@pokermatze: Er arbeitet als Anwalt/Richter/Staatsanwalt/JVA-Vollzugsbeamter/Gerichtsdiener/Helfer beim Weißen Ring etc.? Irgendwo eben wo es entsprechenden Kontakt zum Strafvollzug und den Vorstufen davon gibt.
@eismann: Mal davon abgesehen ist es einfach lächerlich zu glauben, dass härtere Strafen sinnvolle Veränderungen mit sich bringen. Die amerikanischen Gefägnisse, zum Beispiel, sind hoffnungslos überfüllt. Und die "3 strikes and you're out"-Regel ist auch alles andere als ausgewogen. Mal davon abgesehen, dass gg notorische Verbrecher auch in unserem Land der erlaubte Strafrahmen irgendwann unabhängig vom Vergehen ausgeschöpft wird. Mich würde auch interessieren welche Strafe für einen Mord angemessener als lebenslänglich sein könnte und warum es für einen Totschlag mehr als 15 Jahre geben muss? Aber ich habe ne Idee wo die Reise hingeht...
Dann noch zur Diskussion bzgl. des Spruchs:
Natürlich ist der Spruch harmlos gemeint, aber ist er das denn auch? Kann man sich sicher sein, dass er so ankommt? Die Reaktion ist selbstverständlich dumm und völlig ungerechtfertigt. Genauso ist es aber ungerechtfertigt einem Fremden irgendeinen Spruch an den Kopf zu werfen. Wenn der dann doch voll ist wie ne Haubitze, dann kann man sich auch denken, dass da andere Konsequenzen als als ein ebenso blöder Konter kommen. Ich wills nicht rechtfertigen, ich will nur klarstellen, dass man mit nem blutigen Steak um den Hals nicht ins Haifischbecken springen sollte.
Ich hab noch nie Leute verstanden die sich mehr oder weniger ständig in Diskotheken prügeln. Und bitte nicht die Nummer vom "ich hab gar nichts gemacht und plötzlich hatte ich eine sitzen". Das kann einmal oder zweimal passieren, aber wenn ich dann von Regelmäßigkeiten lese frag ich mich echt was der Quatsch soll? Da gehören dann einfach 2 dazu. Soviel Pech hat keiner. Ich bin in Hamburg aufgewachsen, dass hieß ab 18 oder 19 reglmäßig den ach so bösen Kiez zu besuchen. Mir ist da auf An- und Abreise nie was passiert und auf dem Kiez auch nicht. Ich kenne aber natürlich mehrere Situationen, auch von Freunden, und jedes einzelne Mal gabs einen Auslöser. Der war nicht jedes mal gerechtfertigt, aber es gab einen. Wenn man seinen Mitmenschen mit dem Respekt begegnet den man selbst erwartet, dann passiert einfach im Normalfall auch nichts...