Zum Forum springen
Fußballprofi sein

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fußballprofi sein

139 Beiträge
81 Benutzer
0 Reactions
15.5 K Ansichten
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

dickes lol an alle die hier was erzählen von wegen 2. und 3. liga und nebenjob :facepalm:

das mit den spielergehältern ist von verein zu verein und auch von spieler zu spieler sehr unterschiedlich. ich hab da schon viele abenteuerliche zahlen gehört, aber seid sicher dass fast niemand am hungertuch nagen muss. selbst in oberligamannschaften gehen die besseren verdiener teilweise mit 1k-2k netto nach hause (inkl. prämien etc.)

Das mit dem Hobby zum Beruf machen als Vorteil zu nennen ist falsch.
Hab früher selbst (von 11-13) in ner Auswahl gespielt, und hatte vorher immer Spass am Fussball.
Aber wenn man dann an 6 von 7 Tagen mit Fussball beschäftigt ist, macht das mit Sicherheit keinen Spass mehr.
War dann auch der Grund für mich aufzuhören.

naja also dass es "mit sicherheit keinen spaß mehr mach", ist vielleicht übertrieben. es ist auf jeden fall etwas anderes, wenn man sein hobby zum beruf macht. aber ich denke schon, dass die meisten gerne fußball spielen und erfolge feiern wollen. zum täglichen harten training muss man sich halt schon überwinden etc., aber wie erwähnt, ist die bezahlung auch höher als bei dem durchschnittsverdiener, der sich zum büro quält^^

farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

abgesehen davon, dass spieler aus der 2.+3.liga finanziell nicht noch einen job neben dem fussball brauchen, haben sie imo noch nichtmal die zeit dafür. die trainieren sicher fast jeden tag und am wochenende gibt das pflichtspiel bzw. dazu noch ne längere auswärtsreise. da ist kaum noch zeit und kraft für nen nebenjob.

Fussball ist immer noch der Sport, wo man noch richtig viel Kohle für (relativ) wenig Arbeit holen kann.

Wer halbwegs talentiert ist und die körperliche Robustheit hat, der schaffts auch bis mind. i.d Regionalliga. Verglichen mit anderen Sportarten ist die Belastung im Verhältnis zu Bezahlung unterirdisch.

Gibt doch schon in der Bezirksliga Spielertrainer, die im Monat 1-2K€ auf die Hand bekommen.( War zumindest bei uns der Fall)

Diejenigen, die mit mir i.d. Bzirksauswahl/Hessenauswahl gespielt haben, starteten i.d. 3./4. Liga mit 2K€, bei den großen Amateurmannschaften der BuLis war´s dann noch ein wenig mehr.

I.d. 3. Liga kann man gut davon leben, in der 2. BuLi kann man es zu Wohlstand bringen und in der Bundesliga wird man reich. Natürlich unter der Prämisse, dass man einen soliden Lebensstil führt, was bei min. 60% aber nicht der Fall ist.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ok, evtl war Nebenjob in der 2. Liga übertrieben. Mein Bruder hat mir aber so vor nem Jahr noch erzählt, dass z.B. der Torwarttrainer vom MSV Duisburg dies nur als Nebenjob macht und wenn es z.B. in ein Trainingslager geht er Urlaub in seinem regulären Job einreichen muss.

Ein Kumpel von mir der Dortmund-Fan ist hat mir auch vor ein paar Jahren erzählt, dass Spieler aus der Amateurmanschaft nen Nebenjob brauchten.

Ich bin selber nicht so der Fußballfan und hab meine Informationen nur als 2. Hand, evtl wurde ich also auch immer nur verarscht und das stimmt gar nicht.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von farbenstaedter
abgesehen davon, dass spieler aus der 2.+3.liga finanziell nicht noch einen job neben dem fussball brauchen, haben sie imo noch nichtmal die zeit dafür. die trainieren sicher fast jeden tag und am wochenende gibt das pflichtspiel bzw. dazu noch ne längere auswärtsreise. da ist kaum noch zeit und kraft für nen nebenjob.

Die haben aber nicht 8 Stunden Training am Tag. Nichtmal ansatzweise...
Wenn du die tägliche Belastung gut verkraftest hast du neben den Pflichtterminen für den Verein noch massig Zeit für ne Selbstständigkeit o.ä.
Ich wunder mich eh, dass so wenig Profifußballer nebenher noch was machen.

Also mitlerweile sind die Anforderungen und die Gehälter schon krass angestiegen.Ich bin bekennender SV Meppen fan.Damals als die 2 Bundesliga gespielt haben.Da hat Paul Linz als Trainer 15.000DM kassiert.Die besten Spieler lagen so zwischen 10.000-12.500 DM im Monat.In der zwichenzeit dürften die Gehälter mindenstens das gleiche in € sein.
Heute spielt Meppen leider nur noch 5 Liga.Normalerweise sind in der 5 Liga alles amateure die so um die 1K im Monat verdienen.
Es gibt dann aber sogenannte Sponsorenvertrage, das heist der Spieler ist bei einer Firma angestellt und bekommt von der Firma Geld, arbeitet dort aber nicht wirklich.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von krong

Wenn du die tägliche Belastung gut verkraftest hast du neben den Pflichtterminen für den Verein noch massig Zeit für ne Selbstständigkeit o.ä.

Alter, schonmal Sport gemacht?

Fussballer trainieren verhältnismäßig wenig, aber 2-3 Trainingseinheiten pro Tag sind schon drin....is vllt nicht soviel wie bei ner normalen Arbeit, aber is doch schon hart. Selbstständig als was denn udn v.a. wann......zwischen den Trainingseinheiten, abends?

Und was viel wichtiger ist....warum? Wenn du gut bist, haste doch millionen, da brauchste nich mehr als selbsständiger arbeiten.

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Original von elefantman5

Es gibt dann aber sogenannte Sponsorenvertrage, das heist der Spieler ist bei einer Firma angestellt und bekommt von der Firma Geld, arbeitet dort aber nicht wirklich.

Das ist wichtig, um mal der Arbeitet nebenher noch zu erklären.

KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Ein Freund von mir spielt 4. Liga und lebt davon aber nur knapp über 1k im Monat. Deshalb macht er auch nebenbei noch ein Fernstudium, weil er sich so nichts für nach der Karriere ansparen kann.

Moderator
krong
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von krong

Fussballer trainieren verhältnismäßig wenig, aber 2-3 Trainingseinheiten pro Tag sind schon drin....is vllt nicht soviel wie bei ner normalen Arbeit, aber is doch schon hart. Selbstständig als was denn udn v.a. wann......zwischen den Trainingseinheiten, abends?

Und was viel wichtiger ist....warum? Wenn du gut bist, haste doch millionen, da brauchste nich mehr als selbsständiger arbeiten.

Es ist ja eben nicht jeder Fußballer Topverdiener.
Ab Liga 3 wirst du während deiner ~15 Profijahre nicht sonderlich viele Rücklagen bilden können.
Auf wieviele Arbeitsstunden kommt ein Fußballer denn pro Woche ca.? Das werden doch kaum mehr als 20 Stunden sein...
Der Vorteil einer Selbstständigkeit ist ja eben, dass du je nach Business arbeitszeittechnisch sehr flexibel bist.
Ansonsten würde sich wie schon genannt ein Fernstudium anbieten.

Ich wundere mich einfach, dass ich kaum einen Fußballer kenne der sich während der Karriere nebenher noch was aufbaut, Fälle von Armut nach den Profijahren aber immer wieder durch die Medien gehen...

stoneymahony
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

Original von krong

Original von FiftyBlume

Original von krong

Es ist ja eben nicht jeder Fußballer Topverdiener.
Ab Liga 3 wirst du während deiner ~15 Profijahre nicht sonderlich viele Rücklagen bilden können.
Auf wieviele Arbeitsstunden kommt ein Fußballer denn pro Woche ca.? Das werden doch kaum mehr als 20 Stunden sein...
Der Vorteil einer Selbstständigkeit ist ja eben, dass du je nach Business arbeitszeittechnisch sehr flexibel bist.
Ansonsten würde sich wie schon genannt ein Fernstudium anbieten.

Ich wundere mich einfach, dass ich kaum einen Fußballer kenne der sich während der Karriere nebenher noch was aufbaut und die Armut nach den Profijahren keine Seltenheit ist...

Wieviele (ehemalige) Fußballprofis unter Liga 2 kennst du denn?

Die ab Liga 2 haben es i.d.R nicht nötig und selbst wenn es welche machen. Wieso solltest du mitkriegen, dass zum Beispiel Stephan Küsters (ehemaliger 3.Ligaspieler von Preußen Münster) jetzt ein kleines Sportgeschäft in Münster hat?

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ich denke vor allem auch mal, das sebstständigkeit nebenher mal nur in Ausnahmefällen geht. Wie heißt das so schön: selbst und ständig.
Außerdem ist Fußballprofi ja mal wirklich nen Traumjob. Man muss sich natürlich nach seiner Decke strecken, aber ansonsten isses doch super. Das es auch Nachteile hat ist sicher so, aber in welchem Job gibts das nicht?

schnue
Beigetreten: 18.04.2006
PokerStrategist

also das lesen von dem thread tut ja teilweise echt fast schon körperlich weh. ich will ja jetzt keinen beleidigen, aber die meisten hier in dem chat haben obv. mal gar keinen plan von fußball, bzw den finanziellen dimensionen und dem dafür notwendigen aufwand.
20 stunden die woche arbeitszeit, lol. du darfst ja nicht nur die zeit rechnen die, die auf dem platz stehen und spielen, oder trainieren. da kommen noch so lustige sachen wie, vorbereiten, nachbereiten, inkl. massage, physio, taktischulungen, essen, fitnessraum, pr termine, reisezeit (bei auswärtspielen), etc dazu ... und des macht mi sicherheit den größeren teil der "arbeitszeit" aus. je höher die liga desto größer der anteil.

und zum thema verdienst: 3. liga aufwärts sind alle spieler profis. erstens verdienen die genug und zweitens haben die da gar keine zeit dafür. in der 2. liga verdient man schon sehr gutes geld. zu dem fixgehalt im 6 stelligen bereich kommen ja immernoch massig prämien dazu.

Wer 15 jahre profi in einer der 3 deutschen topligen ist und ab und an mal spielt, hat genug geld verdient um danach nix mehr machen zu müssen. des problem ist halt bei vielen spielern das des ausgabenverhältnis nicht stimmt und keine rücklagen für nach der karriere geschaffen werden. und wenn doch gibts ja immernoch die experten die sich bezüglich rücklagen von ihren tollen beratern übern tisch ziehen lassen (bsp: ostimmobilien anfang der 90, z.b. andy brehme)

achja, back to topic:
obwohl man da super verdient als profi ist des bestimmt nicht der beste job der welt. da geht die jugend zu arg drauf.

RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007
Oldschool Grinder

Original von JSFan

Original von SamiAllagui22
Hi,

bin normalerweise niemand der auf andere Menschen neidisch ist, ich gönne allen ihren Erfolg. Aber ich denke mir immer, dass Fußballprofi mit Abstand der geilste Job der Welt ist.

- viel, viel, viel Geld
- Ruhm, Ansehen, Promi-Status (trotzdem kann man die Straße betreten)
- sofern man Fußball gerne spielt, übt man jeden Tag sein Hobby aus

Ist doch alles richtig, oder? Gibts bei dem Beruf auch irgendwelche Nachteile oder ist es wirklich der beste Job der Welt?

Nee, Fussballprofi kannste vergessen, Rockstar ist der geilste Job der Welt

this.

Original von smisn
Das mit dem Hobby zum Beruf machen als Vorteil zu nennen ist falsch.
Hab früher selbst (von 11-13) in ner Auswahl gespielt, und hatte vorher immer Spass am Fussball.
Aber wenn man dann an 6 von 7 Tagen mit Fussball beschäftigt ist, macht das mit Sicherheit keinen Spass mehr.
War dann auch der Grund für mich aufzuhören.

#

bei mir ähnlich, auswahl dann freiwillig geschmissen, weil way 2 much stress und competition, n paar jahre mit unserem verein zwischen kreis und bezirk gependelt, spaß gehabt und dann wegen verletzung aufhören müssen...

Moderator
krong
PokerStrategist

Original von stoneymahony

Die ab Liga 2 haben es i.d.R nicht nötig und selbst wenn es welche machen. Wieso solltest du mitkriegen, dass zum Beispiel Stephan Küsters (ehemaliger 3.Ligaspieler von Preußen Münster) jetzt ein kleines Sportgeschäft in Münster hat?

Ich kenne mehrere (erweiterter Bekanntenkreis) <= 3. Liga Spieler die eben keine große Karriere haben/hatten, ansonsten aber auch überhaupt nichts gelernt haben. Alle um die 30, entweder durch eigene Dummheit oder Verletzungen nicht den Schritt ganz nach Vorne geschafft.
Wenn die mit der "Karriere" durch sind wird das letzte Geld aufgebraucht und anschließend Hartz4 bezogen...

Nochmal, ich rede hier nicht von der ersten oder zweiten Liga. Es gibt zwar auch da zahlreiche Idioten die keine Rücklagen bilden und nach der Karriere arm sind, es geht mir hier in erster Linie um die unterklassigen Ligen.

stoneymahony
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

Original von krong

Original von stoneymahony

Ich kenne mehrere (erweiterter Bekanntenkreis) <= 3. Liga Spieler die eben keine große Karriere haben/hatten, ansonsten aber auch überhaupt nichts gelernt haben. Alle um die 30, entweder durch eigene Dummheit oder Verletzungen nicht den Schritt ganz nach Vorne geschafft.
Wenn die mit der "Karriere" durch sind wird das letzte Geld aufgebraucht und anschließend Hartz4 bezogen...

Nochmal, ich rede hier nicht von der ersten oder zweiten Liga. Es gibt zwar auch da zahlreiche Idioten die keine Rücklagen bilden und nach der Karriere arm sind, es geht mir hier in erster Linie um die unterklassigen Ligen.

hm ok, samplesize ;) ist wahrscheinlich trotzdem zu klein um jetzt daraus zu schließen, dass es kaum einer macht.

man muss da immer den einzelfall sehen denke ich. wenn jemand 3-4 liga spielt und nach der karriere 4-5 jahre auch ohne arbeit überbrücken kann ist es was anderes als ein 5.ligaspieler der sich mit seinen 2k/monat über wasser hält und nach der karriere vor dem nix steht.

viele spieler haben eben diesen "paar-jahrespuffer" und studieren dann oder schlagen trainer-/funktionärslaufbahn ein oder whatever. nix gegen deine bekannten aber das hört sich einfach nach dummheit an und hat nix mit dem fußballspieler an sich zu tun. das es nunmal viele idioten gibt ist klar, aber die gibt es in allen lebensbereichen

spongobob
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

naja, geilster job der welt?

immer unter der dusche einen klaps auf den schwanz kriegen...

Sharkira
Beigetreten: 06.09.2009
Oldschool Grinder

mein ehemaliger jugendtrainer war lange zeit 2.ligaspieler... -> heute iser maler

Teilen: