Der einzige Tag, an dem ein schwarzer Man in mit einer Maske auf durch seine Nachbarschaft laufen kann, ohne von der Polizei verhaftet und womoeglich verpruegelt zu werden. – Will Smith in ‚Fresh Prince of Bel Air‘.
Das hat hier überhaupt keine Tradition und deshalb bekommt auch niemand was. Im Heimatdorf meiner Eltern gabs etwas vergleichbares an Silvester. Da bekamen die Erwachsenen nen ordentlichen Schluck oder auch zwei und die Kinder was Süßes. Aber Halloween? Nö. Genau so ein Schwachsinn wie das plötzliche Aufkommen vom Valentinstag. Als nächstes haben wir dann noch am 4.7 und am Kolumbustag frei, oder was?
Haben wir früher immer gemacht. Ging auch sehr gut.
btw liegt die ALtersgrenze wohl bei ~13
Wäre ganz schön lächerlich (auch in Amerika) wenn da ein Erwachsener kommt und Süßes oder Saures macht (außer als Begleitung von Kindern halt...)
bin ich der einzige der mit ner gruppe 20jähriger vollidioten und schlecht gebauten kostümen rumrennt, statt süßigkiten alkohol verlangt und sich so quasi umsonst abschiesst? O_o
maan seid ihr langweilig -.-
Trick or Treat wohl weniger - was sich halt etabliert hat sind die Kostüme, aber das wohl auch weltweit. Wobei ich selber extrem erstaunt war, als ich 95 nach längerer Zeit im Ausland nach Deutschland zurückgekehrt bin und plötzlich Kinder im Oktober verkleidet rumgerannt sind (und 3D-Spiele gabs plötzlich auch!)
Original von MOAH
bin ich der einzige der mit ner gruppe 20jähriger vollidioten und schlecht gebauten kostümen rumrennt, statt süßigkiten alkohol verlangt und sich so quasi umsonst abschiesst? O_omaan seid ihr langweilig -.-
Lass mich raten, der wichtigste Teil diesen schlecht gebauten Kostüme ist die Maske?
also hier im bergischen Landgibts eignetlich nur st. martin und heiligen drei könige, wo es etwas gibt. für eier werfende pöbelkids habe ich auch recht wenig übrig.
in köln denken an dem tag bestimmt alle ghettokidz es wäre zweites karneval.... omg, zum glück muss ich an diesem Tag nicht zur FH... genausowenig wie am 11.11ten...
Wenn irgendwelche Blagen hier klingeln gibt es Lack. Diese kommerzielle Scheisse aus den Staaten soll bloß bleiben wo sie ist.
Es wäre schon gut ein Paar Süssigkeiten zu Hause zu haben.
Ich war zufällig letztes Jahr bei meinen Eltern zu Besuch (Südhessen) und da klingelte es im 5 Minuten-Takt.
Als wir nach 30 Kleinen Besuchern endlich Ruhe haben wollten und die Klingel abstellten...hatten wir rohe Eier an der Hauswand kleben...schöne Sauerei sag ich Dir!
Jo, und wenn man wirklich nicht zuhause ist hat man auch Eier an der Wand. Super Sache! Deswegen wird der Dreck erst gar nicht unterstützt. Und wenn ich sonen Fratz erwische wie er was gegens Haus wirft oder was am Auto oder sonstwo macht, dann gibts tatsächlich saures.
Bei uns haben sie mal ein Auto ein bisschen mit Klopapier eingewickelt, sowas lass ich mir ja noch eingehen, aber alles was dann schon Richtung Sachbeschädigung geht, geht einfach zu weit.
Hm hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass dann auch tatsächlich welche Eier geworfen haben oder dergleichen. Ist das denn in Amerika Standard? So einen Mist brauchen wir hier wirklich nicht.
Original von ZarvonBar
Hm hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass dann auch tatsächlich welche Eier geworfen haben oder dergleichen. Ist das denn in Amerika Standard? So einen Mist brauchen wir hier wirklich nicht.
Also in den USA habe ich das schon gesehen, ja. Wobei ich das Eierwerfen aus Deutschland halt zu Freinacht, also in der Nacht auf den ersten Mai, kenne - ist jetzt auch nicht sehr viel besser.
Bei uns wurde bisher zu gar keinen Events Eier geworfen und das ist eine Tradition die ich gerne beibehalten würde.
nur mal nebenbei,... halloween hat schon seine wurzeln hier, sowohl in irland als auch in deutschland,...
höchstwahrscheinlich abgeleitet vom keltischen "samheim",
ein fest welches das sommerende feiert...
ergo mehr tradition als heilige drei könige und sonstiger wüstenreligion-schwachsin....
aber die bängel bekommen von mir auch nix ♦
Einfach den Gören rohe (alte) Eier in den Süssigkeitensack feuern!
Bei nicht vorhandener Hemmschwelle kann man sicherlich auch irgendwas mit "Igeln" veranstalten!
Bin einmal als Kind rumgegangen, damals wars auch noch nicht so verbreitet... Als wir es dann einer russischen Familie erklärt haben, hat sie uns trockenes Brot reingeworfen...
Hab mich dann zu tode gerofelt...
Original von oddseidank
nur mal nebenbei,... halloween hat schon seine wurzeln hier, sowohl in irland als auch in deutschland,...
höchstwahrscheinlich abgeleitet vom keltischen "samheim",
ein fest welches das sommerende feiert...
ergo mehr tradition als heilige drei könige und sonstiger wüstenreligion-schwachsin....
Naja, das stimmt nicht so ganz. In den keltischen Kulturen wurde Samhain (Erntefest zum Ende des Sommers) gefeiert - und in guter christlicher Tradition wurde ein Festtag (All Saints oder All Hallows oder eben auch Al Hallow's Eve) der alle Heiligen (-> Allerheiligen
) zelebriert auf diesen Tag gelegt - bis auf das Datum haben die beiden Festivitäten wirklich nichts gemeinsam.
naja es gibt dazu so einige theorien... leider ist ja nichtmehr viel von damals über,..^^
zunächst mal wurde allerheiligen ursprünglich am 13.mai gefeiert,.. später dann aber auf den 1 november verlegt ,.. wohl aus gründen zur "assimiation" der damaligen heiden
auch gibt es die paralelen zum totenreich durch den gott samhein,... dessen existenz aber mitlerweile "geleugnet" wird... doch selbst cesar sprach von einen totengott der kelten...
viel haben diese tage aber echt nichtehr gemein... der "bettelbrauch" stammt auch eher aus dem christentum, da geb ich dir recht,... leitet sich wohl von "allerseelen" ab,.. an diesen tag wurden fürbitten, gebete und gute taten gehalten.. unter anderm halt auch geschenke an kinder.. was dann wohl der absolute übergang zu halloween darstellt...