Original von Budmeister
Moment... es geht mir in keinster Weise Um Schwarz oder Rot oder was auch immer für eine Farbe! Und du hast Recht es ist immer sehr einfach mit dem Finger auf den jeweils anderen zu zeigen - bleibt die Frage wer in der aktuellen politischen Landschaft derjenige ist der mit dem Finger zeigt und der auf den gezeigt wird? Wenn man deiner Argumentation folgt darf ich also feststellen das der Özdemir nicht länger haltbar ist und zurücktreten sollte da er ein korrupt ist und damit kein Spitzenpolitiker sein kann?
Und was du zu Kompetenzen eines Spitzenpolitikers schreibst... ja du hast Recht - Aber du willst doch nicht ernsthaft abstreiten dass der Minister für sein ressort eine gewisse Richtlinienkompetenz hat? Oder glaubst du die Arbeitsgruppen brauchen Jahrzehnte um zu klären ob wir eine Wehrpflicht brauchen oder nicht? Oder hat das evtl doch vielliecht ein kleines bischen was mit dem Minister zu tun? ( Eh jetzt ne Diskussion aufkommt die CDU_Leute vor Guttenberg haben es auch nicht umgesetzt).
Im Übrigen möchte ich anzweifeln dass in den Arbeitsruppen sooo viele sooo schlaue Leute sitzen;)
Im Fall Özdemir gibt es wohl ein paar Wissenslücken meinerseits -.-. Dazu kann ich dann leider auch nichts sagen. Wenn die Vorwürfe schwerwiegend sind, dann, ja, sicher, raus aus dem Amt.
Ich habe auch nicht gesagt das der Minister keinen Plan von dem hat, was er da tun; zumindest sollte es so sein. Er muss natürlich das, was er präsentiert, auch verstehen und verstehen können; nur wenige können überzeugend verkaufen ohne das Produkt selbst zu kennen.
Wenn ich an den guten Hans Eichel (hi Geografielehrer @ Finanzminesterium...) denke... der hatte auf dem Posten ebenfalls nichts zu suchen. Natürlich sollen Politker vom Fach sein; aber im Fach zu arbeiten ist als Spitzenpolitiker nicht mehr ihre Hauptaufgabe.
Bezgl. der Wehrpflicht: es gab einfach sehr lange keine Diskussion darüber. Die Ausarbeitung der Umsetzung wird aber sicher nicht von Googlebergs Ideen getragen, sondern da sitzt Hans Meier und nutzt sein Gehirn.
Und ja, ich denke die Leute in den Ministerien sind recht kompetent (kenne bisher nur Leute aus dem Bildungsministerium und dem Auswärtigen und pauschalisiere einfach mal).