Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.2 K Ansichten
Budmeister
Beigetreten: 14.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Mave34
Leider hat Guttenberg nicht das Format eines Möllemann.

Der ist wegen eines Einkaufswagenchips als Minister zurückgetreten, hat Michel Friedman ein Schwein genannt (obv. kurz bevor dessen Geschichten mit minderjährigen Osteuropäerinnen rauskamen) und ist dann den Weg eines ordentlichen Fallschirmjäger-Hauptmanns d.R. gegangen.

Wenn Möllemann wegen eines Einkaufschips zurückgetreten ist dann tut das Guttenberg wegen eines Blatt Papiers ;)

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Edit by Patze92:

Das Bild geht ganz klar zu weit.

Antwort
Zitat
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Budmeister
Moment... es geht mir in keinster Weise Um Schwarz oder Rot oder was auch immer für eine Farbe! Und du hast Recht es ist immer sehr einfach mit dem Finger auf den jeweils anderen zu zeigen - bleibt die Frage wer in der aktuellen politischen Landschaft derjenige ist der mit dem Finger zeigt und der auf den gezeigt wird? Wenn man deiner Argumentation folgt darf ich also feststellen das der Özdemir nicht länger haltbar ist und zurücktreten sollte da er ein korrupt ist und damit kein Spitzenpolitiker sein kann?

Und was du zu Kompetenzen eines Spitzenpolitikers schreibst... ja du hast Recht - Aber du willst doch nicht ernsthaft abstreiten dass der Minister für sein ressort eine gewisse Richtlinienkompetenz hat? Oder glaubst du die Arbeitsgruppen brauchen Jahrzehnte um zu klären ob wir eine Wehrpflicht brauchen oder nicht? Oder hat das evtl doch vielliecht ein kleines bischen was mit dem Minister zu tun? ( Eh jetzt ne Diskussion aufkommt die CDU_Leute vor Guttenberg haben es auch nicht umgesetzt).

Im Übrigen möchte ich anzweifeln dass in den Arbeitsruppen sooo viele sooo schlaue Leute sitzen;)

Im Fall Özdemir gibt es wohl ein paar Wissenslücken meinerseits -.-. Dazu kann ich dann leider auch nichts sagen. Wenn die Vorwürfe schwerwiegend sind, dann, ja, sicher, raus aus dem Amt.
Ich habe auch nicht gesagt das der Minister keinen Plan von dem hat, was er da tun; zumindest sollte es so sein. Er muss natürlich das, was er präsentiert, auch verstehen und verstehen können; nur wenige können überzeugend verkaufen ohne das Produkt selbst zu kennen.
Wenn ich an den guten Hans Eichel (hi Geografielehrer @ Finanzminesterium...) denke... der hatte auf dem Posten ebenfalls nichts zu suchen. Natürlich sollen Politker vom Fach sein; aber im Fach zu arbeiten ist als Spitzenpolitiker nicht mehr ihre Hauptaufgabe.
Bezgl. der Wehrpflicht: es gab einfach sehr lange keine Diskussion darüber. Die Ausarbeitung der Umsetzung wird aber sicher nicht von Googlebergs Ideen getragen, sondern da sitzt Hans Meier und nutzt sein Gehirn.
Und ja, ich denke die Leute in den Ministerien sind recht kompetent (kenne bisher nur Leute aus dem Bildungsministerium und dem Auswärtigen und pauschalisiere einfach mal).

Antwort
Zitat

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Im Bundestag wird bei einer Rede eines Abgeordneten auch nicht angegeben, welcher Lobbyist oder Kofferträger das jeweilige Argument, die vorgetragene Redewendung oder Phrase geliefert hat.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Original von Zocker007

Im Bundestag wird bei einer Rede eines Abgeordneten auch nicht angegeben, welcher Lobbyist oder Kofferträger das jeweilige Argument, die vorgetragene Redewendung oder Phrase geliefert hat.

und affen essen ohne besteck ?(

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

edit by michimanni
Bitte höre auf mit dem Spam. Kontroverse Diskussionen sind durchaus erwünscht, Spam aber nicht.

Antwort
Zitat
Budmeister
Oldschool Grinder

Ich denk du verstehst mich nicht ganz. Sicher sind das nicht die Ideen des Ministers - Aber die die Ideen die der Minister für gut befindet werden dann auch umgesetzt. Und genau das kann zu Guttenberg halt mMn. ich glaube kaum dass die Bundeswehrreform unter Scharping, Struck oder Jung gekommen wäre ganz einfach weil denen dazu das "Format" gefehlt hat. Und genau dieses fehlt halt mMn nach so ziemlich 90% aller Politiker, wesewegen ich einen Rücktritt sehr bedauern würde.

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von Praepman
Für mich geht es vorallem darum, dass die Aktion so dumm und unnötig ist. Auf den Dr-Titel hätte er auch verzichten oder zumindest die Arbeit von seinem Ghostwriter kurz prüfen können.

Ich habs nichts gegen Leute die gut bescheißen. Würden wir doch alle machen. Aber diese Arbeit ist so lächerlich, dass es einfach an Guttenbergs Intelligenz und Kompetenz zweifeln lässt und deshalb sollte er abtreten.

Finde übrigens nicht, dass man aus dieser Affäre jetzt auf seinen Charakter schließen kann, außer vielleicht dass er ein bisschen blöde ist. Aber jeder von uns hat schon mal irgendwo betrogen. Wenn man lange genug sucht kann wohl jedem 3. Arzt die Approbation und jedem 2. Anwalt die Zulassung entzogen werden. Das sind aber nicht alles machtgeile, narzistische Adolfs (um mal auf Scoop bezug zu nehmen)

Find ich gut, dass du uns jetzt mal alle da mit ins Boot holst.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von Zocker007

n1

im Grunde ist der eigentliche Skandal weniger Guttenberg selbst, sondern das von vorne bis hinten verlogene Politikgeschehen, da haste schon recht.
Aber zu sagen: ja gut, im Grunde ist er absolut fehl am Platze, aber die anderen sind halt auch nicht besser also kann er auch bleiben ist irgendwie die falsche Reaktion, oder nicht?
Wir müssen ja nun nicht gleich ne Revolution starten und den Reichstag abfackeln, aber wenn durch den Druck der Öffentlichkeit mehr Transparenz und Ehrlichkeit in die Politik einkehren würde fände ich es nicht verkehrt und Guttenberg ist nunmal derjenige der sein Saubermannimage bis ins Detail geplant und öffentlich ausgebreitet hat und wenn er dann ein besonders schwarzes Schaaf ist und alles als ein einziges Lügengebäude in sich zusammenfällt, dann ist es schon richtig sich aufzuregen imo.

Antwort
Zitat

und affen essen ohne besteck ?(

Nur wenn sie keinen Doktortitel haben.

Antwort
Zitat
Budmeister
Oldschool Grinder

Original von Scooop

Original von Zocker007

n1

im Grunde ist der eigentliche Skandal weniger Guttenberg selbst, sondern das von vorne bis hinten verlogene Politikgeschehen, da haste schon recht.
Aber zu sagen: ja gut, im Grunde ist er absolut fehl am Platze, aber die anderen sind halt auch nicht besser also kann er auch bleiben ist irgendwie die falsche Reaktion, oder nicht?
Wir müssen ja nun nicht gleich ne Revolution starten und den Reichstag abfackeln, aber wenn durch den Druck der Öffentlichkeit mehr Transparenz und Ehrlichkeit in die Politik einkehren würde fände ich es nicht verkehrt und Guttenberg ist nunmal derjenige der sein Saubermannimage bis ins Detail geplant und öffentlich ausgebreitet hat und wenn er dann ein besonders schwarzes Schaaf ist und alles als ein einziges Lügengebäude in sich zusammenfällt, dann ist es schon richtig sich aufzuregen imo.

du meinst jetzt sicher wie im Februar 1933 oder

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von Budmeister

Original von Scooop

Original von Zocker007

n1

ich meinte eher die aktuellen Geschehnisse in Lybien und überhaupt was derzeit in vielen islamischen Ländern abgeht. Das hat welthistorische Bedeutung und kaum einer merkt's.
Die Menschen habe die Nase gestrichen voll von korrupten und schlechten Politikern, die sich am Land bereichern und das Volk unterdrücken und revoltieren jetzt wie im Flächenbrand dagegen. _thumbsup:

Wie schon gesagt, wir müssen nicht zu solchen Mitteln greifen, aber ne signifikante Veränderung in Richtung mehr Freiheit, mehr Transparenz, mehr Ehrlichkeit täte auch uns gut imo. ;)

Antwort
Zitat
Budmeister
Oldschool Grinder

Original von Scooop

Original von Budmeister

Original von Scooop

Original von Zocker007

n1

ich meinte eher die aktuellen Geschehnisse in Lybien und überhaupt was derzeit in vielen islamischen Ländern abgeht. Das hat welthistorische Bedeutung und kaum einer merkt's.
Die Menschen habe die Nase gestrichen voll von korrupten und schlechten Politikern, die sich am Land bereichern und das Volk unterdrücken und revoltieren jetzt wie im Flächenbrand dagegen. _thumbsup:

Wie schon gesagt, wir müssen nicht zu solchen Mitteln greifen, aber ne signifikante Veränderung in Richtung mehr Freiheit, mehr Transparenz, mehr Ehrlichkeit täte auch uns gut imo. ;)

hab übrigends auch gehört sie gehen auf die straße weil sie keine arbeit haben.....

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

@Scoop

Du vergleichst jetzt nicht wirklich die Situation in Lybien und Co mit der in der BRD, oder?

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von eplc

Original von Praepman
Für mich geht es vorallem darum, dass die Aktion so dumm und unnötig ist. Auf den Dr-Titel hätte er auch verzichten oder zumindest die Arbeit von seinem Ghostwriter kurz prüfen können.

Ich habs nichts gegen Leute die gut bescheißen. Würden wir doch alle machen. Aber diese Arbeit ist so lächerlich, dass es einfach an Guttenbergs Intelligenz und Kompetenz zweifeln lässt und deshalb sollte er abtreten.

Finde übrigens nicht, dass man aus dieser Affäre jetzt auf seinen Charakter schließen kann, außer vielleicht dass er ein bisschen blöde ist. Aber jeder von uns hat schon mal irgendwo betrogen. Wenn man lange genug sucht kann wohl jedem 3. Arzt die Approbation und jedem 2. Anwalt die Zulassung entzogen werden. Das sind aber nicht alles machtgeile, narzistische Adolfs (um mal auf Scoop bezug zu nehmen)

Find ich gut, dass du uns jetzt mal alle da mit ins Boot holst.

gerade du als Jurist musst doch wissen was da für Zustände herrschen :)

Antwort
Zitat
busfahrer09 Themenstarter
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Budmeister

Original von Scooop

Original von Budmeister

Original von Scooop

Original von Zocker007

n1

hab übrigends auch gehört sie gehen auf die straße weil sie keine arbeit haben.....

gut, wird hier nicht passieren, gibt ja hartz4 un so.....

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von Outbreaker5832
@Scoop

Du vergleichst jetzt nicht wirklich die Situation in Lybien und Co mit der in der BRD, oder?

naja, wir sind natürlich in vielerlei Hinsicht viel weiter entwickelt als diese Länder, teilweise um Jahrhunderte voraus was die Staatsentwicklung angeht, soviel ist klar.
Aber wenn man sich anguckt was von den Idealen der Demokratie, der sozialen Marktwirtschaft und einer Gesellschaft in der der Staat für die Menschen da ist und die Menschen den Staat als ihr Allgemeinwesen betrachten, an dem alle fröhlich und freiwillig mitwirken und ihre Lebenskraft daraus ziehen geworden ist - (denn so sahen und sehen die theoretischen Ideale des Staates und der modernen Gesellschaft aus...) - so liegt so dermaßen viel im Argen bei uns, dass ich mich in der Tat frage wie lange sich die Menschen noch von diesem aus dem Ruder gelaufenen System knechten und ausbeuten lassen.
Wie schon gesagt, ne blutige Straßenschlacht wo Millionen marschieren kann ich mir bei uns auch nicht vorstellen, aber was z.B. bei Stuttgart21 passiert ist und was überhaupt langsam an Unrechtsbewußtsein im Volk aufkommt, dass die Leute wieder glauben etwas bewegen zu können und zu müssen sind zumindest Anzeichen dafür, dass auch bei uns allmählich eine Veränderung ansteht, wie auch immer sie sich vollziehen wird.
Denn endlos kann dieses verlogene und korrupte System in dem wir leben nicht so weiterlaufen und die Spitze dieses Systems bilden gerade die Politiker die ständig in den Medien zu sehen sind, allen voran ein Guttenberg....

Antwort
Zitat

Ich muss bei Guttenbergs arrogant schleimiger Schweinsnasenvisage immer an Ranx denken. Er strahlt so eine Egozentrik, Rampensauigkeit und übertriebenen Ehrgeiz aus, dass ich die ganze Sympathie für ihn NULL nachvollziehen kann.

Antwort
Zitat

Hat jemand Merkels Stellung-Nahme heute mitbekommen?

Lautete in etwa so: "Ich habe Herrn Guttenberg nicht als Doktor sondern als Verteidigungsminister ernannt"

Der Typ muss ein Wahnsinns Netzwerk haben, dass er selbst Merkel dazu bewegt zu kuschen.
Wie schon gesagt,... so einen wie Guttenberg könnte DE im moment wirklich gebrauchen.

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von donpokers
Hat jemand Merkels Stellung-Nahme heute mitbekommen?

Lautete in etwa so: "Ich habe Herrn Guttenberg nicht als Doktor sondern als Verteidigungsminister ernannt"

Der Typ muss ein Wahnsinns Netzwerk haben, dass er selbst Merkel dazu bewegt zu kuschen.
Wie schon gesagt,... so einen wie Guttenberg könnte DE im moment wirklich gebrauchen.

er hat den Axel Springer Verlag (Bild) hinter sich. Das ist eine der größten Mächte in diesem Land.
Zudem schwingen sich im Normalfall die konservativen Wirtschaftsgrößen (Energiekonzerne, Siemens, Mercedes, etc.) schnell auf die Seite dessen der potenziell die konservative Zukunft ist.
Von daher hat er in der Tat mächtige Verbündete im Rücken, aber wieso er genau deshalb der richtige Mann für unser Land sein soll - jetzt mal völlig unabhängig von dem Plagiat - ist mir schleierhaft. Genau weil diese Mächte hinter ihm stehen würde ich ihm nie über den Weg trauen und alles wählen, nur nicht ihn...

Antwort
Zitat
Teilen: