Original von Cuoco199
leider ist es ein tabu den kapitalismus zu kritisieren.
Wenn man als gebildet wirken will muss man zu ihm stehen, so sehe ich das iM. Nachzudenken wie das System gerechter gestaltet werden kann ist unverschämt und zeugt von Unwissenheit.
lol Bildung heißt für mich auch in irgendeiner Form "Hinter die Fassaden zu schauen"
kleines Beispiel: Wir leben angeblich in ner Leistungsgesellschaft, d.h. der der mehr leistet soll mehr bekommen... jetzt folgendes alltägliches Szenario:
Du lebst in ner Mietwohnung (Marktpreis 100k€) zahlst also deinem Vermieter eine Kaltmiete von monatlich 550€. d.h. er macht im Jahr 6000€ wenn er monatlich von deiner Miete 50€ zurücklegt um mal hier und da Reparaturen vorzunehmen.
er verdient OHNE Leistung 6000 Euro im Jahr... klar den Einkaufpreis der Wohnung kann er auch zur Bank tragen und dort 6% Zinsen verlangen (Ist momentan etwas schwer aber nicht utopisch) aber selbst bei der Bank fällt ja das Geld nicht vom Himmel... d.h. als Mieter arbeitest du für ihn (nennen wir das etwas zugespitzt "Teilversklavung")
An deiner Arbeitsstelle haben auch Investoren (der ja auch dein Vermieter sein könnte wenn er das Geld zu Bank getragen hätte) ihre Finger im Spiel und sei es nur, dass sie Zinsen auf Kredite verlangen. d.h. das was du als Arbeitnehmer an Werten schaffst geht zum Teil wieder an Leute die eigentlich nichts zu tun haben außer "ihr Geld für sie arbeiten zu lassen".. Aber das ist eine Illusion, denn du bist der Trottel der für sein Geld (das in vielen Fällen schon so angehäuft ist dass du mir jetzt nicht mit Zins= Gebühr für Liquiditätsverzicht ankommen musst weil diese Leute das Geld gar nicht verkonsumieren können) arbeitet...
Klar kann man dagegen behaupten, dass der Vermieter oder Investor auch für das Geld hart arbeiten mussten. Das Stimmt, deshalb haben sie es ja auch bekommen... aber wenn man es hat muss man eigentlich keinen Finger mehr krumm machen... dann kauft man sich z.b. nen Mietblock für 10 Mio stellt nen Verwalter und nen Hausmeister ein und das Geld rieselt einfach so auf dein Konto... das ist gerecht???
Wo ist das jetzt unverschämt und zeugt von Unwissenheit? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, denn wer diese Strukturschwäche des Kapitalismus nicht erkennt kann hat sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Zudem unverschämt wem gegenüber? Unwissend? was weiß ich den als Kapitalismuskritiker NICHT (natürlich weiß ich nicht viel aber einiges)?