren in Pastenform angepriesen, wieviel besser er sich fühlen würde, seitem er die nun täglich nimmt...dann ging so ne Tube rum und alle waren total begeistert davon....musste mir echt das Lachen verkneifen.... man würde es sofort spüren etc. ... ungaublich und Hausfrau + Möchtegerngeschäftsmann saß da und war außer Rand und Band. Bin dann mit Leuten, die damit wirklich Geld verdienen nach Haus gefahren und die haben nur noch von dem Treffen geschwärmt....oh mein Gott...erwachsene Menschen. :)

Auf einem anderen Treffen, wie bei den meisten, wenn es konkreter wird, wird dir dann genau gesagt, wie Du auf die Leute zugehst, wie Du sie langsam ködern und meiner Meinung nach denen ein wenig das Geirn waschen kannst, damit sie dann doch mal einsteigen....find ich persönlich halt sehr low und kenne keinen Menschen mit einem IQ überhalb der Zimmertemperatur, bei dem das auch nur im Ansatz funktionieren würde. ;)

Also probiers ruhig gern aus etc. ... aber naja, wenn du nicht der größte Schleimbeutel bist und allen die überteuerten Produkte aufquatschen kannst...naja, dann wird das nciht so die Goldgrube. ;)

Teilen: