Original von TheOneAndOnlyMarkus
@karamasow: Du hast noch nie ne größere Arbeit geschrieben oder? ♦
Doch habe ich und deshalb bin ich mir sicher, dass niemand seine harte Arbeit durch eine solche Schlamperei am Ende aufs Spiel setzen würde.
@karamasow: Du hast noch nie ne größere Arbeit geschrieben oder? ♦
Doch habe ich und deshalb bin ich mir sicher, dass niemand seine harte Arbeit durch eine solche Schlamperei am Ende aufs Spiel setzen würde.
Und nochmal zum gleiches Recht für alle: Es müssten dann halt entweder wie gesagt alle gehn die Dreck am Stecken haben oder keiner. Und da 1. nicht geht macht man halt 2. Heißt nicht dass ich das toll finde, aber so läufts halt. Ich würd auch lieber den wählen, der mir am Besten gefällt. Aber man wählt halt den, der am wenigsten Scheisse baut. Traurig aber wahr ^^
Das ist unwahr. Gegenbeispiel ist, dass schon etliche Politiker über Affären gestolpert sind und zurücktreten mussten. Also stimmt es nicht dass keiner geht. Genauso wenig gehen alle (=gibt etliche die solche Dinge überstanden haben...)
@BarEsco: Das mag bei dir gut ankommen, aber sicher kommt das net gut im Volk an. Und das ist halt was zählt.
Wie kannst du Dir da sicher sein?
Ja wie gesagt: Politiker sind halt keine Wissenschaftler, da wird gelogen und gemacht. Wer glaubt dass das anders läuft ist mal ziemlich blauäugig.Was soller denn deiner Meinung nach machen? Sagen dass er bewusst getäuscht hat? Dann isser sein Amt los und ihm wird sicher net verziehen werden ♦
Ohne dir zu nahe treten zu wollen quote ich mich mal selbst:
Es geht darum, dass eine große Mehrheit der Menschen vor den Augen der "Medienöffentlichkeit" hinters Licht geführt wird und - noch schlimmer - sich sogar liebend gerne hinters Licht führen lässt und dabei dankbar zu sein scheint, wenn andere ihnen Gründe liefern, um die eigene Naivität zu rechtfertigen so lange man dadurch seine unbewusste Sympathie für einen Politiker nicht ablegen muss.
Du sagst ja im Grunde:
- Wenn er es bewusst gemacht hat, müsste er ja zurücktreten
- Ich will aber nicht, dass er zurücktritt
- Also glaube ich mal, dass er es nicht bewusst gemacht hat / suche mir andere Gründe, die es irgendwie relativieren
Man kann IMO aber auch durchaus der Meinung sein, dass er es bewusst gemacht hat ohne dabei gleich seinen Rücktritt zu fordern.
Original von Korn
- Wenn er es bewusst gemacht hat, müsste er ja zurücktreten
Das wäre redlich, kann man aber von keinem Politiker verlangen und wird auch keiner machen. Das ist realitätsfern.
Original von Korn
- Ich will aber nicht, dass er zurücktritt
Das hab ich nicht gesagt. Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass ich in der Sache (immer noch) keine Entscheidung getroffen habe. Auf der einen Seite bin ich halt auch Wissenschaftler, für den Wahrheit wichtig ist (edit: und für den btw. auch sowas wie ein Ehrenwort noch mehr bedeutet als nur eine Floskel), auf der andern Seite weiß ich aber halt auch wies in der Politik so läuft.
Original von Korn
- Also glaube ich mal, dass er es nicht bewusst gemacht hat
Auch das habe ich nicht geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich diese Äußerung "da is soviel falsch, des muss der bewusst gemacht haben" für voreilig halte und ich mir auch gut ein Szenario ausdenken kann, in dem das nicht so ist. Widerlegung durch Gegenbeispiel wenn du's so willst.
(ca. 154326 edit: meine Unterscheidung zwischen "bewusst Täuschen" und "billigend in Kauf nehmen" nochmal in Erinnerung rufend ♦)
Und du glaubst doch selbst nicht das ein gestehender Betrüger Verteidigungsminister bleibt? ♦
Original von ThomasThomasson
Original von torytrae
alles gesagt
ziemlich undiplomatisch. aber die wahrheit.
###
mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
♠_thumbsup:
Original von torytrae
alles gesagt
sehr hübsch:
- der begriff der collage als strukturkonzept für die gesamte arbeit und die daraus resultierende unmöglichkeit eines irgendwie "unbewussten handwerklichen fehlers"
- der hinweis auf den psychologen - den erklärungsansatz krankheitsbild höre ich zumindest zum ersten mal
Ich glaube, der eigentliche Grund für den steten Zuspruch für Herrn von und zu Guttenberg durch die breite Bevölkerung liegt - wie schon angedeutet - darin begründet, dass fast jeder schonmal irgendwo betrogen, gelogen, abgeschrieben hat und es daher eine Erleichterung für die eigene Missmoral und das eigene Gewissen ist, wenn "prominente" Politiker dies auch tun.
Vergebe ich ihm, vergebe ich somit mir und fühle mich besser. Das ist natürlich insgesamt ein trauriger Abdruck unserer eigenen und damit der gesellschaftlichen Moral.
Original von smokinnurse
- der hinweis auf den psychologen - den erklärungsansatz krankheitsbild höre ich zumindest zum ersten mal
gibt doch nur 2 Möglichkeiten.
a) KTG glaubt selber nicht was er der Öffentlichkeit zu dem Plagiatsthema erzählt.
-> dann ist er ein Betrüger und Lügner, der bewusst und schamlos die Öffentlichkeit belügt.
b) KTG glaubt wirklich was er der Öffentlichkeit erzählt.
-> dann ist er schwer psychisch geschädigt und leidet unter massivem Realitätsverlust.
Egal was zutrifft [obv. a) aber spielt keine Rolle] er ist untragbar.
Das ist halt das charmante dabei. Wir müssen gar nicht rausfinden was in seinem Kopf vorgeht und ob er uns nun belügt oder nicht - egal was der Fall ist - er muss so oder so weg.
Das wäre redlich, kann man aber von keinem Politiker verlangen und wird auch keiner machen. Das ist realitätsfern.
Wieso ist das realitätsfern? Ist ja nicht so als ob sowas noch nie passiert wäre. Da gibt es so einige die die Ballz hatten offen zu ihren Fehlern zu stehen, Klartext zu reden und die Konsequenzen zu ziehen. Solche Leute verdienen unseren Respekt und oft auch eine zweite Chance, jemand wie Guttenberg sicher nicht...
Original von smokinnurse
Original von torytrae
alles gesagt
sehr hübsch:
- der begriff der collage als strukturkonzept für die gesamte arbeit und die daraus resultierende unmöglichkeit eines irgendwie "unbewussten handwerklichen fehlers"
beeindruckendes interview. hätte so klare aussagen nicht erwartet.
..allerdings hätte ich mir die frage gewünscht, wie eine so offensichtliche collage dann mit summa cum laude bewertet werden kann.
Original von wimmi10
...
..allerdings hätte ich mir die frage gewünscht, wie eine so offensichtliche collage dann mit summa cum laude bewertet werden kann.
unbemerkt, weil zu hoher vertrauensvorschuss (wg. popularität/namen/stiftung ... was auch immer)
bei einer vermuteten parteinahme hingegen wäre es ja viel naheliegender, ihn im promotionsprozess auf die mängel aufmerksam zu machen, damit er sie noch korrigiert
dass nach einer veröffentlichung da niemand mehr nachschaut, wird ja wohl keiner erwartet haben
aber stimmt schon, die frage zumindest wäre angebracht gewesen
Original von wimmi10
Nach einem 1998 mit dem Freistaat Bayern geschlossenen Kooperationsvertrag beteiligte sich die Rhön-Klinikum AG an der Stiftung eines Lehrstuhls für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften bei der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, an der Guttenberg sein juristisches Staatsexamen sowie sein anschließendes Promotionsstudium absolvierte. Zwischen 1999 und 2006 stellte das Unternehmen hierfür rund 750.000 Euro zur Verfügung.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg#Weitergehende_Kritik
Rein zufällig hat er in an besager Universität promoviert. Ein Schelm wer böses dabei denkt..
Denkbar merkwürdig auch folgendes:
Mit einer Ausnahmegenehmigung von Karl-Georg Loritz, seinerzeit Dekan an der Universität Bayreuth, wurde Guttenberg 2006 zur Promotion in Bayreuth zugelassen. Sein juristisches „Prädikatsexamen“ habe ein „kleines Prädikat“ mit der Note „befriedigend“ im „unteren Bereich“ aufgewiesen. Normalerweise ist mit einer solch einer Examensnote eine juristische Promotion nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Loritz wird eine „Nähe zur CSU“ nachgesagt.
vs
Guttenberg begann beim Bayreuther Juristen Peter Häberle eine Dissertation mit dem Titel Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU, welche er nach rund sieben Jahren bei der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth einreichte. Rudolf Streinz war als Zweitgutachter tätig. Die Arbeit wurde 2006 durch die Fakultät angenommen und 2007 mit summa cum laude bewertet.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg#Ausbildung_und_Universit.C3.A4t
Ich hoffe inständig, dass hier wirklich alles zu Tage gefördert werden kann und öffentlich wird wie sehr die Laufbahn des Herrn Guttenberg von Beziehungen und Manipulation abhnängig ist.
Eigentlich gehört er heute wie damals bestenfalls in eine Forstverwaltung. ♦
Original von TheOneAndOnlyMarkus. Heute, 14:11
Traurig aber wahr ^^
Original von HaenschenKlein. Heute, 16:59
Traurig, aber wahr.
billiges plagiat
Original von b10w
Original von wimmi10
..allerdings hätte ich mir die frage gewünscht, wie eine so offensichtliche collage dann mit summa cum laude bewertet werden kann.Mit einer Ausnahmegenehmigung von Karl-Georg Loritz, seinerzeit Dekan an der Universität Bayreuth, wurde Guttenberg 2006 zur Promotion in Bayreuth zugelassen. Sein juristisches „Prädikatsexamen“ habe ein „kleines Prädikat“ mit der Note „befriedigend“ im „unteren Bereich“ aufgewiesen.
wusste nicht dass er nur ein unteres befriedigend hat. rofl. verdammter loser
Auch das habe ich nicht geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich diese Äußerung "da is soviel falsch, des muss der bewusst gemacht haben" für voreilig halte und ich mir auch gut ein Szenario ausdenken kann, in dem das nicht so ist. Widerlegung durch Gegenbeispiel wenn du's so willst.(ca. 154326 edit: meine Unterscheidung zwischen "bewusst Täuschen" und "billigend in Kauf nehmen" nochmal in Erinnerung rufend ♦)
Ich kann nicht glauben, dass es immer noch Leute gibt, die sich mit der Materie beschäftigt haben und dennoch nicht von Vorsatz ausgehen.
Guttenberg hat die komplette erste Seite seiner Einleitung abgekupfert. Wer jemals eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat, weiss, dass es völlig ausgeschlossen ist, dass dies unbewusst passiert. Das ist so dreist und haarsträubend, dass es fast an Schwachsinn grenzt. Ich gehe deshalb sogar davon aus, dass er einen (schlechten) Ghostwriter hatte.
Zudem hat er versucht, etliche Quellen durch geringe Abänderungen zu verschleiern, aber ist klar, war reine Unachtsamkeit
Glaubst du ernsthaft, dass jemand 7 Jahre an seiner Arbeit sitzt und sie dann am Ende nicht mehr durchgeht? Das ist einfach komplett absurd.
.
Pispers
@onlymarksu: Du kannst dir ein Szenario ausdenken indem Herr von und zu oben offen da nicht bewusst betrogen hat (hat lassen)? Eines also, wo er selbst die Einleitung ... !!! ... unbewusst abgeschrieben haben will? Den persönlichsten Teil der ganzen Arbeit?
Wow, das Szenario würde ich gerne mal kennen lernen.
Original von Nemanja1977
Wieso ist das realitätsfern? Ist ja nicht so als ob sowas noch nie passiert wäre. Da gibt es so einige die die Ballz hatten offen zu ihren Fehlern zu stehen, Klartext zu reden und die Konsequenzen zu ziehen. Solche Leute verdienen unseren Respekt und oft auch eine zweite Chance, jemand wie Guttenberg sicher nicht...
##
-auf der einen Seite: Bundesinnenminister Seiters (Bad Kleinen 1993 - politische Verantwortung übernommen); Bundeswirtschaftsminister Möllemann (Briefbogenaffäre 1992 - persönliches Fehlverhalten eingeräumt) =>> Rücktritt
- auf der anderen Seite: z.B. Heide Simonis (unsterblicher Ausspruch nach ihrer (Misstrauens)Abwahl in SH: "Was soll ich denn nun machen???" - Ja geh halt in ne TV-Tanzshow olle Hippe.)
Der GRUND bei Gutti (persönliches Fehlverhalten) würde allemal für einen freiwilligen Rücktritt reichen. Ich denke mal, Merkel würde ihn auch gern entlassen, nur steht da Parteienproporz bzw. Unfähigkeit der CSU, einen geeigneten Ersatzkandidaten zu benennen, entgegen.
Und an alle, die hier denken, ihm ist persönlich für die Aussetzung der Wehrpflicht zu danken
gerade in den RTL Nachrichten gehört, dass KTG nur mit einer Ausnahmegenehmigung zur Promotion zugelassen wurde, weil seine Note im Staatsexamen zu schlecht war.
Jaja, der adlige Musterstudent - lol.
Jetzt ist auch klar wieso die Arbeit von Anfang an als Plagiat geplant war, er ist einfach nicht fähig so eine Arbeit selbstständig zu erstellen.
Fairerweise muss man sagen, dass nach vielen Promotionsordnungen ein "befriedigend" ausreicht, wenn ein Lehrstuhl zusagt und der Anwärter zusätzlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter o.ä. tätig ist. Letzeres ist sowieso die Regel.
Auch mit einem "befriedigend" ist man in der Lage (auch intellektuell), eine Dissertation anzufertigen. Lasst euch da nix erzählen.